Fohlenpreise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ruffina
    • 30.01.2006
    • 722

alex01:
    Also ich finde, die Abstammung gehört schon auch dazu, aber den Züchternamen könnte man wirklich weglassen. Das sollte doch nicht der entscheidende Faktor sein.
    Ich habe mir im letzten Jahr ein Stutfohlen gesucht, übers Internet (bin in der Schweiz zu Hause und kann nicht ganz Deutschland besuchen), habe mir dabei die Bilder angesehen und auch die Abstammungen studiert. Der Züchter war mir echt egal. Das Ergebnis war dann ein superschickes Dressurfohlen, welches ich mir dann auch anschauen ging und sofort gekauft habe. Ich konnte es von einer privaten Kleinzüchterin erwerben, mit welcher ich nun häufig Kontakt habe und wenn ich die Kleine 1-2 mal im Jahr besuchen gehe, holt sich mich sogar vom Flughafen ab.
    Das sollte eigentlich jeder Käufer von einem Pferd oder Fohlen zu schätzen wissen.
    http://www.pferdezucht-pb.ch

Kommentar

• Donata1
      • 13.08.2003
      • 4922

@ff: versuchs mal! Aber Du hast recht, sei froh um das was Du hast! Es ist meistens nicht alles Gold was glänzt und der Kleine ist doch tatsächlich ein Geschenk!

@Alex: das war doch mal irgendwann, irgendwo im Gespräch? Ohne Pedigree ne Schau...Ja, das habe ich noch NIE! erlebt.
      Wenns sauber läuft wäre es allerdings die reellste Form ein Pferd zu bewerten(aber wer will das schon -bzw. wem nützt das schon?)

Kommentar

ne, auf einer Schau kann man auch die Abstammung weglassen, schließlich soll das Pferd beurteilt werden und nicht die Abstammung.

Kommentar

• Donata1
          • 13.08.2003
          • 4922

eben! Es geht lediglich um Schau und sonstige Beurteilungen!

Kommentar

• moonlight
            • 04.06.2002
            • 4239

Ich denke, bei Fohlenverkäufen spielt soviel Hoffnung und Ungewissheit mit, dass man kaum sagen kann, was ein reeller Preis ist. Die Abstammung ist daher wirklich ein Kriterium, aber natürlich keine Sicherheit, hinterher auch ein Weltpferd zu haben.

Dass Hengstaufzüchter daher bekannten Züchtern mit durchgezüchteten Stutenstämmen eher Fohlen abkaufen als uns kleinen Hobbyzüchtern, finde ich daher verständlich.

Reelle Preise zu definieren fällt schwer, denn objektiv die Qualität eines Fohlens zu beurteilen finde ich fast unmöglich.

Kommentar

• Kathrin
              • 29.04.2004
              • 1401

Tja, leider fängt die Geschicht mit dem guten Namen schon bei den Jungzüchtern an. Kinder namenhafter Züchter landen grundsätzlich vorne. Egal ob sie mittelmäßig gut sind oder vielleicht auch wirklich gut. Bei Stutenschauen ist es dann nicht anders.
              Der namenhafte Züchter kriegt schon mal mit (Zitat) "2 Augen zugedrückt" für seine nicht so qualitätvolle Stute ne Staatsprämie. Ein "namenloser" Züchter hätte hier in die Röhre geguckt.

Bei den Fohlenschauen konnte ich dass noch nicht so beobachten.

Kann mich da auch immer maßlos drüber ärgern.

Um mal zum Thema zurückzukehren: Ich halte die Kalkulation auch für etwas hochgegriffen. Hab auch noch nicht die großen Gewinne einfahren können. Wenn ich aber mein Fohlen für 3000 Euro verkaufe, hatte ich immer noch ein paar Mark über. Halte in Eigenregie daher nicht so hohe Pensionskosten und hatte für dieses Fohlen einen Hengst mit 670 Euro Decktaxe genutzt, usw.

Kommentar

• ruffina
                • 30.01.2006
                • 722

alex01: Sicher soll in erster Linie das Pferd beurteilt werden, aber die Abstammung sagt doch auch zum Teil etwas über Leistungsbereitschaft und Rittigkeit aus. Eine Auktion, Schau, Körung etc. ist doch nur eine Momentaufnahme. Wie urteilst Du denn, wenn das Pferd einfach einen schlechten Tag hat oder schlecht vorgestellt wird?
                Ist es dann automatisch nicht gut genug?

Kommentar

• lexikothek

Möchte nochmal kurz einwerfen, das sich hier einige beiträge schon sehr verbittert lesen....neid ist nie ein guter ratgeber

Kommentar

• ruffina
                    • 30.01.2006
                    • 722

Auf jeden Fall ist es mir immer noch wichtiger, wenn ich privat verkaufe, für mein Fohlen einen tollen Platz zu erwischen, als einen Sensationspreis zu bekommen.  
                    Sollte doch tatsächlich beides zutreffen, freue ich mich umsomehr.  
                    lexi: Da muss ich Dir wirklich recht geben, Neid war tatsächlich noch nie ein guter Ratgeber.

Kommentar

• Donata1
                      • 13.08.2003
                      • 4922

@Ruffina: dass sicher nicht! Aber weil es eine Momentaufnahme sein soll(und das wird immer so schön betont, wenns nicht so lief....), sollte auch nur der moment und nicht das pedigree bewertet werden! Wenn Du privat etwas kaufst ist das doch ein ganz anderer Fall! Du musst Stämme berücksichtigen! Eventuelle Leistungskriterien usw.
                      Auf einer Schau wird das Pferd bewertet-bei einem Fohlen wohl kaum die zu erwartende Rittigkeit, die zählt für den MOMENT nämlich nicht. Genausowenig wie die Leistungsbereitschaft, Hoffnung usw.

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10940

Das stimmt Lexi *nachdenklichguck*
                        Und vor allem macht es alt, häßlich und gemein
                        Trotzdem: so ab und zu muss man sich schon mal ärgern dürfen, alleine der inneren hygiene wegen.

Kommentar

• Donata1
                          • 13.08.2003
                          • 4922

@Ruffina: stimmt, ein guter Platz, wenn ich privat verkaufe ist sowieso mal Grundvorraussetzung! Aber ne Schau ist doch eine andere Sache! das hat auch nichts mit Neid zu tun, denn es ist leider allzuoft so, dass nicht das beste Pferd gewinnt! Wäre nur das Tier zu bewerten, würde im "ordentlichen" Verfahren sicher oft eine andere Rangierung zu lesen sein.

Kommentar

• Donata1
                            • 13.08.2003
                            • 4922

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (Furioso-Fan @ Apr. 13 2006,14:01)]Trotzdem: so ab und zu muss man sich schon mal ärgern dürfen, alleine der inneren hygiene wegen.
                            -genau!

Kommentar

• ruffina
                              • 30.01.2006
                              • 722

Donata: Hast Du denn bei einem Fohlen nicht auch die Hoffnung, dass wenn die Abstammung auch noch stimmt, Du später auch das Pferd hast, welches Du Dir wünscht?
                              Ich denke, es schaut sich doch jeder das nach seinen Kriterien schönste Fohlen an, und dann interessiert mich doch schon auch noch die Abstammung.
                              Was nützt mir denn sonst ein Fohlen, superschick, tolle Bewegung, wenn ich weiss, dass aus dieser Abstammung keine Amateurpferde entstehen?
                              Ich bin selber kein Profireiter und möchte später nicht Angst haben auf meinem eigenen Pferd zu reiten.

Kommentar

• ruffina
                                • 30.01.2006
                                • 722

Donata: Da muss ich wirklich auch recht geben, oftmals gewinnt nicht das beste Pferd.  

Kommentar

Ich will sofort den Tierarzt, der diese ganzen Dinge für 500,- macht!!!

Kommentar

• Donata1
                                    • 13.08.2003
                                    • 4922

Natürlich! Ich rede auch NUR! von SCHAUEN!!!!!!!!
                                    Also von Richtern, die urteilen um Fohlen x oder y zu rangieren. Das wäre doch sicher reeller, die Tiere nach Moment zu bewerten und nicht nach eventuellem Besitzer oder pedigree? Meine Meinung.
                                    Gehe ich jetzt für mich ein Pferd suchen, gibts natürlich Pedigrees, die gehen gar nicht! Aber das ist doch eine ganz andere Sache.
                                    Ich äußere mich hier nur zum Bewertungsverfahren auf Schauen und Vergleichbarem! Nicht zu privaten Fohlenverkäufen. Nicht zu Glück und Unglück mit verkauften Pferden usw....lediglich Schaubezogen! Denn schon dort wird einem suggeriert, dass ist gut und das nicht! nichts ist einfacher als so einen hengst zu machen! Auch wenn das 2 Jahre später ne taube Nuss war!

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10940

Schauen sind so ne Sache... Diese ganze Tagesform...
                                      Die Nichte von meinem Fuchs war letztes jahr Siegerfohlen in Wäldershausen, für Vechta angenommen, und drei Wochen später auf der nächsten Schau "nur" Dritte. tagesform, andere Richter und vor allem: andere Amigos.
                                      Insofern: Abstammungen nennen ja, Züchter nein. Und Am besten Richter von ganz weit weg einladen::

Kommentar

• ruffina
                                        • 30.01.2006
                                        • 722

Donata: Ja, vielleicht hast Du sogar recht. Auf einer Schau sollte das Pedigree zumindest nicht das Kriterium sein. Vielleicht sollte man die Abstammung nach erfolgter Beurteilung erwähnen, wäre noch eine interessante Variante.

Kommentar

• olchen007
                                          • 17.01.2005
                                          • 872

Zitat von [b
                                          Zitat[/b] (Londonderry @ Apr. 13 2006,13:07)]Das mit dem aus bekannten Stutenlinien oder mit erfolgreichen Sportstuten züchten mag ja schön und gut sein.
                                          so ganz kann ich da nicht zustimmen... mit der erfolgreichen Sportstute stimm ich Dir gerne zu, da gibt es genügend gute Beispiele wo die Nachzucht Mama nicht annähernd das Wasser reichen kann/konnte... ich denke, das liegt aber nicht in allen Fällen nur an Mama... denke manchmal wäre eine andere Anpaarungsentscheidung Gold wert...
                                          aber aus einem wirklich guten Stutenstamm mit sorgfältig ausgewählten Vatertieren ist die Chance ein besseres Pferd zu bekommen doch nicht so gering... paare ich in einem tollen Stutenstamm über Generationen mit qualitativ nicht so hochwertigen Hengsten an, dann verliere ich die verankerten Qualitäten bestimmt, aber wenn man sich intensiv mit der Materie beschäftigt und Hengste nicht nach Ihrer Popularität auswählt, meine ich kann man durchaus Sportler züchten... das nicht jeder ein Olympiasieger wird ist ja eh klar, aber man sehe manche Stutenstämme (so ganz spontan fallen mir da ein Holsteins 104a, Oberlina Stamm KWPN, SF Mutterstamm von Calvados und Hornet Rose) wo wirklich über Generationen gute nationale und internationale Sportler hervorgegangen sind...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.362 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.093 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.098 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.421 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X