Aushaaren des Fohlenfelles

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Aushaaren des Fohlenfelles

Mein Fohlen ist jetzt über 4 Wochen alt und man sieht noch gar nix, das er mit dem Aushaaren anfangen würde.

dabei bin ich doch so neugierig, welche neue farbe unter dem fohlenfell zum vorschein kommt.

Wann fangen eure Fohlen mit dem Fellwechsel an?
  • hebelei
    • 07.03.2005
    • 442

mein fohlen ist 7 wochen und das schwarz kommt stellenweise als schimmer durch das hellbraun durch.(gesicht,beine)
    Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

• philli
      • 02.09.2004
      • 531

Meine ist jetzt 8 Wochen und hat um die Augen und an der Nase das Fohlenfell weg. War sooo gespannt, ob sie doch noch dunkelbraun wird... leider trägt sie "drunter" das gleiche helle braun wie vorher  

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Meiner ist gut 10 Wochen und sieht aus wie von den Motten angefressen. Ums Auge rum schon richtig breit das - leider - Schokofuchs-Fell, die Mähne verrät es leider auch: Schokofuchs.

Kommentar

• Anna65
          • 06.05.2005
          • 141

Mein Chambertinfohlen ist jetzt 7 Wochen alt.

Er hat das Fell bei den Ohrenspitzen verloren, rund ums Auge und ein wenig am Maul.

Jetzt ist er durch das Fohlenfell recht hellbraun, wird aber dunkler - gefällt mir auch besser.

Wie ist es bei Euch auf Fohlenschauen. Ich hatte mal ein Hengstfohlen, das war mit 5 Monaten noch im Fohlenfell. Der Richter meinte, er sei verwurmt, da er noch so das Fohlenfell hat. Auch hätte er einen Nabelbruch!

Mein Fohlen war weder verwurmt (da alle 4 Wochen prinzipiell entwurmt wird) noch hatte er einen Nabelbruch.

Kommentar

• Ginella NB

@furioso-fan

schokofuchs ist doch eine traumhafte farbe....

welche hattest du dir denn gewünscht?

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10945

Nen knalligen Kupferfuchs...

Kommentar

• living doll
                • 30.05.2005
                • 2180

Warte noch ein bisschen, bevor Du Dich ärgerst.
                Unsere Dunkelfuchsstute changiert das ganze Jahr über im Farbton.
                Mal heller, mal dunkler.
                Na ja, knalliger Kupferfuchs ist sie nie.
                Aber ob Deiner Schokofuchs ist und bleibt (finde ich auch, Ginella - Traumfarbe&#33 weißt Du erst nächstes Jahr.
                "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Dori
                  • 16.06.2002
                  • 975

Träum !!!!!!!!!! !!!!!!
                  Und wenn er dann noch graue oder blonde Mähne hätte
                  Habe ich mir immer gewünscht aber nie bekommen, leider

Kommentar

• hebelei
                    • 07.03.2005
                    • 442

eine bekannte von mir schehrt die fohlen zur schau. ich überlege das auch wenn meins zu scheckig ist.
                    mein fohlen ist jetzt 7 wochen. ohren,fast die beine ganz, schnautze sind von hellbraun zu schwarz geworden. und die rasierten stellen haben auch eine schwarze haut.
                    Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

• Ginella NB

da würd ich mich vorher aber erkundigen, ob das scheren überhaupt erlaubt ist.

bei uns hat man mit einem nichtausgehaarten fohlen keinen großen nachteil auf einer schau.

die richter sind ja auch nicht blöd und wissen auch, das die fohlen in diesem alter eben von natur aus teilweise noch etwas "zerzaust" aussehen.

kann ja nicht jeder ein januar- od. februarfohlen haben, damit die im juni/juli schon wie aus dem ei gepellt da stehen....

ich persönlich habe mich dazu entschieden, auf die schau mit prämierung und auktionsauswahl lieber zu verzichten und nur zum brennen und registrieren hinzufahren, wenn er bis dorthin noch nicht ganz korrekt im fundament steht. man sollte es nicht erzwingen, wenn man von vorneherein das gefühl hat, das fohlen hat einen gewissen nachteil den anderen gegenüber.    

dann lieber gar keine bewertung, als vielleicht eine "unter ferner liefen"!
                      Da spar ich mir dann auch lieber gleich die einflechterei.

Kommentar

• Tina76
                        • 13.05.2002
                        • 4958

Bei der Quali zum Deutschen Fohlenchampionat auf Gestüt Schloßäcker wurde ausdrücklich drauf hingewiesen, das das Scheren von Fohlen nicht gewünscht ist und das das Pferdefreunde nicht tun. So oder so ähnlich war der Wortlaut und kam schon sehr deutlich rüber...

Unsre ist am 28.03. geboren und hat nur etwas Fell um die Nüstern und Augen verloren

Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10945

Ich hab noch nie ein geschorenes Fohlen auf ner Fohlenschau gesehen, aber vermutlich muss man das wissen, daß es geschoren ist, um es zu sehen.
                          Ich würde gerne aus einem anderen grund scheren: Der Lütte ist am 1. März geboren, da hatte es bei uns noch minus 10-12 Grad, und der hat natürlich einen Pelz geschoben, sagenhaft. Und jetzt bei den temperaturen hat er ganz schön zu ächzen.
                          Gibts einen Tip, wie man das Durchhaaren vielleicht schneller machen kann?

Kommentar

• Ginella NB

Gibts einen Tip, wie man das Durchhaaren vielleicht schneller machen kann?

dieses frage hab ich letztes jahr hier auch schon mal gestellt, da ich 2005 auch ein fohlen hatte, das am 2. märz geboren und bei der wärme geschwitzt hat.

ich habe hier öfters den tipp erhalten, ganz normales milchpulver mit zuzufüttern. vom nächsten bauern um die ecke. hab ich dann aber nicht gemacht. ende juli war er auch "ohne" ausgehaart.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                            119 Antworten
                            6.224 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Peanut
                            von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                            3 Antworten