Zuchtendprodukt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zausibaer
    • 02.07.2005
    • 611

Zuchtendprodukt

Hallo,

ich habe hier im Forum schon oft den Begriff des Zuchtendprodukts gelesen und frage mich echt was das seien soll. Es wurde davon geschrieben, dass Dressur und Springabstammunugen gekreuzt Endprodukte seien sollen. Was haltet Ihr davon? Ich bin immer ein Freund von nicht reinen Spezialisten, denn ein Dressurpferd, das über eine Stange fällt kann wohl auch kaum in der Vererbung Genies für Körungen und Leistungsprüfungen erbringen, ODER

Viele Grüße
    Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)
  • Herzensdieb
    • 05.03.2006
    • 611

Ein Zuchtendprodukt ist für mich ein Hengst wie Relevant, er ist in der Dressur wirklich einer der besten Deckhengste IM SPORT, aber in der Zucht, tut mir Leid, aber da überzeugt er mich überhaupt nicht mit seiner Nachzucht.
    Wie sagte ein alter, erfahrender Züchter:

1 und 1 macht noch lange nicht 2.

Kommentar

oder eine stute die keine bessere oder so gute nachzucht bringt wie sie selbst.

Kommentar

• zausibaer
        • 02.07.2005
        • 611

Meine Stein des anstoßes, war halt die Überlegung müss man auf jede "reine Dressurstute" eine Dressurhengst setzen und ist das Fohlen "wertlos" nur weil es jetzt zum potenzierten Dressurblut noch einen Tropfen Springblut besitzt. Selbst wenn das Produkt tolle Bewegungen hat ist es dann zwangsläufig ein Endprodukt?
        Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

• olchen007
          • 17.01.2005
          • 872

wenn es genug Gang hat muss es kein Endprodukt sein!
          auf eine reine Dressurstute einen Springhengst mit guten Bewegungen... warum nicht?!  das muss kein Endprodukt sein! aber auf eine tolle Dressurstute einen Springhengst, der Null Bewegung hat und vererbt... auf keinen Fall... wenn meine Stute nun gar nicht springen kann, dann muss ich nicht glauben, dass die Nachkommen springen, wenn ich einen Springer nehme... viel trauriger finde ich, dass einige Züchter ihre Stuten aus ordentlichen, guten Springstämmen aufgrund der (scheinbar) besseren Vermarktbarkeit von Dressurfohlen mit absolut springqualitättötenden Hengsten angepaart werden und da oftmals Produkte entstehen, die nicht genügend Gang haben, aber auch nicht mehr gut springen...  
          hat aber immer noch nicht zwangsläufig etwas mit Endprodukt zu tun...
          Endprodukt ist, wie oben schon erwähnt wurde, Hengst oder Stute, wenn er/sie selbst hocherfolgreich ist, dies aber nicht an die Nachzucht weitergibt... sprich er/sie GP Pferd, Nachkommen fehlt das Gang- oder Sprungpotential...

Kommentar

Ich glaube nicht dass sich der Begriff "Endprodukt" auf die Abstammung bezieht. Ich hab das eher so verstanden, dass es ein Hengst ist, der selber ein tolles Zuchtprodukt ist, große Leistung im Sport bringt etc.
            Aber das an seine Nachkommen nicht weiter gibt. ( das kann natürlich bei Stuten genauso sein).
            Bekannte hatten einen Welshcob-Hengst bei dem das so war, er selber bis Klasse M in der Dressur gg. Großpferde erfolgreich, viel Gang, sehr rittig. Er hatte für einen Welsh-Hengst relativ viel Nachkommen, die waren aber alle wirklich schlecht. Null Gang, sehr unrittig und keiner von denen hat es je in den Sport geschafft. DAS ist für mich ein Endprodukt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            80 Antworten
            4.264 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Hobbyzucht  
            Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
            3 Antworten
            803 Hits