Manche Zuchtverbände!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6639

Manche Zuchtverbände!

NIcht jeder Zuchtverband trägt alles ein - okay, damit kann man ja leben.

Meine eine Stute hat ein Modepapier, Hengst ist vom ZUchtverband anerkannt, daher wollte ich mir nur mal das ok holen, dass sie selbige auch wirklich eintragen.

Am Telefon war man "sehr nett": Generell wäre die Stute eintragungsberechtigt, aber...

Niemand von denen hat das Pferd gesehen und ich fühle mich jetzt schon unerwünscht. Wäre es dann nicht besser ein geschlossenes Stutbuch zu machen?

LG HIke
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
  • Dolly
    • 01.01.2003
    • 2339

Bei welchem Verband war das?
    Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

Was ist das aber ?
      humpelt sie auf drei Beinen ,hat drei Ohren . Oder wo liegt das Problem ?
      Holstein hat ein geschlossendes Stutbuch . Klar das da keine anders gebrannte Stute rein kommt .Aber Hannover . Oldenburg und Co .

Kommentar

• Ciruna
        • 04.11.2001
        • 1819

oh Ravenna, vorsichtig mit Hannover, die nehmen nicht wirklich fremde Stute ins Zuchtbuch auf.
        Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

• Calina13
          • 18.04.2003
          • 113

@Ciruna: da muß ich widersprechen,was Hannover angeht: meine KWPN-Stute wurde anstandslos, zwar "nur" ins Stutbuch aufgenommen, aber die bayrisch gebrannte Stute einer Freundin kam problemlos ins Hauptstutbuch. Bei beiden wurden erst die Papiere geprüft, dann die mögliche Eintragung mitgeteilt und dann folgte der normale Weg über eine Stutenschau.

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10940

Sie nehmen sie schon auf, fragt sich nur, mit welchen Eintragungsnoten...

Kommentar

• Alina
              • 19.02.2004
              • 723

Ja: Hannover ist Hannover und will Hannover bleiben!
              Daher auch die wohl berechtigten Befürchtungen was die Stuteneintragung betrifft....
              Aber mal ehrlich gesagt, ich finde das GUT so!
              Besser als so manch anderer Verband, der es doch tatsächlich geschafft hat seine (mittlerweile "alten&quot erfolgreichen Hengstlinie beinahe auszurotten und der es kaum schafft eigene neue "Stars" hervorzubringen...da wird doch glatt schon auf schwer hannoversches Blut (ganz aktuell anlässlich der Vorauswahlen; übrigens ganz tolles solches) zurückgegriffen.......Gut, die Pferde dieses Verbandes lassen sich (auch als Fohlen schon) wenigstens vermarkten.
              Da fällt mir aber noch ein Verband ein, der auch unter seines gleichen bleiben will (und das noch viel extremer), es aber vielleicht besser nicht tun sollte, den diese Pferde sind nur schwer zu "normalen" Preisen zu verkaufen. Kaum ein (Dressur)reiter will einen reinen solchen haben, es kursieren gar gräßliche Gerüchte über jene.....was sich alles nun mal schließlich und letztendlich auf den Marktpreis auswirkt. Die armen Züchter dieses Verbandes, die meist mit solcher Passion am Werk sind, tun mir ehrlich gesagt leid!

Und nicht das hier Missverständnisse aufkommen, ich besaß bzw. besitze schon von jedem der hier zwar nicht genannten aber gemeinten Verband einen solchen/eine solche!

Kommentar

Es ist aber doch richtig, wenn bei den 'auswärtigen' Stuten selektiert wird. Wie sonst soll man den Einsatz rechtfertigen? Und ganz ehrlich: Die Stutbuchaufnahmenoten, teilweise sogar die SLP-Noten sind doch eh nix, was man als Züchter so unbedingt wertschätzt und hochängt oder? Ich meine, z.B. in der jüngsten Eliteauktionskollektion waren wieder ein paar hochnotierte SPA bei denen ich mich gefragt habe, warum die überhaupt die SPA bekommen haben Wenn die Stuten gut genug sind, setzen sie sich auch so in der Zucht durch (etwa durch gute Fohlenverkäufe oder später durch gute Nachkommen im Sport). Wen interessieren da noch die Stutbuchaufnahmenoten von Anno-Tobak?

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10940

Kareen, da gebe ich Dir absolut recht. Die Noten, gerade ein o.g. Zuchtverband macht da ein unglaubliches Gewese, wieviel Punkte die Stute bekommt, wären für mich auch sekundär. Ich persönlich war ja doch zufrieden mit "meinen" Eintragungsnoten, habe es aber bei einem termin als sehr unfreundliche Geschichte erlebt.
                  Man kann Dinge so oder so sagen...

Kommentar

Wir hatten eine rein Hannoveraner Stute mit nur Belgische Papier (und Brand) eintragen lassen. Sie ist doch gut bewertet, alles 8 und 7, vielleicht weil die Mutter auch mit Hannoveraner Brand war.
                    Ich habe auch verstanden das ein von Beiden Eltern von ein Hannoveraner Fohlen den Hannoveraner Brand tragen muss?

Kommentar

• arosa
                      • 14.10.2004
                      • 2817

Das weiss man doch alles vorher. Steht doch alles nachzulesen, wem das nicht gefällt muss ja auch nicht bei den Hannoveranern mitmischen wollen.

Kommentar

• Donata1
                        • 13.08.2003
                        • 4922

In Hannover werden auch Stuten eingetragen, die weder einen Hanno Vater als auch weder Hanno Mutter haben. Alle meine Stuten sind in Hannover im HSTB eingetragen. Richtig allerdings, dass Hannover da die Zügel in der Hand behalten will und für Stuten mit fremdem Brand nur Hengste mit Hannoveraner Schenkelbrand zulassen.
                        Wie arosa sagt, dass weiss man vorher!
                        @hike: ich weiss nicht um welchen Verband es bei Dir geht, aber in Hannover bekommst Du am Telefon Auskunft! Da muss man sich dann nicht grämen, man bekommt die Sache klar dargestellt. Außerdem gibt es Zuchtpaten.
                        Für Hannover hatte ich wie gesagt keine Probleme meine Stuten ordentlich eingetragen zu bekommen.
                        Informiere Dich aber vorab(sofern Du nicht dirket im oder am Zuchtgebiet wohnst, wie hoch die Kosten für "Amtshilfe" sind...wow, dieses Jahr hat mich das umgehauen!!&#33

Kommentar

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (Ciruna1999 @ Okt. 15 2006,19:29)]oh Ravenna, vorsichtig mit Hannover, die nehmen nicht wirklich fremde Stute ins Zuchtbuch auf.
                          Ich habe selbst zwei Westfalen eintragen lassen beide im HBSTB.
                          Die eine , zugegeben habe ich micht drüber geärgert . In Westfalen ne STPR und in Hannover gerade soeben noch im HBSTB mit ner 6 Eingetragen .
                          Die andere mit ner Eintragungsnote , mit der ne Hannoversch gebrannte die STPR bekommen hätte. Aber leider sind die anderes gebrannt ja nicht Schau berechtigt .Wenn da bei anders gebrannten soviel Unterschied gemacht werden würde , frage ich mich nun wirklich ,mit welchen Noten die Stute eingetragen wurden wäre ,wenn sie denn hannoversch gebrannt gewesen wäre . Was rein theroretisch machbar gewesen wäre,im Fohlenalter .Aber egal ,ich habe mich über ihr Prüfungsergebnis gefreut und bin zufrieden .

Klar ist bei anders gebrannten die Messlatte höher hängt ,zumindest bei den Hengsten
                          Aber es gibt auch hannover gebrannte die nur ins Stutbuch kommen . Liegt also nicht alleine am Brand ehr an den Mängel einer Stute.

Kommentar

• Veracruz9
                            • 26.03.2002
                            • 3848

Wir haben letztens mit einem ehemaligen Celler Gestüter ne "Nachhilfe STunde" gemacht, der hat es ganz gut auf den Punk gebracht, wenn die STute nur einen guten Tag hat - kann sie supe eingetragen werden - oder andersherum.

Wir haben jetzt auch eine Hanno St.Pr STute im STall - sie trabt toll daher, aber ansonsten wäre das nicht unbedingt eine STute die so auf den 1. Blick eine STaatsprämie verdient.
                            Jedoch ist sie jtzt die ersten male nach ihrer SLP wieder unterm Sattel - und macht toll mit.
                            Nach den ersten Eindrücken eine STute wie sie in die Zucht gehört, vererbung stimmt, die richtige Einstellung und einen Charakter wie man ihn von einer Mutterstute erwarten sollte.
                            Ruhig gelassen aber nicht plegmatisch.

Da haben wir noch ein anderes Modell im STall stehen...
                            Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Also ich kann über die Hanno´s auch nicht klagen. Wir haben letztes Jahr unsere damals 18 jährige Stute ohne Probleme anerkannt bekommen, ihr Fohlen ist hannoversch gebrannt worden. Die Stute ist bayrisch gebrannt und hat mit Ramiro/Argentan auch keine rein hannoversche Abstammung. Die Eintragungsnoten waren völlig ok, die Stute kann zwar Häuser springen, aber Bewegung hat sie überhaupt nicht.
                              Die waren auch alle super nett und hilfsbereit, wir waren sehr zufrieden.
                              Und man sagte uns auch, das wir unsere belgische Springstute ohne Probleme eintragen lassen könnten, weil die Eigenleistung stimmt, da die Stute nun aber verkauft werden soll, steht das nicht mehr an.
                              lg

Kommentar

• hike
                                • 03.12.2002
                                • 6639

Komisch! Ist genau der am meisten besprochene Verband! Ich hab keine Probleme mit geschlossenem Zuchtbuch. Das ist besser als zu sagen, dass man ein offenes hat und in Wirklichkeit gibt es mit dem "richtigen" Brand einen Zuschlag.

Noch unschöner ist es, wenn das Pferd eintragungsberechtigt ist, man aber hingewiesen, dass das selbige ja noch benotet werden muss und dies wirklich und ausschließlich auf Grund der Qualität geschieht oder halt auch nicht!

Dann lieber dicht und gut ist!

Und Freundlichkeit ist eine Zier und es geht auch ohne ihr!

LG Hike
                                Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Calina13
                                  • 18.04.2003
                                  • 113

Nochmal zu Hannover:
                                  es werden sogar Fohlen hannoversch gebrannt, bei denen weder Vater noch Mutter den hannoverschen Schenkelbrand aufweisen. Ich habe mehrmals nachgefragt, ob ich meine KWPN- Stute von Now or Never (auch KWPN) decken lassen kann und trotzdem das Fohlen "ordentliche" hannoversche Papiere und Brand bekommt. Die Antwort war immer ein deutliches "Ja", weil der Hengst zu 50% hannoversches Blut führt.

Also, ich kann mich bisher nicht beschweren...

Kommentar

• zausibaer
                                    • 02.07.2005
                                    • 609

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (hike @ Okt. 16 2006,18:41)]...
                                    Noch unschöner ist es, wenn das Pferd eintragungsberechtigt ist, man aber hingewiesen, dass das selbige ja noch benotet werden muss und dies wirklich und ausschließlich auf Grund der Qualität geschieht oder halt auch nicht!
                                    ...
                                    Diesen Satz verstehe ich als Service des Verbandes, der Deine Stute ja schließlich noch nicht kennt. Und wie bereits geschrieben gibt es genug Stuten (egal mit welchem Fohlenbrand), deren Qualität eben nicht fürs HStB reicht. Da ist mir eine ehrliche Note lieber als die Praxis eines bekannten Nachzuchtgebietes, wo praktische jede Fremdstute, und laufe sie auch auf drei Beinen, mit 5*6 ins HStB aufgenommen wird. Willst Du dann aber die Fohlen Deiner Fremdstute vermarkten, heißt es "so was brauchen wir nicht in der Zucht".  

Mag ja sein, dass die Botschaft norddeutsch unterkühlt rübergebracht wurde. Wer hat schon immer gleich gute Telefonierlaune?

Also: Wenn Deine Stute gut ist, brauchst Du Dir um eine Stutbuchaufnahme in Hannoland eher wenig Sorgen zu machen.
                                    Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10940

Als ich gefragt habe, ob meine zwei Fremdstuten (dem Brand nach), Hanno-HStB-fähig sind, Westfälin und Oldenburger von einem Hanno-Vater und mit altem Hanno-Mutterstamm, wie ich ja jetzt hier aus dem Forum gelernt habe, bekam ich umgehend - und wirklich umgehend ! - eine freundliche und kompetente Mail von Herrn Hahne. Ich habe das Pedigree beider Stuten auf Wunsch über allbreed in einer zweiten Mail drangehängt, und hatte am Montag die Info, daß die Stuten zumindest dem Papier nach sicher HStB-fähig werden. man hat mir gleich den nächsten Termin in meiner Nähe herausgesucht, und auch an wen ich mich wenden muss.
                                      Dann allerdings, wie ja hier im Forum geschildert, hab ich mehrere Stutbuchaufnahmen mit eigener Stute bzw. von Freunden und Bekannten erlebt, und fand die Unterschiede schon krass. Und Unterschiede meine ich nicht nur Bewertung, sondern auch den Tonfall der natürlich immer unterschiedlich besetzten Kommission.
                                      Meine zweite Stute werde ich allerdings erstmal oldenburgisch lassen, wgen der Hengstwahl.

Kommentar

• Radbod
                                        • 08.01.2006
                                        • 519

Es ist auch sooo lange auch nicht her, dass alle ostfriesischen Stuten die von Hannover vereinnahmt wurden lediglich in das Vorbuch eingetragen wurden.
                                        Dazu passt auch dass Verhalten der Zuchtleitung Hannover zum Vollblüter VELTON XX. Der Hergst wurde die Zuchtleitung Hannover über Jahre verfolgt, um ihn zu kastrieren, trotz überdurchschnittlicher Vererbung (Olympiateilnehmer, etc.). Er passte den Oberen einfach nicht.
                                        Genauso ist es heute mit gwissen Hengsten und deren Nachkommen, egal welcher Verband. Wenn sie den "Zuchtleitern" nicht passen, werden sie geschnitten, abgekört, heruntergesetzt in Prüfungen, usw..
                                        Mir ist dies bei meiner Rolls-Royce-Stute bei OL passiert. Angeblich sollte sie lahm gehen, also (Wink mit dem Zaunpfahl) bitte nehmen sie die Stute aus der Leistungsprüfung. Ich glaube klarer konnte zu diesem Zeitpunkt kein Pferd laufen.
                                        Letztes Jahr musste ich auf einem Brenntermin 2 Stunden in der prallen Sonne mit meinem Fohlen stehen. Anschliesend war es beim Trabring müde und abgekämpft. Dort wurden ebenfalls "Hilfskriterien" hinzugezogen.
                                        Beziehungen schaden somit denene, die keine haben.
                                        http://www.martin-dirksen.young-horse-gate.de/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.339 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.087 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.095 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        875 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.419 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...