Zwillinge ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • living doll
    • 30.05.2005
    • 2180

Wir hatten das bisher einmal.
    US am 18. Tag - Zwillinge nach Anspritzen.
    Unser Tierarzt fing auch mit "Hungern lassen" an, aber ich habe ihn gebeten, sofort einen Abdrückversuch zu machen.
    Hat auch funktioniert, nach einer Woche war eine Frucht weg.
    Das Stutfohlen, das dann geboren wurde, ist immer klein und zierlich gewesen, erwachsen war es fast
    10 cm kleiner, als seine ein Jahr ältere Vollschwester.
    Ob es da einen Zusammenhang gibt?
    Kann doch eigentlich nicht, oder?
    "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
    Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Tweet
      • 02.01.2006
      • 388

Zitat von [b
      Zitat[/b] (rooby94 @ Juli 11 2006,14:57)]Ja sicher!!!!!!!!&#33 ;!!!!!!!!!&#33 ;!!!!!!!!!&#33 ;!!!!!!!!!&#33 ;!!!!!!!!!&#33 ;!!!!!!!
      Was meinst Du damit?? Ja sicher zu spät???

Kommentar

• ponypower
        • 13.07.2005
        • 2441

Am 40.Tag erst abdrücken habe ich auch noch nie gehört...

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12634

@ tweet. Ja sicher zu spääääät!
          ... da hat er Zwerg ja schon fast ne Blesse

Kommentar

• Tweet
            • 02.01.2006
            • 388

Allerdings hat mir diese Aussage auch ein 2. TA gegeben.

Bin völlig unsicher, ist doch mein erstes Fohlen und sie hat schon so schwer aufgenommen, daß ich so froh war, daß es endlich geklappt hat und dann sowas. Aber TA hat auch gesagt, daß 90% von selbst weg gehen.

Kommentar

• cavallerina
              • 26.02.2005
              • 695

So, meine TÄ hat heute zum dritten Mal den einen Zwilling gedrückt, weil er immer noch munter ist. Wenn er bis Freitag immer noch nicht weg ist, dann soll er in der Klinik punktiert werden und wenn das dann immer noch nicht funzt, dann werden sie endgültig abgespritzt. Ich hoffe aber diese Trächtigkeit erhalten zu können mit nur einem kleinen Baby Freitag ist dann der 30. Tag. Die ist so schön tragend

Kommentar

• Anschn
                • 10.06.2005
                • 482

Zitat von [b
                Zitat[/b] (living doll @ Juli 11 2006,15:30)]Wir hatten das bisher einmal.
                US am 18. Tag - Zwillinge nach Anspritzen.
                Unser Tierarzt fing auch mit "Hungern lassen" an, aber ich habe ihn gebeten, sofort einen Abdrückversuch zu machen.
                Hat auch funktioniert, nach einer Woche war eine Frucht weg.
                Das Stutfohlen, das dann geboren wurde, ist immer klein und zierlich gewesen, erwachsen war es fast
                10 cm kleiner, als seine ein Jahr ältere Vollschwester.
                Ob es da einen Zusammenhang gibt?
                Kann doch eigentlich nicht, oder?
                Ich glaube nicht, dass es was damit zu tun hat. Das Fohlen, was geboren wurde, ist ja kein Zwillingsfohlen mehr, nur weil am Anfang der Trächtigkeit 2 Fohlen da waren. Ich glaube, dass Zwillinge so klein bleiben, weil die sich ja den Platz etc. teilen müssen. Wenn man einen Zwilling also z.B. am 18. Tag wegdrückt, kann sich der überlebende Zwilling ja ganz normal entwickeln. Ich habe auf jeden Fall noch nichts davon gehört, dass solche Fohlen kleiner bleiben als "normale", die keinen Zwilling hatten.
                www.jantje.young-horse-gate.de

Kommentar

• Tweet
                  • 02.01.2006
                  • 388

Gibt es noch weitere Erfahrungen, wann Zwillinge abgedrückt werden sollten. Was macht ihr denn, wenn am 18. Tag nicht genau zu erkennen ist, ob es sich um Zwillinge handelt??

Kommentar

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (Tweet @ Juli 12 2006,11:10)]Gibt es noch weitere Erfahrungen, wann Zwillinge abgedrückt werden sollten. Was macht ihr denn, wenn am 18. Tag nicht genau zu erkennen ist, ob es sich um Zwillinge handelt??
                    Hallo,

also gestern war TA da ... konnte mit großer Sicherheit nur noch eine Frucht feststellen ... meinte Frucht und Nabelschnur zu sehen.
                    Damit es aber ganz sicher ist schaut er am Freitag nochmal rein ... (Gestern war der 26 Tag )
                    Wenns so ist (Daumen drück ganz fest) hat die Natur einfach beschlossen das es nur ein Fohlen werden soll.

Kommentar

• ditschi
                      • 10.04.2002
                      • 2224

Moin,
                      einer meiner Stuten hatte leider dieses Jahr auch Zwillinge bei der TU 17. Tag.

Meine Tierärztin (für mich ja die beste Stutengynäkologin der Welt ) hat der Stute etwas gespritzt damit der Darm entspannt und denn eine Frucht abgedrückt. Danach ein paar Tage noch Equimate - und denn nach 5 Tagen Kontrolle.

Alles in Ordnung seinerzeit, es war noch eine Frucht vorhanden.

Mittlerweile haben wir die TU nach ca. 50 Tagen hinter uns gebracht und es ist alles so wie es sein soll.

Gruß
                      sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Tweet
                        • 02.01.2006
                        • 388

Würdet Ihr denn am 40. Tag noch versuchen abzudrücken, oder ganz wegspritzen, oder einfach abwarten???

Kommentar

• cavallerina
                          • 26.02.2005
                          • 695

So viel ich weiss, sollte man die Zwillinge bis zum 35. Tag abgespritzt haben, da dann ein Hormon gebildet wird, das der Stute sagt, dass sie tragend ist. Deswegen kommt sie dann erst mal nicht mehr in Rosse. Wird es rechtzeitig gemacht, dann wird durch das Prostaglandin das gespritzt wird, ein neuer Follikel gebildet und die bestehende Trächtigkeit beendet. So kann man ca. eine Woche danach erneut besamen und auf eine normale trächtigkeit hoffen.
                          40. Tag ist also höchste Zeit zum abspritzen.
                          Und darauf hoffen, dass es sich von alleine regelt, würde ich nicht. Ich hatte eine Stute, die im achten Monat Zwillinge verfohlt hat und ausserdem an Darmverschlingung eingegangen ist. Das möchte ich nicht gerne nochmal erleben.

Kommentar

... ich finde die thematik interessant, weil wir letztes jahr auch davon betroffen waren.
                            bei uns wurde am 18. tag abgespritzt, und das hat gut geklappt. fohlen flitzt jetzt auf der wiese herum.
                            damals hat man uns gesagt, je früher, desto besser. ich bin über den 40 tag sehr erstaunt. besteht da nicht auch schon gefahr für die stute?
                            lg

Kommentar

• cavallerina
                              • 26.02.2005
                              • 695

@ Rosenrot
                              Mit abspritzen meine ich das Beenden der Zwillingsträchtigkeit, abdrücken eines Zwillings sollte davor stattfinden.

Kommentar

oh ja, ich verwechsel das immer... danke

Kommentar

• cavallerina
                                  • 26.02.2005
                                  • 695

So nun hat der TA in der Klinik den einen Zwilling zum vierten Mal (&#33 zerdrückt und dieses Mal mit Erfolg. Der ist definitiv hin. Sah man gleich deutlich aufm Schall. Er hat halt mehr Erfahrung und junge TÄ brauchen ja auch ne Chance zum Erfahrung sammeln. Die Gefahr ist wohl den Darm zu verletzen. Da braucht es eben Übung.
                                  Nun muss der andere noch halten und die Stute alles gut überstehen,dann kann es endlich wieder normal weiter gehen.

Bitte drückt die Daumen!

Kommentar

*daumen/pfoten/klauen/hufdrück*

Kommentar

• cavallerina
                                      • 26.02.2005
                                      • 695

Danke!!!!!!!!! !!!!!

Kommentar

• danny de vito
                                        • 09.03.2006
                                        • 530

hallo melde mich auch einmal bei meiner wurde vor 2 jahren der zwilling abgedrückt und man konnte das auch sofort sehen (wollte ich gar nicht so genau )sie hat dann auch im nächsten jahr ein gesundes stütchen zur welt gebracht aber ich habe sie nicht gemessen klein war die jedenfalls nicht.
                                        im übrigen hat meine freundin mal aus den 1 jahrgang von dollman zwillinge aus einer rosenkavalier stute bekommen die in meinen augen mit ca.165cm. normal groß wurden und das obwohl ca. 4 mon. später die stute mit rehe einging hat wahrscheinlich dann wohl etwaas mit den futter zu tun was man der stute an mengen reinwarf wegen der 2 babies.
                                        gruß sandra
                                        leben und leben lassen

avatar fohlen von sanyo aus der donna summer von danny de vito

Kommentar

Hallo,

viiilen Dank für Euren vielen Antworten ...

Also heute erneut geschallt ... definitiv nur 1 Frucht da !!!

Freu ... also hier hat es die Natur gerichtet.

Allen anderen viel Glück und gesunde Fohlen ;-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          84 Antworten
                                          4.371 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          805 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.292 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.577 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          359 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X