Rosse 3-jährige Stuten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deonda
    • 26.01.2002
    • 3867

Rosse 3-jährige Stuten

Wie rossen eure 3-jährigen Stuten?

Meine ist jetzt seit 4 Wochen zu Hause und man konnte nie irgend etwas sehen. Sie steht mit einem Wallach auf der Koppel, der normalerweise sehr gut anzeigt, wenn eine Stute rosst. Dann bezirzt er sie wie ein Hengst.

Kann es sein, dass sie vielleicht noch gar nicht richtig entwickelt ist?

Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.
    Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

• Tina76
    • 13.05.2002
    • 4919

Mach Dir nix draus, unsere 3 jährige kostet uns auch den letzten Nerv.
    Bis Feb konnte man überhaupt keine Rosse erkennen, ok, auch kein Wunder gewesen bei dem Wetter. Dann im März endlich die ersehnte Rosse ( und diesmal auch deutlich ) nur leider war die Tupferprobe mit Befund. Dann im April Tupferprobe ok, aber keine Rosse zu erkennen. Dabei spielt unser "Probierwallach" schon recht deutlich den Hengst und wir haben jeden Tag probiert ( wußten ja in etwa wann die Rosse kommen müßte ). Aber absolut nix
    Tja jetzt warten und hoffen wir auf eine deutliche Rosse im Mai... *seufz*
    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Deonda
      • 26.01.2002
      • 3867

Mein TA hat sie letzte Woche angespritzt und daher sollte sie doch spätestens 5 Tage danach rossen. Aber es tut sich nichts.

Wieso habt ihr eure 3-jährige getupfert? Mein TA hat gesagt, dass man Maidenstuten nicht tupfern muss.

Kommentar

• Tina76
        • 13.05.2002
        • 4919

Muß man eigentl. auch nicht. Aber wir lassen das sicherheitshalber doch checken, es ist doch mega ärgerlich wenn man decken läßt, den ganzen Aufwand hat und das viele Geld bezahlen muß und dann nimmt die Stute nicht auf weil sie womöglich nicht sauber ist. Wir dachten auch das ist eigentl. unnötig, aber wie es sich herausgestellt hat war es gut das wir sie haben tupfern lassen !
        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

Kommentar

• Deonda
          • 26.01.2002
          • 3867

Ihr habt wirklich Glück gehabt, dass ihr einen Tupfer habt machen lassen. Voralem da sie ja nicht "sauber" war. Drück euch die Daumen, dass sie endlich anläuft.
          Was für einen Hengst habt ihr denn für sie ausgesucht?

Kommentar

• Martina62
            • 30.12.2004
            • 1051

Ich muss zugeben, wir haben noch nie eine dreijährige tragend bekommen. Liegt vielleicht in der Familie, danach war das nie mehr ein Problem. Die wurden immer sofort tragend.
            Ich denke das muss man akzeptieren, dass viele Stuten noch nicht soweit sind, eben noch Babys.
            Bei uns werden Stuten jedenfalls zukünftig erst frühestens mit 4 gedeckt!

Kommentar

Wir lassen jede Maidstute , egal welches Alter Tupfern . Wenn Sie dann nicht tragend sind , weiss mann wenigsten gleich warum . Wir lassen sie immer in der gleichen Rosse besamen wie getupfert wurde . Ist die Stute sauber wurde kein Rosse verschenkt . Ist sie es nicht kann mann gleich handeln , weil sie dann eh nicht aufgenommen hat .
              Anspritzen lassen wir keine Stute mehr , wegen der Gefahr der Zwillingsträchtigkeit . Bei Stuten die schon ein Fohlen hatten ,wird erst getupfert . Nur wenn in der Fohlenrosse besamt wird ,machen wir es wie bei den Maidstuten . Hatten es auch schon das die in der Fohlenrosse nicht Sauber waren .
              Und viel Sonne sollte Helfen .

Kommentar

• Tina76
                • 13.05.2002
                • 4919

@ Deonda

unsere 3 jährige geht zu Kaiserkult, Danke fürs Daumen drücken

Drück für Deine auch, damit sie auch anfängt zu rossen Ist das die Heraldik ? Zu welchem Hengst geht sie ?

Unsere Stute ist für ihr Alter schon sehr reif, kein Vergleich zu den anderen 3 jährigen die wir haben bzw hatten.

Wir probieren es halt einfach und hoffen das sie jetzt wieder in die Rosse kommt, habs dann schon mit dem Hengsthalter abgeklärt, bringen sie ein paar Tage früher hin und sie wird dann dort durch den Probierhengst zusätzlich in Stimmung gebracht...

Anspritzen wollen wir sie auch nicht lassen, wie ravenna richtig geschrieben hat, ist uns da das Risiko einer Zwillingsträchtigkeit auch zu hoch

Kommentar

• Deonda
                  • 26.01.2002
                  • 3867

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Tina76 @ Mai 04 2006,15:08)]@ Deonda
                  Drück für Deine auch, damit sie auch anfängt zu rossen Ist das die Heraldik ? Zu welchem Hengst geht sie ?
                  Ja, es ist die Heraldik. Ich will sie mit Rascalino decken lassen. Der Samen liegt bereits seit längerem bei meinem Tierarzt im Stickstoffbehälter. Vielleicht war das ja ein schlechtes Omen

Meine Stute ist halt schon noch ein richtiges Baby. Sie wird ja auch erst Mitte Juni 3. Mal abwarten und hoffen ...

Kommentar

• Tina76
                    • 13.05.2002
                    • 4919

@ Deonda

gibts Neuigkeiten bei Deiner Stute ?

Kommentar

• Deonda
                      • 26.01.2002
                      • 3867

Die will nicht.
                      Mein TA wollte sie vor ein paar Tagen nochmals untersuchen, aber sie liess ihn partout nicht ran. Das lag wohl daran, dass unsere Stallbesitzerin genau in diesem Moment angefangen hat, die anderen Pferde auf die Weide zu lassen

Wir warten jetzt einfach mal ab. Vielleicht tut sich da doch noch etwas. Sonst läuft sie nächste Saison halt im Sport. Eigentlich schade, denn ich hätte so gerne einen kleinen Rascalino gehabt.

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                        • 25.09.2004
                        • 3710

Hast ja noch ein paar Wochen Zeit

Kommentar

• Deonda
                          • 26.01.2002
                          • 3867

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (Schrumpfkätzchen @ Mai 17 2006,17:04)]Hast ja noch ein paar Wochen Zeit  
                          Genau. Auch wenn sie erst im Juli richtig rosst, würde es noch reichen.

Mein TA meinte, dass wir sonst mir Regumate mal einen Versuch starten könnten. Aber ich möchte da nicht zu gross mit Hormonen arbeiten. Daher warten wir einfach mal ab.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                          154 Antworten
                          8.356 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                          50 Antworten