Linien-/inzucht auf der Mutterlinie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Linien-/inzucht auf der Mutterlinie

Ich habe neulich eine neue Stute gekauft. Die Stute ist eine Däne von Diamant (int. Grand Prix Springen) aus die Ladylavall v. Lavallo (Holst. v. Lord x Marengo) aus die Wincett v. Wahnfried.
    Siehe die ganze abstammung der Stute hier!

Der Stamm ist einer der starksten Dänemarks und gaben uns schon mehrere gekörte Hengste und internationale Springpferde.

Ich möchte meine Stute von Willemoes decken lassen. Willemoes ist ein Dänisch gezogene sohn des Cantus' aus die Wincett von Wahnfried.
    Siehe sein abstammung hier!

Das heisst, dass die Mutter von Willemoes, die Grosmutter von meine Stute, Diana ist.
    Siehe der abstammung das zukünftliche Fohlen hier!

Was meint ihr, ist das zu eng ein verwandschaft?

Ein gutes Beispiel für linienzucht auf der Mutterlinie , ist der in Dänemark gekörte Lambrusco Ask von Landor S x Contender x Furioso II. Der Grossmutter von Landor S ist die Fureida von Furioso II, ist auch die Grossmutter von Lambrusco Ask auf der Mutterseite, also der 2. Mutter.
    Siehe sein Abstammung hier!
    Lambrusco Ask springt internationale S-prüfungen und war ua. Finalteilnehmer bei Sires of the World 2005, endliche Platzierung war der 8. Platz mit Young Rider Andreas Schou.

Freue mich auf eure meinungen!

Flo

• harry
    • 18.04.2002
    • 1159

Wenn auch die conformation und character stimmt in die anpaarung, dan sehe ich solche anpaarungen sehr gerne. Auch weil sonst kaum linienzucht da ist. Schau dir Caridor Z an, der zuchter hat ahnliches gemacht. Wichtig in solche anpaarungen ist der fact das die stute auch wirklich was zu bieten hat erblich.
    In dein hypofohlen sieht man auch noch der gewunschte sex-balance prinzip, da die stute einmal ein sohn und einmal eine tochter aufweisst in die anpaarung.
    Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

Wichtig ist, dass die Vorfahren, auf die man inzüchtet, selbst einwandfrei sind und hervorragende Veranlagung vererben. Dann kann man diese durch die Inzucht konsolidieren. Wichtig wären auch Fruchtbarkeit und Vitalität.

Dann ist gegen eine solche Anpaarung nichts einzuwenden. Es gibt ja viel engerer Inzucht, die erfolgreich war, siehe z. B. der Shagya-Araberhengst Bajar, dessen Eltern Vollgeschwister waren.

Kommentar

gebe harry völlig recht: wenn die "plus" den "minus" überwiegen spricht grundsätzlcih nichts einem versuch entgegen. habe selber linieninzucht über den mutterstamm betrieben u bin vollauf bestätigt, werde das konzept weiter fortsetzen, mehr dazu findest du hier: http://www.muensterland-pferde.de/Brasil.htm

Kommentar

minus x minus=plus,gell furioso fan

wir haben mit der linien/inzucht auch noch keine schlechten erfahrungen gemacht und die besten eigenschaften damit herausbekommen.
          dies ist aber nicht immer der fall.

Kommentar

• Coeur
            • 24.02.2004
            • 2577

Einige Experten sind der Meinung dass die Inzucht bei Pferden zu wenig genutzt wird und somit große Leistungspoteziale ungenutzt bleiben.

Von Inzucht bei Pferden spricht man ab einem Inzuchkoeffizient von => 6,25% und das wird bis max. zur 6 Generation nachgehalten.

Flo in deinem Fall hast Du gerade mal diese 6,25 % Inzuchkoeffizient.

Ich halte diese Anapaarung für gut weil auch durch Leistungsnachweis abgesichert.

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

sehr schön - würde ich machen....Wincett ist weit genug zurück (gestaffelt)....Ladykiller auch doppelt - einmal über Lord einmal über Leander.....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
              26 Antworten
              993 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag hufschlag
              von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
              128 Antworten