Wie sind Eure Weltmeyer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julez
    • 24.07.2006
    • 385

Wie sind Eure Weltmeyer?

Mich interessiert einfach mal, wie Eure Weltmeyer-Nachkommen sind. Habe selbst einen und bin total begeistert! Er ist kein Fuchs, sondern braun und 1,82 m groß. Beim Reiten ist er sehr feinfühlig und beweglich, meine Physiotherapeutin ist immer total begeistert, wie er sich "verbiegen" kann...
    Er kann aber auch ganz gerne mal aufdrehen beim Reiten und ist dann kaum zu bremsen.
    Was mich noch interessiert: Wie sind die Hufe? habe des öfteren schon gehört, das Weltmeyer schlechte hornqualität vererbt...
    Es wäre schön, wenn sich viele melden würden und hier einfach mal ihre Erfahrungen schreiben!

Liebe Grüße,
    Julia mit D.C.

• Sarina_Scarlett

ich habe selber leider keinen aber in der box neben meiner stute ist ein weltmeyer/sao paulo sohn. er ist ein sehr heller fuchs und etwa 1,65m groß. er ist jetzt 8 und geht diese saison das erste mal L-kandare. leider fiel der wallach lange wegen diverser verletzungen aus und seine hufe sind ECHT mies. habe selten so schlimme hufe gesehen. sie sind nicht schlecht vom horn, aber sie sehen fast so aus wie rehehufe. die besi kämpft gegen an, das wird bestimmt noch gut, aber zur zeit einfach ein graus! vom charakter ein liebes pferd würd ich sagen... aufgedreht hat der bisher jedenfalls noch nicht

Kommentar

• Julez
      • 24.07.2006
      • 385

Also lieb ist meiner im Umgang und beim Reiten auch. Der tut keinem was zu Leide und wenn man mal etwas lauter wird, guckt er einen gleich mit großen Augen an.
      Er sit nur sehr verspielt und kaspert ganz gerne, wenn er mal etwas aufdreht, kann man ihn aber trozdem noch händeln, der Mitteltrab ist dann eben SEHR ausdrucksvoll... Er steckt einfach voller Energie und kanns kaum abwarten, wenn ich in den Stall kommen...
      Ja, seine Hufe sind auch ne mittlere Katastrophe, aber mit zusatzfutter gehts einigermaßen; habe gehört, dass der Weltmeyer selbst immer in die Klinik muss zum Beschlagen...

Kommentar

• Sarina_Scarlett

echt? kein plan... wie gesagt, die hufe von dem sind katastrophal. angeblich hat sich der schmied vernagelt, aber beim vernageln kann so ein "rehehuf" nicht so einfach entstehen. verspielt ist er auch, seine besitzerin schimpft eigentlich ständig mit ihm, weil er beim putzen immer am strick rumzappelt hat deiner auch so eine schöne blesse? bei ihm fängt die blesse schmal neben dem rechten auge an, läuft bist zu den nüstern und geht dann wieder bis zum jochbein hoch. er hat also fast zwei parallel laufende blessen

Kommentar

• Julez
          • 24.07.2006
          • 385

Ja, er hat eine ganz schmale Blesse, die bis zum maul geht, sie ist fast genau in der Mitte, nur am Maul ist sie etwas nach rechts versetzt.
          Ich schau mal, ob ich ein schönes Foto finde, dann lad ich es mal hoch!

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12634

Wir hatten mal eine Weltmeyer Stute, braun, 1,64m.
            Unrittig, unkooperativ, dafür schön und gute Hufe.

Ein Bekannter hat eine Welmeyer-Rubinstein in der Zucht, Hufe auch ok.

Kommentar

• nordsee
              • 08.09.2003
              • 445

die 3 Weltmeyers die ich in der Hand hatte, waren allesamt sehr sehr sensibel dies wird oft beim Anreiten nicht erkannt -> eine der Damen ist so vers.. worden das sie definitiv unreitbar ist -> eine konnte ich "retten" die andere waren nur bei uns in der Hand u sind supergeniale Reitpferde getroffen - etwa in dem Tonus wie Julez es beschrieben hat

Kommentar

Sehr sensíbel, aber toller, ehrlicher Charakter, hohe Leistungsbereitschaft.
                Habe eine direkte 5-jährige Weltmeyer, die hat so gute Hufe, daß sie nicht mal Eisen braucht.
                Eine 8-jährige Enkelin, die hatte sich jetzt bei dem harten Boden die Hufe so stark abgelaufen, daß ich sie auch hinten beschlagen mußte.
                Alle sehr nervenstark. Jedoch nichts für Kraftreiter.

Kommentar

• WorldMusic
                  • 03.03.2004
                  • 537

habe selber auch eine welmeyestute. nicht die größte mit 1,60, aber für mich ausreichend. sehr nervenstark und brav im umgang. sehr kooperativ und lernwillig, meine rl ist iedesmal begeistert, nach der reitstunde, was sie alles wieder dazugelernt hat. die hufe sind okay, sie läuft barfuß.

lg
                  Avatar: HF von Don`t Worry x Moorlands Galwin

Kommentar

• nordsee
                    • 08.09.2003
                    • 445

Hufe sind definitiv alle ok gewesen - sind alle barfuss gelaufen

Kommentar

• Julez
                      • 24.07.2006
                      • 385

Ja, man hört solche und solche Meinungen über die Hufe...
                      Interessant finde ich aber, dass viele schreiben, dass ihre Weltmeyer sehr sensibel sind.
                      Ach ja, wie findet Ihr Eure zu sitzen? Trab is bei meinem nicht grad sofamäßig, aber es wird besser... Dafür ist der Galopp ein Traum!

Kommentar

• Wallegra
                        • 15.01.2005
                        • 697

hatte auch mal ein paar jahre mit einer weltmeyerstute zu tun. fuchs mit hellem behang 1,72m. war eine sehr ehrliche stute, vom charackter her echt klasse. Ihre Hufe sind nicht die besten, hab aber auch schon schlimmere gesehen. Wollte immer alles richtig machen. wenn man sie mal mit etwas lauter stimme angesprochen hat, weil sie irgendwas gemact hatte, ist sie auch immer sofort mit dem kopf hoch, und wusste genau das sie was gemacht hatte
                        Stute ist in der Zucht, kann deswegen über rittigkeit und so nichts sagen.

Kommentar

• Tina76
                          • 13.05.2002
                          • 4958

Habe ne Weile einen damals 4 jährigen Weltmeyer geritten, von der Optik her ein Traum, Fuchs, schön gezeichnet, tolle Form, tolle Bewegungen aber sehr schwer zu reiten. Unkooperativ, schreckhaft und man hatte immer das Gefühl auf einem Pulverfaß zu sitzen. Konnten ihn deshalb auch sehr lange nicht weitervermitteln, da niemand mit ihm zurecht kam.

War schon ein seltsames Pferd, wochenlang lief er z.B. brav von der Halle zum Stall und auf einmal drehte er voll ab das man ihn fast nicht mehr führen konnte. Und das war damals nach dem Reiten wo er eigentl recht brav war.....

Hab dann den Reitlehrer bzw Stall gewechselt und weiß leider nicht was aus ihm geworden ist.

Hufe waren so weit wie ich mich erinnern kann recht gut.
                          Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Hi,
                            die die ich kannte (3 Stück) hatten gute Hufe und waren ja brav aber mit viel Nerv ;-)
                            Meine eigene läuft heute mit 9 immer noch barfuß ... wird allerdings auch recht wenig auf hartem Boden geritten.

Kommentar

• lucky1997
                              • 01.06.2005
                              • 195

Ich kann jetzt zu dem Thema auch was sagen, hab meine Meinung bezüglich Weltmeyer schon sehr geändert

Vom Typ her haben mir die Nachkommen (sofern sie Füchse sind/waren), eigtl immer gefallen. Aber ich hab halt schon ziemlich viele "durchgeknallte" gesehen.

Habs mir aber jetzt doch angetan und einen 4-jährigen Weltmeyer x Raphael gekauft Äußerlich ein typischer Weltmeyer, Fuchs mit Blesse und 2x weiß und schön bergauf gebaut. Er ist seit knapp 4 Monaten unterm Sattel (ich selbst besitze ihn jetzt seit 3 Monaten) und von Unrittigkeit, Nervosität oder dergleichen hab ich bis jetzt noch nichts gespürt. Er ist im Umgang total einfach und anständig, beim Reiten ist er sehr rittig und lernwillig (macht auch im Gelände keine Probleme).
                              Er ist bei fast allem cool (außer Autos sind ihm noch bisschen suspekt), er tut zwar manchmal ein bisschen wichtig (vor allem wenn rossige Stuten in der Nähe sind ), aber sobald man drauf sitzt ist das auch wieder weg.

Aber er ist viell. auch nicht der typische Weltmeyer, er hat zwar eine tolle HH, sehr guten Schritt und Galopp, aber der Trab ist dagegen nicht soooo gut. Und er hat übrigens (zumindest vorne) nicht grade die besten Huf, kann aber auch daran liegen, dass einfach in der Zeit bevor er zu mir gekommen ist, der Hufschmied sehr wenig getan hat und die Jufe dementsprechend ausgesehen haben.
                              Besucht doch mal meine Homepage, da sind einige Infos und viele Bilder von mir und meinen Pferden drauf:

http://luckysally.oyla3.de

Liebe Grüße, Maria

Kommentar

• Hard
                                • 19.04.2005
                                • 690

Kann nur mit einem noch nicht anrittenen 2 järhigen Weltmeyer Enkel dienen.
                                Die Mutter hatte sehr weiche und empfindliche Hufe, der kleine (Fuchs, zweimal weiß) hat geniale Hufe. Wir bei bedarf ausgeschnitten, was nicht oft vorkommt, hatte trotz des miessen Winters kein bisschen Strahlfäule und das obwohl ich nicht jeden Tag dort bin. Ist vom Charkter super. Kann man aus der Herde raus nehmen und am Halfter spazieren gehen, wenn was gefährliches kommt plustert er mal ein bisschen geht aber immer an alles hin und bleibt gelassen. Im Umgang ein super Schatz. Also ich muss sagen, ich glaube, dass es viel ausmacht, was sie als Fohlen gelernt haben. Ich habe die Mutter weiterhin geritten und so hatte er täglichen Umgang als Fohlen. Habe ihn auch immer auf die Koppel geführt wenn ich sie raus habe, damit er es einfach lernt. Später hab ich ihn auch mal eine Runde zum spazieren mit der Stute mitgenommen. Da sie im Gelände und Strasse... super ist hat er alles als völlig unproblematisch kennengelernt. Dort wo er zur Aufzucht steht fährt regelmässig der Traktor durch die Koppel (z.B. Wasserfaß bringen...) Daher ist er wirklich super anständig. Bin schon sehr gespannt, wie er beim einreiten wird.

Kommentar

• Walli**
                                  • 08.05.2003
                                  • 1079

Habe eine Weltmeyer-Airport Stute zur Verfügung gestellt und bin hellbegeistert. Super im Umgang, geniale GGA - ein Traumpferd!
                                  Hufe sind gut, läuft barhuf
                                  Bin richtig Fan von dieser Stute!

Hier ein Foto
                                  www.sportpferdezucht-rietenberg.ch

Avatar: Hengst von Gribaldi - Willem's As - Adlerflügel

Kommentar

• Walli**
                                    • 08.05.2003
                                    • 1079

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (Whisper @ Mai 10 2007,10:49)]Oh Walli, die ist todschick!! Bist du das drauf? Viel Spaß noch mit ihr...
                                    Ja das ist meine Wenigkeit.. hab noch nicht viele Fotos von uns zusammen leider..

Aber sie ist genial! Hat mir schon bei unserem ersten Turnier zu meiner ersten M-Klassierung verholfen!

Danke Dir
                                    www.sportpferdezucht-rietenberg.ch

Avatar: Hengst von Gribaldi - Willem's As - Adlerflügel

Kommentar

• Deonda
                                      • 26.01.2002
                                      • 3867

Ich kenne die Stute und finde sie wirklich ganz toll.
                                      Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• lombarde
                                        • 26.02.2007
                                        • 1809

Ich kann nicht aus eigener Erfahrung berichten.
                                        Bekannte hatten eine Weltmeyer Fuchsstute mit guten Hufen war aber im Umgang recht sensibel und wurde nicht geritten.
                                        Habe selber eine Londonderry aus einer Weltmeyer Mutter.
                                        Die Mutter hat gute Hufe, ist Fuchs und sehr lieb im Umgang. Ist selber fast nur in der Zucht eingesetzt, hat aber angeblich in Bremen mal eine Reitpferdeprf. gewonnen (Kampmann). Sie bringt sehr gute Fohlen, die alle rittig sind.
                                        Die Schwester der Mutter ist Rappe und M Dr. platziert, mit der Tochter des Hauses. Scheint also auch rittig zu sein.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        101 Antworten
                                        5.009 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        808 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.303 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08