Hengst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hengst

Hallo zusammen,

wenn ich eine recht quadratische Stute habe die eher etwas kleiner ist...

Ich würde gern einen Hengst drauf lassen und jetzt stellt sich die Frage welcher...

Gern ein Donnerhall, Rubinstein, Pik Bube!

Ihre Abstammung ist Long Island/Longchamp/Lauries Crusador
    und Watzmann/Perser xx

Sie ist eigentlich zu kurz und zu klein. Gern möchte ich ein rittiges Fohlen ziehen, was aber doch etwas mehr in die Länge geht und gern Schwarz/schwarzbraun. (158 cm 4 jähr und noch sehr überbaut)

Habt ihr eventuell einen Tipp für mich? Leider kenne ich mich noch nicht so aus. Die einzigen Hengste dich ich so kenne sind die von Schockemöhle.

Wichtig sind mir hohe Rittigkeit und wenn es möglich ist, sollte die Farbe ins schwarze gehen. Und wie gesagt, das Fohlen sollte etwas mehr in die Länge gehen, da meine Stute im Moment leichte Probleme hat.

Vielen Dank im Voraus.

Wolli
  • living doll
    • 30.05.2005
    • 2180

Wollfrosch,
    bei den Problemen, die Deine Stute hat, wäre es da nicht sinnvoller, gezielt mit ihr zu arbeiten, anstatt den Rücken durch eine Trächtigkeit in die falsche Richtung zu belasten?
    Außerdem scheint sie ja sehr spätreif zu sein und ich meine, Du hättest auch mal was von schlechter Aufzucht geschrieben.
    Mein Tip:
    Warte noch ein Jahr mit Decken und baue in der Zeit den Rücken richtig auf.
    "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
    Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

Living doll, natürlich würde ich das nicht dieses Jahr machen. Dieses Jahr wird mit ihr gearbeitet und nächstes Jahr möchte ich sie gern decken lassen. 5 järig wäre das dann doch ok, oder??

Ich denke fast, wenn sie vorn auch noch hoch kommt (ich warte auf ihren Schub) dann kann es doch nur besser werden.. *hoff* Sie hat noch keine Kissing Spines aber sie hatte vorne und hinten unzählige Blockaden. War total steif und die Wirbel stehen enger zusammen und das Fleisch war total gereizt durch diese Blockaden.. so hat mir das die Chiropraktikerin erzählt.

lg

Kommentar

... wäre noch zu fragen, ob ein solcher Befund (insb. die eng zusammenstehenden Wirbel) bei einem erst vierjährigen Pferd nicht zumindest auch veranlagungsbedingt sind.

In einem solchen Fall sollte mit dem Tier GAR NICHT gezüchtet werden.
        Oder möchtest Du die negative Veranlagung und die daraus entstehenden Leiden an künftige Generationen weitergeben?!

Warum möchtest Du überhaupt züchten? Eigenbedarf? Verkauf?

Kommentar

Züchten möchte ich für den Eigenbedarf und ein Pferd das recht quadratisch ist, hat engerstehende Wirbel als ein langes Schlachtschiff, das ist klar. Deshalb möchte ich auch kein "Quadrat" drauf haben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
          154 Antworten
          8.339 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
          50 Antworten
          2.087 Hits