Suche den "gebackenen" Holsteiner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Giulietta
    • 09.12.2004
    • 595

Suche den "gebackenen" Holsteiner

Hallo!

Möchte meine Oldenburgerin zwar dieses Jahr "leer" lassen, da sie dieses Jahr geritten wird, aber ich schaue mich schon für nächstes Jahr nach einem passenden Hengst für sie um (nicht zuletzt weil's so schön ist).

Wanted:
    -Holsteiner evtl auch anderes Zuchtgeb. aber dann mit holst. Blut drin
    -Farbe egal, gerne bunt vererbend (ich mag das)
    -groß vererbend (Stute nur 1,62m & zierlich)
    -Doppelvererber oder zumindest KEIN Gangvernichter
    -so wenig Corde-Blut wie möglich
    -Decktaxe egal
    -Zulassung auch egal
    -darf gerne ein bißchen Gelassenheit/Nervenstärke rein bringen

Any ideas?

Ich mag gerne Lordanos, Quidams Rubin und Carry Gold aber die kommen wahrscheinlich aufgrund der Größenvererbung/Veredelung nicht für diese Stute in Frage, sondern sind für meine größere/kräftigere Stute im Rennen.

Wie sieht es denn zb mit Lissabon vererbungstechnisch aus? Albatros ist auch einer meiner Favoriten, bei ihm bin ich etwas unsicher wegen der Nervenstärke und man hört so gar nichts wie er sich vererbt.

LG
    Giu
    Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.
  • KirstinE
    • 29.01.2002
    • 2673

Hm,

mir würde bei bunt ohne Corde auf schlag Alcatraz einfallen

Kirstin
    www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• Giulietta
      • 09.12.2004
      • 595

Habe PM bekommen, daß Corde doch nicht auszuschließen sein müsse. Also bisserl Corde auf Mutterseite des Hengstes ist schon OK. Dachte nur, weil die merrie auch schon 2x den führt müsse es nicht zwingend sein. Bunt ist ja durchaus kein Muß! Schreckt mich nur nicht ab. Alcatraz ist doch irgendwo im Ausland oder?

Kommentar

schau dir mal den araconit an. es ist ein accord II X Columbus, steht bei Dobel.

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8079

Wie siehts denn bei Aljano mit Größenvererbung aus, alles andere kommt hin!
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Krypto
            • 06.01.2005
            • 8

Zitat von [b
            Zitat[/b] (Giulietta @ Apr. 01 2006,22:31)]Habe PM bekommen, daß Corde doch nicht auszuschließen sein müsse. Also bisserl Corde auf Mutterseite des Hengstes ist schon OK. Dachte nur, weil die merrie auch schon 2x den führt müsse es nicht zwingend sein. Bunt ist ja durchaus kein Muß! Schreckt mich nur nicht ab. Alcatraz ist doch irgendwo im Ausland oder?
            Alcatraz steht in Schweden: www.hippoessentia.se

Kommentar

• ruffina
              • 30.01.2006
              • 722

Beim Lordanos, die Grösse ist halt da so eine Sache.
              Wie wäre es denn evtl. mit dem Balou du Rouet. Macht genug Grösse, manchmal etwas bunt, aber nicht immer. Siehe auch Fohlen aus meiner Stute auf der HP.
              Wenn Deine Stute schon zierlich und klein ist, warum nicht ein junger Cassini-Nachkomme? Gibt ja einige im Holsteiner-Gebiet.
              http://www.pferdezucht-pb.ch

Kommentar

• Giulietta
                • 09.12.2004
                • 595

Araconit finde ich ganz interessant, hat auch erfolgreiche Nachzucht BuCha usw. Wie ist es denn bei ihm bzgl. Größenvererbung aus @mytens & all?
                Hat jemand hier im Forum schon mit dem gedeckt?

Kommentar

• horsm
                  • 08.02.2005
                  • 2561

schau doch mal den Cypriano vom Kempke Hof.
                  Er führt nur einmal Corde in 3. und einmal in 4. Generation
                  Sonst viel altes holst. Blut und 2 mal Lord.
                  Trabt rund mit schön aktivem Hinterbein übers Knie (also das Knie der Hinterhand&#33 und kommt auch vom Fleck.
                  Galopp und springen sowieso gut.
                  Korrektes Hinterbein, auch sonst anscheinend gutes Fundament, geschlossen genug, selbst gute Rittigkeistwerte auf HLP.
                  Soll wohl einige gute+chicke  Fohlen im 1. jahrgang gemacht haben

Kommentar

ich würde mich nicht als zuchtexperete bezeichnen, aber die araconit- nachzucht die ich kenne, hm die sind alle so 1,65m, 1,70m. meine 6 jährige aus einer Landlord Mutter ist ca 1,68m. Sie ist sehr schick und doppelbegabt. sie springt sehr vermögend aber nicht kugelrund. Bei den nachkommen von Araconit, die ich so in springpferdeprüfungen sehe, fällt mir immer wieder auf, dass die meisten richtig schnick haben und wirklich auf die andere seite wollen. aber wie gesagt, das war nur meine eigene meinung, mir gefällt die nachzucht die ich so kenne wirklich gut.

Kommentar

• Giulietta
                      • 09.12.2004
                      • 595

Danke schön Mytens! Das ist doch mal ne Aussage. So nackisch nen Namen ins Forum geworfen, damit kann man (und ich) oftmals nicht viel mit anfangen. Werde ihn -Araconit- in die engere Wahl nehmen und in Augenschein sowieso. Lieben Dank auch an horsemän für den Vorschlag, ggf. kann die Cypriano-Eignerin IDE auch noch etwas zu ihrem Hengst sagen. Mache das hier wirklich nicht aus Langeweile, sondern möchte gut geplant in 2007 anpaaren.

LG
                      Melanie

Kommentar

• Timpe
                        • 29.03.2006
                        • 257

Wie wär's denn mit Ludwig von Bayern. Ist ein Mordskerl und soll gewaltig Bewegung vererben. Gleichzeitig rittig. Characterlich weiß ich nicht. Scheint bunte Fohlen zu machen. Zumindest am Kopf. Sein Sohn der bei Sosath steht ist Fuchs und schön bunt. C Blut hat er glaube ich gar nicht und wenn dann ganz hinten. Ist allerdings bayrisch gebrannt und kein Holsteiner.

Quality wäre sonst auch noch interessant, wenn es ein holsteiner sein soll.

Kommentar

Musste bei Deinen Anforderungen spontan an meine Stute denken - auch wenn er nicht so populär ist: habe eine 6-jährige Clintino-Tochter (~174, Mutter gut 10 cm kleiner) die an Coolness kaum zu überbieten ist; doppelt veranlagt - Fotos siehe Adresse in meiner Signature - am vorletzten Bild ist sie komplett zu sehen. Kenne weitere 3 Nachkommen und die sind alle groß geraten.

Habe allerdings selbst nichts mit Zucht zu tun - vielleicht gefällt's und passt für Deine Stute - jedenfalls viel Erfolg !!

Petra

Kommentar

• Uniqua
                            • 20.03.2005
                            • 6631

es kommt ja aber auch immer darauf an was mama in punkto größe macht.....

meine 166cm große stute hat mit ludwig von bayern da ja auch gut seine 170cm oder drüßer hat auch nur eine jetzt mit 4 jahren 162cm große stute gebracht.....nur mal sagen wollte

ach ja...ich hatte bislang 2 mal den ludwig und die waren beide super klar im kopf :-)

wie findest du denn chambertin???

Kommentar

• Benjie
                              • 02.06.2003
                              • 3249

araconit bekam in jungen jahren ordentlich stuten und ich kenn ihn noch als er in den gleichen springpferdeprüfungen wie unsere stute lief.
                              nach dem ersten jahrgang ham sie auf dem dobel gemeint das die besten fohlen aus blutstuten kamen und ich glaub das hat seine gültigkeit behalten.
                              ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                              ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                              (100.Koransure)
                              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                              26 Antworten
                              986 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag hufschlag
                              von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                              128 Antworten