Bedeutende Sprinvererber !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bedeutende Sprinvererber !

Dachte mir mal was die Dressur Fans können , können auch die Springpferde .

Habe mal ein paar Springpferdelinienbegründer auf gelistet . Klar ,konnte ich leider , nicht alle aufzählen . Habe deshalb auch wie bei Landgraf und Lord ihren Vater Ladykiller xx genommen Oder Alme`
    Bei Ramzes AA sind auch Dressurpferde raus gekommen (Rubinstein & Co) , wie bei Sandro auch . Aber sie haben eben auch Springpeferde gebracht .
    Bei Andere gehören nartürlich noch einige mehr dazu .
    Aber es währe nett wenn ihr auch die ,die nicht aufgeführt sind, aus Platzmangel , nicht vergesst . Und einfach schreibt warum sie für euch die besten Springvererber sind . Grande und Gotthard hätte ich auch unter Goldfisch zusammen legen können , aber Beide haben eigentlich ihre eigene Line begründet und deshalb auch ihren eigenen Platz verdient .
    Pilot und Paradox habe ich nur zusammen aufgeführt , weil beide in Westfalen ihre Hauptarbeit geleistet haben .

Was denkt ihr wo liegen ihre Stäken ,ihr Schächen , wie ist die Verebung . Welche Blutkombi läßt das Herz eines Springreiters ein paar Takte höher schlagen ? Welche Blukombi lieber sein lassen .
    Schreibt einfach alles was euch einfällt zu den Hengsten und ihren Nachkommen .
    4
  • ruffina
    • 30.01.2006
    • 722

Ich habe für den Almé gestimmt, der ist eben auch in der Abstammung meiner Stute verankert.  
    Eigentlich eine schwierige Frage, denn auch Cor de la Bryere und Ladykiller xx sind sehr häufig in den Abstammungen der heutigen Springpferdezucht zu finden.
    Vom Almé bin ich auch überzeugt, weil mir scheint, dass bei seiner Vererbung auch Amateurpferde entstehen, was z.Bsp. bei zuviel Furioso-Blut oft nicht mehr der Fall ist.
    http://www.pferdezucht-pb.ch

Kommentar

• ponypower
      • 13.07.2005
      • 2440

Polydor?

Kommentar

Habe ja geschrieben das nicht alle Hinpassen . Der fällt also unter andere .

Polydor + Pilot von Pilatus
        Paradox von Papayer xx

Bin sicher es gibt noch einige andere Hengste .

Kommentar

• Sentano S
          Gesperrt
          • 30.05.2005
          • 5277

Grannus
          Sendbote, hat sehr gute, aber eher derbe Typen gemacht, auch mehere internationale!

Kommentar

• piccolina100

Hab für Pilot gestimmt!
            Hatte einen Wallach von Power (v. Pilot) aus einer Grannus-Mutter!
            Er war soooo super echt!
            Habe A-Springen und L-Dressur geritten (schäm) bis M-Dressur ausgebildet!
            Zuhause sind wir L-Parcours geritten und ich hab mich sogar einmal über 1,50 m getraut! *hihi*
            Das Pferd war so geil. Zu sehen unter www.mein-piccolo.de.vu

Kommentar

• Diana1309
              • 10.03.2004
              • 685

vielleicht sollte man bei Pilot und PAradox auch noch
              Polydor aufführen!
              Avatar His Highness v. Hohenstein I - Donnerhall

Kommentar

• Samari
                • 07.04.2006
                • 11

Hab für Cor de la Bryere gestimmt, natürlich nicht nur weil mein kleiner ein Calypso II Enkel ist...

LG, Samari

Kommentar

• Ciruna
                  • 04.11.2001
                  • 1819

Ha, habe natürlich auch für Pilot gestimmt, da Pilot x Grannus im Stall.
                  In einem Hengstprospekt las ich einmal folgende Werbung für einen Pilot-Sohn, die fand ich persönlich total schön:

PILOTEN gibt es viele, PILOT x ROMADOUR nur einen!!!!!

Leider ist dieser eine viel zu früh von der Züchterbühne abgetreten, das hat mich damals richtig traurig gemacht, aber sein Ebenbild steht bei mir im Stall, wenn auch weiblich.

Sendbote, hm, ja, der hat einige sehr gute Springer gemacht und es ist sicherlich von Vorteil ihn in der 3. oder 4. Generation drin zu haben.

Von der C Linie nehme ich, wenn auch selber im Stall mal etwas Abstand, die waren nicht alle so einfach zu bedienen.

Was ist mit A? Wie ARGENTAN????-Absatz-Abglanz?

Und den Einfluss der französischen Zucht sollte man vielleicht nicht vergessen, Pferde wie Ibrahim Nithard x, Futuro usw.

Gruß

Ciruna
                  Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

• Marion1
                    • 11.04.2005
                    • 75

Hab für Corde gestimmt......
                    Aber eigentlich ist der Thread ohne Capitol doch lächerlich!
                    Sonst wärs wohl ein Zweikampf geworden....

Kommentar

Marion: Was ist daran Lächelich ??

Der kommt unter andere. Ich glaube es hat jeder so "seinen " Hengst . Man kann nicht alle einzel nennen .
                      Es gibt sicher noch viele hier ,die Captiol nicht für den Besten Springvererben halten .Man sollte schon den vollen Wirkungskreis eines Hengstes sehen . Man kann es leider nicht jeden Recht machen .
                      Frühling -Linie fehlt auch . Corde hat in fast jeden Zuchtgebiet gewirkt und Bleibende Spuren hinterlassen . ER ist ein Jahrhundert Vererber -Glaube nicht das der ein Zweikampf in dieser Beziehung fürchten müßte .
                      Und nicht zuvergessen ist , wann ein Hengst gewirkt hat . Zu Lebzeiten einiger war die Künstliche Besammung noch nicht so weit . Dementsprechend konnten Sie auch garnicht soviele Nachkommen zeugen .
                      Macht doch ein Thread die besten Holsteiner Springvererber

Kommentar

• Marion1
                        • 11.04.2005
                        • 75

@ravenna
                        hab ja nicht gesagt,dass er der beste ist, sondern dass er hier klar vergessen wurde...
                        und unter andere zu stimmen ist lächerlich...zwischen Abglanz und Molte...da Capitol dazwischen??? Is nicht dein ernst,oder?
                        Fakt ist jedenfalls dass diese Linie derzeit mit die erfolgreichste weltweit ist,während Furioso II zum Beispiel niemals diese breite Tragkraft als Linie entfaltet hat.
                        es wurde einfach eine absolute top-Linie hier vergessen, das hat nix damit zu tun das Capitol zufällig Holsteiner ist, ist einfach so, hat auch nix mit Corde zu tun.
                        Vielleicht gibts auch 76prozent hier, die sagen Capitol ist nicht der beste, deswegen fehlt er hier trotzdem...

Kommentar

Denke mal man sollte die Furioso XX Linie nicht unterschätzen . Es handelt sich ja nicht alleine um Furioso II .

Dazu gehören ja auch noch Mexiko (Le Mexiko ) ,Furioso , URIOSO Z ,PURIOSO, FUTURO2 , Voltaire usw.
                          Wenn auch nicht alle ihre Wirkungstätte in Deutschland hatten . Mein ich doch (ist meine Persönliche Meinung ohne einen Nachkommen im Stall zuhaben ) das diese Linie ihre Entfaltung in ganz Europa hat
                          Ich will damit nicht sagen das die anderen Schlecht sind .

Mir gefällt persönlich die Graslritter linie(direkte Nachkommen ) sehr gut . Diese ist aber nicht so ausschlaggebend in der Springpferdezucht -wenige Hengstnachkommen .

Kommentar

• For Pleasure
                            • 20.05.2006
                            • 975

Habe selbst einen Furioso Nachkommen im Stall und der ist nicht nur Springgewaltig und hat Spaß dabei sondern ist auch im Dressurviereck ein richtiger Hingucker. Überragende GGA und super Ausstrahlung. Beim Springen muss man seinen Ehrgeiz imme zügeln doch zu kontrollieren ist er nie richtig. Habe natürlich für die Furioso Linie gestimmt... Denkt mal an For Pleasure, der am Sonntag mit 20 Jahren in Aachen verabschiedet worden ist.
                            So lange im internationalen Sport und so erfolgreich! Das muss ihm ertmal einer nachmachen!!!! Ein Furioso zeigt Härte. Sie haben zwar einen eigenwilligen Charakter, sind aber wenn man weiß wie man sie bedienen muss, die Besten Pferde, die man sich nur vorstellen kann. ......SCHWÄRM...

Kommentar

• steffi18
                              • 11.12.2001
                              • 800

Ich persönlich finde die Leistung von Sacramento Song xx und seinem Sohn Sandro bemerkenswert. Sacramento Song xx war doch seinerzeit Privathengst und hat sicher längst nicht die Chancen gehabt, die ein Landgraf oder Corde bekommen hat. Sicher auch bedingt durch sein frühes Ausscheiden aus der Zucht.
                              Aber er hat es geschafft, sehr viele gute Sport- insbesondere Springpferde zu stellen.
                              Ich selbst hab einen Sadenio Wallach aus einem super Mutterstamm (Lanthan,Don Frederico) und der kann eigentlich alles. Egal ob Dressur oder Springen. Hat richtig Go und beim Springen eine sehr schöne Manier.

Aber auch Furioso II über Furioso's Sohn find ich gut. Mein Opi war nämlich mütterlicherseits Furioso's Sohn gezogen, bis M-Springen erfolgreich und hatte eine super Einstellung zum Sport.

LG Steffi
                              Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Kommentar

• For Pleasure
                                • 20.05.2006
                                • 975

Ich habe natürlich für Furioso gestimmt...

Der Cor de la Bryere ist ja auch nicht schlecht aber wisst ihr wen der in seinem Pedigree hat???
                                Na...na....schaut mal einer an da findet sich unser alter allerbester Springpferdevererber wieder...Furioso in Person bzw. Pferd.!!!

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11746

Genau:
                                  was wäre die Springpferdewelt ohne Furioso...und nicht nur bei uns
                                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Veracruz9
                                    • 26.03.2002
                                    • 3848

Wie soll man sich denn entscheiden?
                                    Will keine def. Antwort geben.

Wenn man nur einen von den o.g. aus dem Spitzensport streichen würde was fehlen.

Und differenzieren fällt auch schwer.
                                    Als Beispiel mal Calato, mit Callistro Cöster und Clausen im Moment ganz oben, aber wem will man es zuschreiben?
                                    Capitol (der absolut fehlt), Ramzes, der offiziell 3 mal auftaucht (vielleicht auch 4 x ) Corde?
                                    Landgraf ?

Aldato? der ist auch 2 mal drin.

Stakkato - sollte man ihn schon aufnehmen?
                                    Mittlerweile ist es ja quasi guter Ton einen im Springstall zu haben, und mittlerweile sind die ersten international Unterwegs.

Furioso aufjeden Fall!
                                    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• KirstinE
                                      • 29.01.2002
                                      • 2673

Die gute Mischung machts und außerdem die Inzucht auf besondere Hengste !!
                                      www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• Veracruz9
                                        • 26.03.2002
                                        • 3848

Und mittlerweile ist das was insbes. an Holsteinern im Sport ist so super durchmischt...
                                        Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.356 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.091 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.096 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        877 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.419 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...