seid ihr zufrieden mit euren fohlen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjie
    • 02.06.2003
    • 3226

seid ihr zufrieden mit euren fohlen?

die meissten fohlen sind ja jetzt schon ein paar tage alt und der erste blick mit rosaroter brille ist meisst einer eingehenden mussterung gewichen.
    jetzt mal meine frage, seid ihr zufrieden mit euren zuchtproduckten? z.b im vergleich mit dem fohlen im jahr davor. welche points sind im gegenüber der mutter verbessert?
    habt ihr die anpaarung wiederholt, oder wechselt ihr den hengst (vieleicht weil ihr ne veredelungskampagne starten wollt). erzählt einfach mal von euren fohlen was ihr euch von der anpaarung nächstes jahr versprecht oder setzt bilder rein damit an sich ein bild von euren ausführungen machen kann.
    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
    (100.Koransure)
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Na dann fang ich mal an:

Nr. 1 Hengst von Riccione - Upan- Papayer: Mit dem bin ich wunschlos glücklich. Typ, kraftvolle, elastische GGA, langbeinig, groß und anscheinend auch sehr springveranlagt.
    Hatte aber von vornherein geplant Peking für diese Stute zu nehmen. Nächstes Jahr will ich aber evtl. mit mehreren Stuten zu Brookhouse, denn diese Anpaarung muß unbedingt wiederholt werden.

Nr.2 Stute von Popcorn - Parademarsch - Report: Soweit man bisher sagen kann, vereinigt sie die positiven Features beider Elternteile: Vorderbau und Schulterfreiheit von Mama, Rücken und Hinterhandaktivität von Papa, Kruppe von Mama.
    Anpaarung konnte nicht wiederholt werden, da Popcorn verkauft wurde. Stute ist jetzt besamt von Ehrentanz I.

Kommentar

• Alina
      • 19.02.2004
      • 723

Popcorn weilt nicht mehr unter den Lebenden, musst nach Bruch eingeschläfert werden.

Kommentar

Also am LG hieß es am Wochenende, daß er nach Niedersachsen verkauft wurde in einen Zucht- und Ausbildungsstall, von Tod war nicht die Rede.

Kommentar

• clara
          • 28.01.2004
          • 305

Interessantes Thema.

Mein Hengstfohlen von Gribaldi hätte nicht besser sein können. Typvoll und absolut korrekt mit viel Aufsatz. Dazu kommt ein sehr guter Schritt und Galopp und die ersten Ansätze im Trab (10 Tage alt) sind sehr vielversprechend. Das erste Kaufangebot bekam ich im Alter von zwei Tagen, jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich wirklich verkaufen soll, da mir alle von einem Verkauf abraten, oder ihn selbst kaufen wollen

Trotzdem werde ich die Anpaarung erst im nächsten Jahr wiederholen, da meine Hengstwahl schon vor der Geburt feststand, auch wenn "dämlich" noch der netteste Kommentar war den ich für die Hengstwahl erhalten habe. Aber Gribaldi läuft ja nicht weg und kann somit bis zum nächsten Jahr warten.

Kommentar

Zitat von [b
            Zitat[/b] (Abigail @ Mai 31 2006,09:59)]Also am LG hieß es am Wochenende, daß er nach Niedersachsen verkauft wurde in einen Zucht- und Ausbildungsstall, von Tod war nicht die Rede.
            Neues aus dem LAndgestüt vom Juni 2006 (Ausgabe 5 heute per Mail bekommen -kann man in Warendorf abonieren )
            Veränderung im Hengstbestand
            Der Pilot -Sohn Popcorn ist Tot .Der 18 Jährige Schimmel aus der Zucht von Balthasar Ketteniss in Aachen , brach sich ein Bein und musste leider eingeschläfert werden .

Kommentar

• ruffina
              • 30.01.2006
              • 722

Also ich bin mit meinem Stutfohlen ganz zufrieden.
              Abstammung: Balou du Rouet x Rocky de Baussy - Aristocrate.

Mit einer kleinen Ausnahme: Die Kleine ist so stink frech mit Ihrer Mama. Mama ist nicht mehr ganz gesund auf den Hinterbeinen und teilt ihr Fohlen nicht ein. Wenn der Kleinen etwas nicht passt, dreht sie sich um und schlägt mit den Hinterbeinen gegen die Mama. Die hat schon das 3. Mal etliche Schrammen am Kopf.  

Aber ansonsten ist die Kleine sehr umgänglich, kann sich für einen Springer gut bewegen, der Hals ist vielleicht etwas französisch, aber damit kann man leben.

Anpaarung nicht wiederholt. Versuche es das wohl letzte Mal mit dem Landor S.

http://www.pferdezucht-pb.ch

Kommentar

• Martina62
                • 30.12.2004
                • 1051

1. Anpaarung Caruso Nero/Lafayette wurde nicht wiederholt. Erstens deckt der Hengst im Natursprung und wir hatten keine Lust Stute + Fohlen durch halb Deutschland zu fahren, zweitens wird der Kleine eine absolute Wuchtbrumme. Jeden Tag geht uns etwas mehr vom Angloaraber verloren, sieht eigentlich aus wie ein sehr properer Warmblüter. Er wird sicher für die Vielseitigkeit und wahrscheinlich auch fürs Springen zu schwer. Tendiert mehr in Richtung Viereck. Und das bei 2 so edlen Eltern!
                2. Cadeau/Kostolany - absolutes Traumfohlen, schick, groß, sehr korrekt, super GGA wird zur Zeit wiederholt. Da haben wir die geplante Anpaarung aufgrund des Ergebnisses korrigiert.

Kommentar

• moonlight
                  • 04.06.2002
                  • 4239

Priano/De Luxe/Freudentänzer: sehr korrekt, schön bergauf, tolle kadenzierte Bewegungen, Hals könnte etwas länger sein

Stute bleibt dieses Jahr leer und soll ein paar Turniere gehen, dann evtl. zu Laurentio

Kommentar

• kuhstrophobie
                    • 24.06.2002
                    • 787

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (Abigail @ Mai 31 2006,09:59)]Also am LG hieß es am Wochenende, daß er nach Niedersachsen verkauft wurde in einen Zucht- und Ausbildungsstall, von Tod war nicht die Rede.
                    Und ich dachte, die tun sich so schwer mit dem Abgeben von Hengsten?!
                    Aber nu weilt er ja - leider - eh nicht mehr unter den Lebenden. Traurig genug, mochte ihn immer gerne leiden.

@ Abigail: Hat er denn auch die Schimmelfarbe mitgegeben?
                    Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

Popcorn hat sich das Bein gebrochen, leider ... tut mir für den Hengsthalter furchtbar leid.
                      Er hatte sich so gefreut und ich mich für ihn.

zum Thema:
                      Anpaarung meiner VB Stute habe ich nicht wiederholt - die ist besamt von Export.
                      die Prince Thatch werde ich in jedem Fall wieder von Donnerprinz besamen lassen, in 07, da sie in diesem Jahr an eine sehr gute Freundin verliehen ist, besamt von Weltmeyer
                      die Borneo hatte 2 dolle Laudabilis Fohlen, wird aber wohl in diesem Jahr leer bleiben

Kommentar

• Tati2210
                        • 16.03.2006
                        • 1576

Fohlen finde ich mittlerweile toll(die ersten tage nicht so).Grundsätzlich lassen wir eine Stute nicht 2x hintereinander vom selben Hengst decken.Fohlen ist von Cocky Dundee .Stute ist gedeckt von Pilatus.

Kommentar

@tati: warum nicht?

Kommentar

@ moon: und wie er die Schimmelfarbe weitergegeben hat .

Tja das ist ja schade, daß er nun tot ist, war es Roloff, der ihn gekauft hat?

Kommentar

• gogo-girl1
                              • 30.09.2003
                              • 558

@alex: War Popcorn schon verkauft und hat sich dann ein Bein gebrochen oder war er noch in WAF?Auf der Homepage gibt es noch ein schönes Photo von ihm beim Züchtersonntag!

Kommentar

• Veracruz9
                                • 26.03.2002
                                • 3848

Meine RL wiederholt die Anpaarung, nachdem das Fohlen dieses Jahr tot geboren wurde.

Kostolany-Argument-Mahon
                                Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Tati2210
                                  • 16.03.2006
                                  • 1576

Seidem wir damit 2x Pech ahtten durch Blutunverträglichkeit(allerdings bei Großpferden und das jetzt ist ja ein Pony) machen wir es einfach nicht mehr.Wenn ein anderer Hengst dazwischen war haben wir es noch nicht probiert.

Kommentar

• freeman
                                    • 20.07.2005
                                    • 435

Bin sehr zufrieden mit der Anpaarung von Quality x Grannus
                                    Die Zwillinge bewegen sich sehr gut haben freundliches Gesicht und sind im Charkter so wie man sie haben will.
                                    Habe Quality wieder eingesetz auf einer Jungstute.
                                    Stute ist wieder gedeckt sie trägt C-Indoctro habe freut und hoffe das alles gut geht.

Stedinger x Donnerschlag Wiederholung vom Jahr 2005 noch besser als das erste.
                                    Stute dieses Jahr nicht gedeckt Denke werde sie im Sport weiter fördern und hoffe sie kann Ihre Erfolge weiter Fortsetzen.(6-jährig war 2.in der Schweizermeisterschaft Dressur)

Landor S x Doller de la Pierre hat in den meinen Erwartungen erfüllt er hat das Franz.Blut wieder mit chic und Eleganz veredelt Charakter sehr gut.
                                    Stute nicht wieder gedeckt jetzt 4-jährig wird für den Springsport Ausgebildet und vorbereitet.Es ist ein ET-Fohlen gewesen und Mutter läuft noch im Int.Spr.Sport

Laudabilis x Fidermark hat meine Erwartungen total übertroffen
                                    bewegt sich außerordentlich mit Takt und Schwung in allen Grundgangarten.
                                    Stute 4-jährig nicht wieder gedeckt soll erst im Sport eingesetzt werden.

Freeman

Kommentar

• rooby94
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 08.03.2006
                                      • 12630

Wir haben jetzt 3 Ponyfohlen.

1. Hengst von Pour l´Amour / Van Gogh. Bildschönes Abbild seines Vaters, da hat der Vater genau das verbessert, was er sollte: mehr Röhrbeinlänge. Stute geht aber dieses Jahr wieder in den Sport.

2. Hengst von Vivaldi / Principal Boy. Ähnelt optisch wie immer sehr der Mutter, leider bringt auch dieser Hengst nicht einen "kompakten Knuddel" (Stute ist eine Idee zu lang). Wir haben den Hengst allerdings hauptsächlich wegen seiner Charakterstärke und Rittigkeit gewählt- erstes wurde auf jeden Fall sehr positiv vererbt. Stute wird dieses Jahr von einem anderen Hengst besamt.

3. Stute von Charm of Nibelungen/ Leonardo. Mein Traum!
                                      Hatte eigentlich ein relativ uni braunes Fohli erwartet, da beide Eltern und die weiteren Ahnen so sind. Aber nein, wir bekommen einen kunterbunten Fuchs! Wunderschön im Typ, total leichtfüßig und einen tollen Galopp. Das kann sie allerdings von beiden Elternteilen geerbt haben. Wir werden dieses Jahr allerdings einen anderen Hengst nehmen, da die Stute schon 23 Jahre ist und ich befürchten muß, das das vielleicht ihr letztes Fohli werden könnte. Bei ihrer momentanen Gesundheit sieht es aber eher noch nach 5 als nach 1 Fohlen aus! Toi toi toi. Aber ich möchte jetzt nicht den ganzen Stall mit Vollgeschwistern zustellen, viele Dinge offenbaren sich ja erst unterm Sattel.......

Aber ich bin absolut happy, wir haben 3 tolle, gesunde Fohlen mit gesunden Müttern, das ist erstmal das Wichtigste.

Kommentar

• Ginella NB

gut, dann setz ich hier mal zum vergleich das fohlen aus 2005

5 Monate alt

und das aus 2006 rein:

5 Wochen alt

Ihr könnt euch ja selber mal eure Meinung bilden.

Man darf sich natürlich nicht davon blenden lassen, das das obere Foto von einem Profi, das untere meinerseits von einer Aldi-Digicam und unfrisiert auf der Koppel gemacht wurde.

Sehr groß und typvoll sind beide Fohlen! Mit fast keinen Abzeichen. (Woher auch, bei den Eltern.....)  
                                        Das Fohlen von diesem Jahr ist sehr viel edler und feiner und wohl noch langbeiniger als das aus 2005.  
                                        Vom Charakter und Temperament her sind beide ziemlich gleich. Gibt die Mutter immer souverän mit.
                                        Das 2006er zeigt bereits deutlich schöne Trabbewegungen auf der Koppel.
                                        Da seine Verstellungen jetzt bereits fast komplett verwachsen sind, bin ich in der Zwischenzeit sehr zufrieden mit ihm.
                                        Jemand der es nicht weiss, würde wohl gar nichts mehr erkennen.

Das 2005er Fohlen hat nur sehr selten gezeigt, das es 3 Grundgangarten besitzt und nicht nur Schritt und Galopp.

Für eine Wiederholung der beiden entsprechenden Anpaarungen bin ich im Moment noch zu neugierig, wie die Stute wohl mit anderen Blutlinien zusammenpasst.
                                        Wobei ich bei der Hengstwahl doch immer auf eine Donnerhall-Mutterlinie wert legen werde.
                                        Meiner Meinung nach gehört in ein anständiges Dressurpferdepedigree einfach irgendwo ein Donnerhall mit rein.  

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.356 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.091 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.096 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        877 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.419 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...