Stute vom Hengst zurück

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tootsie
    • 27.07.2005
    • 411

Stute vom Hengst zurück

Bin total sauer und muss das jetzt leider mal rauslassen:
    Gestern kommt meine Stute nach vier Monaten vom Hengsthalter in Holstein zurück und uns sind die Tränen gekommen, so schlimm sieht sie aus. Als hätte der Tierschutz sie irgendwo vom Zirkus gerettet: Hufe total ausgewachsen und gebrochen, das ganze Pferd nur noch Haut und Knochen.
    Ich kann es gar nicht glauben! Sie ist 26 Jahre alt und natürlich nicht mehr so beisammen wie eine Junge. Aber sie war kugelrund und bestens gepflegt, als wir sie hingebracht haben. Jetzt kommt der Winter und sie ist ein einziges Gerippe. Wie kann sowas bitte sein unter den Augen von sogenannten Profis?
    Ich weiß gar nicht wohin mit mir.....
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3245

Profi ist eben immer relativ.
    Deswegen würd ich meine Stute nie weggeben, es sei denn man kennt diejenigen sehr gut und vertraut ihnen.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Sowas hatte ich vor Jahren auch mal . Nur mit ner 15 Jährigen Stute . Die war auf einer Staatlichen Deckstelle . Für den Preis dort kann man ja eigentlich ne gute Behandlung verlangen . Meist um die 7-8 euro am Tag .
      Mir wurde damals gesagt man hätte nicht die Zeit die Pferde auch noch zu Putzen . Habe ich nie verlangt . Die Stute kam mit ner dicken Schicht Staub auf den Rücken und ner Bronchits zurück . Die nartürlich keiner dort bemerkt hatte . Hatte nur gleich Fieber als sie wieder zuhause war . Die Stute war , trotz behandlung - Inhalieren jeden tag 3 Std. usw. Dämpig geworden . Ich mußte mir dann noch sagen lassen ich hätte ne Krankes Pferd dort hingebracht . Das war eigentlich die Krönung . Die Stute hat das übrigens nicht überlebt . Sie hat am ende mehrere Cortison spritzen in der Woche gebraucht um noch Luft zu kriegen . Habe sie dann erlösen lassen , nachdem sie verfohlt hatte .

Habe dann später noch mal ne Stute ( Ravenna´s Mutter ) dort eingestellt . Die war aber auch genauso schnell wieder zuhause . Da die Herren dort angst vor ihr Hatten , haben sie die Stute erstmal garnicht aus der Box geholt . Dem entsprechend konnte sie auch nicht tragend werden . Ohne Hengst geht das ja nicht . Und zum füttert gingen die mit nen Besen in die Box . Ich kam drauf zu als die ne Jachtreise mit den Besen bekam . so schnell wie dem sein Besen kaput war , war die Stute auch auf ne Anhänger . Muss dazu sagen wir hatten uns kurz entschlossen nach der Stute ohne Voranmeldung zusehen . Kann ich nur jeden Raten .
      Da ja die Decktaxe bezahlt war , haben wir die Stute dann immer hingebracht zum Hengst und dann gleich wieder mitgenommen .
      Seitdem , bleiben alle Stuten im Stall zum besamen bzw. wir gehen zur Deckstelle . Dort bleiben muss keine Stute mehr .
      Würde mich an deiner stelle mal Beschwerren bei den Herrschaften . Sowas darf sein .

Kommentar

• Farbenfroh
        • 27.03.2003
        • 1050

Solche Geschichten kann ich leider auch erzählen und das Fazit war dann, dass ich eigene Hengste über die Jahre mir angeschafft oder gezogen habe, damit ich bloss NIE wieder eine Stute in andere Hände geben musste.

Wenn bei uns Gaststuten kommen dann ist es für mich das Wichtigste, dass diese nicht nur tragend sind sondern in allerbestem Zustand auch wieder nach Hause gehen. Zu gut erinnere ich mich an die Zeiten, als ich meine Stuten zu Hengsthaltern brachte.

Kommentar

• olchen007
          • 17.01.2005
          • 872

zum glück ist das ja nicht überall so... bei den bisherigen stationen, mit denen ich in irgendeiner art kontakt hatte, war alles top!
          aber meine stute länger als ein paar tage weggeben, ohne das ich hinfahr gibt es bei mir nicht! schon gar keine 4 monate... man kann eben allen leuten nur vor den kopf schauen... vertrauen ist gut, kontrolle ist eben besser...
          wofür gibt es denn heute die alternative samentransport? immerhin kann man nicht immer so weit fahren...

Kommentar

Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden...

was macht eine 26!!!! jahre alte Stute beim Hengst?

Kommentar

• tootsie
              • 27.07.2005
              • 411

Danke für Euer Mitgefühl! Tja, ich mach das wohl auch nicht nochmal. Das die Stute nicht tragend geworden ist, braucht wohl fast keine extra Erwähnung. Mir ist natürlich klar, daß das mit großer Wahrscheinlichkeit auch an ihrem Alter liegen kann. Aber daß sie in dem unterernährten Zustand nicht tragend wird, das ist ja wohl dann gar kein Wunder... Ich werd mich auch beschweren, das ist mal klar. Frag mich nur, wie und ob ich das auch bei der anstehenden dicken Rechnung geltend machen kann. Heute Abend kommt erst mal die TÄ und sieht nach ihr...meine arme Maus. Fühl mich auch noch voll schuldig, daß ich ihr das zugemutet hab...hoffentlich kriegen wir sie wieder hochgepäppelt.

Kommentar

• tootsie
                • 27.07.2005
                • 411

@jeob: ja. deshalb hab ich natürlich die Schuldgefühle. War aber alles doppelt und dreifach überlegt und vom TA abgesegnet.. Hatte das hier im Forum auch zur Diskussion, vielleicht erinnert sich jemand. Jedenfalls sind wir zu dem Schluss gekommen, daß sie so fit ist (was sie ja auch war&#33, daß man es ruhig probieren kann. Und es für sie ok ist wenn sie aufnimmt. Sie war auch deshalb dort, weil es ein Hengst von Freunden (die allerdings nicht die Betreiber der Hengststation sind..) ist, der im Natursprung deckt. Tolles Pferd, vertrauenswürdige Freunde, halt nur weit weg... tja und da hab ich wohl ne falsche Entscheidung getroffen.

Kommentar

• Easy
                  • 05.02.2005
                  • 200

Ich gebe dir vollkommen Recht - die arme Maus - zu versuchen, ihr mit 26 noch ein Fohlen reinzuschieben - arme Maus -

Kommentar

ganz ehrlich, da würde ich dem Hengsthalter noch nicht mal nen großen Vorwurf machen, höchstens dass er sich nicht gemeldet hat, als sie anfing abzubauen...

In dem Alter kann eine Stallumstellung den Tod bedeuten, das wird schlicht der Streß gewesen sein...

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10945

Ungeachtet der tatsache, daß eine 26jährige vielleicht einfach aus "Heimweh" so abgebaut hat, bei meiner hat schon die Kolik-OP und 7 tage Klinik zu massivem Kümmern geführt, daß sie uns heimgeschickt haben (5jährige Stute&#33, bei vier Monaten hätte man vom hengsthalter vielleicht einfach mal ne Rückmeldung bekommen können, daß die Stute schlecht aussieht.
                      Es gibt übrigens Stuten, die noch bis 27 Fohlen bekommen haben und das fast jedes Jahr und für ihr Alter noch top in Schuß waren (selbst gesehen).

Kommentar

• tootsie
                        • 27.07.2005
                        • 411

Daß es vielleicht nicht richtig war, sie auf die Reise zu schicken, hab ich ja voll und ganz eingesehen. Aber ich versteh eben auch nicht, wieso die mir nichts gesagt haben. Dann hätt ich sie doch umgehend wieder abgeholt. Hab da ja regelmäßig angerufen, mit der TÄ gesprochen und denen auch zu verstehen gegeben, daß das Wohlergehen der Stute mir wichtig und sie nicht eine von 100 in irgendeiner Massenzucht ist. Zudem sind grobe Mängel in der Pflege wie der Zustand der Hufe unter den Augen eines Tierarztes einfach nicht in Ordnung, oder? Die würden jetzt bei ner jungen Stute auch nicht anders aussehen, wenn sie monatelang ungepflegt geblieben sind...

Kommentar

• rooby94
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.03.2006
                          • 12634

Schon schlimm, aber ich finds ehrlich gesagt auch schlimm, so ein "schwieriges" (da alt)  Pferd solange unbeaufsichtigt weg zu geben.....

In dem Alter müssen sie mehr gehätschelt werden, dass weiß man doch. Wie kann man sie dann so lange aus der Hand geben und nicht hinterher gucken? So eine Last (mit so einem alten Pferdchen) würd ich keinem Hengsthalter zumuten.....

Wir haben auch eine Stute, die ist dieses Jahr 24 Jahre. Hat problemlos aufgenommen, mit Fohlen bei Fuß, ich hab sie auch beim Hengsthalter stehen lassen. Aber nur nach deutlichen Absprachen und nur für zwei Wochen!!!

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10945

Ist denn klar, was die Stute hat? Massivst verwurmt? Fütterung??? Na ja, Hufe, ich kenne so enige große Hengsthalter bzw Aufzüchter, da ist das Thema Hufe irgendwie nicht im Lehrplan vorgesehen.
                            Aber jetzt ist das Kind im Brunnen... Was wirst Du jetzt tun?

Kommentar

• tootsie
                              • 27.07.2005
                              • 411

@ rooby: findest Du das jetzt echt eine Zumutung dem Hengsthalter gegenüber?
                              Ich weiß nicht. Er weiß doch was er da tut. Oder er hat genauso wenig gewusst wie ich, daß das so leicht passieren kann, sonst hätte er ja Bedenken angemeldet. Er hat sie aber jeden Tag gesehen, hatte alle drei Wochen den TA dabei und ist nicht wie ich ein anscheinend etwas naiver Laie. Bei uns war die Stute eben nicht schwierig sondern bei bester Gesundheit und das seit 20 Jahren. Vielleicht hab ich zu viel vorrausgesetzt. Dachte einfach daß das selbstverständlich ist, daß die mir sagen was los ist und daß sie mit dem Pferd verantwortungsvoll umgehen. Weiß ja jetzt daß das nicht stimmt.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10945

Hast Du keine Kontrollbesuche gemacht? Ich traue nicht mehr vielen Leuten, Pensionsstallbetreibern schon grad garnicht. Außerdem: wie sahen seine eigenen Stuten aus? ich kenne einen hengsthalter, bei dem rücken solche Stuten an, die wie seine eigenen aussehen, dreckig, verkommene Hufe, versifft, nach Impfpass und ähnlichem habe ich mich nie getraut zu fragen, als der Hensgt 10m neben meinen Pferden die fremden Stuten geglückt hat...

Kommentar

• rooby94
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 08.03.2006
                                  • 12634

@ tootsie: Zumutung? Kommt auf den Hengsthalter an!

Sorry, aber leider ist bei den meisten nicht der Sorge um die Pensionspferde im Vordergrund, sondern die Sorge um den Profit.
                                  Klar, es gibt auch andere, aber das sind Ringeltauben.

BIN ICH FROH, DASS ICH SO EINE RINGELTAUBE KENNE ! ......

Päppel die Madame schön auf, dann bekrabbelt sie sich schon wieder!

Kommentar

• vielePferde01

Ich kenne einen Fall, bei dem von einer namhaften Station eine Stute mit Druse als tragend nach Hause geschickt wurde. Von Druse KEIN Wort. Fieber hatte sie keines. Sie hatte lediglich eine kleine Wunde an einer nicht gleich sichtbaren Stelle.
                                    Erst im nachhinein wurde klar, dass diese vermeindliche Wunde ein offener heilender Druse-Abzess war.
                                    Da mit dem Anhänger direkt im Anschluss eine Stute mit Fohlen transportiert wurde und die gedeckte Stute in den Stall kam, war das Resultat, dass der gesamte Bestand inklusive Fohlen/Stuten auf den Wiesen durchseuchte. Das war kein Spass und völlig unnötig.
                                    Hätte die Station von Druse gesprochen, hätte die Stute isoliert und der Anhänger desinfiziert werden können und es wäre wahrscheinlich nichts passiert.

Kommentar

• hike
                                      • 03.12.2002
                                      • 6721

zum Alter: Ein Bekannter von mir wollte seine alte Zuchtstute mit 22 in die Rente schicken mit der Begründung, sie hätte ja genug gearbeitet und einen schönen Lebensabend verdient. Erst ging das, dann kam Frühjahr, die anderen Stuten bekamen Fohlen. Oma versuchte den Jungen diese abzunehmen=> gab Ärger, dann stellte sie das Fressen ein. TA kam Zähne, Kotprobe,Blutprobe, etc. alles wurde gemacht ohne Befund. Der sagte dann die soll entweder zum Hengst oder zum Metzger! Bekannter hat sie zum Hengst gefahren, obwohl es schon spät im Jahr war. Die kam tragend zurück und fraß. Ich glaube, die ist jetzt auch26 und tragend. Er sagt, wenn sie nicht mehr aufnimmt wäre es halt so. Die ist fit wie ein Turnschuh, glasklare Beine, nix mit der Luft. So ein Pferd zum Metzger?

Die LG haben ihren schlechten Ruf wohl nicht umsonst. Andere Bekannte Samen für Di bestellt, St hin, die ist dann Di und Sa besamt worden, obwohl sie den Probierhengst Sa abgeschlagen hat. Stute natürlich nicht tragend und der KOmmentar:Sie wüssten schon was sie machten!

LG HIke
                                      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Malou
                                        • 22.01.2005
                                        • 539

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (Easy @ Sep. 12 2006,14:24)]Ich gebe dir vollkommen Recht - die arme Maus - zu versuchen, ihr mit 26 noch ein Fohlen reinzuschieben - arme Maus -
                                        Dieser Fred gibt mir wohl grad den Rest in meiner Entscheidung, kein! Pferd jemals wegzugeben, schon gar nicht für einen Zeitraum länger als eine Woche......man, was bin ich grad froh, hier zu hause in Arbeit zu versinken, das könnt ihr mir glauben....

Aber zu diesem Kommentar vonwegen alt.....
                                        Leute, ihr kennt wahrscheinlich nur alte, "ungenutzte" und abgebaute Pferde, ich weiß es nicht.
                                        Aber ich hab eine Dame im Stall, die zieht Euren Zossen auf dem Stoppelfeld immernoch die Hosen aus, die Zähne sind zop, die Beine auch bis auf kleine Gallen hinten, und zufüttern wäre ihr Untergang, so rund und kräftig ist sie.
                                        Rossen tut sie wie meine anderen Stuten auch, und hätte sie nicht eine Fehlstellung vorn (ohne Probleme seit 25 Jahren...) und ich mehr Asche, sie wär letztes Jahr auch noch besamt worden.
                                        Wenn die Natur es gewollt hätte, hätts geklappt, wenn nicht, dann nicht. Okay vom TA war schon da. (Sie hate früher schon Fohlen).

Also nicht alle alten "Klepper" über einen Kamm scheren, bitte.
                                        Die dicke Delta hat einen gesünderen Rücken und muskulöseren als manch 5jähriger, den ich seh....

lg!
                                        Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        40 Antworten
                                        1.869 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        143 Antworten
                                        7.908 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.074 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        866 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.401 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...