Themen die euch interessieren...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexikothek

Themen die euch interessieren...

Hallo,

gibt es Themen, die euch besonders interessieren
    und bei denen ihr keine Zeit habt, die intensiv zu recherchieren? Oder gibt es etwas aus dem Bereich
    Zucht und Vererbung, einen Artikel oder ähnliches,
    was ihr schon immer lesen wolltet?

Schreibt doch dem Moderatoren Team mal
    eure Vorschläge, damit wir ein bißchen was
    für euch vorbereiten können, bevor wir hier ins
    Sommerloch stürzen...

Lexi
  • Malou
    • 22.01.2005
    • 539

Wow, was für ein tolles Angebot!
    Mir fallen ja reihenweise Sachen ein, die ICH noch nicht weiß, aber ob das für andere so interessant ist....

Freue mich auf alles neue!
    lg!
    Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann

Kommentar

• lexikothek

ich würd mich freuen,
      wenn du zumindest zwei oder drei themen auflisten würdest

lexi

Kommentar

na dann, hier mal ein paar vorschläge:

1. vollblut in der warmblutzucht - ein provokanter aufruf (von alexandra an anderer stelle, es sei mir verziehen das sich sie hier "hijacke&quot, den ich wirklich hinterfragenswert finde - warum eigentlich?

2. künstliche besamung und mit ihr einhergehend die gefahr der verengung von blutlinien auf einige wenige modelinien - ist das wirklich eine gefahr oder ist das bei einem stutenbestand von 20.-30.000 stuten in einem land wie D nicht locker auszusitzen?

3. stempelhengste - hätten solche unmodernen und exterieur"anffälligen" vererber wie ramzes, grande, fühling, corde etc heute wirklich keine chance mehr?
        sorgt nicht auf dauer der markt auch heute allein durch ein funktionierendes angebot u nachfrage basierend auf "reitbare" u erfolgreiche nachzucht für den nötigen ausgleich?

4. phenotyp vs genotyp - wo bringt uns die heutige selektion aufrgund von fühzeitig festgelegten kriterien im reifegrad des warmblutpferdes hin?
        (gehört wohl eng an 3. geknüpft)

muss ein hengst sporterfolge haben um gut zu sein?
        sind "graupen" unter amateuren im basissport nicht ein wesentlich sinnvolleres auswahlkriterium?

Kommentar

• ponypower
          • 13.07.2005
          • 2440

Zitat von [b
          Zitat[/b] (brands2 @ Mai 12 2006,22:09)]muss ein hengst sporterfolge haben um gut zu sein?
          sind "graupen" unter amateuren im basissport nicht ein wesentlich sinnvolleres auswahlkriterium?
          Da stehen mit Sicherheit etliche potentielle gute Vererber unerkannt rum, weil sie schlecht bis gar nicht vermarktet werden, das ist ganz sicher.

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12630

Oh, wenn du sowas schon mal anbietest: TG?!

Was muß ich bei TG Besamung noch mehr beachten als bei FS, soll die Stute noch anders "präpariert" werden?
            Die normalen Dinge weiß ich alle, aber vielleicht hast du ja noch ein paar Tips auf Lager? Erfahrener TA ist dabei. Der Samen ist 18 Jahre alt und daher nicht uneingeschränkt verschleuderbar.....

Danke für so ein tolles Angebot !

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10940

Gesundheitliche oder charakterliche Schwachstellen bestimmter Linien

Turnierreiten früher - was gab es - wie wurde bewertet etc.

Araber in der Warmblutzucht durch die Zeitläufte

Kommentar

• Malou
                • 22.01.2005
                • 539

Okay, aber guck selbst.....

Also mich würde interessieren, wie stark diese Vermarktungsstrategien der HH Einfluß nehmen. Also ob die Hengste wirklich so gut sind oder nur das Marketing.
                Warum hört man von mancher Nachzucht überall was (gutes *g*) und von anderer gar nichts? Weil die anderen grottenschlecht sind oder weil schon der Hengst keine PR hatte?
                Und ob es wirklich diese "unentdeckten" da nicht promoteten Perlen gibt, oder ob man sich auch manchmal unbekanntere Hengste schönredet..

Oder - aber daraus kann man sicher kein öffentliches Thema machen...
                Wie das so ist mit dem Vitamin B, so wegen Vorauswahl für Auktionen, Staatsprämien, überhaupt Bewertungen auf Schauen ect.
                Ob man da eher vorne dabei ist, wenn man zufällig der Vorsitzende des Zuchtvereins ist.....aber ist zu provokant, nehm ich an

Und so Exterieurbeurteilung (und GGA) interessiert mich allgemein. Ich weiß zwar, wann z.B. diese Schulter/HH/Ganasche besser ist als jene, aber nicht, wann die z.B. Schulter/HH/Ganasche wirklich "gut" ist oder "sehr gut" und ab wann "schlecht oder "grottenschlecht". Weiß aber nicht, ob das zu Zucht und Vererbung so unbedingt passt....

Und sooo viele Fragen mehr

lg!
                Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann

Kommentar

• Miri
                  • 28.10.2003
                  • 258

wie wärs mit Gebäudebeurteilung. Die Experten hier könnten ja mal einige Pferde beurteilen, aber zuerst ohne Bekanntgabe der Abstammung und der Turniererfolge. Wär mal interessant zu sehen, wie ein Sdressurpferd vom Exterieur beurteilt werden würde usw.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  154 Antworten
                  8.360 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                  Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                  50 Antworten
                  2.093 Hits