Wann sind Stuten ausgewachsen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wann sind Stuten ausgewachsen?

Wie lange wachsen sich Stuten in der Höhe zurecht? In diesem Fall ist eine 4jährige Stute (Mutter Hannover, Vater Trakehner) hinten noch überbaut und läuft dadurch ein bisschen bergab, und verstärkt über die Vorhand.

Habe gelesen, dass Trakkis öfter mal überbaut bleiben.
    Habe aber auch gelesen, dass Trakkis oft länger wachsen als Warmblüter, da oft Spätentwickler.

Was sind Eure Erfahrungen mit Euren Jungstuten? ist da eine auch mal im Wachstum stehengeblieben mit 4? Wieviel cm sind ab 4 noch zu erwarten?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

ich hatte einmal eine junge Westfalenstute gekauft, die Sommer und Winter nur draußen gehalten wurde (zusammen mit Kühen und Damwild) - im Winter wurde zugefüttert (Silage/Heu) - jedoch kein Kraftfutter........
    ......sie war 4jährig 1,64 und einige cm überbaut - 5jährig war sie fertig mit 1,68...
    .....wenn man eine Stute 3jährig decken läßt, wächst sie auch oft noch bis 5jährig.....ansonsten sind die meisten Stuten mit 4 1/2 fertig mit wachsen.... Wallache brauchen meist 1 Jahr länger....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Ginella NB

als ich meine stute damals 3jährig tragend gekauft habe, war sie ca. 170cm groß.
      so wurde sie 4jährig bei der stutbuchaufnahme dann auch eingetragen.

noch ein halbes jahr später dachte ich "wow, die hat aber nochmal einen schuss getan"

hab dann gemessen und sie war tatsächlich 174cm groß.

Kommentar

• rooby94
        PREMIUM-Mitglied
        • 08.03.2006
        • 12634

Das ist von Pferd zu Pferd verschieden!!!

Eins wächst bis 8 Jahre, das andere hört mit 3,5 auf...

Kommentar

• Deonda
          • 26.01.2002
          • 3867

Die Kleinen wachsen meistens einfach nicht mehr, während die Grossen nicht aufhören wollen mit wachsen.
          Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

Meine fünfjährige Stute hält sich auch an keine Regeln.

Knapp dreijährig war sie 1,58 cm groß, inzwischen hat sie hannoversches Gardemaß von 1,65 ... und sieht nun seit zwei Wochen wieder SO aus:

Ich versuche bereits, ihr klarzumachen, dass sie kein Wallach ist, aber sie will einfach nicht auf mich hören.

Kommentar

Eine meiner Stuten ist letztes Jahr 6-jährig noch 3 cm gewachsen, dann über den Winter/FRühjahr schön ausgelegt, jetzt scheint mir die HH wieder überdimensioniert....

Kommentar

• ghostrider
                • 28.06.2006
                • 34

Meine Trakehner Stuten haben sich auch Zeit gelassen, die große bis ca. 7 jährig, die kleine Halbblüterin bis ca 6. Die ist auch etwas überbaut geblieben, aber man gewöhnt sich dran.

Kommentar

• Butterfly
                  • 17.07.2002
                  • 85

Unsere Stute ist von 5-jährig auf 5,5-jährig ganze 5 cm (von 168 auf 173) gewachsen.

Meinen Wallach hab ich vierjährig gekauft, der ist nicht mehr gewachsen, hat es nur auf 161 gebracht (Gott sei Dank&#33

Kommentar

• living doll
                    • 30.05.2005
                    • 2180

Bei uns ist mal eine Stute 7jährig, tragend mit dem 3. Fohlen, über den Winter noch 2 cm gewachsen.
                    "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                    Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Inserinna
                      • 13.04.2002
                      • 1470

Meine Traki Stute habe ich dreijährig gekauft, das war im August da war sie mit Mühe 159cm, zur Stuetneintrageung im daraufvolgendem Mai war sie bereits 164 cm, ausgewachsen war sie dann 7 jährig mit 167,5 cm
                      Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• kandy
                        • 04.06.2006
                        • 155

habe meine lettenstute 6 jährig mit 169cm bekommen.jetzt ist sie 9 jahre und 175cm
                        Man kann ein Pferd zur Tränke führen,es aber nicht zwingen zu trinken.Man kann einen Menschen an Wissen heranführen, aber man kann ihn nicht zwingen zu denken!!!

http://www.beepworld.de/members/key-to-my-heart/

Kommentar

Das sind ja unglaubliche Beiträge! Ich habe immer geglaubt, dass Stuten mit 4, maximal 5 Jahren ausgewachsen seien! Aber hier schreibt ihr alle, dass das nicht der Fall ist.

Ich habe schon eine kleine Hanno-Stute, die war mit 5 Jahren 1,59 cm groß und ist auch nicht mehr gewachsen. Von den Hanno-Züchtern habe ich auch diese Regel gehört, dass die Stuten dann halt fertig seien. Aber vielleicht besteht wirklich ein Unterschied zwischen Trakkis und anderen Warmblutrassen? So klingt es hier zumindest.

Kommentar

Auch glaube, das liegt auch viel am Edelblut Anteil, je mehr Vollblut oder gar Araber, desto spätreifer.
                            Pferde, die 3-jährig ausgewachsen sind, gibt es zwar auch, ist aber eher die Ausnahme als die Regel.

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11758

.....und dann hängt es auch mit der Fütterung zusammen:
                              wenn beim Absetzer bis 2jährigen Kraftfutter an der oberen Grenze gefüttert wird, kann man das Wachstum beschleunigen und die Pferde sind insgesamt frühreifer - das ist aber nicht ungefährlich.....genauso wie das andere Extrem:
                              die Pferde sehr kraftfutterarm und raufutterreich zu füttern....da muss dann schon der Mineralstoffgehalt von Gras, Silage und Heu hoch genug und auch der Eiweißgehalt des Saft- und Raufutters genügend hoch sein .....
                              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Ist es nicht so, dass Gallopper frühreif sind? Nicht spätreif? Hätte gedacht, dass Vollblutanteil eher dafür sorgt, dass Pferde früh ausgewachsen sind. Habe ich mal gelesen. Es sei deshalb auch etwas anderes ob dreijährige Galloper auf der Rennbahn laufen und dreijährige Warmblüter imTurniersport, die seien dann nicht so weit wie eben die dreijährigen Rennbahnler.

Weiß das jemand genauer?

Kommentar

Schnell galoppieren ist auch wohl was anderes als dressurmäßige Arbeit. Ein nicht áusbalanciertes Pferd rennt u.U. sogar besodners schnell....Außerdem ist der sportliche Einsatz eines Galoppers ja auch auf 2-3 Jahre begrenzt ist, da ist es ja "egal", ob er 5-jährig platt ist.
                                  Sicher ist aber, daß Vollblut beim Warmblüter zur Spätreife führt, ein wesentlicher Grund für die momentane Unbeliebtheit des Vollbluts.

@ monti
                                  mit der Fütterung kann man vielleicht aus einem früh- ein spätreifes Pferd machen, umgekehrt funktioniert das aber nicht

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                  68 Antworten
                                  3.832 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                  Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                  3 Antworten
                                  799 Hits