TG-Sperma pro Dosen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deonda
    • 26.01.2002
    • 3867

TG-Sperma pro Dosen

Diverse Hengsthalter oder Samenimporteuer bieten von Hengsten TG-Sperma in Dosen an. Dies zu deutlich günstigen Preisen.
    Was haltet ihr davon?
    Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

• Ginella NB

Mein TA hat dieses Jahr eine Stute mit einer VIERTEL Portion "Quidam de Revel" besamt.
    Hatte der Stutenbesitzer so mit dem Hengsthalter ausgemacht. Er musste auch nur ein Viertel (glaube 1000 oschis) bezahlen.

Ergebnis: Stute ist tragend

Kommentar

• Ginella NB

hab gerade nochmal mit meinem TA gesprochen.

mit 1 portion heraldik hat er auch gleich 2 stuten tragend bekommen. und beide bekommen vom hengsthalter auch einen deckschein ausgestellt.

für insgesammt 600 euro zwei stuten mit TG tragend.
      das nenn ich effektiv  

er hat mir die ultraschallprotokolle der beiden stuten gezeigt.

inerhalb von 3 tagen hat er sie 13x !!!!!!!!! geschallt um den richtigen besamungszeitpunkt zu erwischen!

nächstes jahr möchte er bei TG noch auf endoskopische besamung umsteigen.

Kommentar

• Deonda
        • 26.01.2002
        • 3867

Zitat von [b
        Zitat[/b] (Ginella NB @ Juni 20 2006,14:11)]nächstes jahr möchte er bei TG auch auf endoskopische besamung umsteigen.
        unser Nationalgestüt in der Schweiz hat vor 2 Jahren mit der endoskopischen Besamung angefangen. Sie sind aber wieder davon ab gekommen, weil dies für die Gebärmutter eine zu grosse Belastung ist. Um eine endoskopische Besamung durchzuführen muss Luft in die Gebärmutter geblasen werden. Dies sei für die Gebärmutter eine zusätzliche Belastung.

Daher besamen sie jetzt mit einem Katheter, der vor den Eierstock geführt wird. So kann der Samen ziemlich genau positioniert werden und muss nur noch warten, bis das Ei aus dem Eierstock raus kommt  

Diese Variante hat bei meiner Stute 2 x wunderbar funktioniert.

Ich finde, die Variante der TG-Dosen sehr interessant. So bekomme ich z.B. von Samarant 1 Dose für 400 Euro. Mit dieser Dose kann ich meine Stute maximal 4 x besamen (empfohlen wird jedoch, pro Besamung alle Pailletten zu verwenden = Risiko für den Züchter). Für jedes Fohlen, welches aus dieser Dose fällt, kriege ich Papiere.

Daher werde ich wohl in Zukunft aus folgenden Gründen nur noch TG-Sperma einsetzen:
        - Bestellung, wenn man Zeit hat
         -> kein Stress, ob der Samen rechtzeitig geliefert wird
        - Dosen kriegt man zu günstigen Konditionen
        - keine Stationsbindung mit Gutschriften, wenn die Stute nicht aufnimmt
        - evt. kann ich den restlichen Samen im nächsten Jahr oder für eine andere Stute verwenden (vorher unbedingt abklären, ob man für jedes weitere Fohlen Papiere erhält. Ist nicht überall so)

Kommentar

• Ginella NB

hab das eben auch mit ihm besprochen, weil ich für 2007 ja immer noch sandro hit im kopf habe und das ja auch so eine verfügungssache ist bei FS und TG is ja auch billiger.

und wenn der TA das so gut drauf hat und meine stute bisher keine probleme beim aufnehmen gemacht hat.....

könnte das TG dann auch bei ihm einlagern.
          kostet monatl. aber etwas einlagerungsgebühr, weil er alle zwei wochen stickstoff nachfüllen muss.

Kommentar

• Ginella NB

endoskopische besamung hat er mir auch nur so erklärt, das das endoskop bis zum eileiter geführt wird.

in zangersheide machen die das anscheinend grundsätzlich so.

Kommentar

• Deonda
              • 26.01.2002
              • 3867

Zitat von [b
              Zitat[/b] (Ginella NB @ Juni 20 2006,14:11)]er hat mir die ultraschallprotokolle der beiden stuten gezeigt.

inerhalb von 3 tagen hat er sie 13x !!!!!!!!! geschallt um den richtigen besamungszeitpunkt zu erwischen!
              puh, die TA-rechnung möchte ich nicht bezahlen. wir haben bei meiner stute nur immer am morgen + abend ultraschall gemacht und dies 2 tage hintereinander. am abend des 2. tages war der folikel weg und er hat besamt.
              vielleicht hatten wir auch glück, aber vor 2 jahren war's genau so.

Kommentar

• hardy
                • 03.12.2003
                • 137

ein bekannter von mir, der pro jahr mit ca. 10-12 stuten züchtet, macht das grundsätzlich so: ein paar pailletten kaufen, zuletzt glaube ich hatte er calido gekauft und deckt damit gleich mehrere, hat einen eigenen container - und ich denke er fährt damit nicht schlecht.

Kommentar

• Ginella NB

Zitat von [b
                  Zitat[/b] ]puh, die TA-rechnung möchte ich nicht bezahlen. wir haben bei meiner stute nur immer am morgen + abend ultraschall gemacht und dies 2 tage hintereinander. am abend des 2. tages war der folikel weg und er hat besamt.
                  vielleicht hatten wir auch glück, aber vor 2 jahren war's genau so.
                  nein, das kostet nicht alles extra.

kostet die gleiche besamungspauschale wie bei FS besamungen ( 180,-) + 80 Euro TG Aufschlag.

Kommentar

• Deonda
                    • 26.01.2002
                    • 3867

Besamungspauschale kennen wir in der Schweiz nicht. Die wissen wohl, dass sie so mehr verdienen

Kommentar

• living doll
                      • 30.05.2005
                      • 2180

@ ginella
                      Du glaubst doch wohl nicht, dass ein Tierarzt sich bei TG auf Besamungspauschalen einlässt?
                      Wenn er notfalls mitten in der Nacht schallen müsste?
                      Am liebsten haben die Tierärzte die Stuten dann auch in ihrer eigenen Klinik zum Besamen - nochmal zusätzliche Kosten.

Ich denke mal, dass man an Tierarztkosten mehr hat, was man an Spermakosten spart.
                      "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                      Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Veracruz9
                        • 26.03.2002
                        • 3848

Lohnen tut es sich denke ich für Leute die Zucht und Tiermedizin kombinieren - stelle es mir in mancher hinsicht sehr praktisch vor.
                        Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Charly
                          • 25.11.2004
                          • 6025

kann living doll nur zustimmen
                          davon abgesehen, ich glaube nciht, dass es für eine Stute so gesund ist, 13 Mal innerhalb eines so kurzen Abstands rektalisiert zu werden.
                          Denn auch dabei gibt es Risiken, die ich leider letztes Jahr kennen lernen durfte.

Kommentar

• Frufru
                            • 17.01.2005
                            • 4649

also mein TA macht auch bei TG Besamung eine Pauschale, anders würde ich es nicht machen. Wir haben das auch schon gemacht und meistens nachts um 01.00 besamt. Außerdem werden bei guten TG-TAs die Stute wenn es soweit ist mind. ca. alle 4-6 Std untersucht, anders ist der Erfolg zu gering.
                            @charly da rechne mal aus, was da in 3 Tagen zusammen kommt.
                            www.sportpferdezucht-haygis.de
                            Springpferdezucht

Kommentar

• rooby94
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 08.03.2006
                              • 12634

Ich bin absolut oberglücklich!!!

Unsere beste Stute ist mit Samen eines Hengstes besamt worden, der vor knapp 20 Jahren nach Brasilien gegangen ist. Wir mußten jedes einzelne Röhrchen bezahlen und mein Mann hatte mir zur Auflage gemacht: nicht mehr als 3.
                              Jetzt haben wir mit 3 x rektalisieren und einer Besamung (nur 1 Röhrchen) unsere Stute tragend, jubel........

Das war natürlich echt wenig Mühe, aber manchmal darf man doch auch einfach Glück haben ... das ist momentan nämlich unsere einzige tragende STute
                              Aber egal.

Unser Fazit: mit unserer super TA werden wir immer wieder TG verwenden- die hat das auch in der Vergangenheit schon super hinbekommen. Aber in meinen Augen ist ein ordentlicher TA das wichtigste an der Sache.

... ich wäre glaub ich zu feige, die einzelnen Portionen noch mal zu teilen

Kommentar

• Ginella NB

Zitat von [b
                                Zitat[/b] ]Du glaubst doch wohl nicht, dass ein Tierarzt sich bei TG auf Besamungspauschalen einlässt?
                                Wenn er notfalls mitten in der Nacht schallen müsste?
                                Am liebsten haben die Tierärzte die Stuten dann auch in ihrer eigenen Klinik zum Besamen - nochmal zusätzliche Kosten.
                                @living doll,
                                Du kannst mir sehr wohl glauben, das ich glaube, was mir mein TA mir erklärt hat!
                                und ich weiss auch, das er dafür mitten in der Nacht zum schallen aufsteht! der reisst sich für so eine TG-Besamung nämlich den Ar... auf als wären es seine eigenen Stuten.
                                Nicht umsonst hat er dabei eine sehr hohe Trächtigkeitsquote und alle Züchter in unserer Gegend, die TG haben wollen, gehen zu ihm.

Selbstverständlich müssen die Stuten dazu in seinem eigenen Besamungsstall aufgestallt werden und die Unterbringungskosten kommen dann noch extra dazu! Das sind normal aber höchstens max. 3-4 Tage à 8 Euro

Kommentar

• living doll
                                  • 30.05.2005
                                  • 2180

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (Ginella NB @ Juni 21 2006,10:32)]der reisst sich für so eine TG-Besamung nämlich den Ar... auf
                                  OK, Ginella.
                                  Aber verräts Du denn auch, was og. Service pauschal kostet?
                                  "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                                  Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• rooby94
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 08.03.2006
                                    • 12634

Das würd mich auch interessieren... ist ja echt ein netter TA! Aber schön, daß es auch solche gibt

Kommentar

• doingwell
                                      • 21.06.2006
                                      • 18

Da muss ich mich jetzt auch mal zu wort melden. Leute es gibt etwas das heisst TIERZUCHTGESETZ. Und wer das mal aufmerksam durchliest, der wird merken, dass JEDER Tierarzt oder Besamungsberechtigte ILLEGAL handelt sobald er TG-Samen teilt. Warum glaubt ihr hat LG Celle die dort üblichen 8 Pailetten/Besamungsdosis auf 2 reduziert? Nicht weil weniger drinnen ist, sondern weil genau dann diese Leute sich dort melden, wo nur ein Teil der Besamungsdosis verwendet wurde und dann sich beschweren, dass die Qualität schlecht sei und die Stuten nicht tragend werden.
                                      Bei Quidam de Revel ist es zum teil ja schon so, dass sie nicht mehr pro Besamungsdosis das TG-Sperma verkaufen, sondern sogar pro einzelner Pailette um diesen UNFUNG in den Griff zu bekommen. Ich weiss, dass Stuten mit halber oder noch weniger einer Besamungsdosis tragend werden. Aber ich kenne aus eigener Erfahrung auch genug, wo es eben nicht funktioniert. Die Wissenschaft, die sich damit beschäftigt, hat genug an Publikationen zu diesem Thema. Wer sich dafür interessiert kann sich ja gerne bei mir melden.

Kommentar

• Deonda
                                        • 26.01.2002
                                        • 3867

Wenn der Hengsthalter für jedes Fohlen, welches aus einer Dose TG-Sperma fällt, einen Fohlenschein abgibt, dann ist das überhaupt nicht Illegal! Es ist ja das Risiko des Züchters, wenn er es mit weniger als der vorgeschriebenen Menge versucht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        74 Antworten
                                        4.034 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        802 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.288 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08