Fohlenrosse ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • macedonia
    • 06.05.2006
    • 1185

Fohlenrosse ???

hallo zusammen, meine stute hat am dienstag abend ein gesundes hengstfohlen zur welt gebracht. beide sind fit munter und die stute frisst und hat auch kein fieber. jedoch läuft ihr aus der scheide gelblich/ rötliche / schleimige und etwas stinkende flüssigkeit heraus. meine ta sagte das sollte bis samstag( also heute ) vorbei sein ist es aber leider nicht. im gegenteil. ich war vorhin im stall und aus der scheide tritt vermehrt diese flüssigkeit aus und das so viel, das schweif beine backen voll verklebt sind. kann das schon die fohlenrosse sein ?wäre das nicht etwas früh??
    weiß jemand rat ? ta würde morgen kommen hab sie schon informiert
    grüße macedonia und danke im voraus
  • Heradine
    • 10.08.2004
    • 792

deine stute reinigt sich jetzt nach der geburt. da ist ausfluß normal. allerdings ist es komisch, das er mehr wird anstatt weniger und einen üblen geruch hat.

evtl muß der tierarzt nachhelfen, eine gebärmutterspülung machen und antibiotika geben. es ist richtig, dass du deine ta informiert hast.

wichtig ist auch viel bewegung, wir haben bei unseren stuten festgestellt, je mehr bewegung sie haben, desto schneller ist der ausfluß weg.

die fohlenrosse tritt normalerweise 8-12 tage nach der geburt auf. es gibt da auch keine ganz genauen zeiten. wir hatten eine stute, die fing am tag 5 nach der geburt mit der rosse an. allerdings tritt bei der fohlenrosse nicht dieser ausfluß auf.

Kommentar

• macedonia
      • 06.05.2006
      • 1185

danke für antwort..... stute und fohlen kommen jeden tag raus, was mir aufgefallen ist, heute abend kam das erst raus, nachdem die stute mit dem fohlen auf dem sandplatz gesprungen ist, also bei bewegung, im stall war noch nix. dann hab ich ja hoffnung, das es keine entzündung oder verletztung innerlich ist thx

Kommentar

• Dimona
        • 16.07.2003
        • 1573

Hast du dem TA die Nachgeburt gezeigt, wurde sie auf Vollständigkeit kontrolliert?
        http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• macedonia
          • 06.05.2006
          • 1185

hallo dimona, ja ta war 1 std nach geburt da und hat alles kontrolliert war alles da. gestern stute gespült haben kam viel eiter raus und blut...antibiotika gegeben haben und was homöpatisches....morgen ta ultraschall macht. wird schon wieder....soll ja auch ende mai wieder zum hengst trotzdem danke grüße macedonia

Kommentar

• Dimona
            • 16.07.2003
            • 1573

Dann laß sie vorher noch mal tupfern, bevor du die Decktaxe bezahlst und die Stute nicht tragend wird. Das mit dem Eiter is nicht normal, deswegen hatte ich schon an unvollständige Nachgeburt gedacht. Viel Glück.
            http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            154 Antworten
            8.356 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
            Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
            50 Antworten