Ich habe bisher immer sehr eindeutige Zeichen bei meinen Stuten,aber diemal ist es merkwürdig.Besagte Stute ist seit wenigen Tagen über den errechneten Geburtstermin.Hat seit geraumer Zeit richtig pralles Euter,wenn Sie abend aber von der Koppel kommt,so ists dann wieder sehr dünn.Harztropfen habe ich noch keine gesehen,hatte Sie aber bei ihren letzten Fohlen meist ein Tag vorher.Nun ist Sie aber sowas von eingefallen in der Kruppe und am Schweifansatz und hat die Scham extrem angeschwollen und labberig,dass ich mir Gedanken mache,ob es nicht doch schon die Nacht los geht.Klar werden wir regelmäßig Kontrollieren,dennoch behaupte ich sind die Anzeichen nichts halbes und nichts ganzes,zumal die Stute ja sonst immer sehr deutlich gezeigt hat,wenn die Geburt unmittelbar bevorsteht.Was meint ihr hierzu?
Hattet ihr einen solchen Fall schonmal?
Einklappen
X
-
Habt ihr schon die Weide kontrolliert? Gerade wenn die Scham schon sehr geschwollen und "labberig" (boah, was eine Formulierung) aussieht und das Euter wieder dünn ist, hat sie ev. verfohlt oder das Fohlen ist noch draussen? Tönt alles sehr seltsam.... Berichte doch mal, wie es ausgegangen ist *Sorgen mach*
-
-
meine stute hatte dieses jahr (beim 3. fohlen) auch andere vorzeichen wie bei den ersten zweien.
sonst jedesmal halben tag vorher harztropfen.
konnte ich danach gehen, das das fohlen in der nacht kommt.
diesmal bereits 2 tage vorher leichten milchfluss.
ist also nicht gesagt, das es bei den stuten jedesmal absolut gleich abläuft.
die scham war bei meiner schon tage vorher sehr stark angeschwollen. ob sie eingefallen war sieht man bei der stute nicht. dazu ist sie zu fett und muskulös!
hab 3 nächte lang essenseinladungen verwettet, das es in dieser nacht kommt. ;-))
ging ganz schön ins geld.....
das das euter durch die bewegung tagsüber wieder zurück geht ist ganz normal.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
154 Antworten
8.356 Hits
0 Likes
|