Dressurfohlen, die nur galoppieren wollen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dressurfohlen, die nur galoppieren wollen...

Hallo!

Es gibt ja neben den Fohlen, die aufmerksam und mit großen Tritten neben ihrer Mutter her traben auch die, die lieber galoppieren oder sonstwie durch die Gegend flitzen. Meins gehört dieses Jahr zur letzteren Sorte.
    Dementsprechend hat sie sich auch auf der Fohlenschau präsentiert und da sie zuhause auch Meister im Galopp-Schritt-Übergang ist, bin ich zu keiner Fohlenauktions-Auswahl mit ihr losgewesen.
    Eigentlich steht sie ja zum Verkauf (obwohl ich gar nicht so traurig wäre, wenn sie doch bei mir groß wird )
    Sie ist auch bilhübsch und sehr korrekt gebaut, aber ohne Trab ist das ja ein bißchen schwierig.
    Oder wie sind da Eure Erfahrungen?
    Abstammung ist Royal Blend-Fabriano, da war das vielleicht auch ein bißchen zu erwarten...
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

wenn sie vom Typ und vom Körperbau her ok ist, hast Du da was ganz Feines.....ab mit ihr in die Fohlenaufzucht....
    vielleicht kannst Du 3jährig selber anlongieren und zureiten - evtl. decken lassen und dann 4 1/2 jährig im Herbst/Winter nach dem Fohlen absetzen in Beritt und Verkauf.....dann ist sie 5 - und die 5jährigen sind immer sehr gefragt, weil sich die meisten Reiter nicht an die 3 und 4jährigen drantrauen......such Dir einen sehr guten Verkaufsstall mit ebenso gutem Beritt....da kommt es auf 100 oder 200 € im Monat mehr oder weniger nicht an.....die guten Verkaufsställe haben auch entsprechendes Publikum (keine Schnäppchenjäger oder Sparbrötchen) und die geben auch gutes Geld für gute Qualität aus.....
    .....da muss dann aber auch die Farbe stimmen und der Charakter/Rittigkeit und GGA erste Sahne sein....
    ......leider werden die Stuten fürs Ausland nicht so gerne genommen (Quarantäne).....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Ja, ich denke auch, das sich so eine geritten später sehr gut verkaufen lassen müßte. Schwarzbraun, tolle Halsung und ich schätze mal gute 1,65m groß. Kopfklar und rittig sollte sie bei der Abstammung ja wohl werden.
      Das Dumme ist nur, das mein Stall und meine Freizeit mit dem jetzigen Pferdebestand ganz gut gefüllt sind. Und dann habe ich ja schon die Schwester vom letzten Jahr behalten und die Mutterstute soll ja auch weiter in der Zucht bleiben. Dann habe ich in vier Jahren knappe zehn Vierbeiner...
      Gestern war auch eine sehr nette und reiterlich wohl auch fähige Interessentin da, die schon insgesamt Gefallen an ihr gefunden hat, nur leider hat sie nur ansatzweise Trabtritte sehen können.

Kommentar

• Veracruz9
        • 26.03.2002
        • 3848

Ohne Trab ists natürlich ein wenig schwer, da ja viele Reiter "Aktionstraber" wollen, aber irgendwann kommt auch der Trab.
        Wenn du es kannst würde ich ruhig ein wenig warten mit dem Verkauf.
        Wie Mnti schreibt.
        Ansonsten ist das vom Grundsatz eine Abstammung die Aufhorhen läßt.
        Vorallem mit Fabriano auf der Mutterseite.
        Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

die ganzen Profi-Ausbilder reißen sich um die Fabrianos, weil total pflegeleicht und leistungsbereit für beide Sparten.....und dann vielleicht noch ein bißchen Typ vom Royal blend...

und sag der Inserentin ruhig:
          die Dressur wird später mit dem Galopp und dem Schritt gewonnen....ein "normaler" Trab genügt völlig - der starke Trab wird später im Lauf der Ausbildung rausgeritten....wichtig ist, dass sich die Pferde locker über den Rücken bewegen und auch genügend Antritt und Schulterfreiheit haben....und DAS sieht man schon bei den ersten beiden Tritten....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
          154 Antworten
          8.402 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
          50 Antworten
          2.106 Hits