Suche passenden Hengst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche passenden Hengst

Hallo....
    habe mich, da meine Stute nicht mehr für den Sport geeignet ist, dazu entschlossen mit ihr zu züchten....
    das soll noch dieses frühjahr so weit sein nur mir fehlt noch der passende hengst dazu....
    Meine Stute stammt ab von Mondial (von matcho xx) aus einer Diamont Mutter (von duft und Duellant)
    Wie ihr sicher schon bemerkt habt ist das ein zemlich alter schlag....meine stute ist aber "erst" 11.....
    möchte sie ein bisschen modernisieren...aber das wird mir wohl mit jedem hengst gelingen, da ja alle ein bisschen moderner sind...hehe....
    sie hat ein bisschen wenig hals un einen großen kopf....
    vom charakter ist sie das Beste was mir je passiert ist....super rittig ist sie auch....
    nur weiß ich nicht was man da für einen hengst nehmen kann...ganz so viel geld kann ich auch icht ausgeben.....bin "noch" schülerin...stecke grad mitten im abitur....
    wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte.....
    danke schon mal...
    leibe grüße, cora
  • freeman
    • 20.07.2005
    • 435

Vielleicht ein bischen frech aber warum für den Sport nicht mehr geeignet.
    Sorry
    Freeman

Kommentar

• Dimona
      • 16.07.2003
      • 1573

In welche Richtung möchtest du züchten? Springen? Dressur?
      Was möchtest du konkret verbessern? Hast du nach dem Abi direkt genug Eeinkommen und beide Pferde unterhalten zu können, falls du das Fohlen nicht verkaufen möchtest oder kannst? Die Decktaxe alleine ist da fast noch das billigste dran.
      http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

Also erstaml @ freeman:
        Sie ist zur zeit nicht für den sport geeignet weil sie leichtes kissing spines hat.......aber keine angst...fohlen darf sie bekommen habe es von mehreren tierärzten prüfen lassen...nicht das es heisst:"wie kannst du nur einem kissing spines pferd ein fohlen tragen lassen".... ;-)

dann zu dimona:
        also ich möchte gerne in richtung dressur züchtren weil ich das lieber mag als springen.....sobald das so hoch wird hab ich da schiss.....
        nach dem abi hab ich ne ausbildung mit begleitendem studium bei unserem landkreis....dann bin ich (hoffentlich) diplom-verwaltungswirtin......also ich denke mal da hab ich genug einkommen.....hehe...
        zur zeit habe ich halt nicht sio viel geld übrig weil meine eltern nicht gerade die reichsten sind....un da ich ja noch im abi stress bin fällt ein nebenjob weg....dafür hab ich im moment keine zeit...un zwei pferde brauch ich nicht unterhalten da ich zum glück genügend bekannte habe wo ich dann meine alte hinstellen kann, wenn sie auf gnadenbrot geht usw.....

Kommentar

• freeman
          • 20.07.2005
          • 435

Hallo Cora

Habe auch eine Stute die auf der Mutterseite Duft gezogen ist
          Sie hatte bei mir neun Fohlen. Die beste Erfahrung hatte ich mit Furioso II - und Donnerhall- Blut.
          Vielleicht einen Sohn vom Fürst Heinrich oder so.
          Freeman

Kommentar

hallo freeman....
            also donnerhall bzw die nachkommen kann ichmir finanziell nicht so leisten un allzu weit weg kann ich auch nicht mit der stute fahre zum besamen oder so...
            die hengste hier in der umgebung (war heute in zwei hengsstationen schon mal gucken) sind zb :landsieger(von landfriese), wolkenhit (von wolkensetin II), santini (von Sandro), wishink luck (von windhauch), lauscher (von londonderry)....die sind (außer der landsieger) in der decktaxe bis 500€....
            ich weiß halt überhauopt auch nicht wie das funktioniert also wwelches blut worauf passt un vor allem weiß ich nicht was auf mich zukommt.....kann ich einfach loszüchten mit meiner stute(sie ist im hauptstutbuch) oder muss ich noch irgendwo eintreten oder so???(was evtl noch immense kosten bringen würde?!Man muss ja auf alles vorbereitet sein... :-))

Kommentar

kann mir das keiner so genau sagen was auf mich zu kommt oder traut sich das keiner....hihi
              also ich mag hier die kleute in der umgebung nicht gerne un rat beten da die alle auf sich selbst bezogen sind....es gibt nur wenige die es ernst meinen und vor allem für einen das beste.....den meisten geht es leider nur darum das sie das beste pferd haben un raten einem dann zu was schlechterem......

Kommentar

• marquisa
                • 08.02.2006
                • 3410

nichts für ungut,aber mir scheint,du bist züchterisch noch sehr grün hinter den ohren und gehst absolut blauäugig an die sache ran:

meines erachtens solltest du dich erst mal gründlich mit der materie auseinandersetzen und nicht einfach "draufloszüchten" !
                schließlich möchtest du ein produkt erhalten,an welchem du hoffentlich lange freude hast,welches du aber auch evt. aus welchen gründen auch immer mal "auf den markt schmeißen" musst.
                pferdezucht ist eine sehr verantwortungsvolle aufgabe,sie erfordert ein menge zeit,geld und durchhaltevermögen über viele jahre.

mit der einmaligen bezahlung der decktaxe ist es nicht getan!!!

es folgen tierarztkosten für die betreuung der stute und später auch des fohlens,usw. was ist wenn es mal krank wird,oder eine aufwendige op z.bsp. aufgrund einer kolik ansteht,welche schnell mal in die tausende gehen kann?

die fohlenaufzucht ist ebenfalls aufwändig,es gedeiht nicht von heu und stroh,muss auch als baby schon zum schmied etc
                kannst du das tragen?

bedenke,das du sehr viel geld in dein fohlen hineinsteckst,bis du es nutzen kannst.

du trägst die verantwortung für deine tiere,auch für die alten,ausgemusterten (?) .man kann sie doch nicht einfach abschieben und sie auf irgendeiner weide ihrem schicksal überlassen!

deine pferde sind vollständig von dir abhängig,sie haben nur dich (oder im zweifelsfall nette angehörige,die einspringen,wenns brennt)!!

tue dir selbst einen gefallen und reflektiere die ganze sache noch einmal ganz kritisch,beschäftige dich dann gewissenhaft mit der hengstauswahl.

viellleicht kommst du dann zu dem entschluss,die idee noch ein weilchen zu vertagen...

Kommentar

das mit den kosten und so für das fohlen und die stute in sachen tierarzt, schmied usw bin ich durchaus vertraut....ich denke das werde ich schaffen.....arbeite außerdem bald in einer sehr sehr gut bezahllten stelle...
                  dann war eignelich nur miene frage wie das ist, wenn man das erste mal züchten will.....muss ich da bei der fn mich "anmelden" so dass ich nen "züchterschein" oder sowas bekommen.....un ob dieses falls es so ist, auch noch wie viel geld kosten soll.....sonst wenn ich nicht über sie kosten weiß kann ich schlecht planen....
                  meine alte "ausgemusterte" stute wird erstmal nich ausgemustert.....sie wir den ersten sommer zu einer guten freundin mit ihrem fohlen auf eine tolle weide dazu kommen....bis kurz vor der geburt (also solange es geht) wird sie auch noch trainiert sowie auch nach der geburt.....sie soll ja schließlich icht g anz rauskommen....
                  bezahlbare ställe, bzw weiden habe ich genug zur verfügung...das dürfte kein problem sein....un das ein fohlen nicht nur von heu und stroh glücklich wird weiß ich auch....habe schließlich meine stute schon seit fast 10 jahren....außerdem lerne ich in der schule sowas....bin nämlich in agrarwirtschaflicher richtung tätig...da lernt man schon das mit fütterung für alle tiere.....naja...fast alle.....
                  ich wollte lediflich wissen wie das ist wenn man "züchter" werden will
                  und ich hatte auch nur gesagt das die decktaxe nicht so hoch sein soll weil ich momentan noch meiner mutter auf der tasche liege und sie nicht schiocken will...außerdem finde ich es für einen "anfänger" in sachen züchten schwachsinnig sich gleich auf die 1500 bis 2000 euro teuren argentinus, donnerhall oder sonst welche hengste zu stürzen.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                  26 Antworten
                  966 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag hufschlag
                  von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  128 Antworten