Der Nutzer räumt der FORUM Zeitschriften und Spezialmedien GmbH KEIN Nutzungsrecht an diesem Beitrag ein.
Farbvererbung
Einklappen
X
-
Mutter: reinerbig Rappe kein Fuchs im pedigree
Vater: braun ohne Abzeichen (nur Braune und Rappen in der Abstammung)
Fohlen 2003 Rappe mit wenigen Abz.
Fohlen 2004 Rappe mit wenigen Abz.
Fohlen 2005 Rappe mit wenigen Abz.
Fohlen 2006 leuchtender Fuchs mit großer Blesse und zwei weissen Beinen
Wo kommt der Fuchs her??? Beide Eltern haben keinen Fuchs in der Abstammung und die Bedeckung erfolgte im Natursprung.
Kommentar
-
-
banana, nö. Und ehrlich, manchmal wäre ich dankbar, wenn meine Beiträge (und auch die anderer User) aufmerksam gelesen und dabei die Denkmaschine eingeschaltet würde, bevor man noch mal fragt.
drosselklang, wenn die Stute reinerbig Rappe ist (woher weißt Du das? hast Du'n Gentest machen lassen?), ist sie nicht die Mutter des Fuchsfohlens.Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2007, 09:20.
Kommentar
-
-
Rappen und Braune können sehr wohl fuchsgene haben ohne dass diese Phänotypisch zu sehen sein müssen.
Wenn aber nun ein mischerbiger Rappe und ein mischerbiger Brauner miteinander angepaart werden, kann eben auch mal ein Fuchs entstehen.
Weißt du denn sicher, dass der hengst reinerbig ist bzw. die Stute.
Aus der Farbe der Vorfahren kann man das nämlich nciht ableiten
Kommentar
-
-
Ob das tatsächlich geprüft wurde ??? - Kann ich nicht beurteilen. Alleine aus Erfahrungswerten heraus finde ich es schon seltsam (egal ob reinerbig oder nicht). Eine Stute mit über 2 Generationen komplett nur Rappen im Pedigree und dann kommt nach vielen Rappfohlen ein kleiner Feuerteufel zur Welt - ein braunes Fohlen hätte mich nicht überrascht (wenn die Mutter nicht reinerbig sein sollte). Der Besitzer hat sich so auf einen Passer zu seinem Jährling gefreut und rief mich noch Nachts an um mir ganz erstaunt mitzuteilen, dass sein Passer ein bunter Fuchs ist.
Kommentar
-
-
Ihr schlauen Rechner... Habe mal ne Frage:
Was kommt Theopretisch bei der anpaarung Braunschimmel ( Mutter BRAUN vater SCHIMMEL) x Rappe herraus ( Mutter BRAUN, Papa Generationen RAPPE)
Und Schimmel ( (eltern beide Schimmel)Mischerbing auf braun( hatte ein braunes Hengstfohlen mit braunen Vater)) x falbe raus? ( vater falbe mutter braun)
Freue mich auch Antwort.
AnneZuletzt geändert von Gast; 21.01.2008, 07:01.
Kommentar
-
-
ich scheitere schon bei der bestimmung der farbe von stute und hengst
stütchen ist im winter komplett schwarz, im sommer schwarzbraun. ist sie nur ausgeblichen oder eher schwarzbraun? oder was gibts da so für weitere farben? komm mit den englischen bezeichnungen auch nicht zurecht.
vater ist dunkelbraun.
hab schon im i-net gesucht ob man irgendwo sehen kann, wie sich der hengst (damsey) vererbt aber nichts gefunden.
ich hab das jetzt so verstanden:
rappe, dunkelbraun, braun und fuchs sind möglich.
aber mit welcher wahrscheinlichkeit?
ich möchte nix normal braunes
Kommentar
-
-
....mach`dir einfach eine tabelle mit den möglichkeiten(Ee,EE,ee,Aa,AA,aa und die möglichen g`s noch dazu),oben horizontal den hengst und links vertikal die stute(oder umgekehrt) und dann rechnest dir aus bzw.siehst du ja eh gleich,zu wieviel % es was wird(natürlich nur die hauptfarben rappe braun,fuchs und schimmel)
mich interessiert eh immer nur,zu wieviel % es hoffentlich KEIN fuchs wirdAvatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan
Kommentar
-
-
Ausrechnen kann ich Dir das schon, aber es wäre SEHR hilfreich, die Farben weiterer Generationen zu wissen.
Wenn da nämlich irgendwo Füchse sind, muß man das berücksichtigen.
Bei mehreren Generationen ohne Fuchs schenke ich mir das wegen zu geringer Wahrscheinlichkeit.
Bei Fall Nr 1 vererbt der Vater nur Rappe (evtl auch Fuchs, aber ich laß das mal außen vor).
Die Mama sollte Braun und Schimmel mitbringen. Ist sie reinerbig auf Braun, so fällt garantiert ein braunes Fohlen, das zu 50% ein Schimmel wird.
Hat sie zum Braun noch ein Rappgen, so könnte zu 25% ein Rappfohlen fallen und zu 75% ein braunes. 50% Schimmelrisiko bleibt natürlich.
Käme von beiden Elternteilen ein Fuchsgen, so würde zu 25% ein Fuchs fallen. Welcher auch schimmeln kann.
Fall Nr 2 ist komplizierter. Ich tippe auf ein braunes oder falbes Fohlen mit 50% Schimmelrisiko.
Sind da auf beiden Seiten versteckte Rapp - oder Fuchsgene, so könnten auch Rappen, Füchse oder sogar ein Palomino (??) fallen.
Kommentar
-
-
Also Fall 1.
ist ausschließlich schimmel und braun drin.( mutter sowie vater sind schimmel weiterhinten ist ein wenig fuchsschimmel mit im Spiel)
Zu Fall 2. ist eben sowie fall 1. nur Vater ist komplett schimmel und Mutter hat kein schimmel drinne nur schwarzbraun und braun)
Sind beides auch großcoisinen.
Mutterlichseits ähnlich gezogen, gleich Oma...
Vaterlichseits ist der papa je halbbruder des Vater jeder Stute.
Und was kommt bei fuch( mutter schimmel ( schimmel x Fuchs) Vater rappe ( rappe x fuchs) mal fuchs( durchgehend fuchs) raus?
Gleiche Stute mal falbe ( Mutter braun von power Boy Vater ein Chamion deluxe)
Vielen dank für die Mühe
Kommentar
-
-
hallo,
also die Stute ist an den Flanken eher dunkelbraun. manchmal auch schwarzaber wohl nicht 100% tiefschwarz.
im pass ist sie als Rappe eingetragen.
hier mal ein bild:
der vater der stute ist fuchs (wolkenstein II), die Mutter dunkelbraun.
Muttervater ist Rappe (Matcho AA).
Ansonsten kein Rappe im Papier.
tragend ist sie von Damsey (dunkelbraun).
Kommentar
-
-
@goodsun:
Da ich nicht weiß, welche Farben die ganzen Schimmel bei ihrer Geburt hatten, würde ich bei meiner Meinung bleiben.
Dann, Fuchs mal Fuchs ergibt immer Fuchs.
Fuchs mal Falbe kann rein theoretisch (schlag mich einer mit diesen komischen Aufhellungsgenen) braun, Fuchs, Palomino, Falbe, evtl Rappe (??) ergeben.
Ich bin grad etwas müde und unkonzentriert. Außerdem ist es sehr schwierig konkrete Vermutungen anzustellen, wenn man die Verwandschaft der Elterntiere nicht genau kennt. Unter den Schimmeln kann sich wer weiß was verbergen. Und mit aufgehellten Farben bin ich sehr vorsichtig. Da kenn ich mich gar nicht aus, nur, das ich sie auf jeden Fall aus meiner Zucht raushalten will *g*
Zu Yvi: So wie ich das sehe, ist Deine Stute Dunkelbraun, nicht Rappe.
Sollte Damsey Fuchs vererben, so kann auch ein solcher fallen.
Deine Stute trägt entweder EeAA oder EeAa
Damseys Vater ist Rappe, deshalb trägt er EEAa oder EeAa.
Nehmen wir an, Deine Stute hat EeAA, dann fällt KEIN Rappfohlen, denn sie vererbt nur braun. Hierbei ist es egal, ob Damsey EeAa oder EEAa hat.
Hat er EeAa, so gibt es 75% Braune und 25% Füchse. Hat er EEAa gibt es 100% Braun. Ob normal oder dunkel, laß ich mal außen vor. Ich tippe auf eher dunkel.
Hat die Dame EeAa und er EEAa, so gibt es 75% Braune und 25% Rappen.
Gleicher Fall, nur er hat EeAa, so fallen 50% Braune, 25% Rappen und 25% Füchse (schlag mich wer, wenn ichs falsch sehe).
Deine Stute muß Ee haben, denn ihr Vater ist Fuchs (ee) und sie selbst nicht. Ist sie braun, hat sie AA, es sei denn, sie hat von Matcho das Rappgen geerbt, dann hat sie Aa.
Damsey ist kein Fuchs, könnte aber von Donnerhall das Gen dafür geerbt haben, also kann er EE oder Ee sein.
Da er braun ist, aber sein Vater Rappe, muß er Aa haben.
Sollte Dein Stütchen wider Erwarten doch Rappe sein, hätte sie Eeaa.
Hat Damsey dann EEAa, so gibt es 50% Braune und 50% Rappen.
Hat er EeAa, so gibt es 50% Braun, 25% Rappe und 25% Fuchs. Äh, ich glaub hier stimmt was nicht mit den Prozenten, aber irgendwie so.Zuletzt geändert von Coyana_78; 23.01.2008, 18:15.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
|
36 Antworten
1.916 Hits
0 Likes
|