Durchtrittigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Durchtrittigkeit

Wir waren gestern ein Pferd anschauen, (Zucht-)Stute aus bekannter Linie, die auf allen vier Füßen massiv durchtrittig war. Wir haben auf der Rückfahrt diskutiert, wo so etwas herkommt: Vererbung, Hufpflege, Sehnenschwäche...
    Wie sind Eure Erfahrungen damit? Wo seht Ihr die Ursachen?
  • Calina13
    • 18.04.2003
    • 113

Wieviele Fohlen hatte die Stute denn schon ?
    Ich habe schon öfters Zuchtstuten gesehen, die älter waren und einige Fohlen hatten,die dann richtig durchtrittig auf den Füßen standen. Eine lief fast auf den Fesselgelenken. Ich weiß allerdings nicht, ob diese Pferde schon vorher die Veranlagung hatten oder die Durchtrittigkeit sich nur aufgrund der massiven Gliedmaßenbelastung durch das zusätzliche Gewicht kam. Allerdings frage ich mich auch immer, warum man es soweit kommen lassen muß...

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12630

Wir hatten eine Stute (22 Jahre), die hinten ziemlich lang gefesselt war und eine mäßige Durchtrittigkeit hatte. War sie im letzten Stadium der Trächtigkeit, wurde die Durchtrittigkeit allerdings immer schlimmer, da läßt dann eben das ganze Bindegewebe nach und ALLES wird schön elastisch.
      Wir haben diese Stute immer beschlagen und jeden Tag im Jahr auf der Weide gehabt- Wetter egal. Sie war immer in Bewegung und es so ging es ihr gut.
      Wir haben aus der Stute selber zwei Fohlen und es gibt noch zwei weitere. Eins davon ist ein erfolgreiches Spring-, das andere ein Dressurpony. Unser Wallach ist 3 Jahre und dann haben wir noch eine 2 j. Stute. Letztere ist die Einzige, die leider etwas von diesem Fehler der Stute mitbekommen hat, sie ist ebenfalls sehr lang gefesselt und durchtriitig. Das wird wohl nichts mit ner Prämie nächstes Jahr . Unsere TA sagt, das sei Vererbung , bzw. die Tendenz dazu!

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Die Stute, die wir gesehen haben, wirktze nicht sehr langgefesselt. Hatte 3 Fohlen, war auch sonst in guter kondition, bis auf die Verschleißerscheinungen an den Beinen.

Kommentar

• Ginella NB

Kann schon auch an Vererbung liegen.

Ich hatte mal 2 Jungferde aus ganz unterschiedlichen Müttern, aber beide vom gleichen Vater.
          Beide waren hinten deutlich durchtrittig, obwohl die Mütter das nicht aufwiesen.

Ich schiebe das in dem Fall auf die Vererbung des Hengstes.

Kommentar

Zu dem Thema gab es vor einigen Jahren mal eine interessante Studie, sie sich vor allem mit dieser Art Gewebsschwäche bei amerikanischen Rennpferden beschäftigte. Erbfaktor auf jeden Fall gegeben, und nen Namen hatte das ganze auch, aber der ist mir wieder entfallen. Vielleicht erinnerin sich ja hier einer daran.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            154 Antworten
            8.371 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
            Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
            50 Antworten
            2.093 Hits