Habt ihr einen bestimmten Typ Pferd?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Malou
    • 22.01.2005
    • 539

Habt ihr einen bestimmten Typ Pferd?

Es gibt viele gute Pferde, nie waren die Pferde so qualitätsvoll wie heute.
    Für jeden Geschmack ist was passendes dabei, qualitätsvolle Pferde gibts in vielen Varianten.

Trotzdem bleibe ich immer wieder an einen Typ Pferd hängen, ganz unbewußt klammere ich so viele andere gute ein bißchen aus, lande immer wieder bei denselben Pedigrees, Exterieurs, Farben usw.
    Ich kann da nicht aus meiner Haut

Deshalb, Hand aufs Herz, züchtet ihr wirklich bunt durch die Bank weg, hauptsache, es kommt ein marktgerechtes Pferd dabei rum, oder sind Eure Stuten auch schon nach persönlichem Geschmack vorsortiert und ihr versucht (vielleicht auch nur unbewußt), Euer persönliches Ideal (also was den Geschmack betrifft, nicht die Qualität, da strebt sicher jeder nach einer Optimierung) zu verfolgen?

Ich hoffe, ich hab mich deutlich genug ausgedrückt..... ?

lg!
    Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann
  • Llewella
    • 07.05.2002
    • 13532

Ich kann jetzt nicht von "meinen Zuchtstuten" sprechen, nur von meinen Reitpferden.

Und ich lande schon immer beim selben Typ Pferd: edel, schickes Köpchen, gerne leicht arabisiert; keine Rehe, aber schon eher leichte Typen. Der Typ Wuchtbrumme liegt mir dagegen gar nicht.

Und leichtfüßig müssen sie sein, wenn die Halle beim Galoppieren zittert und donnert, ists gar nicht mein Ding. Man darf sie nicht hören, wenn sie traben oder galoppieren.

Vom Charakter her lande ich immer eher bei den Clowns, die sich auf liebenswerte Weise immer mal was einfallen lassen....

Kommentar

• nini
      • 24.07.2003
      • 160

bekenne mich zu Folgendem

Groß - weiß - springt

Gruß
      nini

Kommentar

• rooby94
        PREMIUM-Mitglied
        • 08.03.2006
        • 12634

.... meine müssen bunt und ein bißchen bekloppt sein!

Klar, sind sie natürlich nicht alle, wir haben auch genug andere im Stall. früher hab ich auch immer gesagt : "Nie einen Fuchs!"
        Heut habe ich gelernt, daß ein gutes Pony/ Pferd wirklich keine Farbe hat (oh ja, blabla, uralter Spruch).

... trotzdem gucken mich auf Körungen, Stutenschauen, fohlenschauen, turnieren usw. immer die gleichen Typen zuerst an!

Kommentar

• seacookie
          • 04.10.2004
          • 1086

Groß - Braun - spring

Kommentar

• seacookie
            • 04.10.2004
            • 1086

sorry, springt

Kommentar

• lexikothek

meine gäul haben alle grooooosse augen

Kommentar

• Inserinna
                • 13.04.2002
                • 1470

Meine müssen in erster Linie schick sein und ein bischen Ausstrahlung haben,einfach was rüber bringen!

Farbe ,na ja eigentlich mag ich alles nur Rappen nicht mehr so doll,ich wollte nie einen (entschuldigung an die Holsteiner ,die mag ich gerne) Holsteiner braun mit Stern, na ja und dann lief mir halt ein Oldenburger mit diesen Atributen über den Weg der jetzt bei mir wohnt!

Vom Charakter sind sie sich eigentlich alle sehr ähnlich ,bei mir passt auch die Umschreibung Clown mit Charme
                Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Calina13
                  • 18.04.2003
                  • 113

Stuten mit Charakter- leichterer Typ- viel Go nach vorne- nicht unbedingt die Rittigsten, aber mit Kämpferherz für den Parcour
                  unter 1,70m

Was bei mir gar nicht geht: Holsteiner Wallach (diese Kombi ist mein Graus

Kommentar

• Sallycat
                    • 05.05.2004
                    • 1305

Dunkelbraun ohne viel weiß....oder das klassische Holsteiner-Braun, auch ohne viel weiß.....wo ich noch hinschaue, sind extrem bunte Füchse, gerne mit Fleck am Bauch....nur Blesse etc. langt nicht!!!

Rappe ist es nicht und Schimmel muss echt besser sein, als die anderen Farben.....ist sicherlich dumm, aber es gibt soooo viele Pferde, da findet man schon das Wunschmodell!!!

Ansonsten keine Harken, Hals, Brust und Kruppe müssen da sein, tiefe Hälse mag ich nicht, ebenso abgeschlagene Kruppen und Ramsnasen. Außerdem mag ich große Hufe und große Augen. Ach: und das gerade Vorderbein, wo vor dem Abfussen das Eisen blitzt, überzeugt mich auch nicht!!!
                    Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Lori
                      • 20.03.2003
                      • 51442

Ich mag gerne bunte Braune mit kräftigem Exterieur. Viel weiss an den Beinen und mittelviel weiss am Kopf (zu breit darf ne Blesse auch wieder nicht sein).
                      Auch andere Farben in bunt sind gut, z.B. Dunkelfuchs mit weiss ...
                      Eher kurzer Rücken, stabile Beine, "runde" Kruppe, schöner Halsaufsatz, zum Pferd passender Kopf (also kein Riesenschädel, aber halt auch kein Sprickelköpfchen) mit schönen, ruhigen Augen.

Ramsköpfe/nasen finde ich schrecklich und mein optisches Antipferd wäre ein grosser, knochiger Schimmel mit geradem Rücken, tiefangesetztem Hals und klobigem Kopf.

Kommentar

• Pearl
                        • 29.03.2005
                        • 1363

Hi!
                        Mein bevorzugter Typ: Kleine, dunkelbraune Stuten mit Blesse, die brav, jedoch nichts für Reitanfänger sind, da sie einen etwas sturen Kopf haben.
                        LG Cordi

Kommentar

• Nele
                          • 28.01.2004
                          • 151

Ich mach auch immer einem bestimmtem Typ schöne Augen: Viel Hals und Aufsatz, bunter Dunkelfuchs, abgedreht, ordentlich Fundament ohne schwer zu sein, wumms von hinten und etwas Knie. Da werd ich sofort schwach.
                          Kaufen tu ich allerdings nicht danach...
                          Ich hatte in meinem Leben 3 eigene Pferde
                          1. bunter abgedrehter hellbrauner Halbblüter von Rousseau x Pentathlon xx. Runde Kiste, ordentlicher Hals, gute GGA ohne Knieaktion, 1,63
                          2. Großer bunter Dunkelfuchs von Rosankavalier x Frühlingstraum II mit Wahnsinnsaufsatz, viel Weiß im Auge (das mag ich), viel Fundament, überhaupt nicht abgedreht, knochiger Kommandeurspferdtyp, Riesenschädel, für mich das schönste Pferd der Welt ,gerades Vorderbein, 1,73
                          3. feine Goldfuchsstute von Goethe x Rivellino xx fast ohne Abzeichen, voll im Bluttyp stehend, arabisch angehauchtes Gesicht, mit Aktion im Bewegungsablauf und (wie eine Freundin sagte) Blüterarsch, ist noch nicht geritten, moderner Typ, wird wohl so 1,68

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                            • 25.09.2004
                            • 3719

Ich liebe generell bunte Pferde. Braune (wenn es nicht ein ordinäres langweiliges braun ist), Rappen, Füchse. Wenn schön bunt immer super, Schimmel mag ich nicht. Zudem sollten sie nicht zu schwer gebaut sein (allerdings hasse ich Pferde mit spindeldürrem Hals)Liebe zum Springen ist immer von Vorteil
                            Zu groß braucht mein Pferdetyp auch nicht sein. 158-166 in etwa.

Kommentar

• hike
                              • 03.12.2002
                              • 6721

Mein Typ sind blütrige Pferde bis ca. 165m, schön bemuskelt. Farblich Fuchs und auf alle Fälle bunt!!!

Was hab ich: kleine HB-Stute (passt), dunkelbraun, minimal Stern, bißchen weiß an den Beinen( soviel zu Fuchs und bunt).

LG HIke
                              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Na nachdem was ich hier lese, wunder ich mich doch etwas. Wenn das repräsentativ wäre, dürfte es ja nur noch bunte Pferde auf dem Markt geben......
                                Naja sollte ich nochmal nach einem Pferd Ausschau halten und nach Aussehen gehen (was ich natürlich nicht tun würde )...., dann würde ich eins mit langen Beinen und ohne Abzeichen kaufen. Am liebsten dunkelbraun oder halt Rappe. Erstes wäre mir noch etwas lieber.
                                Für mich überhaupt DAS Pferd in Sachen Typ ist das Modell Rembrandt. Das ist genau 100% der Typus von Pferd der mich anspricht.
                                Was ich gar nicht mag sind Füchse und bunte Pferde. Früher mochte ich auch keine Schimmel. Aber ohh Wunder, Geschmächer ändern sich. Heute find ich einige Schimmel sehr hübsch. Naja so lang ich sie nicht pflegen muss.......

Kommentar

• Malou
                                  • 22.01.2005
                                  • 539

Man kann ja jedem Pferd was abgewinnern, wenn man es lang genug anschaut, und ein gutes Pferd hat tatsächlich keine Farbe.

Und trotzdem fallenn mir immer wieder unwillkürlich in einer Quadrillie, einer Schow oder einem Pulk die Füchse auf, und zwar am liebsten bunt , dazu gerne groß, also hoch UND lang, ,mit Aufsatz und viel Aktion.

Komisch, das mit dem "bunt" hätt ich jetzt auch nicht gedacht.......?

Abstammungstechnisch bleib ich beim Überfliegen von irgendwelchen Katalogen immer wieder an (wunder) Werher, Ritual!, Rosenkavalier, Brentano, Absätzen und natürlich dem, was in meinem Stall steht, hängen......

lg!
                                  Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann

Kommentar

Das kommt meinem Geschmack schon recht nahe, 4 Jährig, ca. 8 Wochen unter dem Sattel.

und sowas mag ich auch...

Kommentar

• Anschn
                                      • 10.06.2005
                                      • 482

Ich mag am liebsten blutgeprägte Pferde mit einem schicken Köpfchen und einem guten Fundament. Am liebsten mag ich braune Pferde , obwohl der Spruch "Ein gutes PFerd hat keine Farbe" schon zutreffend ist, finde ich jedenfalls....
                                      www.jantje.young-horse-gate.de

Kommentar

• Birdy
                                        • 02.01.2006
                                        • 1427

Da gibt es einige:
                                        1. Grosse und vor allem aber blutgeprägte Rappen, am liebsten mit weiss hinten und feine blesse.
                                        2. schlanke, feine braune pferde
                                        Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        973 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.945 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        840 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.358 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08