Find ich irgendwie bescheuert. Eine Stute würde bei mir nur GP, wenn sie entsprechende Sporterfolge bzw. Zuchterfolge nachweisen kann. Obwohl, was ist schon GP? Sowas wäre wahrscheinlich für jede Stute ganz gut.
GP-Programm
Einklappen
X
-
das habe ich dann auch gedacht, doch irgendwo muß man in einer statute wohl den schnitt machen
und gut für die züchter die etwas sparen können, und gut für die hh´s die etwas verkaufen können.würde mich mal interessieren welche rabatte top stuten anderer verbände so bekommen und welche diese bekommen, sollten sie trakehner hengste nutzen.
manchmal denke ich es dreht sich noch viel mehr alles um das liebe geld.
Kommentar
-
-
es gab mal einen link wo genau beschieben war was das programm beinhaltet, habe es leider nicht mehr gefunden.
mir ist es nicht wichtig. für meine begriffe sagt es überhaupt nichts aus, wenn eine stute eine gute slp hat und deswegen darin aufgenommen wird.ich finde diese 2 klassen die deswegen entstehen ebenfalls nicht gut, denn die fohlen sind wie es einige schon gesehen haben nicht unbedingt besser. und die statistik später mit denen unterm sattel kann auch nicht aufgehen, dann müsste man allen gleiches angedeihen lassen bishin zur ausbildung und das wird kaum möglich sein. sicher werden die gp-nachkommen hervorgehoben werden, das kann ich mir schon vorstellen. es bleibt abzuwarten.
hat jemand eine ahnung, wer die differenz der decktaxen trägt. der hh selbst?
Kommentar
-
-
@horsmän:
Ja, GP heißt gezielte Paarung. Nach diversen Kriterien wurden Stuten ausgewählt, die besonders wertvoll für die Zucht sein könnten. Diese Stuten sollen bevorzugt in der Zucht gehalten oder in die Zucht genommen werden.
Für diese Stuten gibt der Verband eine Anpaarungsempfehlung ab (fünf Hengstvorschläge). Wenn man einen davon nimmt, erhält das Fohlen den Zusatz GP in den Papieren. Für die GP-Fohlen wurde eine extra Statistik über die Fohlenbewertung gemacht. Sie schnitten wohl einen Punkt besser ab als die anderen. Nicht sehr signifikant.
Kriterien für die Aufnahme einer Stute ins GP-Programm sind u.a. Eintragungsnoten, Turniererfolge, SLP und bestimmte Kombinationen davon, sowie Nachkommensleistung.
Ich versteh hier immer noch nicht die Frage des Themas. Daß man direkt Vorteile hätte von einer GP-Stute z.B. in Form von Decktaxe-Nachlaß ist mir neu. Und selbst wenns da mal 100EUR Rabatt gibt, ist das sicher kein Grund, eine Stute in die Zucht zu nehmen. Offenbar ist die Stute ja nicht so überzeugend vom Gebäude her. Wenn man da Bauchschmerzen hat, läßt man es lieber und fertig. Aus einer SLP erfährt man was über die Stute, nicht über deren Nachkommen. Aber ich denke auch, es ist nicht schlecht zu wissen, daß immerhin die Stute sich gut reiten läßt und sich gut unter dem Sattel präsentiert.
Kommentar
-
-
ah, GP = gezielte Anpaarung.
Nunja, sicher auch eine interessante Fragestellung, ob Zuchtkorephäen mit ihren Anpaarungsempfehlungen überhaupt signifikant bessere Ergebnisse erzielen, als wahllose Anpaarungen.
Das erinnert mich an einen Versuch mit einem Aktiendepot:
Man hat mal Affen per Zufall bestimmte Aktien auswählen lassen und dieses "Affendepot" hat das Vergleichs-Depot von Börsenkenner in der Performace geschlagen
Fazit: Der Zufall bestimmt doch meist mehr, als einem lieb ist ;-)
Gruß
horsmän
Kommentar
-
-
Das ist ja eine besonders irrsinnige Sache... Der Verband schlägt die Hengste vor?! Klasse. Hoffentlich haben die auch nen großen Stall, damit sie die Fohlen dann später alle mal aufkaufen können- ist doch schließlich ELITE.
Das finde ich totalen Schwachsinn und ich hätte ein ganz blödes Gefühl bei so einer Sache. Egal, ob mein Fohlen eins mit oder ohne GP-Zusatz wäre.
Sowas gibt doch nur Theater und böses Blut. Ein Verband sollte sich aus sowas raushalten.
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (angel36 @ Okt. 10 2006,15:52)]Kriterien für die Aufnahme einer Stute ins GP-Programm sind u.a. Eintragungsnoten, Turniererfolge, SLP und bestimmte Kombinationen davon, sowie Nachkommensleistung.
Ich versteh hier immer noch nicht die Frage des Themas. Daß man direkt Vorteile hätte von einer GP-Stute z.B. in Form von Decktaxe-Nachlaß ist mir neu. Und selbst wenns da mal 100EUR Rabatt gibt, ist das sicher kein Grund, eine Stute in die Zucht zu nehmen. Offenbar ist die Stute ja nicht so überzeugend vom Gebäude her. Wenn man da Bauchschmerzen hat, läßt man es lieber und fertig. Aus einer SLP erfährt man was über die Stute, nicht über deren Nachkommen. Aber ich denke auch, es ist nicht schlecht zu wissen, daß immerhin die Stute sich gut reiten läßt und sich gut unter dem Sattel präsentiert.
fakt ist, nach dem ich es nun erlebt habe, dass stuten dort aufgenommen werden mit denen ich auf gar keinen fall züchten würde, mir aber hier sehr dazu geraten wurde gerade eine solche stute mit guter slp die dadurch zur gp stute wurde hinein zu nehmen.
ist deine frage beantwortet angel 36?
ich wußte es nicht, dass man so eine gp stute bekommt.
jetzt bin ich schlauer.
ich suche mir auch lieber die hengste selber aus
ein rat den ich mir einholte, hat mal ziemlich geld gekostet
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (horsmän @ Okt. 10 2006,16:19)]ah, GP = gezielte Anpaarung.
Nunja, sicher auch eine interessante Fragestellung, ob Zuchtkorephäen mit ihren Anpaarungsempfehlungen überhaupt signifikant bessere Ergebnisse erzielen, als wahllose Anpaarungen.
Das erinnert mich an einen Versuch mit einem Aktiendepot:
Man hat mal Affen per Zufall bestimmte Aktien auswählen lassen und dieses "Affendepot" hat das Vergleichs-Depot von Börsenkenner in der Performace geschlagen
Fazit: Der Zufall bestimmt doch meist mehr, als einem lieb ist ;-)
Gruß
horsmän
Kommentar
-
-
Die Vorschläge sind auch manchmal in meinen Augen nicht berühmt - an eine Stute die nicht verstärkt werden muß einen Verstärker - dann noch einen der sich wohl bei der HLP fast die Beine beim Springen gebrochen hat wo die STute doch eine der wenigen ist der ein guter SPrung zu attestieren ist (und auch wurde)?
Da hab ich mich nach dem Ziel gefragt?
Hauptsache SChwarz?
Bei anderen sind es jedoch auch vernünftige - wobei bei der Stute wahrscheinlich auch kaum was falsch zu machen ist, einzig ein leicht Rückbiegnedes Vorderbein (mit der Lupe zu suchen) ansonsten fehlerfrei und hat selbst alles was man braucht. Einzig vielleicht etwas mehr Typ wenn man pingelig ist - da sieht man nicht gleich das sie ein Trak. ist, wirkt eher wie ein Hanno.Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (angel36 @ Okt. 10 2006,15:52)]Ich versteh hier immer noch nicht die Frage des Themas.
das halte ich für eine sehr wichtige frage. das perfekte pferd gibt es nicht und der grad zum fehlerkucker ist ein sehr schmaler. über welche fehler kann man hinwegsehen, welche kann man nicht verzeihen? wo hört das züchten auf und wo fängt die vermehrung an?
grundsätzlich halte ich es für unerlässlich stuten unter dem sattel zu prüfen. das ist sicherlich ebenso wichtig wie das exterieur....ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
(100.Koransure)
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (life_is_life @ Okt. 10 2006,17:43)]da sind manche aber schlecht informiert. es gibt ermäßigungen um 50%
Ich habe 2 HH angerufen, eine war 10% billiger und die andere 100 euro.
@ Rooby: Mann muss auch die Vorschläge nicht folgen, ist freiwillig.
Exterieur und Charakter (rittigkeit) ist das wichtichste, ein Züchter weiss das von seine Stuten ohne SLP. Ein Profi kann jede Stute durch eine gute SLP reiten.
Kommentar
-
-
Außerdem kann man bei der Anpaarung auch eigene Vorschläge machen. Ist bei uns dieses Jahr so gewesen, wurde als positive Anpaarungsidee angenommen und das Fohlen bekommt nächstes Jahr sein GP-Papier.
Was die Einstellung einer Stute in die Zucht betrifft, die über eine gute SLP ins GP-Programm gekommen ist, so ist mir das auf jeden Fall lieber, als wenn sie nur über gute Noten bei der Eintragung reinkommt. Die Eintragungsnoten werden einfach zu oft von politischen Entscheidungen bestimmt. Oder eine Stute hatte einfach einen schlechten Tag oder war noch nicht ausgereift.
Unsere Stute hatte z.B. nur 52 Punkte bei der Eintragung, ist aber durch den Sieg bei der SLP und einer Note von 8,45 Prämienstute und GP-Stute geworden. Warum soll ich mit so einer Stute nicht züchten, sofern ich ihre Mängel berücksichtige?
Ich habe zumindest einen Vorteil: Ich weiß, dass sie genug Rittigkeit hat, die eventuelle Mängel wieder ausgleicht.
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (Benjie @ Okt. 10 2006,19:44)]das thema ist doch wie viele abstiche bin ich bereit im exterieur zu machen, bei einer stute die eine gut stlp hat.
Noch mal zum GP-Programm: Martina schrieb schon, daß man auch selbst was vorschlagen kann. Wenn man am Ende auch abweichend von eventuellen Vorschlägen der Zuchtleitung eine Paarung wählt, mit der diese gar nicht kann, dann gibt es eben den Zusatz GP fürs Fohlen nicht und fertig. Es ist am Ende jedem seine eigene Entscheidung. Wenn ich das vorher falsch geschrieben habe: sorry.
Überdies stimme ich Martina voll zu: lieber eine SLP als nur Eintragungsnoten. Nebenbei, wo "nix" ist (z.B. von den GGA her) kann auch ein Profi nicht unendlich viel hinreiten. Und auch Rittigkeit- wenn es da mangelt, fliegt es sicher beim Fremdreitertest auf. Also eine gute SLP... zeugt entweder auch von guten Beziehungen oder eben doch von einem brauchbaren Pferd.
Life ist Life hatte mir eine pm geschrieben... was ihr eigentlich an der Stute nicht gefällt. Da sie es auf diesem Wege mitgeteilt hat, will sie es offenbar hier nicht sagen. Es betrifft aber einen Aspekt, der bisher noch nicht besprochen wurde und den ich eigentlich auch für wichtig halten würde. Ich möchte das jetzt nicht ausplaudern... vielleicht schreibt sie ja doch selbst noch was dazu.
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (Martina62 @ Okt. 11 2006,07:23)]Außerdem kann man bei der Anpaarung auch eigene Vorschläge machen. Ist bei uns dieses Jahr so gewesen, wurde als positive Anpaarungsidee angenommen und das Fohlen bekommt nächstes Jahr sein GP-Papier.
Was die Einstellung einer Stute in die Zucht betrifft, die über eine gute SLP ins GP-Programm gekommen ist, so ist mir das auf jeden Fall lieber, als wenn sie nur über gute Noten bei der Eintragung reinkommt. Die Eintragungsnoten werden einfach zu oft von politischen Entscheidungen bestimmt. Oder eine Stute hatte einfach einen schlechten Tag oder war noch nicht ausgereift.
Unsere Stute hatte z.B. nur 52 Punkte bei der Eintragung, ist aber durch den Sieg bei der SLP und einer Note von 8,45 Prämienstute und GP-Stute geworden. Warum soll ich mit so einer Stute nicht züchten, sofern ich ihre Mängel berücksichtige?
Ich habe zumindest einen Vorteil: Ich weiß, dass sie genug Rittigkeit hat, die eventuelle Mängel wieder ausgleicht.
ich danke allen für die anworten. meine eingangsfrage ist beantwortet.
kann eine stute auf der slp nicht auch einen schlechten tag haben?
die hauptsache die nachkommen einer stute sind top und finden reisenden absatz der später im sport wieder anzutreffen ist. was nützt ein voller stall mit gp fohlen.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
154 Antworten
8.361 Hits
0 Likes
|