Blaue Augen in die Warmblutzucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blaue Augen in die Warmblutzucht

Ein unsere Trakehner Fohlen ist vor 3 Jahren geboren mit einen blauen auge. Weil das nicht sehr erwunscht ist in die Sportpferdezucht frage ich mir wie das mit die Verebung geht.
    Abstammung: Gribaldi-Sixtus-Itaxerxes-Mozart-Patron.
  • BKM
    • 03.07.2002
    • 971

Meine Freundin hatte mal ein Herzruffohlen, aus einer Goldjungemutter, mit blauen Augen. Habe im laufe der Jahre noch 4 oder 5 Herzrufnachkommen mit einem oder beiden Augen blau gesehen.

Viele Grüsse

BKM
    Viele Grüße
    BKM

Es kann passieren, was will.
    Es gibt immer einen, der es kommen sah.

Kommentar

• cavallerina
      • 26.02.2005
      • 695

Ich hatte ein Scheck Pony mit "blauen Augen". Zuvor fand ich das immer schrecklich, weil ich es von den Warmblütern her nicht kannte und einen Haufen wilder Sprüche kursierten- es war einfach ungewohnt.
      Aber nun, wo mir dieses Pony bewiesen hat, dass an dummen Vorurteilen über Pferde mit solchen Augen nichts aber auch garnichts richtig ist, da könnte ich mir auch vorstellen einen Warmblüter mit solchen Augen zu kaufen. Die Pferde haben einen genauso schönen Blick wie Pferde mit braunen Augen und man kann ihnen die Emotionen genauso daraus ablesen.

Nicht nur Schecken, sondern auch sogenannte bunte Pferde mit grossen weissen Abzeichen haben öfters ein oder zwei "blaue" Augen.

In wie weit sind die überhaupt vererblich, wenn du einen einfarbigen Hengst mit braunen Augen nimmst?

LG

Kommentar

• Nika81
        • 03.10.2004
        • 309

Muss mal nachlesen, aber ich denke es vererbt sich rezessiv, da es mit dem Sabino-Gen zusammenhängt. (Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) Itaxerxes war z.B. ein sehr bunter Fuchs, den ich als Sabino vezeichnen würde, viell. kommt daher das blaue Auge?

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12634

Seufz, ja natürlich sind die Augen vererbbar....

Bei den Reitponies gibts in Westfalen die "N"-Linie, Stammvater Nalet ox hat uns diese wunderbaren BLAUEN AUGEN gegeben und sie über Nantano weit verbreitet. Selbst wenn du 4 Generationen mit dunklen Augen hast, kanns in der 5. wieder durchschlagen- hatten wir selber letztes Jahr.

Das ist überhaupt keine Beeinträchtigung oder sonstiwas- steht halt nur nicht im Zuchtziel und ist daher auch nicht erwünscht.

Das BLAU auf dem Foto find ich ja sogar ganz witzig-- wir haben eine Rappstute mit Blesse und wenn die in die Sonne guckt, sind beide Augen KOMPLETT HELLBLAU, als würd sie stylish Kontaktlinsen tragen.....

Kommentar

• clara
            • 28.01.2004
            • 305

Bekannte hatten einen Distelzar - Herzruf mit einem blauen Auge, also eine Kombi aus Gribaldi und Herzrufblut.

Kommentar

Er war vielleicht Sabino: 4x weiss und Blesse.
              Die neuen Besitzer hatten schon Probleme mit die Beurteiling von das Pferd. Er war in Frankreich auf einer Körung für 2 Jährigen: Blaue Augen: -7 Punkten, mann wollte das nicht haben.
              Auch in Wickrath für die Trakehner Hengstkörung war das für einige Leute ein Problem.

Kommentar

• cavallerina
                • 26.02.2005
                • 695

Schade- nicht wahr? -was hat das mit der Qualität eines Pferdes zu tun?
                Haben wir nicht generell zu viele Vorurteile gegenüber Ungewöhnlichem? Na ja ist wohl nicht das Thema!
                Also züchtest du damit, bleibst du drauf sitzen, es sei denn du findest nen Liebhaber

Kommentar

• salome
                  • 27.03.2006
                  • 146

Hallo

ich habe dieses Jahr in Schwaiganger auch ein Jungpferd mit einem halben blauen Auge gesehen ,leider weis ich da nicht zu der Abstammung .

Ich finde es ist etwas besonderes und nicht schlimm.

Hanna

Kommentar

• hike
                    • 03.12.2002
                    • 6721

Mir gefällt es sogar ausgesprochen gut! Aber so hat jeder seine Vorlieben!

Mit Sabino-Gen? Kenne eine braune Stute mit bißchen weiß und einem blauen Auge...

LG HIke
                    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• High-Hope
                      • 23.06.2005
                      • 336

Ich habe dieses Jahr einen Reitponyhengst mit zwei blauen Augen in Schleswig Holstein aus besagter " N- Linie" gekört bekommen,
                      " Schierensees Micky Blue Eyes" .
                      Die Kommentare der Zuschauer und anderen Aussteller waren jedoch recht gemischt. Entweder fanden sie es klasse oder waren völlig entsetzt. Ich persönlich finde es nicht schlimm, finde es bei diesem Hengst sogar recht hübsch ( Rotschimmel mit schwarzer Mähne und Beinen und großer Blesse ).
                      Aber alles ist Geschmackssache und es kann sich immer jeder an ihn erinnern, der ihn gesehen hat.( Fotos unter www.reitbilder.de Neumünster 06, Kopfnr. 104)
                      Viele Grüße High Hope

Kommentar

• Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3239

Ich finds echt stark! Freu mich auf noch mehr Bilder. Hatte Weihaiwej nicht auch blaue Augen? Fischaugen nennt man das doch auch.
                        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• kuhstrophobie
                          • 24.06.2002
                          • 787

Das kommt doch in Verbindung mit viel weiss am Kopf öfter mal vor. In Westfalen gibt es das in der Pilot Linie öfter mal, wenn ich mich recht entsinne. Hatten vor 3 Jahren auch ein Portland L Fohlen am Stall, was ein blaues Auge hatte. Ebenfalls in Verbbindung mit einer ziemlich markanten Blesse.
                          Portland Fohlen

Kann man das ohne einloggen sehen?
                          Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• hakito
                            • 17.04.2005
                            • 143

ich kann es sehen.
                            wir hatten einen gescheckten(fuchs) ponywallach.der hatte auch diese augen.leider kann ich keine bilder einstellen.

Kommentar

• Lindenhof
                              • 17.11.2004
                              • 2253

@kuhstrophobie

wow - das hat was

Bin selber blaue Augen-Fan - natürlich sehe ich mir das Pferd als gesamtes an... aber wenn alles passt, dann finde ich, daß das blaue Auge noch das gewisse Etwas gibt.

Wir haben zwei Shetties mit beidseitig blauen Augen... ist dort ebenfalls nicht erwünscht, aber nicht verboten... Shettystute bekam Verbandsprämie, der Shettyhengst Junghengstprämie... es kommen übrigens beide vom selben Vater, der zwar selbst keine blaue Augen hat, aber immer mal welche vererbt...
                              www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• hebelei
                                • 07.03.2005
                                • 442

mein fohlen hat hellbraune augen. sehr auffällig, aber viele sind ganz begeistert, mal was anderes.
                                ich hatte mal ein fohlen mit fischaugen(hellblau). wenn ich nicht irre war das bei den indianern ein zeichen von glück.
                                Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

• rooby94
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 08.03.2006
                                  • 12634

... na Hauptsache, nicht nur bei den Indianern.....

Kommentar

• bettyfrog
                                    • 25.06.2002
                                    • 771

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (Oppenheim @ Mai 08 2006,17:18)]Ich finds echt stark! Freu mich auf noch mehr Bilder. Hatte Weihaiwej nicht auch blaue Augen? Fischaugen nennt man das doch auch.
                                    ich auch!

Weihaiwej hatte auch zwei Veilchen :-)
                                    Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt selbst keine Spuren.
                                    Che Guevara

Kommentar

• High-Hope
                                      • 23.06.2005
                                      • 336

Die Mutter meines Hengstes hat auch diese Augen, ihr FN Name war deshalb auch " Weih oh Weih ".
                                      Die Ähnlichkeit zu Weihawei ist wirklich groß.Leider habe ich keine Bilder von ihr. Sobald ich es mal schaffe, mache ich welce und zeige sie Euch. Vielleicht wenn ihr Fohli raus ist, so in ca. 3 Wochen . Dann können wir gleich sehen, ob das Kleine auch blaue Augen hat.
                                      Viele Grüße Kris

Kommentar

• rooby94
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 08.03.2006
                                        • 12634

Unsere Stute stammt von Notre Beau ab, eigentlich sollte sie NICE TO SEE heissen. Dann hatte sie allerdings die blauen Augen und heißt nun NICE BLUE EYES......

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        68 Antworten
                                        3.752 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        795 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.278 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08