Stallwechsel mit tragender Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wachtel1
    • 11.08.2006
    • 264

Stallwechsel mit tragender Stute

Also eigendlich stehen meine Pferde bei mir zu Hause.Nun überlege ich ob ich sie für die Wintermonate in einen Pensionstall stellen soll, weil ich eben nur einen Sandplatz habe und keinen richtigen Außenplatz, der auch noch bei gutem Wetter im Winter zu bereiten ist.

Letztes Jahr bin ich zu einer Halle im Ort gefahren aber das verbleibt dann auch oft und ist recht stressig.
    Alle Sachen packen Pferde verladen da wieder runter vom Hänger und dann später alles wieder Retour, mit zwei Pferden kostet das ne menge Zeit.

Nun ist meine Stute tragend und ich habe ein wenig bedenken wie sich das auf die Trächtikeit auswirken kann. Würde sie nämlich gern regelmäßig weiter reiten.Wäre dann aber nur mit Halle möglich.
    Nun stellt sich die Frage was ist besser ständig Hänger fahren oder ein Stallwechsel für ein paar Monate und dann zur Geburt wieder in den eigenen Stall?
    Ist jemand in der gleichen Situation wie ich oder habt ihr Ratschläge für mich?

Gruß W.

hmmm ich find beides nicht so toll, würde aber eher zum Hänger tendieren, WENN sie sich wirklich gut verladen lässt und die Strecke nicht zu weit ist.

Den Stallwechsel kurz vorm Abfohlen halte ich für ziemlich problematisch weil das imensen Streß bedeutet.

Blöde Frage warum gehst Du nicht ins Gelände?

Kommentar

• Wachtel1
      • 11.08.2006
      • 264

Gelände ist nicht so einfach, bräuchte wen der mit dem andere Pferd mitkommt, hab ich auch, aber bin trotzdem oft allein.
      Ich würde eigendlich eher zum Umstellen tendieren, läßt sich schon gut verladen die Stute, aber im Winter bei Schnee und Eis? Wenn gutes Wetter ist (nicht viel Frost und Trocken) brauche ich ja nicht fahren aber eben bei Schnee und Eis,und dann ab und aufladen geht auch mal bei einem braven Pferd schief.
      Wenn mir wer sagt wie der Winter wird....

Kommentar

• philli
        • 02.09.2004
        • 531

Ich sehe die Probleme eher, wenn sie gegen Ende der Trächtigkeit dann wieder in den alten Stall zurück soll. Eine hochtragende Stute (wieder) in eine Herde zu integrieren, da wäre mir das Verletzungsrisiko zu groß. Auch den Stress würde ich meiner Stute dann nicht mehr zumuten wollen.

Kommentar

• Lindenhof
          • 17.11.2004
          • 2253

Ich würde auf das Reiten verzichten und die Stute im Heimatstall lassen... schließlich darfst Du nicht davon ausgehen, daß in einem Pensionsstall ein so striktes Impfregiment wie in einem Zuchtstall (vor allem gegen Herpes&#33 durchgeführt wird... da wäre mir das Risiko einfach zu groß!
          www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Ich hatte auch mal so ne überlegung . Aber nachdem ich gehört hatte das in dem Stall , die Einsteller mit den Impfen nicht so genau nehmen und einige Pferde Husten hatten . Die Pferde im Winter nicht rausgestellt werden , wegen der Verletzungsgefahr . Und die Fenster sind alle dicht wegen Erkältungsgefahr .
            Da war unser Entschluss richtig sie nicht umzustellen .Außerdem muss sich die Stute ja auch in der neuen "Herde" zurecht finden , dann die Keime in der Neuen Umgebung . Vieleicht mag sie ihren Neuen Boxennachbar nicht und fängt an gegen die Wände zutreten .
            Dann wird sie kurz vor der Geburt wieder umgestellt . Dieser ganze Stress.
            die Stute könnte bei Rangordnungs rangeleien verletz werden .
            Frage : Ist es Dir das Risiko wert ?

Das Fahren mit dem Anhänger ist dann sicher weniger Stress .
            Wie ist es wenn du mal krank wirst ? Zuhause kannst du sie auf den Sandplatz stellen , den ganzen Tag wenns dir und ihr gefällt . Aber in einen Pensionbetrieb ist das meist nicht möglich .

Kann mich noch gut daran erinner. Da hat man gerade seine Pferde raus gestellt , das grölt der erste schon nach 10 minuten ,, Hole mal deine Pferde wieder rein , meiner muss auch mal auf den Platz .

Mann muss aber dazu sagen die Dame , von der das ,meistens kam , hatte ihr Pferd bereits den ganzen morgen auf den Platz , man kam nicht drauf , nur wenn der Gaul speiste hatte man ne chance . Aber auch nur in der Zeit .
            Nie wieder Penisonstall .

Kommentar

• Hard
              • 19.04.2005
              • 690

Ich würde es davon abhänig machen wie trächtig sie ist.
              Ich würde sie spätestens 3 Monate vor dem abfohlen wieder zurückholen, da wird es dann sowieso etwas weniger mit reiten.
              Wegen der herde hätte ich keine Bedenken, ich verstehe dich so, dass du nur deine zwei bei dir zu Hause hast, richtig? Wenn sie im Pensionsstall vergleichbaren Auslauf, Fütterung usw. haben hätte ich keine Bedenken. Was die Impfung angeht habe ich schon sehr viele Ställe gesehen (leider auch reine Zuchtställte), die das mit dem Impfen auch nicht sehr ernst nehmen. Ein gewisses Risiko habe ichj auch, wenn ich die Halle benutze oder die Pferde sonstwo Kontakt zu anderen haben.

Kommentar

• Wachtel1
                • 11.08.2006
                • 264

Der Stall ist ein Pensions und Zuchtstall.Kontakt habe sie dann eben auch wenn ich dort die Halle benutzt und sie in der Zwischenzeit, während ich den anderen reite, in eine Box stelle, lasse sie dann ja nicht auf dem Hänger.

Es ist so wie Hard meint, sind nur die beiden Pferde und die müssen sich dann nicht wieder neu in eine Herde integrieren (hier zu Hause).

Im Pensionsstall wäre es möglich die beiden getrennt von den anderen auf einen Paddock unterzustellen, ist mir auch wichtig.

Die Stute fohlt gegen Ende März, ich hatte geplant die Pferde Oktober-Dezember oder November-Januar einzustellen, je nach Wetter eben.

Gruß W.

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11758

....ich reite meine tragende Stute nur noch so lange wie das Wetter nicht zu schlecht wird - im Winter mache ich Schluss......sie ist jetzt im 4. Monat und fängt schon an beim Satteln pienzig zu werden....
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                  25 Antworten
                  786 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag hufschlag
                  von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  128 Antworten