Suche Dressurhengst für meine Stute!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moonlight69
    • 23.09.2006
    • 1860

Suche Dressurhengst für meine Stute!!!

Also, bevor ich mal was zu meiner Stute schreibe, möchte ich erst mal Vorschläge anhand einer "Wunschliste" haben.

- Brand bzw. Verband egal
    - Decktaxe max. bis 1000 Euro
    - möglichst unter Stm. 1,70
    - kein Schimmel oder Schecke
    - darf auch bunt sein, also mit viel weiß
    - darf auch ein Junghengst sein
    - auch aus Holland oder Belgien
    - top GGAs, viel Schulter- und Oberarmfreiheit, aktives Hinterbein, elastisch durch den Körper schwingend, gerne große Übersetzung
    - genügend Rahmen, also kein kurzer Rücken, gute Oberlinie
    - korrekte Gliedmaßen, gern lange Beine
    - viel Halsaufsatz, gerne hoher Halsansatz, genügend Ganaschenfreiheit
    - schönes ausdrucksvolles Gesicht
    - sehr rittig und arbeitswillig, top Interieur
    - sollte bereits gerittene Nachzucht vorhanden sein, dann ebenfalls klar im Kopf und top Interieur
    - Hengst sollte nach Möglichkeit nicht streuen, sondern so vererben, dass man zumindest eine Prognose hat, was den möglichen Nachwuchs betrifft

So, nun bin ich mal sehr gespannt auf eure Vorschläge, und freue mich auf die Hengste, die ihr als in Frage kommend seht, und aus welchen Gründen.

LG
    www.bunte-windspiele.de.tl
    www.langhaar-whippet.eu
  • seacookie
    • 04.10.2004
    • 1086

Fürst Piccolo

Kommentar

• Moonlight69
      • 23.09.2006
      • 1860

Der Fürst Piccolo ist ganz nett, den Kleinen haben wir bei der Hengstvorführung letzten Monat in Aachen gesehen.
      www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

- darf auch ein Junghengst sein
        - sollte bereits gerittene Nachzucht vorhanden sein, dann ebenfalls klar im Kopf und top Interieur

Also da widersprichst du dir aber ein wenig.
        Würde sagen das Fürst Piccolo, gerade was die Größe angeht, doch erheblich streut.

Kommentar

• Moonlight69
          • 23.09.2006
          • 1860

Wieso widerspreche ich mir da?

Ja, es darf auch ein Junghengst sein.

Wenn ein Hengst bereits über gerittene Nachkommen verfügt.... Damit ist dann logischerweise kein Junghengst gemeint.  

Persönlich habe ich noch keine NZ von FP gesehen.

www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12634

F.P. streut im Stockmaß wirklich sehr, da kann man noch nicht mal festmachen, inwieweit die Größe der Stute eine Rolle spielt.

Kommentar

• Hondadiva
              • 24.01.2005
              • 1554

flemmingh???
              http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• katie
                • 12.08.2006
                • 425

Gribaldi,

ich weiß zwar nicht, wie das mit der Größe ist, aber die Nachzucht überzeugt finde ich. Die , die ich gesehen habe, leichtfüssig, elastisch und langbeinig mit sehr guten GG ausgestattet.

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

O-Ton Gestüter von FP: Die Stute sollte kein Stockmaß unter 1,60 haben, da kommt schon mal was um die 1,55 raus.
                  Nachkommen von Fürst Piccolo sind bei der Körung bzw. Siegerfohlen in Lienen. Die Nachzucht ist so gut, daß die vielen kritischen Stimmen am Anfang verstummt sind.
                  Hier ein paar Infos zu FP und Verwandtschaft http://muensterland-pferde.de/WAFdieFlinie.htm

Kommentar

• Moonlight69
                    • 23.09.2006
                    • 1860

Danke schön für den interessanten Artikel, sehr informativ.

Über Fürst Piccolo hatte ich auch schon mal ernsthaft nachgedacht, nur bin ich mir nicht sicher, ob der Nachwuchs nicht vielleicht für mich zu klein bleibt. Meine Stute, 4 Jahre alt, ist zwar bereits Stm. 1,74, ihre Eltern aber deutlich kleiner (Vater 1,71, Mutter 1,62). Nicht dass da mal die Mutter durchschlägt. Ich selbst bin 1,75 groß mit langen Beinen, und möchte im Idealfall ein Pferd von letztendlich 1,68-1,70 aus ihr ziehen. Aber je nach Statur würden auch 1,65 ausreichen, nur kleiner darf es wirklich nicht werden.

Gribaldi gefällt mir ausnehmend gut, aber mit einem Stm. von 1,72 ist mir das Risiko zu groß, dass das Fohlen die Mutter von der Größe her noch überholt. Ich passe mit meiner Größe zwar auch auf Reitelefanten, aber mein Bandscheibenvorfall sagt dazu "nein danke".

LG
                    www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Moonlight69
                      • 23.09.2006
                      • 1860

Flemmingh ist auch ein toller Hengst, gefällt uns ausnehend gut, aber mit einer Decktaxe von 1200 Euronen übersteigt er leider das Budget. Seinen Sohn Krack C mag ich auch sehr, tolle Hengste!
                      www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Hondadiva
                        • 24.01.2005
                        • 1554

bis zu beginn der decksaison kannst ja noch ein wenig sparen ;-) (oder überflüssige decken, gebisse, bandagen...bei ebay verticken )

würde halt auf die beschreibung, was du suchst, gut passen.
                        http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Benjie
                          • 02.06.2003
                          • 3249

als moonlight69@, die erfüllung deiner wunschliste, wird nicht mal annähernd möglich sein. wenn es so einen hengst geben würde, müsste man ihn klonen, weil einer mit seinen deckanfragen alleine nicht hinkäme.
                          pferdezucht funktioniert so nicht. als erstes steht und fällt sie mit dem mutterstamm und dann ist es immer noch ein lotteriespiel wo man,höchstens wage prognosen geben kann. reiter der eigenen zuchtprodukte müssen schon recht flexibel sein. ich kenne keinen hengst der seine grösse genau in dem fenster von 1,65 -1,72 vererbt. wie gesagt da gehören immer zwei dazu.
                          wenn du das genau für dich passende pferd suchst, darfst du nicht versuchen es zu züchten. das musst du kaufen und das zu finden dürfte schwer genug sein.
                          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                          (100.Koransure)
                          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Moonlight69
                            • 23.09.2006
                            • 1860

Da hast du schon recht, aber genau deshalb "Wunschliste", und nicht "Anforderungen".    

Und außerdem muss einem auch das Bauchgefühl zustimmen.

Bisher habe ich folgende Hengste im Auge, die nun ganz sicher nicht konform meiner Wunschliste entsprechen. Reihenfolge willkürlich!

Herzensdieb Trak.
                            Dacaprio
                            Dancier
                            Quaterback 6
                            United
                            Caprigold
                            Fidertanz
                            Danone II
                            Polarzauber Trak.
                            Chronist Trak.
                            Donaufels Trak.
                            Hibiskus Trak.
                            Tuareg Trak.

Wer bereits Nachzucht dieser Hengste kennt, oder schon mal unter dem Sattel hatte, bitte Infos an mich. Danke!

www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• ponypower
                              • 13.07.2005
                              • 2441

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (Benjie @ Sep. 24 2006,10:38)]wenn du das genau für dich passende pferd suchst, darfst du nicht versuchen es zu züchten. das musst du kaufen und das zu finden dürfte schwer genug sein.
                              Volle Zustimmung!

Kommentar

• rooby94
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 08.03.2006
                                • 12634

Ui, soooo viele Hengste habe ich ja nicht mal für unsere 5 Zuchtstuten im Auge!

Da fällt die Auswahl natürlich schwer...

Eine Wunschliste darf man haben, man darf nur nicht enttäuscht sein, wenn Wünsche dann nicht in Erfüllung gehen. Ist halt so wie mit Weihnachten

So einfach ist das Züchten nicht, denk dran: die Stute ist ein nicht zu unterschätzender Faktor X!

Kommentar

• katie
                                  • 12.08.2006
                                  • 425

Es wäre ja schon mal interessant, was Deine Stute so mitbringt, oder was verbessert werden sollte. (Ein Foto oder Beschreibung...)

Der Hengst macht ja, wie schon gesagt, nicht alleine das Fohlen.

Mal ne andere Frage, inwiefern kann man denn die eventuelle Größenvererbung bestimmen, wenn nicht schon viele Nachkommen da sind?

Kommentar

• Moonlight69
                                    • 23.09.2006
                                    • 1860

Theorie und Praxis....
                                    Ich will ja nicht kaufen, sondern ein Fohlen aus unserer Stute ziehen. Wie es genetisch passt, sieht man ja ohnehin erst dann, wenn es da ist bzw. wenn man es selber aufzieht, wenn es unter dem Sattel ist.

Keiner der o. a. Hengste passt rein linienmäßig zu meiner Stute, ist also keine Linienzucht, sondern outcross. Da ist es ein Lotteriespiel was da raukommt. Aber dessen bin ich mir vollkommen bewußt.

Falls mir das Fohlen wider Erwarten nicht gefallen sollte, wird es verkauft, aber ich hoffe doch nicht, dass dies der Fall sein wird. Behalte ich das Fohlen, ist die Auswahl des Hengstes egal, verkaufe ich es, dann sind wiederum die Papiere für die Käufer von großer Bedeutung. Also wahrlich nicht einfach. Zum Glück habe ich noch ein paar Monate Zeit zur Entscheidungsfindung.

www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Traki
                                      • 10.02.2005
                                      • 70

Insterburg TSF,habe im übrigen noch nie einen Hengst gesehen der sich so einheitlich vererbt wie er.

Kommentar

• Moonlight69
                                        • 23.09.2006
                                        • 1860

Nun mal einige Daten zu meiner Stute:

Trakehner, 4 Jahre alt, Stm. 1,74, Farbe: Schwarzbraun-Schimmel-Schecke mit eher wenig Weißanteil. Eher kurzer Rücken, ebenso der Hals. Hoch angesetzter Hals mit idealer Oberlinie, schön gewölbt. Sehr langbeinig, gut ausbalaciert, hochelegant, ein Hingucker. Sehr schönes Gesicht. Leider dünner Schweif. Dynamische Bewegungen mit aktiver HH, keine flachen Gänge, sondern schon mehr Aktion, guter beweglicher Oberarm. Galopp ist ein 8er, Trab 7,5-8, Schritt 7. Der mäßige Schritt ist bedingt durch die etwas zu steile Schulter, dennoch tritt sie immer zumindest 1-2 Huf über. Eigentlich wurde sie für Dressur gekauft, aber sie springt sehr gerne und vermögend, und wird daher zweigleisig ausgebildet. Vom Charakter her sehr umgänglich und nervenstark, kein bisschen spinnig, dazu extrem leistungsbereit und rittig, dazu eine harte und zähe Stute, fast schon ein Streber. Aber auch eine sehr selbstbewußte und dominante Stute. Verspielt, keine typische Stute eben. Ich empfinde sie als sehr angenehm im Handling.  

Sie hat bereits in diesem Jahr diverse Platzierungen vom 2. - 5. Platz in Reitpferde, Dressurpferde A, Eignung und Springpferde A.

Abstammung:

Vater ist Camaro von Le Duc.

Vater Le Duc, von Anduc. Anduc, von Marduc aus der Angelique. Mutter des Le Duc ist Liga, von Pregel, aus der Linde III.

Mutter von Camaro ist Colored Beauty, von Elvis. Elvis ist von Karabin aus der Elbana. Muttermutter ist Cressia, von Italiener aus der Cresta Star xx.

Mutter Chancenreich ist von Donaumonarch.

Vaterseite der Mutter.
                                        Donaumonarch, von Sir Shostakovich xx, aus der Donauquelle vom Klosterhof. Sir Shostakovic xx von Rheingold xx, aus der Sinful xx. Donaumonarchs Mutter ist Donauquelle vom Klosterhof, von Morgenglanz, aus der Donauflut.

Nun die Mutterseite.
                                        Chancengleich vom Klosterhof, von El Paso. El Paso von Damat ox, aus der Ribana. Chancengleichs Mutter ist Caravelle, von Ramzes AA, aus der Karosse.

www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.001 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.954 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        842 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.364 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08