Boritas, Cardenio, Cassini2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kathrin
    • 29.04.2004
    • 1401

Boritas, Cardenio, Cassini2

Das Landgestuet Celle scheint im diesen Jahr eine Offensive für die Springpferdezüchter zu starten. Nach Cassus, Iberio und Tinkas Boy sind nun auch oben genannte Hengste dort verfügbar.

Haben die 3 in Holstein schon gedeckt? Mit welchen Erfolg? Hat schon einer Iberio Kinder gesehen und kann berichten?
  • Schrumpfkätzchen
    • 25.09.2004
    • 3710

Cassini II ist wie der Name schon sagt VB zu Cassini I, jedoch ist er feiner, nicht so schwer wie der 1.
    Vererbt wohl auch etwas leichter im Vergleich zu Cassini I.

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8068

Ja alle drei waren bereits in Holstein im Zuchteinsatz! Cardenio hab ich selbst schon im Sport gesehen unter Tina Vesterlund. Ganz patenter Sportler in brauner Jacke, sehr schnelle Reflexe mit sehr guter Vorderbeintechnik! Scheint massig Vermögen mit zu bringen. Ich glaub der war kurzzeitig verpachtet nach Neustadt Dosse oder irgendwo dort in den östlichen Teil Deutschlands. Sorry hab da immer Zuordnungsprobleme Hat dieses Jahr jedenfalls dort auf der Körung den Siegerhengst mit dem ersten Jahrgang dort gestellt. Canterburry heißt er meines wissens. Die Fohlen die ich gesehen habe, waren recht großrahmig, dabei aber mit genug Trockenheit im Fundament. Schritt mäßig!

Boritas geht auf die spärlich gewordene Linie des Hengstes Bajar zurück, was es für mich schon einfach interessant macht. Auch hier hat Tina Vesterlund den Hengst im Sport präsentiert, war auch auf dem BuCha unterwegs. Mittlerer Rahmen, viel Ausdruck und viel Schnick am Sprung, Herz und Schnelligkeit, den kann man auch mal ganz gut gegen die Uhr reiten, glaub ich. Eine echte Kämpfernatur, habe sehr schöne Fohlen von ihm gesehen, waren auch etliche Championatsfohlen dabei, vor allem wenn er wieder auf Blut über die Mutter getroffen ist.

Cassini II hatten wir hier jüngst ein Thema, wie "Schrumpfkätzchen" schon sagte: Der etwas edlere von beiden, wobei hier "edel " hier bitte nicht falsch zu verstehen ist. Der braucht dennoch zwingend Blut über die Mutter. Wurde die ersten Jahre recht spärlich genutzt, Sporteinsatz viel schnell flach wegen früher Verletzung. Dann stand er seinem großen, promienten Bruder ein wenig im Schatten. Dabei war das aus meiner Sicht völlig ungerechtfertigt. Vererbt sich deutlich feiner wie die Nummer I, langbeiniger, schickere Typen. Die ersten Freispringeindrücke der Nachkommen waren überzeugend. Vermögen satt!!!! Nicht zu viel Bewegung erwarten, da passiert nicht so wahnsinnig viel. Schritt ein wenig kritisch. Ein Grund, weshalb ich die Cassinis in Hannover noch nicht so sehe um ehrlich zu sein.
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
        • 25.09.2004
        • 3710

Linaro, was meinst du, passt denn Cassini II nach Hannover?

Kommentar

• Kathrin
          • 29.04.2004
          • 1401

Mäßiger Schritt stört mich ja immer ein bischen. Bin ja mal gespannt, wie die Hengste angenommen werden.

Aber schon mal Danke für die Info. Wie immer gut informiert.

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8068

Schrumpfkätzchen:

Stecke beide Cassinis in das Schema! Manko Nummer 1: Die Schimmelfarbe, ist in Hannover leider so! Gibts auch keine Begründung für! Manko Nummer 2, die Bewegungsvererbung, so schön wie diese Springpferdefohlenschauen auch sind, in einem Zuchtgebiet wie Hannover schwieriger darstellbar wie in Holstein mit den Cassinis. In Holstein bewegst du dich in einem Zuchtgebiet was sich mehr oder minder der reinen Springpferdezucht verschrieben hat! Da werden einfach andere Maßstäbe angesetzt. In Hannover sind immer noch die Springfohlen vorne, die sich am besten bewegen. Macht es für Vererber wie Embassy, Earl oder auch einen Contendro einfach, wenn der Hengst vordergründig springorientiert gezogen ist UND sich nett bewegt UND das im Optimal-Fall auch getreu weitergibt, sind die Fohlen in vorderster Front. Was nachher in Springen der schweren Klasse vorne steht, ist ein ganz anderes Kapitel!
            Bei den Cassinis kommt hinzu, dass sie zwingend Blut über die Mama benötigen, sonst stehen da 1,75m Traktoren, die zwar aus dem Stand Häuser springen, aber mit denen du kein Stechen gewinnst! Auch nicht gerade die Optimal-Version eines Springsportlers! Ganz ehrlich, können wir uns alle an die eigenen Nasen packen, wie viele gute Springstuten haben wir in der Zucht, die den nötigen Schuss Blut mitbringen?!?! Tendenz grundsätzlich sinkend! Oder nicht?!?! Und diese kleinen Traktoren, wo mit verlaub gesagt, häufig so gar nichts mehr trabt, im besten Falle noch im Schimmelkleid, kannst du wohl nur noch aufgrund der Cassini-Modewelle vermarkten. Und ob die in Hanno-Land rollen wird, wissen wir nicht!

Selbes Thema kannst du mit vielen Capitol Nachkommen beginnen, Calato gehört auch da rein!
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• adriana
              • 30.01.2002
              • 449

Boritas is sicher interessant. Der Züchter von Coriano, Corofino I und II hat jetzt ein Boritas hengst fohlen aus der mutter von Corofino I II, Camiros.

Boritas selbst ist auch ein toller hengst!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
              154 Antworten
              8.332 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
              Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
              50 Antworten
              2.086 Hits