Wo sind denn all die Pferde eigentlich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

alex01:

Fohlenkauf ist aber auch so eine Sache! Zähle ja nun auch zu der Käufer-Gruppe! Suche mir persönlich meist so ein bis zwei Fohlen im Jahr zusammen! Leider ist das Prinzip dasselbe wie bei Reitpferde! Jeder hat den vermeintlichen Kracher im Stall stehen! Was auch seitens der Verkäufer zu völliger Selbstüberschätzung führt (kennt man ja wenn man selbst auf der Verkäuferseite auftritt )!

Mittlerweile fallen für mich Zeitungsannoncen oder Internetangebote fast außen vor, weil man weit reist und doch häufig nicht die Erwartungen erfüllt bekommt! Das beste ist schnell verkauft und die mittlere Qualitätsschicht bleibt lange im Stall! Mache gerade auf zahllosen Fohlenschauen die Erfahrungen, was für Geld die Leute dafür noch verlangen! Das geht m.E. gar nicht!

Ich gehe mittlerweile so vor, dass ich genaue Vorstellung bezüglich Abstammung usw habe, dann gezielt und ganz zeitig auf die Suche gehe und alles andere gleich rausselektiere! Sonst kann man wirklich 6 Wochen Urlaub damit verbringen durch Deutschland zu reisen!

Und sorry bei 800 km Anfahrt find ich Fotos und Video völlig legitim! Habe hier im Forum mal ein Fohlen gekauft, da waren es "nur" 450 km, aber ohne Video, keine Chance! Auf Fotos kann man ganz viel ins andere Licht rücken!
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

... Was auch seitens der Verkäufer zu völliger Selbstüberschätzung führt ...

das erlebe ich jedes mal wenn ich mit anderen Züchtern in Kontakt komme... die haben nur Granaten im Stall!

Das beste ist schnell verkauft und die mittlere Qualitätsschicht bleibt lange im Stall!
      Glaube ich gar nicht so unbedingt... gerade kleine Züchter haben oft Perlen im Stall, wovon andere nur träumen und bekommen diese nicht verkauft!

Ich gehe mittlerweile so vor, dass ich genaue Vorstellung bezüglich Abstammung usw habe, dann gezielt und ganz zeitig auf die Suche gehe und alles andere gleich rausselektiere! !
      So sollte es sein! Man sollte eine Liste machen, welche Kriterien das Wunschpferd erfüllen sollte, sonst verleiert man bei dem derzeitigen Angebot schnell die Übersicht! und verstrickt sich ..  

Und sorry bei 800 km Anfahrt find ich Fotos und Video völlig legitim!
      Fände ich auch legitim aber ein Video muss nicht sein ... O-Ton, Fotos hat er gesehen der potentielle Interessent. er kommt lieber persönlich vorbei, das finde ich prima. Mir geht es nur um die Zeiträuber, die wollen  Fotos, Videos, Infos ... wieder  Fotos (inzwischen sind ja auch 14 Tage ins  Land gegangen und ein Fohlen entwickelt sich .... ) dann weitere Infos nur um am ende gar nicht mehr zu antworten oder aber mit der Aussage ein Pferd ganz in der Nähe gefunden zu haben ankommen. Sowas finde ich voll PRIMA

Kommentar

• Tati2210
        • 16.03.2006
        • 1576

@alex
        Im Zeitalter des Internets finde ich das mit den Fotos nicht so schlimm.Sammel doch einfach und versende ne Sammel Mail mit den bildern .Kostet doch nicht viel Zeit. Darüber rege ich mich nicht mehr auf.Und oft ist es ja so nach den Bildern hat es sich bei mir teils schon erledigt.Wenn es dann nicht den Vorstellungen entspricht...

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8068

Zitat von [b
          Zitat[/b] (alex01 @ Juni 11 2006,20:46)] Das beste ist schnell verkauft und die mittlere Qualitätsschicht bleibt lange im Stall!

Glaube ich gar nicht so unbedingt... gerade kleine Züchter haben oft Perlen im Stall, wovon andere nur träumen und bekommen diese nicht verkauft!
          Spätestens wenn diese kleinen Züchter auf Schauen oder ähnlichen Veranstaltungen aufschlagen, werden auch Perlen erkannt
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Alina
            • 19.02.2004
            • 723

Also jetzt mal ehrlich Alex...ich kann deine Aufregerei so überhaupt nicht verstehen....bevor ich mich ins Auto setzte und überhaupt mal 200 km fahre will ich gaaanz detailierte Infos zum Pferd/Fohlen und wirklich aussagekräftige Bilder (nicht von vorne oder nur den Kopf oder halb schräg oder weiß nicht was; und bei Fohlen auch noch von der Frau Mama).
            Und wo ist in der heutigen Zeit das Problem kleines Video parat zu haben??? Das geht doch schon mit jeder x-beliebigen Digitalkamera.....Sehe das wie Linaro, bei einer gewissen Entfernung geht nichts ohne Video (es sei denn das sind mehr als 2 Kandidaten in der selben Ecke), dazu ist man zu oft schon zu enttäuscht gewesen....
            Das erspart doch nicht nur dem Käufer sondern auch dem Verkäufer unnötigen Stress!
            Ist es nicht auch völlig legitim wenn ein potentieller Käufer, der weiter weg wohnt,sich zuerst die Pferde, die bei ihm in der Nähe sind, anschaut und dort vielleicht fündig wird, anstatt (vielleicht wegen nur eines Pferdes/Fohlens) einen weiten Weg auf sich zu nehmen??? Ich verstehe wenn du mega gefrustet bist, weil die Vermarktung nicht so läuft wie man sich das so vorgestellt hat. Aber gut Ding will Weile haben......irgendwann kommt schon jemand um die Ecke der genau deinen/deine haben will.

Kommentar

Ich finde es hier sehr schade, dass man grundsätzlich erstmal versucht Beiträge mißzuverstehen. Ich bin die letzte die Fotos verweigert... aber wenn sich das mit den Interessenten über 8 - 12 Wochen hinzieht ... und dann weiter rumgeeiert wird ... nervt Euch das nicht? Dann beglückwünsche ich Euch zu Eurer Geduld, ich habe die leider nicht
              Ich habe seit März eine Interessentin für eine meiner Stuten, das geht drei Schritte vorwärts und vier zurück ...

@alina: ich habe eine Digitalkamera die auch filmen kann, aber die videos sind sehr schlecht von der Qualität, sehr abgehakt .. bin auch eher der Freund meiner guten alten Spiegelrefelxkamera (Canon EOS 500 - kann ich nur empfehlen).

Wie wurde das eigentlich "früher" gehandhabt, als der kleine Züchter noch keine Digitalkamera hatte, als es noch keine Videos gab??

Kommentar

@ alina: ich bin nicht mega gefrustet, was ich noch vergessen habe und worauf ich noch gerne eingehen würde: Natürlich ist es verständlich das man sich erst die Pferde in der Region ansieht aber dan bombadier ich doch nicht den Verkäufer mit mails ach wie toll das zu verkaufende Pferd doch ist, und es wäre genau das, was man schon lange sucht und bla bla bla, einem also suggeriert wird, das man genau das 100%ige Pferd im Stall hat, um dann drei mails später geschrieben zu bekommen das man doch erstmal Pferde in der Nähe ansehen möchte.

Vielleicht bin ich da anders gestrickt. Habe mich meist ohne eine Kaufabsicht zu haben in meine Pferde verliebt, vom Foto weg, man surft halt nunmal im www
                telefonischen Kontakt aufgenommen, Termin gemacht, hingefahren, meist wurde das Fotogefühl bestätigt - gekauft. Um ehrlich zu sein habe ich sogar ein Pferd nur vom Foto her gekauft und erst gesehen als sie abgeladen wurde. Sie ist bis heute mein absoluter Liebling...

Bin halt ein Pflegeleichter FAll ...

Kommentar

• Alina
                  • 19.02.2004
                  • 723

Dann bist du definitiv in der falschen Rolle.....du solltest kaufen und nicht züchten, jeder Züchter würde dich als Käufer lieben

Nun gut, wenn jemand mir per Mail suggerieren würde, das mein Pferd genau das ist was er unbedingt haben muss, fände ich die ganze Sache auch etwas albern. Wenn dieser jemand seinen Hintern dann nicht in ein Auto bekommt, mich aber trotzdem wochenlang mit Mails traktiert, hätte ich auch keine Lust mehr meine Zeit an ihn/sie zu verschwenden...
                  Also nur vom Foto könnte ich kein Pferd kaufen, das reicht für einen ersten Eindruck aber solange ich das Pferd nicht in Bewegung gesehen habe, kann ich gar keine Aussage machen ob mir das Tier nun zusagt oder nicht. Ich bin derzeit in eines der Pferde meiner Trainerin "verschossen", rein vom Bild her wäre ich für den nie irgendwo hin gefahren....

Kommentar

Tja, ich fände Videos auch schön, aber ich denke, mal abgesehen von der "Bewegunsqualität", die ein Video auch nicht besonders authentisch wiedergibt, kann man schon anhand eines Fotos erkennen, ob einem das Pferd generell liegen könnte. Und ich glaube, dass man auch nur über das persönliche Reiten herausfinden kann, ob einem die Gänge, ob spektaukulär oder nicht, liegen.

Meine kleine Stute hat bestimmt nicht die spektakulärsten Gänge, aber sie gibt einem ein wundervolles Reitgefühl. Und das herauszufinden, geht nunmal nur über Reiten.

Aber bei einer gewissen km-Grenze ist auch bei mir Schluss. Ich bin beruflich äußerst angespannt und kann es mir weder zeitlich leisten, mal eben von Hamburg nach München zu kutschen, nur um ein Pferd zu reiten, noch bin ich zur Zeit bereit, jedes Wochenende Benzingeld ala 160 Euro für zig km zu bezahlen, wo ich doch im Hochzuchtgebiet meiner Wunschstute wohne! Wenn man ein S-Pferd sucht, ja o.k, das sehe ich ein, oder Pferde mit Ausnahme-Pedigrees.

Und dass man sich mehrere Pferde anguckt, um sich dann jenes rauszusuchen, welches einem am allermeisten liegt, finde ich eigentlich selbstverständlich. Und wenn einem wochenlang kein einziges wirklich vom Hocker reisst, dann ist das eben leider auch so. Ich würde mich auch nicht mit Halbheiten zufrieden geben! Sondern lieber weitersuchen.

Meine jetzige Stute war damals die erste die ich mir angeguckt hatte und es hat sofort peng gemacht. Alle die ich mir danach aus Vernunftgründen noch angeschaut habe, wurden schon automatisch mit ihr verglichen. Liebe auf den ersten Blick. Über den sich meine lieben Züchter damals sicher sehr gefreut haben: Käufer kommt, guckt, reitet, verliebt sich und kauft, hihi!

Kommentar

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (Ajutoo @ Juni 12 2006,23:24)]Meine jetzige Stute war damals die erste die ich mir angeguckt hatte und es hat sofort peng gemacht. Alle die ich mir danach aus Vernunftgründen noch angeschaut habe, wurden schon automatisch mit ihr verglichen. Liebe auf den ersten Blick. Über den sich meine lieben Züchter damals sicher sehr gefreut haben: Käufer kommt, guckt, reitet, verliebt sich und kauft, hihi!
                      Das gleiche ist mir beim Pferdekauf auch passiert.
                      1. Pferd (Wallach) angeschaut und gekauft. Wobei ich mich ehrlich gesagt schon nach den extra angeforderten Bewegungsfotos in mein Pferd "verliebt" hatte und wusste: den will ich haben!

Zum Ausprobieren bin ich dann an einem Freitag morgen im Mai 2001 mit meiner Schwester 800km von München bis nach Norddeutschland gefahren und abends die gleiche Strecke wieder zurück.

Andere Pferde brauchte ich mir nach der Aktion nicht mehr anzusehen

Kommentar

• Inserinna
                        • 13.04.2002
                        • 1469

@ Gustl .............dito mir ging es bisher jedesmal genauso und ich hatte schon einige Pferde im Stall ,über all die Jahre,aber wie man sieht kommt das anscheinend nicht allzu selten vor!

VG

Inserinna
                        Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                        154 Antworten
                        8.364 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                        50 Antworten
                        2.093 Hits