Fohlenbeurteilung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Belle
    • 06.12.2001
    • 719

Fohlenbeurteilung

aus aktuellem anlass möchte ich die frage mal in den raum stellen.

für mich als einsteiger sehen erst mal alle fohlen gut aus. mit der zeit kann man dann unterschiede in der bewegung feststellen. doch bei schauen oder auktionen habe ich persönlich das gefühl noch nicht so recht den "richtigen" blick zu haben. besonders schwierig finde ich es vom fohlen auf das spätere reitpferd zu schliessen.

deshalb: auf was achtet man bei der fohlenbeurteilung besonders?

wie kann man sich das aneignen?

welche points verändern sich nicht?
    Au revoir!
  • Dimona
    • 16.07.2003
    • 1573

Schlüsse für die spätere Nutzung als Reitpferde kann man aus der Lage der Schulter, der Winkelung der Hinterhand und dem Halsansatz (und der gesamten Oberlinie) ziehen. Beachten sollte man außerdem, das ein Fohlen mehr in der länge wächst, als in der Größe. Deshalb sollte es immer aussehen, wie ein Viereck, bei dem die horizontalen Linien kurzer sind, als die vertikalen. Sonst wird es später im Rücken zu lang.
    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

ein schönes zitat von gustav rau:

1. als pferdekenner kann man geboren sein.
      2. man kann die beurteilung des pferdes je nach der veranlagung bis zu einem gewissen grade erlernen.
      3.viele erlernen die sichere beurteilung trotz aller mühe nie, weil die veranlagung fehlt.
      ich hoffe ich komme zu punkt zwei.

es ergibt sich auch unterschiede in der bewertung ob man dressur oder springveranlagte pferde haben will, zucht oder turnierpferde.
      aber mehrere faktoren sollten immer dabei sein.
      ein schönes auge, leichtes genick, der widerrist sollte lang und hoch sein, er sollte die rückenlinie un die linie der hinterhand klar überragen. der hals sollte schön angesetzt, frei und elegant getragen werden. die schulter sollte lang und schräg sein, mit dem oberarm einen rechtend winkel bildend.das buggelenk muß möglichst weit vorne liegen. das schulterblatt soll von langen, flachen muskeln bedeckt sein und nicht unter ausdruckslosen muskelmassen verschwinden. der oberarm darf nicht zu kurz sein.. der ellbogenhöcker sollte klar vom brustkorb abstehen. der unterarm soll lang und stark bemuskelt sein. das vorderwurzelgelenk verlangt man groß, ausgeprägt und trocken. der vordermittelfuß findet sein ideal in kürze, breite und trockenheit.die nierenpartie sollte eine genügende länge aufweisen, die sattellage soll großzügig angelegt sein. man wünscht sich eine große länge und tiefe des brustkorbes. die hinterhand muß günstig gewinkelt sein, das sprungelenk soll lang und breit sein, genauso wie das sprungbein. außerdem sollte die form der hufe auch noch in betracht gezogen werden. jetzt mal grobe stellungsfehler wie z.b kuhhässigkeit lasse ich hier mal weg. ich glaube die mechanik der bewegungen braucht hier auch nicht erörtert werden. der gesamte eindruck des fohlens ist außerordentlich wichtig, wie es im fell steht wie temeramentvoll es ist, schaut es klar und selbstbewußt in die gegend. ich glaube ich habe tausend sachen vergessen, aber es ist auch so viel ausschlaggebend. wichtig ist mit der theorie im kopf sich fohlen anschauen, fohlen anschauen, fohlen anschauen. und das nicht alleine, sondern im optimalen fall mit langjährigen züchtern, die dir helfen lernen ein fohlen zu beurteilen. also viel spaß und viel auge

Kommentar

• hannoveraner
        • 11.06.2003
        • 3273

ein nicht ganz einfaches Thema...

die wichtigsten Kriterien für mich sind Geschmeidigkeit, Antritt und Geschlossenheit (vor allem Bewegung und auch Rahmen). Wichtig ist aber auf jeden Fall der Blick auf die Mutter, um eventuelle Knackpunkte, die die Mutter vielleicht hat, genauer zu überprüfen.
        ... und dann muß natürlich noch der Funke überspringen!!!
        auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Benjie
          • 02.06.2003
          • 3249

Ich sehe jedem Pferd oder Fohlen zuerst ins Auge!
          Daraus kann man sehr viel über das Interieur sagen.
          Dann lasse ich das Fohlen im gesammten auf mich Wirken und sehe mir dann erst die einzelnen Körperpatien an. Wenn Du Wissen wilst wie so eine Exterieurbeurteilung geht, liesein schlaues Buch wie z.B. Paktische Pferdezucht von Dieter Schön und dann Üben Üben Üben.
          Dann sieht man sich die GGA an, wobei ich den Schritt am meisten Gewichte (beim Dressurpferd).
          Bei sehr jungen Fohlen man wenn sie Pass oder Kreuzgallop gehen Nachsichtig sein,beiälteren Fohlen ist es unverzeilich.
          Bei der Fohlenbeurteilung interessiert mich noch vor dem Vater die Mutter und der Stutenstamm,weil sie meiner Meinug den gösseren Einfluss auf die Vererbung haben.
          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
          (100.Koransure)
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Zitat von [b
            Zitat[/b] (Benjie @ Aug. 27 2003,19:32)]Ich sehe jedem Pferd oder Fohlen zuerst ins Auge!
            Daraus kann man sehr viel über das Interieur sagen.
            Dann lasse ich das Fohlen im gesammten auf mich Wirken und sehe mir dann erst die einzelnen Körperpatien an. Wenn Du Wissen wilst wie so eine Exterieurbeurteilung geht, liesein schlaues Buch wie z.B. Paktische Pferdezucht von Dieter Schön und dann Üben Üben Üben.
            Dann sieht man sich die GGA an, wobei ich den Schritt am meisten Gewichte (beim Dressurpferd).
            Bei sehr jungen Fohlen man wenn sie Pass oder Kreuzgallop gehen Nachsichtig sein,beiälteren Fohlen ist es unverzeilich.
            Bei der Fohlenbeurteilung interessiert mich noch vor dem Vater die Mutter und der Stutenstamm,weil sie meiner Meinug den gösseren Einfluss auf die Vererbung haben.
            stimme dir voll und ganz zu, aber ich finde dass die schrittbewertung gerade bei fohlen sehr schwer zu beurteilen ist. was mich auch immer irgendwie sehr unsicher macht ist, wenn die fohlen nicht viel schritt zeigen, wenig galopp, dafür aber abartiges trabgangwerk. aber alle lehrbücher können nicht das gelernte auge ersetzen. also fohlenklick lasse es uns wissen, wie du dich entschieden hast. wir fiebern mit dir aber ich denke wir sehen uns am wochenende und laß dich entmutigen

Kommentar

• Heike
              • 17.05.2002
              • 269

Und bitte immer darauf achten, wie alt das Fohlen ist, welches man beurteilen möchte. Eine alte Weisheit sagt aus: Man soll sich ein Pferd
              am 3. Tag, mit 3 Monaten und dann erst wieder mit 3 Jahren anschauen und da ist schon recht viel dran. Wieviele Fohlen fallen bei den ersten Beurteilungsversuchen durchs Raster, weil man denkt, der Hals ist viel zu kurz und einen Entwicklungsmoment weiter, ist er ideal.

Kommentar

• AmityBee
                • 30.04.2003
                • 5444

in der letzten Cavallo (ich *glaube* 8/03) war ein Artikel über Fohlenbeurteilung, es wurden anhand von Fotos so 6-8 Fohlen beurteilt, was gut, was schlecht... fand ich ganz interessant, vieleicht kannst du die noch bekommen.

In den Sattel gehören nur zwei Emotionen,
                Humor und Geduld.

Kommentar

Hi,

bei meinen Fohlen war es bisher so , dass sie alle mehr oder weniger überbaut waren/sind. Die Hinterhand ist oft ca. 5 cm höher wie die vorhand, manchmal sogar 6-8 cm. Das diesjährige Fohlen war schon bei der Geburt (erster Tag) um 5 cm hinten höher.

Liegt es daran, dass ich mehr Springorientiert züchte, da ich bei Springpferden im wieder feststelle dass si tendenziell überbaut sind. Oder ist das ein spezifisches problem meiner Zucht.

Gruß Sam

Kommentar

• Deonda
                    • 26.01.2002
                    • 3867

Mein diesjähriges Stutfohlen von Heraldik xx x Domino x Gepard ist momentan 2 1/2 Monate alt. Nach der Geburt sah sie sehr harmonisch aus.

Zur Zeit ist sie auch eher überbauen und etwas lang. Natürlich genau jetzt, wo wir am Samstag zur Fohlenschau müssen  

Ganz klar, dass Fohlen im Wachstum immer etwas komisch aussehen. Aber ich habe mal gehört, dass man ein Fohlen nach 3 Tagen - 3 Monaten und 3 Jahren anschauen soll. Dazwischen seien sie meistens nicht so toll anzuschauen.
                    Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• hike
                      • 03.12.2002
                      • 6721

Nehmen wir jetzt mal Deondas Fohlen als Beispiel (weil wir alle ein Bild davon sehen können). Ich finde, dass es auf dem Bild sehr hochbeinig aussieht. Das habe ich schon vermehrt bei Halblutfohlen bzw. Fohlen mit hohem Blutanteil festgestellt. Euere Meinung? Von der Fesselung finde ich es ziemlich lang. Glaubt man einem Bekannten von mir, dann wird es ein sehr gut zu sitzendes Pferd. Bei meiner Stute stimmt das z.B., aber kann man generell sagen: LANGE FESSELUNG= HOHER SITZKOMFORT?

LG HIke
                      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Deonda
                        • 26.01.2002
                        • 3867

Habe doch noch ein besseres Foto meiner Kleinen gefunden (siehe oben).

Das mit der langen Fesselung stimmt. Der 4-jährige Halbbruder meiner Delana ist auch ziemlich lange gefesselt und traumhaft zu sitzten.

Vielleicht hat ja jemand anders auch noch Fohlenfotos, welche wir anschauen und etwas analysieren könnten?

Kommentar

• Napoleon
                          • 30.01.2003
                          • 116

Ich habe ein Fohlen gekauft, kann euch die Fotos gerne zu mailen, müsst mir einfach die Adressen geben. Würde mich freuen was ihr von ihm haltet.

Gruss Napoleon

Kommentar

Hi,

anbei ein Foto Fohlen von Conteur x XX Stute geb 07.05.03 auf dem Foto 8 Wochen alt(Stute).

Ich hoffe es funktioniert wie es Deonda beschrieben Hat nochmal Danke.

Gruß Sam

Kommentar

• Napoleon
                              • 30.01.2003
                              • 116

Wie funktioniert den das hochladen? Geht bei mir nicht. Bin zu doof.....

Gruss Napoleon

Kommentar

• Napoleon
                                • 30.01.2003
                                • 116

So, habs auch noch geschafft.

http://www.agrar.de/album....0&pos=0

Er ist in der Schweiz gezogen, geboren 08.05.2003 Vater: Irco Pino, Mutter: Latus-Gibraltar.

Gruss Napoleon

Kommentar

• Deonda
                                  • 26.01.2002
                                  • 3867

Ups, bist du dir sicher, das es sich dabei um dein Fohlen handelt? Wenn ich drauf klicke, dann erscheint meine Delana.  

Ich glaube, dies ist dein Fohlen.::

Kommentar

• Napoleon
                                    • 30.01.2003
                                    • 116

Jedenfalls, hat es zuvor geklappt, nun ist er halt so drin, ist ja auch gut.

gruss und danke

Kommentar

• hike
                                      • 03.12.2002
                                      • 6721

Bei SAMs Fohlen finde ich persölich die Halsung gut. Sie hat auch ein hübsches Gesicht! Ganz schön sportlich SAM .Was sagt ihr?

Ich habe übrigens Probleme mit der Hinterhandwinklung. Kann mir da mal jemand einen Tip geben?

LG Hike
                                      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Sissy
                                        • 09.05.2002
                                        • 948

Ich mag Deondas Fohlen auch gerne leiden, auf dem Foto drückt das Fohli den Hals etwas ungünstig raus. Hoffe das er in Natura den Hals auch mal fallen läst und er länger ist, als auf dem Foto zu erkennen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        973 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.945 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        840 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.358 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08