Stute vom Hengst zurück

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich finde es ehrlich gesagt schon ziemlich frech, Tootsie so anzumachen, warum sie ihre 26-jährige Stute noch auf Station stellt. Ich nehme ja nicht an, dass irgendjemand aus dem Forum die Stute persönlich gesehen hat. Auch ich kenne einige 26-jährige Stuten, die gut und gerne noch Fohlen bekommen. Nur weil eine Stute betagt ist, heißt das doch noch lange nicht, dass ein HH von jeglicher Verantwortung für die einfachsten Pflegemaßnahmen (Hufschmied?&#33 entbunden ist?
    Wer ein Pferd über einen längeren Zeitraum in seiner Obhut hat, der hat sich auch darum zu kümmern, dass das Tier adäquat ernährt wird und die routinemäßig anfallenden Pflegearbeiten durchgeführt werden. Immerhin hätte man ja auch den Besitzer mal informieren können, dass die Stute nicht gut aussieht und vielleicht mal ein TA konsultiert werden bzw. ein Heimtransport erwogen werden sollte... Das ist schon das mindeste was man erwarten kann.
    Ich weiß wohl, dass in einigen Pensionsställen nicht alles so zugeht, wie es sein sollte aber zumindest bei uns ist es so, dass die Versorgung der Gastpferde vorgeht. Unter Pferdeleuten sollte es sich eigentlich von selbst verstehen, dass man einen Besitzer unverzüglich informiert wenn irgendwas anfällt. Schließlich ist jeder schlimme Krankheitsverlauf mal mit einem ersten Symptom angefangen und ein frühes Eingreifen kann häufig größere Probleme verhüten. Das weiß doch eigentlich jedes Reiterabzeichenkind...

Kommentar

Echt scheiße was Passiert ist.
      Bei den Reitponys läuft ja das meiste noch so mit Natursprung ab..
      Ich habe bisher alle meine Stute gesund und Putzmunter wieder erhalten... waren meistens nur ne Woche und einmal bei einer Bekannten 1 Monat weg.

Das erste Jahr war meine Stute 2 Wochen nur in der Box, im dunklen Stall.. kam nur zum Decken an die Luft.
      Fand ich nicht so Schön, auf den anderen Stationen kamen meine Stuten immer raus.

Anne

Kommentar

Kareen ich kenne auch einige Frauen die können mit MItte vierzig noch locker Kinder kriegen die Mehrheit kann es nicht...

nix für ungut, aber Stuten die das in dem Alter einfach wegstecken sind einfach die Ausnahme! und dem Hengsthalter den Vorwurf zu machen für etwas was ich selber veranlasst habe... naja

Kommentar

Du findest es also korrekt, dass sie die Besitzer über die Entwicklung der Dinge nicht benachrichtigt haben und beispielsweise keinen Schmied dran gehabt haben? Dafür fehlt mir ehrlich gesagt das Verständnis. Ein Aufenthalt in einer Deckstelle sollte für keine gesunde Stute eine übermäßige Belastung darstellen, es gibt eigentlich keinen Grund, warum das etwas sein sollte, das es 'wegzustecken' gilt. Ich denke, wir können davon ausgehen, dass niemand eine offensichtlich kranke Stute zum Decken wegbringt, schließlich soll sie tragend werden. Das Alter allein sagt rein gar nichts darüber aus, ob oder ob es nicht die falsche Entscheidung war, die Stute zum Decken zu bringen.
          Ich finde, eine prompte Benachrichtigung des Besitzers ist das Mindeste, was man an Sorgfalt von einer Deckstelle erwarten kann.

Kommentar

• Waluga
            • 13.08.2003
            • 1942

Nicht zu fassen! Da könnte ich mich schon wieder aufregen. Der Deckstellenbetreiber will doch seinen Service verkaufen; die Dienstleistungen und das Unterstellen der Stute sind ja in den meisten Fällen nicht gerade billig; da müsste er sich eigentlich im klaren darüber sein, dass man so keine Kunden behält oder neue gewinnt. Es müsste noch viel mehr "Mundpropaganda" unter den Züchtern geben, ob im guten oder im schlechten.

Ich habe dieses Jahr zwei Stuten bei uns im Stall besamen lassen und habe mich über die hohen Versandkosten und Tierarztkosten geärgert. Aber wenn ich solche Geschichten wie von dieser Deckstation lese, bin ich froh, dass nur mein Geldbeutel geschädigt wurde...

Kommentar

Kareen, ich finde es nicht richtig das er sich nicht gemeldet hat siehe auch mein Kommentar dazu, aber die Hauptschuld liegt wohl kaum beim Hengsthalter...

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10945

Waluga, das genau habe ich mir auch gedacht - lieber TA-Kosten für Besamung, als kranke Stute und eventuell noch was eingeschleppt.
                Wenn ich vom Hengsthalter keine Rückmledung bekomme, daß es meiner Stute nicht gut geht, kann ich erstmal nicht viel tun. Ich bin aber so ein Kontrolletti, ich hätte entweder selbst mal einen besuch abgestattet, oder versucht jemand zu finden, der in der Kante wohnt und mal Kontrolle fährt.
                Ich werde jetzt mal ein Topic aufmachen, von wegen betagte Pferdemütter. Ich interessiert das selbst nun auch, wie lange die User hier ihre Stuten decken lassen und welche Erfahrungen sie dabei amchen.

Kommentar

• tootsie
                  • 27.07.2005
                  • 411

Na, ich weiß gar nicht, wie ich zu all dem auf einmal Stellung beziehen soll... Aber erstmal freut es mich, daß Euch das Thema so interessiert.
                  @FF: Ich hab die Frage mal gestellt: "wie alt sind Eure ältesten Zuchtstuten" oder so ähnlich. http://forum.springwelten.com/cgi-bin....72;st=0 Da gabs schon auch einzelne kritische Stimmen, aber so lauthals wie hier jetzt einige dagegen waren, hat sich damals niemand geäußert... Naja. Nachher ist es leichter dagegen zu sein.
                  Damit ein paar Mißverständnisse ausgeräumt sind, will ich noch klären:
                  Eine Freundin von mir, die die Stute jeden Tag pflegt war nach einem Monat dort. Der Laden sah ja gut aus und zu dem Zeitpunkt die Stute auch. Also es ist nicht so, als wäre das Pferd aus den Augen aus dem Sinn gewesen.
                  Sie war auf der Station und nicht bei mir zu Hause, weil sie im Natursprung gedeckt werden sollte, das geht per Postboten halt nicht so gut . Das Decken im Natursprung wiederum war von verschiedenen Fachleuten als Reaktion auf ihr Alter empfohlen worden.
                  Und natürlich war sie kerngesund und bestens beisammen, die TÄ war der Ansicht, ein Fohlen (sofern sie aufnähme) könnte ihr nur guttun.
                  Daß ihr einzig der Aufenthalt woanders so zusetzen könnte hatte ich einfach nicht bedacht. Aber jetzt weiß ichs.
                  Kann trotzdem jeobs Kritik in der Härte nicht annehmen. Danke Kareen, denke genau wie Du.
                  Naja. Gestern war die TÄ da und fand den Zustand weniger dramatisch als wir, allerdings trotzdem ziemlich unschön.
                  Heute hab ich da angerufen und nur die Sekräterin erwischt. Mal sehen, was die sagen.
                  Stuti wird jetzt anständig gepäppelt und dann hat sich die Geschichte hoffentlich bald.
                  LG

Kommentar

• harry
                    • 18.04.2002
                    • 1159

Ich konnte nur einen kleinen vorwurf machen und das ist das man die stute nach 2, hochstens 3 versuchen (also 2 perioden von 20 tage) wieder abhohlen konnten. 4 monaten versuchen ist dan wohl zulange gewesen.
                    Eine station ubernimmt die verantwortung fur artgerechtige haltung, ernahrung und versorgung und konnte sogar jetzt dafur haften, das die stute in so einen zustand zuruck gekommen ist. Wir haben desofteren eine 20+ stute auf Zangersheide gehabt und die hat das immer locker weggesteckt.
                    Und uber Celle sind wir sehr zufrieden. Stueten bekommen auslauf, genugend zum fressen und saubere stalle.

Ich wurde nicht al zuviel zahlen, die stute ist doch nicht tragend, lass dein TA mal sein befund auf papier machen
                    Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• rooby94
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 08.03.2006
                      • 12634

Ja, das ist doch ein guter Gedanke!

TA soll mal nen kurzen Bericht über den Zustand der Stute schreiben, das gib doch dann mal zum Hengsthalter... Aber wetten, die nehmen sich davon nichts an?! Wenn das ein vernünftiger und verantwortungsbewußter HH wäre, hätte er sich bis dato schon anders verhalten, da braucht man jetzt auch keine Wunder mehr erwarten.... Traurig, aber so ist das eben!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                      48 Antworten
                      1.916 Hits
                      1 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                      143 Antworten