vermarktung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2782

Im FN-Forum kam diesbezüglich neulich jemand mit "der Krönung":
    Da wollte eine ein Fohlen als zukünftiges talentiertes Dressurpferd "kaufen". Im Nebensatz kam dann: gern als Gegenleistung fürs Bereiten von Pferden des Verkäufers.
    Am Ende auf Nachfrage kam raus, daß eigentlich nur der Deal Reiten gegen Fohlen in Frage kommt. Und sie sagte dann: sie würde niemals 5000EUR für ein Fohlen ausgeben, wenn es auch welche für 2000EUR gibt. "Käufer", die die Welt nicht braucht...

Ich denke mal, als Verkäufer sollte man schon möglichst nicht das Blaue vom Himmel runter erzählen. Wenn mein Fohlen von der GGA-Qualität vielleicht eher in die breite Masse gehört, dann ist die Klientel ja doch eher der gehobene Freizeitreiter (damit meine ich: Leute, die auch mal bis L/M auf Turnier gehen). Da würde ich dann den guten Charakter rausstreichen und die zu erwartende tolle Rittigkeit etc... (falls vorhanden bzw. erwartet).

Kommentar

• Hard
      • 19.04.2005
      • 690

Also ganz ehrlich Ginella, du fragst wer da kommen würde, wenn ein Pferd als Normal für einen "Normmalen Preis" angeboten wird. Ich muß dir sagen, ich würde zu so jemand eher fahren, als wenn mir am Telefon das Standardgerede von drei überragenden Grundgangarten, super Halsung......erzählt wird. Ich hätte bei jemand wie du es beschreibst eher das Gefühl, dass das was er mir erzählt stimmt und ich kann mir auch ein richtigeres Bild machen.
      Ich glaube auch nicht, dass er äusserst selten zu einen tatsächlichen Kauf kommt, wenn man ein Pferd/Fohlen mit überragenden Grundgangarten erwartet und dann ein sehr gewöhnliches vorfindet. Da glaube ich hat auch der Verkäufer nichts gewonnen.
      Ich bin vor vielen Jahren mit einer Bekannten Pferde anschauen gefahren. Wir kamen in einen Stall, da hat man einem zuerst das Gegenteil von dem gezeigt was man wollte, um dann im zweiten Schritt zu sagen, dass man dass Gesuchte auch hat, dass aber soundsoviel über der Preisvorstellung des Käufers liegt. So was finde ich schon hart an der Grenze zur Gaunerei. Ich fand es damals super, dass die Bekannte ihm gleich sagte, dass sie ihm gesagt hat was sie will und das die ersten zwei Versuche so daneben waren, dass sie nicht glaubt, dass es besser wird und wir sind gegangen. Darauf zu hoffen, dass sich jemand völlig in das Pferd verliebt und dann ungeachtet der Tatsachen kauft halte ich für eher unwahrscheinlich.
      Ich weiß auch, was es kostet ein eigenes Fohlen zu ziehen, aber wenn ich eins kaufen würde (Pferd oder Fohlen) würde ich auch gerne ein günstiges supergutes haben. Gehen wir nicht alle von Zeit zu Zeit bei Aldi einkaufen oder bei Ebay und freuen uns über ein Schnäppchen, auch wenn wir wissen, dass es dem Tante-Emma -Laden um die Ecke dadurch schlecht geht?!?!?!
      Was ich eher schlimm fand war, dass man bei manchen Leuten den Eindruck hat, dass sie Fohlchen schauen wollen oder mal ein richtig gutes Pferd reiten wollen und dann "als Käufer getarnt" dem Verkäufer einen riesigen Aufwand machen und es ist nichts dahinter.

Kommentar

Ungeachtet der Tatsachen kaufen, gibt es aber auch schon mal: Meine ehemalige RL wollte ein neues Nachwuchspferd, es sollte auf keinen Fall eine Stute und auf keinen Fall ein Schimmel sein. Dreimal dürft ihr raten, was 14 Tage später bei ihr im Stall stand Aber die entscheidenden Punkte bei einem Nachwuchsdressurpferd stimmten halt. UNd die gleiche Qualität in Wallach und schwarz hätte sie eh nicht bezahlen können.

Aber die Einstellung mancher Verkäufer ist schon merkwürdig: Hatte ich ein Fohlen annonciert, meldete sich eine Interessentin, die Nachwuchs sucht, der maximal 1,65 groß wird. Ich: Also der wird wohl deutlich über 1,70 werden. Kam dann natürlich nicht in Frage. Erzählte ich das anderen Züchtern: Mann bist du dämlich, erst mal kommen lassen, dann springt der Funke schon über. Naja also das ist mein Stil nicht. Will mich schließlich nicht lächerlich machen.

Kommentar

• hebelei
          • 07.03.2005
          • 442

ich bin wohl kein guter pferdeverkäufer. wenn ich bereits am telefon feststelle das mein pferd nicht past,sage ich es auch dem anrufer.ich bin ein kleiner züchter mit 1-2 fohlen im jahr und hänge sehr an meinen tieren. ich möchte das sie in liebevolle hände kommen und nicht weiterverkauft werden. ich habe zu allen meinen käufern nach jahren noch ein sehr gutes verhältniss und erhalte über die jahre infos über meine verkauften pferde. ich kann die entwicklung meiner verkauften fohlen mitverfolgen und freue mich daran. anders könnte ich es ,glaube ich auch nicht machen.
          Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8079

Du verkaufst unter der prämisse, dass die Fohlen nicht weiterverkauft werden?
            Das geht? Ich meine damit, es gibt Leute die das machen?
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Ciruna
              • 04.11.2001
              • 1819

hm, Hebelei, mir geht es ähnlich wie dir, aber du gehst nicht davor rennen, daß Leute die heute ein Fohlen bei dir gekauft , es morgen an anderer Stelle weiter verkaufen.

Mir ist es 3x mal so ergangen, der eine ist komplett spurlos verschwunden, der andere wurde über die Auktion verkauft und wenn Feather mir das damals nicht gesagt hätte, dann wüßte ich das bis heute nicht.
              Und mein erstes Goethe Fohlen, was ein Dr. gekauft hat, aht auch schon 3x den Besitzer gewechselt und steht jetzt in Westfalen, habe zwar Namen vom neuen Besitzer, aber keine aktuelle Anschrift.

So und das ich dann eher aus das Züchten verzichten würde, als das meine Nachkommen so etwas erleben, ist wohl auch klar.

Nun ja, jetzt habe ich ja wieder 2 Fohlen, den kleinen Cyrano und den kleinen Pricolino, echt mir graust es schon davor sie abzugeben, aber bisher tut sich ja auch nix.

Gruß

Ciruna
              Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

Ich glaube wenn man ein Fohlen oder Pferd verkauft , kann man den neuen Besitzern nicht vorschreiben was die damit machen . Ich finde es auch immer schade wenn er weiter gereicht wird . Aber ich kanns nicht ändern ,außer ich kaufe das Pferd zurück .
                Nur dann haben ich irgendwann die Bude voll und keinen Platz mehr .
                Mit den Besitzern , dennen wir das Pferd oder Fohlen verkauft haben , haben wir Kontakt .Aber wenn eins weiter verkauft wurde verläuft sich das irgendwann .

Kommentar

• Ginella NB

Zitat von [b
                  Zitat[/b] ]hm, Hebelei, mir geht es ähnlich wie dir, aber du gehst nicht davor rennen, daß Leute die heute ein Fohlen bei dir gekauft , es morgen an anderer Stelle weiter verkaufen.
                  Das vielleicht nicht, aber man kann sich ein Vorkaufsrecht im Vertrag einräumen lassen.
                  Das mache ich grundsätzlich so, auch bei meinen Hundewelpen!

Wenn es dann mal so weit sein sollte, kann man immer noch entscheiden, ob man es in Anspruch nimmt, oder dankend darauf verzichtet.

Bei den Hunden ist mir das z.b. sehr wichtig, weil ich damit verhindern möchte, das sie im Tierheim landen oder ausgesetzt werden. Es kann immer mal vorkommen, das jemand (aus welchen Gründen auch immer) ein Tier (Hund,Pferd, was auch immer) wieder abgeben muss.

Somit haben sie dann aber wenigstens eine anständige Anlaufstelle, an die sie sich vorrangig wenden können.

Bei den Pferden ist es dann vielleicht auch noch eine Preisfrage, aber das kann man dann ja von Fall zu Fall entscheiden.

Kommentar

Kyra:
                    Zitat: „Aber irgendwie habe ich nach wie vor das Gefühl, dass da viel aneinander vorbeiläuft. Was ist eigentlich aus diesem geplanten Projekt "Züchteratlas" geworden??"

Der Züchter Atlas Warmblut ist wie versprochen Ende Oktober 2005 erschienen, der Züchter Atlas für die Spezialrassen im April 2006. Beide Bücher werden hoffentlich ihren Beitrag dazu leisten, Käufer und Verkäufer aufeinander aufmerksam zu machen. Wir haben jeweils rund 500, wie wir meinen, sehr gute Adressen von Züchtern, Hengststationen, Aufzuchtbetriebe und natürlich von Ausbildern drin. Der Markt in Deutschland ist nach wie vor schwierig, deshalb bewerben wir unsere Kunden intensiv im Ausland. Englische und chinesische Übersetzung der redaktionellen Teile unterstützen dabei. Unter anderem findet sich im Anschluss an die Rasseporträts der Warmblüter ein Artikel von Susanne Miesner, der sich mit der Frage beschäftigt, wie lange und wie viel ein Züchter in die Ausbildung seiner Pferde, die er später verkaufen möchte, investieren sollte. Diesen Beitrag kann ich nur jedem Züchter wärmsten empfehlen. Denn wie sollte ein potenzieller Käufer auf der Suche nach seinem Traumpferd zu Potte kommen, wenn er zu 50 % ungerittene Drei- und Vierjährige angeboten bekommt?

Kommentar

• Jinete
                      • 05.09.2003
                      • 789

Wer sind "wir", bzw Ihr tomfinn? Wo gibt's den Atlas, Herausgeber?

Kommentar

• rooby94
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 08.03.2006
                        • 12634

@ tomfinn: hast dich mit 2005 und 2006 vertan, oder?

Kommentar

• hebelei
                          • 07.03.2005
                          • 442

natürlich kann ich nicht vorschreiben das meine pferde nicht weiterverkauft werden. würde ich selber ja auch nicht unterschreiben. man weiß ja nie was kommt. aber ich erhalte ein vorkaufsrecht. bis jetzt habe ich noch keins zurückgekauft.
                          Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

• Benjie
                            • 02.06.2003
                            • 3249

na ja wenn ich so was machen würde und ich müsst eins zurückkaufen. hät ich sicher mal wieder ebbe auf dem konto oder kein platz im stall. man muss sich schon damit abfinden als züchter das es sicher mal passiert, das man ein pferd in die falschen hände kommt.
                            ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                            ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                            (100.Koransure)
                            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Ginella NB

@jinete

www.zuechteratlas.de

Kommentar

• Vivaladiva

Das passt doch dann gut:

Ihr Fachleute, die viel umher kommen seht doch hier und da mal etwas, oder habt gar selbst ein solches Pferd im Stall ? Freue mich auf Angebote und Ideen und Empfehlungen.
                                Leider habe ich aus beruflichen Gründen kaum Zeit ein tolles Pferd zu finden, in den verschiedenen Pferdemarktplätzen im Netz finde ich ein solches Pferd wohl kaum. Das Pferd soll durch einen Grand Prix Ausbilder gefördert werden, möchte ihn aber nicht mit der Suche beauftragen. Ein Ausnahmenachwuchs soll gefunden werden.
                                Das Pferd darf 3-4 jährig sein, ab 1.72m und Reitpferdeprüfungen mit hohen Bewertungen gewonnen haben. Nehme auch kleinere Mängel in kauf(muss man wohl)
                                Bin bereit sehr gut für hohe Qualität zu bezahlen und handel nicht lange herum wenn es passt. Nehmt bitte Kontakt über die PM auf. Freue mich auf Eure Nachricht.

Lieben und hoffnungsvollen Gruß
                                an Alle sendet

Eure Viva

Kommentar

rooby94:

Der Züchter Atlas Warmblut 2006/2006 ist im Oktober 2005 erschienen, der Züchter Atlas Spezialrassen 2006/2007 im April 2006 in einer Araber und einer Friesen-Edition. Gruß, Tomfinn

Kommentar

• Pritzi
                                    • 09.06.2004
                                    • 446

Nochmal aus Käufersicht:
                                    Nicht realistische Angaben am Telefon sind wirklich mehr als ärgerlich. Passiert aber dauernd. Manchmal hatte ich den Eindruck, die Verkäufer halten einen für blöd. So nach dem Motto: "Ich erzähl mal, das Pferd hat einen super Schritt. bestimmt merkt sie nicht, dass er Pass geht." Klasse! Vielen Dank.

@ Classic-Touch: Ich glaub schon, dass Internet was bringt für Verkäufer. Habe da auch einen Großteil rausgezogen. Hab als Stichworte Dressurpferde eingegeben. Wie soll man einen kleineren Züchter sonst finden, wenn man keine persönlichen Kontakte hat.

Auch gut fand ich das Angebot eines Züchters, der verstanden hat, dass ich für ein pferd nicht 300 km weit fahren wollte. Der hat sich mit ein paar Züchterkollegen zusammen getan und dann anschließend mit mir über die Höfe gefahren, so dass ich mehrere Pferde sehen konnte. da lohnt sich dann die Anfahrt.

Ganz wichtig find ich auch, was hard macht: vorher tüven. Bei mir ist es auch ein paarmal am TÜV gescheitert, das ist schon ärgerlich, wenn man sich ansonsten schon einig war.

Kommentar

• Ginella NB

im moment überlege ich mir gerade, was man sinnvollerweise überhaupt in eine anzeige reinschreibt oder lieber gleich sein lässt....

obwohl ich z.b. alles wesentliche & co. reingeschrieben habe, bekomme ich dann trotzdem wieder nur anfragen mit:

"WO steht das Fohlen?"
                                      oder
                                      "WIE ist ihre telefonnr.?"

hallo?
                                      schreib ich suaheli oder chinesisch? steht alles mit dabei!
                                      incl. homepageadresse, auf der man ebenfalls nochmal alles schwarz auf weiss nachlesen kann.

JEDER, der ernsthaft Interesse hat, kann sich also SOFORT persönlich mit mir in Verbindung setzen!

wird das denn gar nicht erst richtig durchgelesen?

Kommentar

• trakehneronline
                                        • 15.02.2006
                                        • 199

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (schwalbenstern @ Juni 21 2006,10:57)]So etwas würde ich mir bei den Trakehnern auch wünschen um nicht hier und dort schauen zu müssen.
                                        Ein gutes Konzept ist im Wachstum, doch ob es realisiert wird?
                                        Ich drücke die Daumen.
                                        Da bin ich auch mal gespannt was aus dem Konzept wird  

Eine zentrale Datenbank mit vielen Trakehnern wo man auch noch seine Wünsche hinterlegen kann und automatisch Nachricht bekommt, wenn das passende Pferd angeboten wird.

Heißt es Daumen drücken ... und geduldig bleiben - gute Konzpte brauchen Zeit und viel Unterstützung zum gedeihen.

Kommentar

Hatte vor einigen Tagen einen Anruf von einer Dame, die Interesse an meiner tragenden Stute hat, nach kurzem Bericht über das Pferd und der Frage nach dem Preis, kam auch die Anfrage was die tragende Stute inkl. des Hengstfohlens von diesem Jahr kostet. Als ich ihr dann den Preis nannte meinte sie nur, das ist aber ein hoher Preis für ein Hengstfohlen    hallo?

Ich bin der Meinung, daß ich meine Pferde eh schon sehr günstig anbiete, und dann kommt noch so ein Kommentar... soll ich die Pferde verschenken, umsonst hintransportieren und am besten noch eine rote Schleife um den Hals hängen??

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          132 Antworten
                                          7.228 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.025 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          849 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.373 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.709 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X