welchen hengst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• welchen hengst

Hallo ihr lieben!!
    welchen Hengst empfehlt ihr mir zu einer 11-jährigen Stute von Mondial (v. Matcho) - Diamont (v. Dürkheim)???

Bin mir nicht ganz schlüssig ob ich einen Junghengst (wie zB Hotline) nehmen sollte bzw welches Blut ich anpaaren soll....

Lieben Dank schon mal für eure Vorschläge
    Gruß Cora
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Hallo Cora,

wenn du nicht ausgesprochene Kenntnisse über den Mutterstamm hast, oder die Stute nicht schon Fohlen hatte und man sich ein Bild über ihre Vererbung machen kann würde ich nich zu einem junghengst zu gehen, sonder eher zu einem Hengst der selbst schon jahrgänge unter dem attel hat und die Vererbung z bewerten ist.

Ansonsten wäre es hilfrich mehr über die Stute zu wissen (gebäude usw)
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

also wie du sicherlich schon bemerkt hast ist das ziemlich altes blut was in meiner lieben da so fliesst... :-)
      vom gebäude her...also sie hat zb nen recht tiefen halsansatz bzw sehr hohen widerrist....nen etwas längeren rücken mit sogar (sagen zwar alle is nich so aber ich mein das immer) nem leichten karpfenrücken...un recht wenig schulterfreiheit....

ansonsten wollt ich gern in die dressurrichtung gehen da mir das selber mehr liegt un ich evtl das fohlen behalten wollte...

mütterlicherseits von ihr kann ich nicht viel sagen ...dieser dürkheim ist von duft II welcher dann von duellant ist....(wobei diamont schon baujahr 1976 ist...)

Kommentar

• Veracruz9
        • 26.03.2002
        • 3848

Wie sieht es mit dem Kaliber usw. aus, schon Fohlen, bzw. Vererbungstendenzen aus dem STamm bekannt.

Verkauf oder Eigenbedarf (Wegn der Modernität), wie sind die GGA?

Kommentar

also....sie hat ne schmale brust und ist im allen etwas blutgeprägter im körperbau...könnte ruhig mehr masse vertragen.....allerdings hat sie trotzdem nen recht großen kopf... :-/
          also fohlen hatte sie noch keins....sie soll auch zum hengst weil sie leider (nachgewiesen durch reiter und haltungsfehler) kissing spines bekommen hat.....
          da sie matcho und halt auch abglanz blut hat (welches überall in den "großen" brühmten turnierpferden wiederfindbar ist)
          denke ich das man züchterlich ganz gut bedient ist

Kommentar

• Veracruz9
            • 26.03.2002
            • 3848

Für Hannover?

Vielleicht weil ich ihn grad so im Kopf hab wegen Claudia Rubin-Royal?

Ganz spontan Übe Akzent II noch mal zu Abglanz und Inschallah dazu....

Hm....

Kommentar

sie ist ne hannover stute...aber es muss nich unbedingt einer drauf....
              un welcher fällt dir da grad so spontan ein?
              hatte mich nämlich eig schon auf nen jungehngst festgefahren....aber ich weiß halt nich wie die anpaarung mit so ner "alten" stute klappt

Kommentar

• Veracruz9
                • 26.03.2002
                • 3848

Schrieb ja Rubin-Royal.

Du solltest schon wissen zu welchem Zuchtverband du willst.

Wenn die Stute noch keine Nachkommen hat würde ich zu einem älteren Hengst der schon weitere unter dem Sattel hat tendieren.

Der Rubin oyalkommt aus einem absolut abgesicherten Mutterstamm, ist selbst supe drauf.

Je nach dem wie lang der Rücken nu ist usw. würde ich auch an Dream of Heidelberg II denken, seine älteren Nachkommen starte im Moment voll dur, und dieser Henst will glaub ich einfach mit machen.

Wichtig ist aber was du denn jetzt verbessern willst.
                Rittigkeit, oder Typ, oder GGa oder was?

Kommentar

ach so verband.,....dacht ich eig hannover da sie ja auch einer is
                  verbessern wollt ich in erster linie eig ihr gebäude...ritiig ist sie selber ohne ende.....(jeder der drauf war wollt nich mehr runter un sie mitnehmen :-) ) evtl wäre ein bisschen mehr aktion in der vorhand wünschenswert

Kommentar

Mehr Schulterfreiheit und ein bißchen Knieaktion bringt ja meist die Sandro-Hit Linie mit. Und auch schöne Typen mit guter Halsung.Fragt sich nur, wie das dann mit der Rittigkeit für den Eigenbedarf wird. Habe selbst noch gar nix von der Linie unter dem eigenen Hintern gehabt, das ist vom hörensagen.
                    Aber in der Richtung würde mir dann Sanscisco einfallen. Müßten sich mal IDE oder Linaro zu äußern.

Kommentar

die linie hatte ich auach schon im auge :-)
                      na dann...lasst euch mal aus ;-)

Kommentar

Vielleicht verrätst Du uns mal, in welchen Du Dich eigentlich schon verguckt hast

(vor die Smileys muß ein Leerzeichen )

Kommentar

also wie gesagt von schockemöhle find ich einige sehr gut wie zb der hotline, daddy cool aber auch den rosario und halt auch die sandro hits aber so einer we his highness wär auch nich schlecht....das blöde ist halt das man schlecht urteilen kann ob die lang im rücken sind oder so wenn man die halt nur im internet sehen kann.... :-(

Kommentar

Hmm, das sind ja eigentlich alles noch junge Hengste. Und bis auf Daddy Cool auch nicht gerade die Schnäppchen. Ist dir die Decktaxe relativ egal?

Kommentar

Und man muß sich die Hengste auch echt in natura ansehen. Ich hab schon soviel Bücher und Internet gewälzt und dachte mir, der könnte doch ganz passend sein. Und wenn man die Hengste dann selbst anschaut, hat man oft einen ganz anderen Eindruck .

Kommentar

das ist ja das problem mit dem in natura sehn und so...allerdings ist der vorteil bei schockemöhle ja das die ne dvd haben...so ganz egal ist mir die decktaxe natürlich auch nich....aber ich will halt auch nich den nächst besten nehmen weil der so günstig ist..also wenn es passt dann zahl ich gerne etwas mehr....
                                was mich halt in erster linie am meisten interessiert ist, was auf das alte blut und ihrem gebäude am besten passen könnte....
                                nich das ich da einenhengst drauf setzte weil ich den soo schön finde und am ende passt es überhauptnicht zusammen....

Kommentar

Auf einer DVD siehst du sie auch nur ins beste Licht gerückt.
                                  Das wird wohl schwierig, dass Dir hier jemand die Passeranpaarung für das Blut Deiner Stute sagen kann.
                                  Ist jetzt vielleicht ein komischer Rat, aber ich hab auch immer viel geforscht, bin dann hingefahren und habe auf den Hengst gewartet, bei dem in meinem Bauch und Kopf dann endlich Ruhe und ZUfriedenheit mit meiner Hengstwahl herrschte.
                                  Ich kann mir darüber wunderbar das ganze Jahr über Tausende von Gedanken machen.
                                  Bei meinem ersten Fohlen war ich 18 und bin völlig planlos mit meinem Vater zur HV gefahren. Mein Vater war für Rabino (brech! ), weil der am höchsten sprang und ich habe mich direkt für Fabriano entschieden. Zwei Tage später habe ich mich von zwei älteren Züchtern "beraten" lassen, die mir den Wendehals ans Herz gelegt haben. Gottseidank habe ich damals nicht auf die gehört und bin bei Fabriano geblieben.
                                  Herausgekommen ist meine unheimlich typvolle, rittige und der Mutter gegenüber durch und durch verbesserte Stute, mit der ich heute züchte. Ich muß aber dazu sagen, dass ich heutzutage auf eine recht stabile , blutleere Stute ohne Gang nie im Leben Fabriano empfehlen würde. Aber damals hat es bestens gepasst.

Also, fahr los und hör auf Deinen Bauch.

Kommentar

ich glaub das ist auch das beste wenn ich auf meinen bauch höre.....
                                    mit dem hinfahren ist hhalt im moment schlecht weil ich mitten im studium stehe...deswegen ahtte ich gehofft das jemand hier erfahrung mit so altem blut hat wie es meine stute halt hat....(also erfahrungen austauschen)
                                    ich wollte hals über kopf erst dies jahr schon decken lassen aber dann hab ichs doch um ein jahr verschoben was auchglaub ich besser war....
                                    ich hoffe halt immernoch das jemand kommt der ähnliches blut in seiner stute hat wie ich (was bestimmt schwierig wird..hehe)

Kommentar

Wenn nicht mitten im Studium ? Wann denn dann???

Kommentar

da hast du auch wieder recht...
                                        is halt dof wenn man so lange fahrn muss wegen lernen un so...aber da bleibt mir wohl nix andres übrig

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        80 Antworten
                                        4.161 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        802 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.288 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08