Prince Thatch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prince Thatch

Was meint Ihr dazu, bin eigentlich ein großer Fan dieses Hengstes, leider hat er nicht viele Stammhalter hinterlassen.
    Schade, Schade, Schade.
    Sein letzter Jahrgang müsste doch dies Jahr 2jährig sein oder? Ist dort vielleicht ein würdiger Nachfolger dabei?
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Nee, die letzten sind Jährling mein ich, letztes Jahr hatten wir noch nen Prince Thatch xx aus ner Warkant Stute. Die wurde tragend, kurz bevor der Hengst einging.
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Wolkenschweben

prince thatch ist eingegangen? oh...wohl verpasst. schade..

Kommentar

stimmt,er ist im Herbst 04 abgetreten,dann also Jährlinge, würde es mir sehr wünschen wenn es noch einen tollen Nachfolger von ihm geben würde.

Kommentar

Einer fällt mir ein, unter http://servlet.vit.de/hvp....hr=2006
          anzusehen (aber halt kein Stammhalter, der in aller Munde ist) und vor zwei Jahren waren zwei PTxx bei der Leistungsprüfung dabei:
          Das Niedersächsische Landgestüt Celle war immer ein Wegbereiter für modernes Handeln: Ob es um die Förderung der Landespferdezucht durch die Bereitstellung hochqualitativer Hengste, die Veredlung der Reitpferdezucht durch die Einkreuzung von Englischen Vollblütern, die traditionellen Hengstparaden und öffentliche Präsentation der Landbeschäler, die Gründung der ersten Hengstprüfungsanstalt auf deutschem Boden oder die Etablierung moderner Biotechnologien, wie der Künstlichen Besamung oder Embryotransfer geht: Wir verbinden traditionelle Pferdezucht mit der Moderne! Erfahren Sie mehr auf unserer Homepage über das Niedersächsische Landgestüt Celle im Herzen des Pferdelandes Niedersachsen!

Achtung Spekulation: war nicht letztes Jahr einer dabei, der super war, wo dann aber die Spermienqualität so schlecht war? Oder war das aus einer PTxx-Mutter? Ich erinnere mich nur noch dunkel
          War echt ein Traumblüter und wäre schade drum, wenn er ohne Stammhalter verschwindet... Also auf die letzten Jahrgänge hoffen

Kommentar

• :) sarah :)
            • 26.01.2005
            • 2401

Meine Reitlehrerin sitzt auf einem Prince Thatch und ist mit dem bis Inter I erfolgreich unterwegs aber leider Wallach

Kommentar

ich denke er teilt das schicksal vieler seiner prominenten vererberkollegen, dass er einfach kein "hengstmacher" ist. da stellt sich natürlich die frage: was ist denn eigentlich ein "hengsttyp"?
              noch dazu in der heutigen zeit?
              sieht man sich an was heute auf körplätzen gesehen werden will um weiterzukommen ist die frage schnell beantwortet: proppere rahmige pferde, möglichst über viel boden stehend, idealerweise bereits mit zweieinhalb schon rausgeputzt mit hahnenkammkampfhals und muskelproporz, damit sie bereits beim ersten hingucken die obligatorischen "ah"s und "oh"s hervorrufen, u wenn sie dann auch noch vom fleck weg losstrampeln u die lampen austreten - voila, fertig ist der hengstkandidat.
              das enstpricht nun mitnichten dem vererbungsbild eines vollblüters, am allerwenigsten eines PTs, der seine nachkommen eher unauffällig, wenig strahlend und unspektakulär ausstattet (prominentestes beispiel sicher ein piccolino, die paar anderen die ich bewusst kenne entsprechen diesem typus ebenso). man muss sie sich erst schön gucken. die qualität offenbaren sie dann im laufe der zeit unterm sattel weil man sie fordern kann - oder eben seine töchter in der nächsten generation als multiplikator über die enkel.
              für unspekakuläre hengste ist in unserer zeit kein platz weil kein bedarf - weil eben dieser vielbeschworene "hengstausdruck" gefordert ist.
              bleibt die frage ob man auf "hengstausdruck" reiten kann und was "hengstausdruck" überhaupt für einen mehrwert in die zucht einbringt?
              wieso kann man "hengstausdruck" überhaupt als qualitätsmerkmal bei einer reitpferdekörung heraufbeschwören u damit als allegmeingültig voraussetzen wollen???

jedes 2. fohlen ist statistisch gesehen weiblich, da geht der "hengsttyp" des vaters ohnenhin spurlos vorbei. und die grosse mehrheit der männlichen nachkommen wird gelegt noch bevor sie überhaupt in das "hengstausdrückliche" alter kommen - hat sich das thema also auch erledigt.

dass ein unspektakulär-fohlenmacher dennoch ganz offensichtlich qualitäten jenseits des hengstausdrucks hat beweisen mehr als 300 eingetragene töchter, im schnitt pro deckjahr also etwa 25-30 stuten, eine quote die für einen vollblüter durchaus für sich spricht (in westfalen kann man von einer solchen halbblutstutenquote nur träumen), davon 56 StPrSt, pro deckjahr im schnitt also etwa 4-6 - das ist mehr als manch ein möchtegern hahnenkammprotz vorzuweisen hat - denn Pt hat sie über 12 deckjahre geliefert (gerechnet bis einschl 2002 da die jüngsten eingetragenen stuten zumindest 3jrg zu sein haben), eine kontinuität die manch ein strahlemann der nur 2 od 3 hype-jahre erlebt mit sicherheit nicht vorweisen wird.

bleibt also zu hoffen dass sein blut sich zumindest als muttervater in der zucht nachhaltig manifestiert.

Kommentar

ich bin froh eine prince thatch im stall zu haben, mir ist aufgefallen, da gebe ich brands recht, dass die pts sehr späte sind....sie brauchen 1-2 jahre länger um erwachsen zu werden. meine stute stand anfang 2004, als ich sie gekauft habe, noch voll im wachstum, jetzt ist sie, mit 7 erst so richtig fertig und ausgewachsen.
                Schade das in unserer schnelllebigen zeit (mit 3 L?) spätreife pferde keine chance mehr bekommen ..

Kommentar

• hike
                  • 03.12.2002
                  • 6639

Ich sehe es auch im Untergang! Leider! Ja, es gab den Sohn mit Spermienproblem, glaube bei schockemöhle?!

LG Hike
                  Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                    • 25.09.2004
                    • 3710

TG gibt es von PT nicht, oder?

Kommentar

nein. gibts nicht

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36