Neue Zuchtstute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dressurpony

Neue Zuchtstute

Am letzten WE war ich im "hohen Norden" und habe mir eine 3 jährige Stute von Royal Diamond x Weltmeyer angeschaut. Die Stute hat vor kurzem ihre SLP mit einer Gesamtnote von 7,5 absolviert und ist tragend von Santino. Sie hat einen unglaublichen Trab mit enormer HH. Der Galopp ist nicht zu groß und schön bergauf. Der Schritt eher durchschnittlich gut. Leider ist das Stutchen extrem dünn und wenn man sie so vor sich sieht könnte man meinen. sie wär gerade erst 2, statt 3 geworden. Am Samstag hole ich sie ab und dann geht sie für ein Jahr auf die Koppel und wird ordentlich aufgepäppelt. Im kommenden Frühjahr soll sie zur Stutenschau, um ihre Staatsprämienanwartschaft zu bekommen. So wie sie derzeit aussieht, traue ich das in diesem Jahr nicht mehr. Wie bereitet ihr denn eure Stuten auf solche Schauen vor? Wenn es soweit ist und alles gut geht, wird sie ja ein Fohlen bei Fuß haben. Wiekann man sowas miteinander kombinieren? Ich freu mich schon tierisch auf sie, da alle Zuchtversuche mit meinem Trakki fehlgeschlagen sind. Für nächste Woche Mittwoch steht bereits der Termin für die große AKU und nochmalige TU (ist dann zwar im 4. Monat, aber ich habe sonst keine Ruhe, weil die Fahrt ja sehr lang und anstrengend wird). Drückt mir bitte alle die Daumen, dass alles glatt läuft!
    LG Dressurpony

PS: Kann mir jemand was über Santino verraten? Was erhofft ihr euch von ihm, was glaubt ihr wie er was vererbt?
  • Waluga
    • 13.08.2003
    • 1941

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute! Da sind wir beide ja in einer ganz ähnlichen Lage. Auch meine neue Stute, die ich im Mai bekommen habe, kam sehr dünn zu mir. Wenigstens sieht man inzwischen die Rippen nicht mehr auf den ersten Blick (Pferd bekommt viele kleine Portionen und u.a. Bierhefe und Leinsamen). Sie hat ebenfalls schon ihre Zuchtstutenprüfung hinter sich und soll im Herbst zur Stutenschau. Da ist sie dann hoffentlich tragend (bisher wissen wir es noch nicht). Für die Stutenschau brauche ich zunächst eine "schau-fähige" Trense, denn mit unseren hannoverschen Reithalfter können wir dort nicht aufkreuzen. Leider ist ihr Kopf zu klein für die WB-Größe, passt aber nicht ins Reithalfter der VB-Trense. Also muss nun eine Trense für sie geändert werden (bin nur froh, dass ich jetzt schon damit angefangen habe    )

Kommentar

• Radina
      • 27.10.2002
      • 3528

Glückwunsch zur Stute
      aber große AKU im 4 Monat Röntgen nee das mache ich persönlich nicht
      Gruß radina
      Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
      4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Dressurpony

wie würdest du es dann handhaben?
        Der Züchter meinte am Anfang der Trächtigkeit wäre das noch in Ordnung.

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12630

Wenns danach geht, sind doch grad die ersten Entwicklungsmonate entscheidend ? Das ist doch quatsch.

Entweder generell Röntgen ja oder nein, wann ist meiner Meinung nach egal. Ich würde auf jeden Fall röntgen.

Und dann ab in die Weide, wenn sie noch "mickerig" (pardon) ist, kann sie vielleicht noch was aufholen.

Wußte gar nicht, wieviele verschiedene Zuchtbucheintragungssysteme es in Deutschland gibt!!!

Bei uns in Westfalen 3j. Eliteschau und sonst nix....

Kommentar

• Dressurpony

Röntgen wäre mir schon deshalb sehr wichtig, weil ich sie nach dem Fohlen gerne 3 Jahre in Jungpferdeprüfungen vorstellen möchte, so dass sie auch zu Eigenleistung kommt. Anschliessend soll sie dann in der Zucht eingesetzt werden. Zumindest ist das vorerst so von mir gedacht.
            Ist die Stutenschau zur SP-Anwartschaft denn gleichzusetzen mit der Elitestutenschau? Sorry aber auf dem Gebiet bin ich noch Neuling und muss mich erstmal zurechtfinden.
            Wie bereitest du deine Stuten darauf vor? Wie handhabe ich das dann mit dem Fohli bei Fuss?
            Bin über jede Antwort dankbar
            LG Dressurpony

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12630

... nicht nur ein Reitpferd sollte ok auf den Knochen sein!

Zuchtstuten mit Hufrolle, Kissing Spines, Spat und 3 Chips pro Gelenk gehören nicht in die Zucht! Deswegen immer erstmal gucken.

Keine Ahnung, was bei den Schauen was ist. Hallo Experten, bitte Aufklärung!

Kommentar

• living doll
                • 30.05.2005
                • 2180

Ich kenne es so, dass nur Dreijährige die Anwartschaft zur Staatsprämie bekommen können.
                Dann müssen sie in einem bestimmten Zeitraum zwei eingetragene Fohlen bringen und bei einigen Zuchtverbänden auch eine SLP ablegen.
                Dann wird die Staatsprämie zuerkannt.
                "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

In der vRegel erlischt die Anwartschaft auf StPr bei der Geburt eines lebenden Fohlens und die Stute darf sich fortan StPr Stute schimpfen. Vorausgesetzt du bekommst im nächsten Jahr den dazu erforderlichen 1a Preis auf der Schau. Aufgrund der Abstammung und des Hengstes Santino, den ich für einen sehr guten Vererber seiner Gattung halte, geh ich von einer Hanno- zugehörigkeit aus. hier gab es bei Ernennung zur StPr Stute automatisch auch die Geldprämie, an die einige Bedingungen geknüpft waren. Sollte deine Stute nach dem Abfohlen sportlich genuzt werden, dann verzichte auf das Geld, damit der weiteren sportlichen Förderung nichts im Wege steht. Von einer röntgologischen AKU würd ich pers. Abstand nehmen. Sowohl der Vater wie auch der MV etrwiesen sich bisher als äusserst "Fotogen". Hier würd ich lieber in den sauren Apfel beissen und es Vierj. nachholen.

Kommentar

• Dressurpony

Hallo Jens,

damit hast Du mir schon sehr geholfen. Danke dafür! Ja, die Stute ist Hannoveraner und ich habe erst vorgestern mit einer Dame des Zuchtverbandes telefoniert, die für ebensolche Prüfungen zuständig ist. Diese sagte mir, dass die Stuten 3 oder 4 jährig vorgestellt werden können. Da sie nun im Moment ziemlich mager und unfertig aussieht und es ja auch auf einen harmonischen Gesamteindruck ankommt, verzichte ich in diesem Jahr lieber drauf und lasse sie erst mal ein Pferd werden und etwas Fett auf die Rippen bekommen.
                    Warum glaubst du, dass Santino ein sehr guter Vererber ist? Was oder wie vererbt er sich überhaupt? Rittigkeit weiss ja noch keiner... Gang? Angenehmes Temperament? Wie haben seine Fohlen bisher bei den Fohlenschauen abgeschnitten? Wie findest Di die Anpaarung mit der Stute?
                    Soviel Fragen...... wäre lieb, wenn jmd. was dazu schreiben könnte!

LG Kerstin

Kommentar

• Donata1
                      • 13.08.2003
                      • 4922

Hallo Kerstin, wir haben dieses Jahr ein HF von Santino aus der Vollschwester zu Hochadel. Meine Erwartungen wurden weit übertroffen.
                      Typ, Bewegung und Charakter! Man sieht von weitem: das ist ein Hengst . Im Umgang nahezu perfekt. Für mich keine Frage: da wird der Hengst nicht gewechselt!
                      Stute trägt bereits wieder (Juhu&#33 von Santino.
                      Und der Kleine Große zieht im November gen Hannover um.

Ich schicke Dir gerne aktuelle Bilder und Video.

Zur Eintragung: Der Verband hilft Dir da bei allen Fragen weiter.

Kommentar

Ich habe in diesem Jahr einige Fohlen vom Santino zu sehen bekommen und war positiv überrascht. Schöne, moderne Typen, die allesesamt lockere und sehr schwungvolle Bewegungen aufwiesen. Die Kombi auf der Mutterseite mal umgekehrt mit Pik Bube und Donnerhall find ich äusserst interessant. Ich verspreche mir allein augrund der Abstammung deiner Stute ein hochmodernes, langbeiniges Fohlen und wünsche dir sowohl sportlich, als auch züchterisch alles Gute.

@ Donata, gratuliere zum viermaligen Erfolg. Bei mir hat es im letzten Moment dann auch noch gefruchtet und erwarte im nächsten Jahr dieselbe Anzahl.
                        Alles Gute.

Kommentar

• Donata1
                          • 13.08.2003
                          • 4922

@jens: freut mich zu hören! (beides, viermaliger Erfolg und Deine Eindrücke zu Santino).Halte die Umkehrung Pik Bube mal Donnerhall auch für gelungen. Dann noch ein schwäbisches Produkt .
                          Unser Vollschwabe zieht dann auch in Deine Nachbarschaft.
                          LG bis dahin

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                          140 Antworten
                          25.505 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Nickelo
                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07