Zuchthengst für Mecklenburger Stute gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zuchthengst für Mecklenburger Stute gesucht

Da unsere Stute Gina wegen einer Sportverletzung nun gedeckt werden soll, suchen wir einen passenden Hengst.
    Sie ist erfolgreich A/L-Springen gelaufen, M-Parcours kein Problem. Auch Dressurmäßig tolle Qualitäten, leider ein schwaches Nervenkostüm. Hatte bereits ein Fohlen vom verstorbenen Holsteiner Loredo, das zur Zeit L/M-Springen läuft.
    Abstammung: Vater Gonzo (von Gardo) Meckl.
    Mutter: Judith (v. Jupiter). Die komplette Anstammung auch auf www.allbreedpedigree.com/gina73
    Stckm. 1,60m
    Das Fohlen sollte Schwerpunktmäßig springorientiert werden.
    Würde Euch gerne ein Foto einstellen, nur wie?
    Wäre für jden Vorschlag dankbar. (Insbesondere natürlich von IDE; wir haben schon einmal miteinander gesprochen, nun ist es aber definitiv so weit).
  • Coeur
    • 24.02.2004
    • 2571

Na da nutz doch eine Meckler Chaco Blue (Chambertin/Contender/godavari xx)steht bei PS.

Kommentar

Online-Speicher von WEB.DE: ✓ 2 GB kostenloser Cloud-Speicher ✓ Speicherung sicher in Deutschland ✓ Von überall auf Ihre Dateien zugreifen

Fotos!

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8068

Ich bin ja leider nicht wirklich bewandert was meckl. Abstammungen betrifft! Obwohl ich beides wenigstens schonmal gehört habe! Ich würde bei der Stute wohl in erster Linie auf einen rahmigen Hengst mit Größe achten, da sie erstens selbst recht klein ist und das zweitens häufiger in den mecklenburgischen Mutterstämme verankert zu sein scheint. Wenn deine Stute mit Holsteinerblut (Loredo) schonmal gut harmoniert hat, würde ich auch dahingehend nach einem Hengst Ausschau halten!
        Chacco Blue finde ich vom Grundgedanken Holsteiner mal Blutanschluss mal meckl. Stamm grundsätzlich schon mal gut, wobei mir wie gesagt die Größe vielleicht zu unsicher wäre, wenn man wieder mit nem Mecki Stamm operiert!
        Einer meiner ersten Gedanken war Licanto! Ladykiller Blut wie bei Loredo nur dieses Mal etwas typvoller weil über Landgraf statt Lord (und dann gleich mehrfach)! Mit Cantus / Corde / Landgraf geballtes Leistungsblut über die Mutter und immer wieder xx Rückschluss! Die Nachzucht ist mir sehr positiv aufgefallen! Tolle Typen, recht ansprechend modelliert, bewegten sich sehr ordentlich! Am Sprung schon sehr beeindruckend mit viel Kurve, schnellem Bein und viel Vermögen! Ich denke, dass der Hengst leider recht wenig genutzt wird, die Nachkommen aber in Sachen Sportlichkeit voll überzeugen! Was die Größe angeht und ansonsten generell IDE fragen, die kennt sich da wesentlich mehr aus!
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
          • 25.09.2004
          • 3710

Ich werfe mal Wind Dancer in die Bahn.
          Der kann springen und Dressur und hat sich in Mecklenburg wohl gut etabliert.
          --> IDE?

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antworten!
            An Licanto haben wir auch schon gedacht, allerdings würden wir uns den Hengst gerne vorher anschauen und der Kempke Hof ist leider ziemlich weit von uns entfernt (Landkreis Osnabrück)

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8068

Hast ne PM
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• laconya
                • 22.07.2006
                • 2843

@Linaro: Chacco Blue ist rein holsteinisch gezogen....jedenfalls soweit ich weiß

Kommentar

Wegen der Größe wäre ich vorsichtig bei Chacco Blue. Seine Mutter stammt ab von Godanah X, der hat nicht immer groß vererbt. Godanahs Vater, Godavari XX, hat sogar Pferde (u.a. gek. Hengst) für die Reitponyzucht geliefert...

Kommentar

• Timpe
                    • 29.03.2006
                    • 254

Den Punkt Größe habe ich bei Chacco Blue schön des öfteren gehört. Alle Nachkommen, die ich von ihm gesehen habe waren jedoch ausgesprochen typvolle, bewegungsstarke Fohlen mit absolut ausreichender Größe. Von daher kann ich die Größenproblematik bei ihm nicht bestätigen. Vielleicht habe ich die Kleinen aber auch nur nicht gesehen.....

Habe jedoch mehrfach gehört, daß der Hengst sehr überlaufen ist und das es in der "Hauptsaison" Problem mit dem Spermabezug gibt. Also müßte man um sicherzuegehen die Stute hinbringen, was im Raum Osnabrück ja auch machbar wäre.

Kommentar

• Linaro3
                      • 28.09.2003
                      • 8068

laconya: nee, der ist definitiv aus nem Mecki Stamm! Chambertin / Contender / Godavari xx? Lieg ich da richtig? Kommt danach Dispatcher? Müsste ich aber auch genau nachsehen!

Das Größenproblem habe ich bei den Fohlen in Hannover und OL auch nicht gesehen, in Mecklenburg allerdings schon, was ich darauf zurückführe, dass du in den Mecki Stämmen häufig relativ kleine, knapprahmige Stuten hast! Häufig vertretene Hengste wie Lomber, Astor oder die eingesetzten Traks wie Trafaret usw waren alle nur in mittlerer Größe stehend! In den Mutterstämmen ist halt Größe und Rahmen nicht so verankert, deshalb würde ich bei einer schon relativ kleinen Stuten nicht unbedingt mehr zu einem Mecki Stamm greifen!

Kommentar

• Coeur
                        • 24.02.2004
                        • 2571

@Linaro,

die Abstammung ist korrekt. Nachzulesen auch auf CD FN Jahrbuch Zucht.

Chacco Blue selbst ist ca.1,72 und ich meine er vererbt seine Größe relativ sicher. Hat er wohl von seinem Vater der die Größe optimal vererbt.

Sicher hat jeder auch mal einen kleinen mit dabei, aber er streut definitiv nicht.

Ich werde CB in 2007 für eine 1,64 Stute benutzen und erwarte auch dass er das Bein verlängert.

Kommentar

• Linaro3
                          • 28.09.2003
                          • 8068

Die die ich in Mecklenburg gesehen habe waren definitv häufig kleiner! Kann aber ja auch an den Müttern liegen, deshlab sag ich das ja auch nur!

PS: Freue mich schon auf morgen abend, da diskutieren wir das aus

Kommentar

• Benjie
                            • 02.06.2003
                            • 3226

also der vater von chacco blue chambertin, gibt wirklich fast immer grösse mit.
                            ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                            ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                            (100.Koransure)
                            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• olchen007
                              • 17.01.2005
                              • 872

also warum nicht direkt chambertin? bei gleicher decktaxe von vater und sohn - wenn ich das jetzt richtig im kopf habe - würde ich doch immer zum vater tendieren... zumal der stamm von chacco blue doch jetzt nichts ausergewöhnliches ist (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch informiert sein sollte...)

lordanos könnte man sich auch anschauen wg dem angesprochenen schwachen nervenkostüm der stute, was meinen die anderen? aus dem gleichen stamm vielleicht auch lucky boy, der unter markus ehning ging... von dem gibt es in italien ganz patente pferdchen...

cardento wäre sicher auch eine sünde wert... seit der diesjährigen wm in lanaken bin ich ganz begeistert... sehr feine pferdchen...

und was wär mit celano? der hat doch in östlichen gefilden ganz feine s-springer gebracht, oder lieg ich da jetzt falsch?

Kommentar

• Timpe
                                • 29.03.2006
                                • 254

Lordanos würde ich angesichts der Größervererbung nicht empfehlen. Er braucht definitiv große Mütter, dass bestätigt selbst Sosath. Ansonsten sicherlich ein Spitzenhengst was Character und Sportlichkeit angeht.

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11746

so wie ich es verstanden habe, ist die Stute rel. klein mit rel. schlechtem Nervenkostüm......
                                  .....da wäre doch der Conteur auch nicht schlecht mit seiner Ramiro-Inzuchtvariante.....
                                  .....siehe auch bei den Junghengsten dieses Jahr in Verden....
                                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Also ich hätte nicht gedacht, dass sich daraus eine solch interessante Diskussion ergibt!

@monti2: relativ schlechtes Nervenkostüm ist noch untertrieben. Es hat dieses Jahr ganze 12 Turniere gedauert sie einigermaßen vernünftig durch einen Parcours zu bekommen ohne den Schweif einzuklemmen und vor den Zuschauern zu scheuen. Dieses Springen hat sie dann allerdings auch gleich gewonnen. Im Vielseitigkeitstraining war sie unschlagbar, nur unter Wettkampfbedingungen hat sie erst mal dichtgemacht und sich für alles interessiert, nur nicht für die Hindernisse. Also Potential wäre auf jeden Fall genug vorhanden.

Kommentar

• Pearl
                                      • 29.03.2005
                                      • 1363

Hi!
                                      Meine Schwester hatte mal einen Mecklenburger von Lonely Boy. Der Wallach hatte eine schöne Größe (ca. 1.68m Stockm.) und so weit ich es beurteilen kann recht gute Nerven. Mutter des Pferdes war von Duhnen.
                                      Momentan reitet meine Schwester einen tollen Sachsenwallach- von den Nerven und dem Springpotential top. Es ist auch ein Landgraf-Enkel.
                                      LG Cordi

Kommentar

• Gavin
                                        • 26.12.2006
                                        • 441

Powerfee
                                        ist die Alternative zu den Holsteiner Hengsten.
                                        Wenn Paul Schockemöhle damit züchtet, kann er nicht schlecht sein.
                                        Würde mir das mal überlegen!

http://www.landwirtschaft-bw.info/servlet....1040958
                                        "Talente können sich nur entwicklen, wenn sie eine Chance bekommen". Markus Leiber

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.365 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.093 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.099 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        878 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.422 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...