Landgestüt verschickt Samstag keinen Samen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clara
    • 28.01.2004
    • 305

Landgestüt verschickt Samstag keinen Samen

Hi,

ich bin stinksauer und wollte mal eure Meinung hören. Also meine Stute wird jetzt in der ersten Rosse besamt. Nach längerem Überlegen habe ich mich für einen Hengst entschieden, der über ein ostdeutsches Landgestüt vertrieben wird, obwohl sie ein Gribaldifohlen der Spitzenklasse bei Fuß hat.
    Nun habe ich die Stute Montag dort angemeldet und direkt gefragt wie es mit Versand von Samstag auf Sonntag aussieht, da schon vorherzusehen war, dass die Stute über Wochenende rosst. Die Antwort war, dass das teuer wird, aber bei Voranmeldung am Freitag abend möglich wäre. Auf der Homepage steht ebenfalls, teuer aber möglich bei Bestellung bis 8 Uhr morgens.
    Soweit so gut. Da meine Stute entsprechend roßt hat meine Ta gestern abend Samen bestellt, worauf heute morgen das Gestüt zurückruft, das sie den Samen nicht verschicken können, nur eine Abholung wäre möglich. Leider konnte ich heute nicht mal eben ans andere Ende Deutschlands fahren (700 km ein Weg) und Samen holen
    Wäre die Dechtaxe nicht schon bezahlt hätte ich sofort den Hengst und das Gestüt gewechselt.
    Nun hilft also nur noch beten, das die Stute doch noch aufnimmt und wenn nicht muß ich mir überlegen, was ich nächste Rosse tun werde, da diese ja, falls pünklich auch wieder auf ein Wochenende fällt.
    Nun würde mich mal eure Meinung zu der Sache interesieren. Ich bin jedenfalls immer noch stinksauer. Schließlich ist die ganze Deckerei ziemlich aufwändig und ein Zuchtjahr der Stute auch etwas wert.

Schöne Grüße
  • lady loreday
    • 06.01.2005
    • 150

Also ich wäre auch stinkig, zumal du vorher ja feste Zusagen hattest. Kann man da nicht nochmal Druck machen? Hatte in der Vergangenheit keine schlechte Erfahrung mit einem ostdeutschen LG. Hatte meine Stute 2004 zum Decken dort- war alles ok. Als Stute wg Zwilliongen verfohlte (gestüts TA) hats übersehen, gabs leider im nächsten Jahr keinen Rabatt. Weiß nicht, ob man das aus Kolanz hätte erwarten können.SONST ABER ALLES guter Service. Hoffentlich klappts mit deiner Stute.... nicht das sie nächstes mal sich wieder den Sonntag aussucht. Was dann? Kann ja nicht sein....lg
    Welcher Hengst isses dennn?

Kommentar

• Frufru
      • 17.01.2005
      • 4616

Warum zahlst du die Decktaxe im voraus?
      Ist wieder das alte Thema, dann hat man nichts mehr in der Hand.
      www.sportpferdezucht-haygis.de
      Springpferdezucht

Kommentar

• freeman
        • 20.07.2005
        • 435

Hallo Clara,
        auch wir in der Schweiz haben immer wieder das Problem mit dem Samenversand.
        Keinen FS-Samen am Sa. So. und Montag da Amtstierarzt am Zoll Sa. und So. nicht arbeitet. Montag keinen Samen da Sonntag nicht abgesamt wird.
        Habe diese Jahr auch kurzfristig auf TG-Samen umsteigen müssen.
        Fürs nächste Jahr besorge ich frühzeitig TG-Samen.
        Also nicht Ärgern.
        Gruss Freeman

Kommentar

• bk001
          • 23.07.2002
          • 406

ja, das kommt mir bekannt vor

Topic von mir ...

lg
          _
          Servus aus Wien !!!

Kommentar

• cavallerina
            • 26.02.2005
            • 695

Wir sind auch am Sonntag 450 km gefahren und mitten in der Nacht aufgestanden um Samen für unsere Stute zu holen. Hat sich aber gelohnt, denn so haben wir den Follikel genau passend erwischt .
            Ich denke, das liegt nicht an den HH sondern an den Versendungsmöglichkeiten und für einen Kurier würdest du so viel bezahlen, dass es den Rahmen sprengt.
            Ich hatte auch gehofft, ich könnte mir das ersparen, aber nix!
            Und wenn die Stute nicht aufgenommen hat, vielleicht das Ganze noch einmal. Kismet!

Kommentar

das ist so ein thema da kann man in der heutigen zeit m.e. einfach kein verständnis mehr für aufbringen. pferde wollen auch an sonn u feiertagen gefüttert werden, ebenso richten sie ihre rossen nicht nach weltlichen befindlichkeiten, weshalb man also am sonntag nicht auch frisch absamen u verschicken kann (noch dazu auf voranmeldung 24 std zuvor, man kann sich also darauf einrichten u muss keine spontanaktionen aus dem hut zaubern) ist mir einfach nicht klar.
              unter 5 millionen arbeitslosen sollten wohl ein paar dabei sein die dann den kurierdienst auch am sonntag verrichten, selbst wenn es dann den entsprechenden wochenendaufschlag kostet (das einzige zugeständnis das der "geschädigte" züchter dann hinzunehemn hat - über diese potentiellen mehrkosten weiss er im voraus bescheid)

bislang hat meine hengstwahl mich nie in eine solche patt-situation geführt, ich konnte immer selber hinfahren im umkreis von 100-200 km, u das auch sonntagsmorgens früh um 7, u habe frisch bekommen was ich wollte.
              hat mich dann zwar meinen sprit u zeit gekostet, aber das wäre unter der woche der selbe aufwand gewesen den ich von vornherein mit einkalkuliere.
              das argument am wo.e. würde nicht abgesamt wäre für mich ein absolutes knock-out kriterium bzgl der hensgtwahl.

was ich in dem o.g. fall besonders fragwürdig finde ist die aussage die VERSCHICKUNG (der samen war ja wohl da) sei nicht möglich - hallo?
              ist m.e. ne frage des guten willens u der bereitschaft mit dem kurierdienst zu reden - mehr nicht. für ein mehr an versandkosten fahren die auch samen rund wenn weihnachten u ostern auf einen tag fallen.

ich würde die station wechseln u das auch klar so kommunizieren.

ich hatte selber mal die anfrage bei einem ausld HH was wäre wenn ich samen sonntags bräuchte u selber nicht kommen könnte. die antwort: es sei nicht ÜBLICH - aber wenn ich bereit wäre die mehrkosten zu zahlen würden sie es sehr wohl arrangieren. aha.

Kommentar

• Frufru
                • 17.01.2005
                • 4616

kann brands nur zustimmen.
                Hengsthalter sind auch Dienstleister und wenn die nicht gegeben ist, dann regelt das hoffentlich die Nachfrage von selbst.
                www.sportpferdezucht-haygis.de
                Springpferdezucht

Kommentar

Hmm, ich kann mir schon vorstellen, dass die Kurierdienste das Problem sind. FedEx z.B. lässt sich seine Dienste ja auch in Gold aufwiegen, trotzdem ist es für mich noch nicht mal möglich, etwas am *Samstag* hier abholen zu lassen. UPS will gar gar nichts bei uns abholen mit der Begründung, dass unser Auftragsvolumen nicht groß genug sei... Von Sonntagsservice mag ich da gar nicht erst anfangen

Kann mir nicht vorstellen, dass das bei NET im Inlandsversand so furchtbar viel anders ist. Der Versand am Wochenende kostet in aller Regel 150 Öcken, da fahre ich lieber selber und bekomme dann frisches Sperma. Ist ja auch schon vorgekommen, dass Kurierdienste einem um vormittags um 10 piwarmes Sperm vor die Tür gestellt haben während einem der Follikel vor der Nase weggelaufen ist...
                  Was LG angeht, kann ich nur für Celle und Dillenburg sprechen aber da hab' ich noch nie Probleme gehabt. Unsere Haustürstation von Celle macht so gut wie alles möglich und Dillenburg von denen wir diese Saison erstmals Sperma bezogen haben, hatte es auch super auf der Reihe. Noch dazu stellen die den Versand lt. Kunde erst ab der zweiten Sendung in Rechnung. Für meinen Kunden war der daher kostenlos weil die Stute sofort dicht war.

Kommentar

Es gibt aber immer noch die Möglichkeit den Versand per IC mit der Bahn zu organisieren. Prussendorf war uns damals dort super lieb entgegengekommen.

Kommentar

• clara
                      • 28.01.2004
                      • 305

Danke für eure Antworten.
                      Werde morgen nochmal in Ruhe mit dem Gestüt reden, wollte ich heute schon machen, aber da hat meine TA angerufen und gesagt, das der Follikel heute morgen geplatzt ist, genau wie wir vermutet haben. Da war ich natürlich wieder etwas angesäuert.
                      Also ich weiß von meiner Ta das NET von Samstag auf Sonntag problemlos ausliefert. Sie hat den Stall voll Stuten zur Besamung für unterschiedlichste Hengst und brauch dementsprechend auch regelmäßig mal am Wochenende Samen. Im letzten Jahr habe ich sogar aus Holland Samen am Wochenende bekommen.
                      Naja, sollte das Gestüt keine absolut plausible Erklärung haben werde ich nächste Rosse den Hengst wechseln und den prominenten Bruder nehmen. Da kann ich zur Not auch Sonntags hinfahren..
                      Vielleicht geschieht auch ein Wunder und die Stute hat mit einer Besamung am Samstag morgen aufgenommen..

Schade jedoch um den Hengst. Ich war echt überzeugt von der Anpaarung.

Kommentar

• clara
                        • 28.01.2004
                        • 305

Wie sagt man so schön...

Ende gut, alles gut.

Die Stute hat eine wahre Meisterleistung vollbrach und ist tragend. Und so habe ich sogar noch der teuren Wochenendversand gespart, was aber nicht ganz Sinn der Sache ist.
                        Aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer.

Kommentar

• angel36
                          • 18.07.2002
                          • 2781

Freue mich ganz sehr, daß es geklappt hat und drücke die Daumen, daß weiterhin alles gut verläuft! Und nächstes Jahr bin ich dann sehr auf das Fohlen gespannt...

PS: der Hengst hat ja bekanntermaßen sehr guten Samen... das hilft ja schon mal.

Kommentar

• AnjaZ
                            • 04.11.2002
                            • 1403

@clara.

Glückwunsch!!!!!! Da bin ich echt auf das Ergebnis gespannt
                            Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                            154 Antworten
                            8.357 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                            Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                            50 Antworten