Araber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moonlight
    • 04.06.2002
    • 4269

Na, es kommt aber doch auch immer auf das Zuchtziel an. Wenn man ein ordentliches Reitpferd für den Eigenbedarf züchten möchte, gerne. Wenn man sich einen blutgeprägten Stutenstamm aufbauen möchte und eine stute hat, die für die Anpaarung mit Araberblut geeignet ist, deren Stutfohlen man in der Zucht behalten möchte, ebenfalls herzlich gerne.

Aber wenn man eine Stute mit so einem Blutaufbau hat (wäre natürlich interessant, wie der Mutterstamm weiter aussieht) und für den Abverkauf (ob in Fohlen- oder Reitpferdealter) züchtet, sollte das Zuchtziel doch Qualität für den gehobenen Sport sein. (Wenn ich es richtig verstanden habe, war die bisherige Nachzucht qualitativ sehr gut, nur eben groß)

Gegen gut springende Shaygas wäre ich in dem Fall auch nicht, ein Problem hätte ich wie gesagt nur mit direkten ox wegen mangelnder Nachzucht, mangelndem Blutanschluss und sehr deutlichen Unterschieden im Exterieur.

Aus genannten Gründen lieber einen (gerne blutgeprägten) Reitponyhengst mit abgesicherter Springvererbung.

Kommentar

• anchesa
      • 02.05.2005
      • 123

Also, ich würd mich auch bei den Shagyas umschauen (hab ich Dir aber in nem anderen Forum schon geschrieben ;D)

Gute Reitpferdepoints, es gibt einige gute Springer/Vielseitigkeitspferde unter den Shagyas! Der Junghengst von einer Bekannten hat hier in SH sehr gut gegen die Holsteinerjungpferde in den Jungpferdeprüfungen abgeschnitten! Junge, das ist ein Pferd! *schwärm*

Mir würde da als erstes Bazar einfallen!

Allerdings musst Du bei den Shagyas wieder gucken, ob die auch wirklich klein vererben

Kommentar

• hardy
        • 03.12.2003
        • 137

was ist mit marsstern? vererbt meines wissens klein (kenne 2-3 nachkommen die bei uns in ö laufen)

Marsstern DE 341-4221904-91 B, 148 cm, v. Marsvogel xx - Durello

Hartmut Petschmann - 39175 Gerwisch Tel. 039292/2063 * 0170/6865595

oder danny black - da hättest du auch für hannover glaube ich keine probleme

Kommentar

Was ist denn mit For Kids Only von For Pleasure? Also dieser schicke Sohn im Ponyformat der über die Hanno Auktion ging? hatte ich nicht hier mal gelesen dass der auch dekct? oder vertue ich mich da wieder mal total?

Kommentar

• ponypower
            • 13.07.2005
            • 2441

For Kids Only ist nur deshalb selbst so klein, weil er ein Zwilling ist. Größenvererbungstechnisch kann man da noch gar nichts sagen.

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14694

Alsoooo,beim ZSAA , Zuchtverband für Sportpferde Arabischer Abstammung
              gibt es die Zuchtrichtung Arabisches Partbred(Dt.Reitpferd).
              In den letzten Jahren wurden ein paar interessante Hengste gekört und prämiert mit Leistungsnachweis!
              Brioni v. Friedensfürst-Bagherah ox
              Kandis v. Kosmonaut ox-Mahagoni
              desweiteren Kaisertraum und Saalekönig.
              Alle Partbreds sind aus der Kombination Vollblutaraber entstanden,allerdings keine Asilen Ägypter,sondern aus leistungsgeprüften Linien,zu denen ich im weitesten Sinne ältere Araberlinien aus GER (Achental,Weil-Marbach,u.a.)
              zähle.
              Diese Partbreds können sich durchaus sehen lassen und in WB-Konkurrenzen mithalten.Falls Probleme,dann eben ZSAA-Partbred-Eintragung.
              Arap ist etwas größer als die meisten ox,aber mit entsprechender Substanz und Points,anerkannt für Sachsen,qualitätsvoll , nicht zu teuer und um die Ecke.
              Warum in die Ferne schweifen ...?
              Inzwischen gibt´s auch in Sachsen ein paar brauchbare Reitponyhengste:
              Kaiserstolz v. Kaiserjäger(Vater von Kennedy)-Prinzess v. Aviso x
              Munser III v. Maccardo,Braunschecke.vielleicht wird´s ein ähnlich guter wie Samber !
              Für die Ponyzucht ist noch Abu Zulil ox (Galib ben Afas-Mors,altes DDR-Blut),und Nogal ox zugelassen.
              Komisch , "unsere" Kinder setzen wir auf solche "Blutgranaten" und die WB-Zucht wird immer "anämischer".

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14694

Tschuldigung,falsche WortwahlIESE Partbreds.Kaiserjäger ist xx.

Kommentar

• angel36
                  • 18.07.2002
                  • 2782

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Ramzes @ Mai 19 2006,15:43)]Für die Ponyzucht ist noch Abu Zulil ox (Galib ben Afas-Mors,altes DDR-Blut),und Nogal ox zugelassen.
                  Die kenne ich beide. Nogal ist wohl mal VS gelaufen, am Ende gar L? Schimmel. Hatten letztes Jahr ein Ponyhengstfohlen von ihm im Stall. Das war durchaus ansprechend, allerdings hatte er es faustdick hinter den Ohren.

Abu Zulil ist eng verwandt mit meiner Stute. Richtig, ist DDR-Zucht und damals mit dem klaren Ziel eines Veredlers für die Reitponyzucht gezogen. Basiert aber auch auf polnischen Linien, etwas Russenblut meist dabei.
                  Leider ist es derzeit etwas still um ihn geworden, dürfte jetzt auch schon an die 20 Jahre sein. Er ist ziemlich klein, kaum mehr als 1,50m, und springt wie ein Flummi. Hat hier massenweise Schleifen auch gegen die Großpferde "abgesahnt", bis L erfolgreich. Den mag ich gut leiden! Ist ein Fuchs, denke auch ohne Abzeichen.

Ramzes, woher kommst Du (Bundesland)?

Und: ZSAA und Partbred geht sicher immer. Allerdings muß die Stute dann dort eingetragen werden.

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3245

Erstmal fällt die Variante mit dem Reitpony weg. Das wollen die Besitzer definitiv nicht. Wenn sie sich an diese Anpaarung mit einem ox rantrauen, dann soll die Nachzucht wohl im Stall bleiben - zumindest wenn eine Stute rauskommt.

Mir wurde auch ein sehr interessanter Hengst empfohlen:

Nahdmi

Ich will mich nicht ewig wiederholen müssen, russisch/polnisches ox fällt eher weg wegen der Größe und mit "normal" großen Hengsten hat sie auch so große Nachzucht gebracht. Es sei denn, die Hengste würden definitiv klein vererben, was ja z. B. bei Brioni gar nicht klar ist.

Im Übrigen ist AA ebenfalls Partbred und da verweise ich wieder auf den Anfang.
                    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Möchte auch nochmal Sympathico in den Raum werfen.
                      Ist ja kein Reitpony sondern ein "Kleiner" Hannoveraner.
                      Ist für Pony und Großpferde zugelassen (auch Oldenburg) ergänzt das Springblut der Stute sehr gut. Und ist selber ein Leistungspferd.
                      Da er bei einer Eigengröße von ich glaube 1,56 ? gekörte Reitponyhengste hat wird er warscheinlich nicht wesentlich vergrößern.
                      Habe mal einen gesehen aus einer Oldenburgerstute die er verkleinert hat! Stute war 1,72, Nachkomme mit 3J. 1,60 . Kenne das Endmaß nicht.
                      Kenne aber nur den einen aus einer Oldenburgerstute.
                      Vererbung mit Oldenburgerstuten müßte man bei Engemanns wohl mal direkt erfragen.
                      Falls wirklich nur ausschließlich OX Blut in Frage kommt ziehe ich meinen Einwurf zurück

Kommentar

Wenn ich es nicht falsch verstanden habe , ist eine Körung immer wegen Übergröße gescheiter . Nun sollte bei der Hengstwahl nicht außer acht gelassen werden , das der nächste Hengst aus deiner Stute nur zur Körung zugelassen wird , wenn der Vater auch im Zuchtgebiet -> bei den Großpferde , zugelassen war .
                        Ein Pony oder Kleinpferd ist ja nicht automatisch in jeden Zuchtgebit zugelassen
                        Sympatico ist auch bei den Großpferde zugelassen -wie das bei den anderen vorgeschlagenden Ponys und Kleinpferden aussieht entzieht sich meiner Kenntnis . Bei den Hannoveraner kannst du das aber nach sehen.
                        Bei den Ponys und Kleinpferde kann man sie ja wohl nur eintragen Lassen , wenn Sie die Zuchtanforderung erfüllt bzgl. der Größe

Kommentar

• Malou
                          • 22.01.2005
                          • 539

Noch mal Galan einwerfen will, oder ist der schon raus aus der Besprechung?

Hab ihn letzes Jahr hier auf dem Turnier gesehen und war echt baff, was so ein kleiner Zausel springen kann!

Zzur Nachzucht kann ich nichts sagen, aber vielleicht lohnt es sich ja mal, rein interessehalber im Tierpark Ismer anzurufen und Infos zu sammeln.
                          Ist meines Wissens nach für Hannover zugelassen!

lg!
                          Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann

Kommentar

• Krümelchen
                            • 28.03.2006
                            • 31

Schau doch mal auf www.arabians.de, vielleicht findest Du da noch einen interessanten Vollblutaraber-/Anglo-Araberhengst.

Zu der Größenvererbung kann ich Dir nichts sagen, da müßtest Du Dich bei Urte Kern erkundigen. Aber ich habe die Hengste alle mit Top-Charakter kennengelernt, die auch vielseitig im Sport eingesetzt werden.

Kommentar

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (Malou @ Mai 19 2006,17:46)]Noch mal Galan einwerfen will, oder ist der schon raus aus der Besprechung?

Hab ihn letzes Jahr hier auf dem Turnier gesehen und war echt baff, was so ein kleiner Zausel springen kann!

Zzur Nachzucht kann ich nichts sagen, aber vielleicht lohnt es sich ja mal, rein interessehalber im Tierpark Ismer anzurufen und Infos zu sammeln.
                              Ist meines Wissens nach für Hannover zugelassen!

lg!
                              Nach meinen infos , ist der dieses Jahr nur im Sport . Hatte dort im März angerufen und gefragt .
                              Hatten ihn auch mal in Betracht gezogen

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14694

Brioni habe ich nicht als Deckvariante eingeworfen , sondern als Beispiel für Partbred-Zucht (mit ox).Und es war ein Vorschlag Partbred-Eintragung beim ZSAA,wenn es Probleme mit der Eintragung geben sollte.
                                Außerdem decken die meisten Araber im NS.Und die meisten Leistungsgeprüften ox-Araber sind nunmal Russ.-Poln.Provinienz (mit meist besseren entsprechenden Reitpferdepoints).

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14694

Nahmdi ist auf der website Marbach mit 100 cm Stm angegeben!Soll das ein Witz sein ?

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14694

Abu Zulil ist 1,50,gutes bewährtes DDR-Blut,leistungsgeprüft und mit Sicherheit nicht der Schlechteste.Nimmste nicht auch FIT zum Abwaschen und das gute alte SPEE ?

Kommentar

Wie wäre es mit Bazar von Ludwigsburg? Der ist 158 groß, Schimmel und Stammt von Bajar ab. Toller Hengst, sehr rittig und einfach nur schick.
                                      Habe dieses Jahr en Fohlen von ihm, aus einer New Forest Mutter, wird als Reitpony eingetragen. Der ist auch für Hannoveraner, Trakehner , Reitponys, Araber und Holsteiner zugelassen. Hat auch damals zu seiner Zeit einer der Erfolgreichsten Hengstleistungsprüfungen abgelegt.
                                      Erkundige dich doch mal, wenn Intresse besteht.

Hp müßte eigendlich die sein. Gut Ludwigsburg

Grüße Anne

Kommentar

• Linaro3
                                        • 28.09.2003
                                        • 8079

ponypower:
                                        Kenne die gesamte Family zu For Kids Only, weil die direkt hier um die Ecke steht, Vollgeschwister, weitere Nachkommen der Acord Stute, und auch diverse FP Nachkommen aus ner Sandro Stute, die eine Tochter der Gigantin ist! Größentechnisch sind die alle Wackelkandiaten, entweder viel zu riesig oder viel zu klein!
                                        Und über Größenvererbung bei For Pleasure (an der es übrig häufig mangelt) gibts nichts zu rütteln!!!

Dennoch wäre ich bei dem Hengst in der Ponyzucht auch etwas vorsichtig!
                                        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Llewella
                                          • 07.05.2002
                                          • 13532

Zitat von [b
                                          Zitat[/b] (Ramzes @ Mai 20 2006,11:48)]Nahmdi ist auf der website Marbach mit 100 cm Stm angegeben!Soll das ein Witz sein ?
                                          Die Webseite von Marbach ist eh ein Witz. Solche Fehler treten häufiger auf...

Nahdmis Vater Serenity Habib ist, soweit ich weiß, gegen Warmblüter in M-Dressuren erfolgreich gewesen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          134 Antworten
                                          7.311 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.035 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          854 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.378 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.712 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X