Fohlen trotz Mängeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Fohlen trotz Mängeln

weiss nicht genau, in welche Rubrik ich das einstellen soll.....
    aber hier sind ja immer die meisten.

ich habe jetzt schon öfters gelesen, das selbst bei den div. auktionen fohlen mit mängeln wie z.b. überbiss, nur 1 Hoden oder nabelbruch angeboten werden.

warum macht man das als zuchtleitung?
    gibt es nicht genug mängelfreie fohlen für eine auktion?

das verstehe ich nicht ganz.....
    dachte immer, das ist die "elite" eines jahrgangs.

ich hab meinen extra wegen seinem überbiss nicht zur auktion angemeldet. dachte mir, das macht eh den preis kaputt, wenn das durchgesagt wird.
    abgesehen davon hätten sie ihn deswegen wohl gar nicht mitgenommen.
    gibt ja genügend andere fohlen, deren züchter auf eine zulassung hoffen.

wie seht ihr das?

• vielePferde01

Zumindest auf der Verdener Auktion werden die Fohlen noch einmal am Tag der Auktion untersucht.
    Ein nicht abgestiegener Hoden zu Hause kann sich doch noch bis zur Auktion geändert haben.
    Dieser Mangel ist insofern nur ein Mangel, der sich auf die Eignung als Deckhengst auswirken könnte und die eventuelle Kastration kompliziert oder verteuert, falls der Hoden nicht doch noch absteigt. Ansonsten ändert dies nichts an der Qualität als Pferd und der Käufer hat es komplett in der Hand, ob er das Risiko eingeht oder nicht bzw. ob es für ihn überhaupt relevant ist.
    Überbiss:Auch hier wird dieses eventuell auf der Auktion entdeckt und daher angesagt. Diese Überbisse sind aber, so ich sie mir angesehen habe, immer nur um Überstände im geringen Milimeterbereich ohne Fehlentwickung oder fehlende Zähne. Auch hier gilt, wer keinen Hengstanwärter sucht, kann sie sicherlich damit anfreunden und ändert nichts an der Qualität des Fohlens ansonsten. Der Überbiss, den Dein Fohlen hat, wäre sicherlich keiner der toleriert werden würde.

Es werden zumindest in Verden immer einige Fohlen nach der ersten Besichtigung wieder nach Hause geschickt. Bockhufe werden z.B. überhaupt nicht toleriert.
    Ausserdem erfolgt die Zulassung an sich zunächst ohne tierärztliche Untersuchung, die dann nach Zulassung stattfindet, an den Verband zur Überprüfung geschickt wird und in Verden durch den Tierarzt am Fohlen am Auktionstage überprüft wird.

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8079

Zitat von [b
      Zitat[/b] ]Überbiss:Auch hier wird dieses eventuell auf der Auktion entdeckt und daher angesagt. Diese Überbisse sind aber, so ich sie mir angesehen habe, immer nur um Überstände im geringen Milimeterbereich ohne Fehlentwickung oder fehlende Zähne.
      Sehe ich genauso wie vielePferde! Das sind, wenn es denn noch vorkommt (bei gestern und vorgestern gesehenen ca 200 Fohlen in Verden, war keiner dabei), ganz geringe Überbisse, ich habe es aber recht selten auf dem Auktionsplatz Verden erlebt!

Nabelbruch meist nur nach OP, es sei denn geringfügig und das ist dann wirklich gering!
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Diese Dinge kann man nur auf den Extrazetteln lesen, die der Verband zur Ergänzung nach der Tierarztkontrolle rausgibt. Zumindest in Verden...

Oder wo hast Du das bei div. Auktionen sonst noch gelesen?

Kommentar

Das 'Fohlen ohne Mängel' ist doch eine Illusion. Für den mündigen Käufer ist doch nur wichtig, dass er über die Mängel vorab aufgeklärt wird um dan selbst abwägen zu können womit er leben kann und womit nicht. Wenn Du alle Pferde mit augenscheinlichen 'Mängeln' von der Auktionsvermarktung ausschließen wolltest, so wäre da in der Vergangenheit so manch ein WC oder Olympiasieger durch die Rosten gefallen
          Wenn ich ein Reitpferd suche, ist es absolut lächerlich, sich an einem 2-3 mm Überbiss stören zu wollen. Und um so kleine Abweichungen von der Norm handelt es sich. Da sind keine dabei, die eine so deutliche Gebissanomalie aufweisen wie Dein eigenes Fohlen. Und so ein noch nicht abgestiegener Hoden kann durchaus auch noch herunterkommen. Insofern handelt es sich bei diesen Befunden um nicht mehr und nicht weniger als eine Momentaufnahme. Ich selbst habe z.B. schon häufiger Fohlen mit ggr. Überbiss erworben, der sich bis ins Reitpferdealter vollkommen zurechtgewachsen hat. Eine so geringe Abweichung ist allenfalls züchterisch interessant. Außerdem kommen die besagten Zustände so häufig in der Population vor, dass es geradezu kontraproduktiv wäre, diese Fohlen von der Vermarktung über die Auktion auszuschließen. Es kommt ja auch keiner auf den Gedanken, ein Pferd gleich einschläfern zu lassen nur weil es irgendwo einen Chip sitzen hat. Da blieben nicht ganz viele Pferde übrig, denn wenn Du genau hinsiehst, findest Du an jedem Tier was zu bemängeln.

Kommentar

darf ich mal ganz dumm fragen bei welchem verband es möglich ist sein fohlen zur auktion "anzumelden"? ich dachte die würden überall selektiert?

Kommentar

• Ginella NB

"angemeldet" war vielleicht verkehrt ausgedrückt.
              anmeldung zur "auktionsauswahl" wäre besser gewesen.
              hatte ich im nachsatz eigentlich mit dem wort "hoffen" erklären wollen.

ich habe meine frage übrigens nicht als kritik gemeint, sondern rein interessehalber mal nachgefragt. war auch nicht auf mein fohlen bezogen, sondern nur allgemein.
              hab mein fohlen jetzt auch ohne auktion zu 98% bereits nach BW verkauft.
              mehr hätt ich mit der "überbissansage" auf einer auktion garantiert auch nicht bekommen, wie jetzt privat.  

Zitat von [b
              Zitat[/b] ]Oder wo hast Du das bei div. Auktionen sonst noch gelesen?  
              soweit ich das mitbekommen habe, waren da in handorf wohl auch welche dabei.....

Kommentar

• Ginella NB

Zitat von [b
                Zitat[/b] ]Ansonsten ändert dies nichts an der Qualität als Pferd
                aber am gebotenen preis wahrscheinlich schon

Kommentar

In Handorf wird es immer angesagt, Bekannte von uns hatten dieses Jahr einen mit Überbiss babei, der hat aber auch 6.500 gebracht.

Kommentar

• nordsee
                    • 08.09.2003
                    • 445

Kareen hat's wieder mal sehr treffend formuliert:- man kann doch einen (geringfügigen) Überbiss nicht mit einer Gebissanomalie vergleichen

Kommentar

• Ginella NB

ich wollte auch nix vergleichen!

nur, wenn ich irgendwo "überbiss" lese, dann weiss ich nicht, wie das in der realität aussieht, ohne das fohlen pers. zu kennen!

genauso wie ja auch keiner von euch weiss, wie das gebiss bei meinem fohlen WIRKLICH aussieht!

(ausser dori   )

@nordsee
                      keine ahnung, woher du weisst, das meiner eine "Gebissanomalie" hat und keinen normalen "über-" bzw. "unterbiss" ......

hast du ihn dir mal heimlich angesehen ohne mich zu fragen?  

bei einer "anomalie" gehe ich davon aus, das ein pferd damit bei der futteraufnahme probleme hat.
                      meiner hat aber keinerlei probleme beim fressen mit seinem unterbiss!

eigentlich wollte ich das in diesem tread aber nicht mehr diskutieren!

Kommentar

Die Richter bei den Shows sagen es ja immer so schön, bei einem Fohlen ist es ja immer nur eine "Momentaufnahme".
                        In zwei Wochen kann das ganze schon wieder ganz anders aussehen.
                        Deswegen sind so kleine Mängel nicht so gravierend.
                        In München bei der Auktion haben sie bei einem Fohlen dazugesagt, es hätte einen kleinen Überbiss.
                        Solange man das weiss, find ichs auch nicht weiter schlimm.

LG

Mira

Kommentar

• vielePferde01

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (Ginella NB @ Aug. 22 2006,12:12)]ich wollte auch nix vergleichen!

nur, wenn ich irgendwo "überbiss" lese, dann weiss ich nicht, wie das in der realität aussieht, ohne das fohlen pers. zu kennen!

genauso wie ja auch keiner von euch weiss, wie das gebiss bei meinem fohlen WIRKLICH aussieht!

(ausser dori   )

@nordsee
                          keine ahnung, woher du weisst, das meiner eine "Gebissanomalie" hat und keinen normalen "über-" bzw. "unterbiss" ......

hast du ihn dir mal heimlich angesehen ohne mich zu fragen?  

bei einer "anomalie" gehe ich davon aus, das ein pferd damit bei der futteraufnahme probleme hat.
                          meiner hat aber keinerlei probleme beim fressen mit seinem unterbiss!

eigentlich wollte ich das in diesem tread aber nicht mehr diskutieren!
                          Eine Anomalie ist grundsätzlich etwas, was nicht in der Norm ist ! Also recht weit von der Norm abweicht.

Daher das Wort.

In dem Wort sind nicht automatisch Probleme impliziert. Dein Fohlen hat eine Gebissanomalie und wenn es zehnmal fressen kann !

Die Bilder und eine ausführliche Beschreibung der fehlenden Zähne etc. hast Du doch selber hier dick und breit für alle zur Ansicht (aus allen Richtungen) eingestellt. Und es selber mit mein Fohlen hat einen Gebissfehler oder so ähnlich betitelt. ist ja nun gelöscht, daher Entschuldigung, wenn ich mich nicht wortwörtlich entsinne.

Wieso wirfst Du aufmerksamlesenden Menschen nun Unkenntnis vor ?

Wer sich mit Auktionen und Kauf von Pferden dort beschäftigt und auch einmal selber dort gewesen ist, ist genau informiert, was die angesagten Mängel bedeuten und wie stark solch ein Mangel noch sein kann. Siehe oben. Pferde/Fohlen mit größeren Mängeln werden aus der Kollektion genommen.

Kommentar

• nordsee
                            • 08.09.2003
                            • 445

Danke viele Pferde!!!!
                            Im übrigen Ginella kann sich jeder in Verden jedes Fohlen ansehen u sich
                            1) von Dr Brunken den TA Befund zeigen / erklären lassen
                            2. dem Kleinen selbst ins Maul schauen - wir haben das jedenfalls nie einem potentiellen Käufer verwehrt

Kommentar

@ viele Pferde: ich hätte es ähnlich formuliert - Du warst schneller..

Kommentar

• Ginella NB

er hat KEINE fehlenden zähne und das topic wurde nicht komplett gelöscht, sondern damals unter "medizin und gesundheit" neu aufgemacht, da passender.

aber danke für eure aufklärenden worte, was die auktionen betrifft.

ich habe es jetzt schon verstanden!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                86 Antworten
                                4.507 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Linu
                                von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51