Welche Deckstationen machen früh wieder auf?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Deckstationen machen früh wieder auf?

Welche Stationen eröffnen ihre neue Decksaison ggf. schon im Dezember oder früher und habt ihr schonmal so früh decken lassen?Hats geklappt?Würdet ihr es wieder machen?Meine Stute hat resorbiert dieses JAhr und nun ist die Decksaison für dieses Jahr ja nun leider schon rum und ich würde gerne wieder früh beginnen.
  • Ginella NB

da würd ich einfach mal individuell nachfragen.
    selbst wenn das nicht offiziell so ist, kann ich mir nicht vorstellen, das da viele "geht nicht" sagen.

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6007

Wilbers in Weeze machen schon ab Dezember
      in Holland gibt es eine Hengsthalter, da bekommst du fast das ganze Jahr Samen, einfach mal nachfragen
      früh anfangen ist gut, aber bitte bedenke auch, wann das Fohlen dann auf die Welt kommt und ob du auch bei eis und Schnee die Möglichkeit hast, ihnen genügend Licht und Laufmöglichkeit zu geben?
      und was machst du beim Absetzen, hast du einen Aufzüchter, der dir auch schon früh genug das Fohlen abnimmt?

Kommentar

• Tati2210
        • 16.03.2006
        • 1576

FS Stücker ab November glaube ich. Da kann ne Bekannte ihr Pferd schon bringen.

Kommentar

• Robin
          • 24.12.2004
          • 1819

Bei Böckmann nimmt man auch schon im Dezember Stuten zum Besamen.

Kommentar

• laconya
            • 22.07.2006
            • 2843

Wir haben so einen frühen im Stall.Stute am 31.12. besamt worden und gleich tragend.Das ist echt der größte Sch....
            1. die Kälte....Fohlen kommen nicht mit Winterfell zur Welt
            2. keine Möglichkeit des regelmäßigen Auslaufs (und damit meine ich nicht nur ein paar Std. am Tag)
            3. keine Gleichaltrigen Spielkameraden (das zieht sich natürlich die ersten Jahre durch,aber besonders im ersten Lebensjahr fehlt der richtige Sozialkontakt.

Fazit (jedenfalls bei den Besitzern): Nie wieder so früh.März ist schon Grenze.....

Achso; Mal abgesehen davon,solltest Du den passenden Hengst für deine Stute nicht danach aussuchen müssen,welche Station früher besamt.Oder meinst Du nicht auch?

Kommentar

• olchen007
              • 17.01.2005
              • 872

muss ich laconya recht geben... man sollte immer bedenken, dass es evtl. direkt klappt... und dann hat man ein fohlen, dass noch den halben winter im stall stehen muss... das kann doch gar nicht gut für die entwicklung sein... sorry... absolutes no go für mich persönlich, alles was vor märz auf die welt kommen könnte... ich würd es frühestens anfang mai probieren (bei einer kritischen stute evtl. schon anfang april) und wenn's beim dritten mal nicht klappt würd ich auch wieder bis zum nächsten jahr warten... ich suche auch nur stationen aus, wo sie gute deckgeldregelungen haben... es gibt so viele gute hengste, die passen... da finde ich immer einen...
              frühe und sehr späte fohlen haben immer nachteile... sicherlich haben die früheren den vorteil, dass sie schon weiter sind als die später geborenen, aber wenn dann muss schon für genügend auslauf gesorgt sein...

Kommentar

• Hard
                • 19.04.2005
                • 690

Also dass kann man doch nicht so pauschal sagen mit dem Wetter. Wir hatten schon März/April, wo man kein Fohlen wirklich lange raus lassen konnte und hatten schon Dezember/Januar, wo es wochenlang schön und nicht zu kalt war. Ich finde es kommt immer drauf an, welche Möglichkeiten man hat.
                Ausserdem finde ich es nicht schlimm, wenn unterschiedlich alte Fohlen zusammen sind. Es gib immer stärkere und schwächere und ich glaube eher, dass sich ähnliche zusammentun als gleich alte. Mein Kleiner steht mit gleichaltrigen aber auch anderen zusammen und wollte zu Beginn nur zu den alten, weil er ein Schiesser war, jetzt ist er mutig und sich sich eher die ältern, weil er bei den gleichaltrigen zu dominant ist.
                Also ich würde beim gewünschten Hangsthalter fragen. Oft bekommt man sogar günstigere Deckbedingungen, weil die Hengste in der Zeit nicht so gefragt sind. Die Frage is halt auch ob die Stuten mitmachen und befruchtungsfähige Folikel bilden oder ib sie nur zusammenfallen. Wenn man aber alle für einen wichtuige Punkte mit ja beantworten kann warum nicht?

Kommentar

• Benjie
                  • 02.06.2003
                  • 3226

ich gehöre zu der "fohlen müssen ins gras fallen fraktion". jeder weiss doch wie wichtig bewegung für sehnen und gelenke sind. da ist stundenweisser auslauf nicht genügen. mir ham die januarfohlen dieses jahr wirklich sehr leid getan.
                  ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                  ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                  (100.Koransure)
                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                  36 Antworten
                  1.906 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Nickelo