Farbvererbung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vienna98
    • 13.01.2007
    • 6044

Hallö,
    also wenn ich jetzt die Eltern nehme:
    Papa ist Braunschimmel und Mama war Fuchsschimmel. Welcher Roantyp das bei denen nun war weiß ich natürlich nich.
    Aber ich geh ma von aus, dass Tina recht hat. :-)
    Schön, dann bekomm ich ja vielleicht meinen gewünschten Palomino

Kommentar

• Roxie
      • 18.06.2006
      • 230

Eine wissenschaft für sich
      interessiert mich aber .....wo kann ich das denn genau nachlesen? Und wie bekomme ich raus, wie der Hengst seine Farbe vererbt?

Gruß

Kommentar

Hallo,

also, was den Hengst betrifft (Palomino), der kann nur entweder das Crem-Gen mitgeben, oder nicht (50%/50%). Ansonsten vererbt er, wie ein normaler Fuchs, sprich, es kommt dann auf die Stute an.

Aber wie das mit dem Roan-Gen funktioniert, weiß ich nicht. Ist das eigentlich dominant oder rezessiv? Ich gehe davon aus, daß es dominant ist?! Also, wenn es dominant ist, so wie das Schimmel- und auch das Crem-Gen, dann komme ich auf folgende Aufteilung (bin aber in Mathe schwach...):

- 50% einfaches Modifizierer-Gen (also je 25% mit Crem- und 25% mit Roan-Gen)
        - 25% beide Modifizierer, also z. B. geboren als Palomino, Falbe oder Smoky Black PLUS Roan Gen (zeigt sich das sofort im Phänotyp, oder ist es wie mit den Schimmeln, die dann irgendwann aufhellen?). Wie sieht das wohl aus?
        - 25% normale Grundfarben (Fuchs, Brauner oder Rappe, sofern die Stute hier nicht Fuchs als Grundfarbe hat, dann geht nur Fuchs).

Habe ich das jetzt richtig? Mit dem Roan-Gen habe ich mich nicht beschäftigt...

Kommentar

Roan ist ebenfalls dominant.

Der Nutzer räumt der FORUM Zeitschriften und Spezialmedien GmbH KEIN Nutzungsrecht an diesem Beitrag ein.

Eine vernünftige deutsche Seite weiß ich jetzt leider nicht so aus dem Kopf.
          Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2010, 16:21.

Kommentar

• Tina real
            • 08.12.2004
            • 1287

Du schreibst das immer wieder schön.
            Ich habe versucht, es einfach zu umschreiben, daß der Rappe und der Braune mischerbig sind. Also in roobys Fall

aaEe + AaEe.

Eine gute Seite auf deutsch: Wikipedia
            Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

Ach nee, is' ja cool! Da hat sich ja echt jemand Arbeit gemacht für wikipedia!

Nachtrag: unglaublich! Die haben da sogar Pearl erwähnt! Wow!
              Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2007, 13:57.

Kommentar

• Vienna98
                • 13.01.2007
                • 6044

@dieRatte: ja, die Eltern hatten waren beide Roan.
                Im Pass steht bei den Eltern eben Braun und Fuchsschimmel, deswegen hab ichs so hingeschrieben.

Also kann ich zumindest auf meinen Palomino hoffen???

Kann es denn auch einen Palomino-Roan geben?

Kommentar

Hoffen kannst Du

Der Nutzer räumt der FORUM Zeitschriften und Spezialmedien GmbH KEIN Nutzungsrecht an diesem Beitrag ein.
                  Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2010, 16:21.

Kommentar

• darya
                    • 20.02.2005
                    • 3217

Hallo,
                    hätte da mal eine Frage an die Experten:
                    Mein braunes Stutfohlen ist mit grauweißen Beinen auf die Welt gekommen. Darunter liegen dann die schwarzen Haare - wie und warum kommt soetwas zustande und kann man darüber irgendein Gen ableiten?
                    Mutter: schwarzbraun mit Stichelhaaren auf der Stirn (manchmal hat sie auch Stichelhaare am ganzen Körper)
                    Vater: Braun mit Abzeichen

Wäre Euch für eine Antwort sehr dankbar - neugierig bin!

P.S. Gibt es eine Tabelle in der die ganzen Farbbezeichnungen deutsch - englisch gelistet sind?

Kommentar

• rooby94
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 08.03.2006
                      • 12630

@ Darya: also, ich als total Laie auf diesem Gebiet, der dafür aber schon ein paar Fohlen gesehen hat, prophezeie dir jetzt folgende Farbe: es ist ein ganz normaler Brauner!!!

Die helleren Haare haben viele Fohlen, die fallen alle mit dem übrigen Fohlenfell ab und drunter sind die Beine schwarz.

Diese Farbgeschichte ist immer wieder überraschend.....
                      2006 : uni schwarzbraune Stute (Vater Fuchs, Mutter dunkelbraun) geht zu uni braunem Hengst (alles braun gezogen)--- Fohlen kunterbunter Fuchs, inkl Bauchfleck (ich war schon ein bisschen irritiert!!!)

2007: gleiche Verpaarung, hatte wieder mit nem For Pleasure für arme gerechnet-- und dann wird ER geboren: schokobraun mit Sternchen!

Sind halt doch irgendwie alles Überrschungseier, die dicken Bäuche unserer Stuten!

Kommentar

• darya
                        • 20.02.2005
                        • 3217

Dass sie ein Brauner wird ist schon klar. Doch da nicht alle Braunen so geboren werden, wüsste ich gerne warum.
                        Kann ja so ähnlich wie bei den durch Schimmelfarbe überdeckten Füchsen, Braunen etc. sein. Da die Mutter stichelhaarig ist, ist da evtl. ja noch irgendein Farbgen vorhanden - wäre für eine Aufklärung sehr dankbar!!!

Kommentar

Nö, das ist kein extra-Farbgen,

Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2010, 16:22.

Kommentar

• rooby94
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 08.03.2006
                            • 12630

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
                            Und das Schimmelgen ist ja ohnehin ein Zivilisationsschaden *grins*
                            DAS laß jetzt aber nicht die Holsteiner hören!!!!

Kommentar

*unschuldigguck*

Kommentar

• Syriana S
                                • 24.04.2006
                                • 155

ich hätt so gern einen Zivilisationsschaden....!

Jetzt, wo so viele Farbexperten versammelt sind:
                                Stimmt es eigentlich, dass bei Schimmeln IMMER Vater oder Mutter Schimmel sein müssen? Erwarte in den nächsten Tagen noch ein Fohlen, zwar mit Schimmel in der Abstammung, jedoch sind beide Eltern braun. Jetzt hat mir eine Bekannte gesagt, dass es durchaus sein kann, dass es trotzdem ein Schimmel werden kann? Oder ein Fuchs (auch in der Abstammung drin, aber weit hinten, 4. Generation)?
                                Danke

Kommentar

• Vienna98
                                  • 13.01.2007
                                  • 6044

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
                                  Hoffen kannst Du und Du kannst sogar auf einen Palomino-Roan hoffen, denn wenn ein Elternteil des Bay Roan Fuchs war, ist dieser Bay Roan definitiv mischerbig (also Ee). Wenn er das e weitergibt (der Palomino _kann_ ja nur e vererben, weil er kein E hat), wird die Grundfarbe des Fohlens Fuchs.
                                  Falls Dein Roan reinerbig ist (ich habe gerade mal nachgeguckt - zumindest wikipedia behauptet, daß das möglich ist: "A more recent genetic study of roans by Dr. Ann Bowling [3] refuted the lethal roan theory. Using modern genetic analysis techniques, Dr. Bowling found several homozygous roans and no evidence of a Lethal Roan Syndrome." http://en.wikipedia.org/wiki/Roan_(color)), werden alle Fohlen Roan.
                                  25% Braun
                                  25% Erdfarben
                                  25% Palomino
                                  25% Fuchs
                                  Das ist die grundlegende Farbverteilung bei Anpaarung eines mischerbigen Braunen (Ee) mit einem Palomino (ee) - und logischerweise wird jeweils die Hälfte der Fohlen pro Farbe zusätzlich Roan, wenn das Elterntier Rnrn ist, alle Roan, wenn RnRn vorliegt.

Na, wie? Ich denk braun geht nich???
                                  Aber nen Palomino-Roan wäre ja auch was cooles
                                  In zwei Wochen weiß ich ob sie trägt und wenn werd ich sie bei der Farbe bissle beschwatzen

Kommentar

• Tina real
                                    • 08.12.2004
                                    • 1287

Zitat von Syriana S Beitrag anzeigen
                                    Jetzt, wo so viele Farbexperten versammelt sind:
                                    Stimmt es eigentlich, dass bei Schimmeln IMMER Vater oder Mutter Schimmel sein müssen? Erwarte in den nächsten Tagen noch ein Fohlen, zwar mit Schimmel in der Abstammung, jedoch sind beide Eltern braun. Jetzt hat mir eine Bekannte gesagt, dass es durchaus sein kann, dass es trotzdem ein Schimmel werden kann? Oder ein Fuchs (auch in der Abstammung drin, aber weit hinten, 4. Generation)?
                                    Danke
                                    Ja das stimmt.
                                    Ein Fohlen kann nur dann ein Schimmel werden, wenn wenigstens ein Elternteil Schimmel ist. Vergangene Generationen interessieren nicht.

Anders beim Fuchsfohlen.
                                    Braune Pferde sind eigentlich in der Grundfarbe Rappen mit Modifikator für Braun. WENN in deinem Fall beide Rappen mischerbig sind, kann das Fohlen Fuchs, Braun oder Rappe werden. Je nachdem. Ist einer von beiden oder beide reinerbig Rappe (mit Modifikator für Braun) gibts keinen Fuchs. Also lass dich überraschen.
                                    Sind diese
                                    Zuletzt geändert von Tina real; 11.06.2007, 22:58.

Kommentar

• Tina real
                                      • 08.12.2004
                                      • 1287

@vienna
                                      Da deine Stute ja "Fuchsschimmel" also Strawberry Roan ist, kannst du schlimmstenfalls nen einfarbigen Fuchs kriegen.

Zitat von Tina real Beitrag anzeigen
                                      Macht im Ergebnis:

25% Palomino
                                      25% Palomino Roan
                                      25% Fuchs
                                      25% Fuchs Roan
                                      Drücke dir die Daumen, daß es geklappt hat.

Kommentar

Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2010, 16:22.

Kommentar

• Tina real
                                          • 08.12.2004
                                          • 1287

Mach es dir ein bisschen einfacher, und krieg raus, welche Farben bei den bisherigen Highwayfohlen gefallen sind. Also Fohlenfellfarbe, bevor sie geschimmelt haben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          36 Antworten
                                          1.916 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          168 Antworten
                                          9.304 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 19:27
                                          2 Antworten
                                          454 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Alex, 24.10.2004, 15:22
                                          5 Antworten
                                          1.447 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.172 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X