OK, jetzt zum bürokratischen Teil

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AmityBee
    • 30.04.2003
    • 5444

OK, jetzt zum bürokratischen Teil

...ich hab' da mal ne Frage...

Also, gehen wir mal davon aus, dass ich für meine Stute einen passenden Hengst gefunden habe (nicht vergessen es geht immernoch um eine (eventuelle) Bedeckung im nächsten Jahr).

Was muss ich denn dann nun eigentlich tun damit ich die Stute decken lassen kann ?

Die Stute hatte schon Fohlen, ist also beim Hannoveraner Verband (Hauptstutbuch) eingetragen. Als Züchter ist der Vorbesizter eingetragen. Als Besizter stehe (logisch) jetzt ich auf dem Abstammungsnachweis.

Der Hengst ist für Hannover zugelassen, selber aber kein Hannoveraner und steht bei einem privaten Hengsthalter. Das Fohlen hätte ich gerne hannover'sch eingetragen...

...also brauche ich einen Deckschein...?!?
    ...wie bekommt man sowas ?
    ...muss ich dafür Mitglied in einem Zuchtverbandwerden ?

...was muss ich sonst noch wissen...?

das mögen dumme Fragen sein, aber wenn man sowas noch nie gemacht hat ...?!

Bitte helft einer unwissenden...

In den Sattel gehören nur zwei Emotionen,
    Humor und Geduld.
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Ich häng mich gleich mal dran: wie siehts mit der Kleierordnung bei Stutenschauen/Fohlenschauen/Stutbucheintragungen aus? Ich persönlich HASSE Gelb...

Kommentar

• ponypower
      • 13.07.2005
      • 2440

Zitat von [b
      Zitat[/b] (Furioso-Fan @ Apr. 18 2006,13:48)]Ich persönlich HASSE Gelb...
      Kann ich verstehen!

Zumindest im Rheinland wird es allerdings gar nicht gern gesehen, wenn sich jemand nicht an die Verbandsfarben weiße Hose/ grünes Oberteil hält. Man ist im Prinzip schon fast außen vor, wenn man ein eigenes grünes Oberteil und kein beim Verband gekauftes mit Verbandsaufdruck trägt.

Kommentar

• gin_tonic
        • 04.11.2003
        • 3381

nichts ist wichtiger als das verbands-polo

um die hessen nicht ganz so sehr mit der farbumstellung zu belasten auch wahlweise in orange...

als praktisches accessoire unverzichtbar, die kappe

spass beiseite; das sagt der verband dazu: "Die Beschicker werden gebeten, die Fohlen rechtzeitig aufzutreiben und in einheitlicher Kleidung (weiße Hose, weißes Hemd oder Verbands-T-Shirt) vorzuführen.Für Peitschenführer ist selbst zu sorgen."

keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

@amity
          ruf bei dem hengsthalter an, der weiß bescheid mit deckkarten etc.
          mitglied im zuchtverband musst du sein (jedenfalls bei den holsteinern) wenn das fohlen papiere haben soll (soll es natürlich).

viel spaß...

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10940

Gelb oder orange, beides absolut nicht meine Farben...Aber ich habe da auch was blaues gesehen

Kommentar

• Coeur
              • 24.02.2004
              • 2571

@ FF, ich bin auch mehr für das Blaue, kann man auch mit Jeans gut kombinieren.

Kommentar

• horsm
                • 08.02.2005
                • 2561

Tja, so sind sie unsere Verband-Popanze.
                Schaun mehr dem Vorführer auf die Hose, als auf das Fohlen ;-)
                Aber Leute, wofür züchten wir denn? Für den Verband???

Bei mir wars seinerzeit so:

Blanko-Deckscheine hatte der Hengsthalter (?oder vertue ich mich da jetzt?), bzw. kriegt man vom Zuchtverband auf Anfrage für die jeweilige Stute auch zugeschickt.
                Eintritt in den Zuchtverband ist nur nötig, falls dein Name auch im Züchternachweis stehen soll.
                Es reichte trotzdem erst dann einzutreten, wenn das Fohlen geboren war.
                Bzgl. der Eintragungsfähigkeit am besten kurz beim hannov. Zuchtverband telef. Auskunft einholen.
                Ich wüßte allerdings nix was dagegen spricht, wenn die Stute Hanno. ist (und sogar schon ins Zuchtbuch eingetragen) und der Hengst für hanno. zugelassen ist.

Gruß+viel Glück
                horsmän

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10940

Gut, das blaue ist gekauft, jetzt muss ich nur noch die richtige Größe herausfinden.
                  Wo doch in Alsfeld noch die Hessen-Sachen verkauft werden

Kommentar

• gin_tonic
                    • 04.11.2003
                    • 3381

ich weiß nicht, ob die aufschrift "IN ZUKUNFT HESSEN" noch so passend ist, bei einem toten verband...
                    schick martin (laurie) (an dieser stelle nochmal herzlichen glückwunsch zum strammen gleichnamigen!!&#33 doch mal eine mail, der müsste sich mit den größen auskennen.

keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

Erst einmal sollte die Stute als Aktive Zuchtstute eingetragen sein . Entweder auf deinen Namen , dann bist du der Züchter oder du suchst dir jemanden der Mitglied im Zuchtverband ist und die Stute auf seinen Namen eintragen läßt . Der Züchter muss in einen Zuchtverband Mitglied sein . In Hannover gibts nur einen Hann- Brand wenn die Stute in Jahr der Bedeckung oder der Geburt als aktive Zuchtstute eingetragen ist . Einen Deckschein bekommt man bei eingetragenden Zuchtstuten automatisch bei bezahlten Beitrag vom Verband .
                      Ist die Stute im Jahr der Bedeckung nicht eingetragen , füllt der Hengsthalter einen Blanko Deckschein aus und meldet die Bedeckung dem Verband , von dem das Fohlen gebrannt werden soll bzw.die stute eingetragen werden soll .
                      Vermute mal das sie Stute beim Vorbesitzer als aktive Zuchtstute geführt wurde und zwischenzeitlich von ihm abgemeldet wurde.Da du ja als Besitzer eingetragen bist . Du musst sie also wieder als aktive Zuchtstutte anmelden / umschreiben lassen . Und Mitglied im Verband werden .
                      Wenn sie schon mal als Zuchstute eingetragen war ,brauchst du sie nicht noch mal vorstellen auf einer Stutbucheintragung . Da reicht meist eine Schriftlich mitteilung an den Verband

Nun zur Kleiderordnung .
                      Ich habe damals als wir anfingen mit der Zucht mal den Deckstellenvorsteher gefragt .
                      Bei einer Eintragung sagte er reichen feste Schuhe , einen Jeans und ein Pulli . Er sagte damals es soll ja noch eine Steigerung bei den Stuten / Fohlenschauen geben .
                      Es wird gerne gesehen Gelber Pulli oder Poloshirt und weisse Hose . Weiss Handschuhe sind nicht Pflicht .

Minirock und Highheels sind unpassend (Wird sicher von den Herren gerne gesehen ,wird aber nicht bewertet ).
                      Meistens laufen da auch welche in Jeans und den Pullis die man beim Hannoveraner shop ( es gibt auch dunkelblaue ) kaufen kann rum . Feste Schuhe zum Laufen ist ja Klar .

Bei der Stute sollte die Mähne Eingeflochten sein , der Schweif verlesen (Schweifrübe rasieren muss jede selbst wissen ), Also rum rum das Pferd ordentlich auf Lack gebracht sein .
                      Von vorteil ist es mit der Stute vorher zuüben .Dreiecksbahn in Schritt und Trab und das aufstellen .
                      Mir hat mal jemand sagte , mann solle kein Reithalfter mit drauf machen .

Da ich nicht weiss ob die Stute über 50 % Hannoversches Blut verfügt , solltest du bei deiner Hengstwahl darauf achten . Wenn ein Hengst zwar für Hannover zugelassen ist aber selbst kein Hannovernaer ist , muß die Stute über 50 % Hannoversche Blut führen , sonst gibts fürs Fohlen nur eine Geburtsbescheinigung .

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11746

@ff
                        ......kauf Dir das hellgelbe - das ist nicht ganz so scheußlich
                        Ich machs wie immer: schwarze Hose und weiß/grünes Hemd (das Grüne sind die Grasflecken von den "Pferdeküßchen&quot.....außerdem muss man dann nicht immer was Neues kaufen, wenn man den Verband wechselt oder der Verband übernommen wird
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10940

Deswegen dachte ich an blau - wenn die Schimmelin zu OL geht, kann ich einfach einen roten OL-Button über das schwarze H machen...

Kommentar

• Deonda
                            • 26.01.2002
                            • 3867

Darf man fragen, für welchen Hengst du dich entschieden hast?
                            Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• amimaus
                              • 03.02.2004
                              • 7015

Hi,
                              ich hab ja in der Art auch so ein Problem... nur das die Stute jetzt zur Leistungsprüfung geht und dann nächstes Jahr zum Hengst...
                              Dank viele Pferde bin ich schon mal viel schlauer...
                              Du musst um ein Hannoveraner Züchter zu werden auf jeden Fall Mitglied im Verband werden und auch im Reitverein Mitglied sein oder werden...
                              Es fallen dann div. Gebühren an.. die kannst Du bei Hannoveraner.com alle genau einsehen..
                              Mit den Deckscheinen hab ich mich aber noch nicht so beschäftigt... aber ich glaube wenn Du Mitglied geworden bist und Deine Stute für die Zucht anmeldest, dann bekommst Du ihn (automatisch ?) zugeschickt..
                              lg die ami

Kommentar

• Giulietta
                                • 09.12.2004
                                • 595

Reitverein im Pferdezuchtverein oder?
                                Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.

Kommentar

• AmityBee
                                  • 30.04.2003
                                  • 5444

...vielen dank für die Informationen ! Das hat schon sehr weitergeholfen (obwohl ich weniger Probleme mit den Hanno Farben habe... )

Hab' schon gesehen, dass man um Mitglied im Hanno. Verband zu werden auch Mitglied in einem lokalen Zuchtverein sein muss. Ich nehme an das dieser schon Zuchtgebiet spezifisch sein muss (Da kann man mal sehne wie wenig ich mich bis jetzt mit Zucht befasst habe. Ich kenne zwar Zücherestammtische und Jungzüchter aber habe noch nie bewußt seinen Zuchtverein wahrgenommen *peinlich*)

@Deonda,

wie gesagt, es ist noch lange hin, da kann sich noch viel ändern...

...aber, ich habe vermehrt nach Contender-Hengsten gesucht (die Sandros sind einfach nicht meine Welt...) "entschieden" bedeutet eher "genauer inspizieren". Und genauer inspizieren möchte ich "Conteur", habe ja noch Zeit ihn mir mal persönlich anzuschauen und auch den Fohlenjahrgang...
                                  In den Sattel gehören nur zwei Emotionen,
                                  Humor und Geduld.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                  154 Antworten
                                  8.365 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                  Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39