in der FOHLENROSSE decken ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hebelei
    • 07.03.2005
    • 442

in der FOHLENROSSE decken ?

meine stute hat ihr erstes fohlen bekommen. was haltet ihr vom besamen in der fohlenrosse.
    Grüße aus Sachsen!!!!
  • Wallegra
    • 15.01.2005
    • 697

hi
    also wir fangen immer in der fohlenrosse an zu besamen hab mal gehört dann nehmen sie auch besser auf...

ich habe da aber auch bedenken weil der uterus sich dann auch nicht wieder richtig regenerieren kann.. da es aber nicht meine eigenen pferde sind kann ich da eh nicht so wirklich mitsprechen

LG  

Kommentar

• Alcalarena
      • 28.11.2005
      • 1535

Manche Problemstuten nehmen tatsächlich in der Fohlenrosse besser auf.

Nach wiss. Untersuchungen sollte man aber nicht vor dem 10. Tag nach der Geburt besamen, da sich dann die Gebärmutter noch nicht weit genug zurückentwickelt hat und die Wahrscheinlichkeit auf eine bleibende Trächtigkeit geringer ist. Ich würde auf jeden Fall nicht nur am 18. Tag Ultraschall machen lassen, sondern auch später noch einmal, da diese Stuten, welche in der Fohlenrosse besamt wurden, auch mal wieder resorbieren (andere natürlich teilweise auch, aber hier ist das Risiko etwas höher)

Ich habe es bisher bei zwei Stuten probiert - 1 x hat es geklappt, die andere hatte resorbiert.
      http://www.pferdezucht-beuke.de

Kommentar

• Tina76
        • 13.05.2002
        • 4919

Im letzten Trakehner Heft stand da ein ganz interessanter Artikel drüber drin.

Die Fohlenrosse dient eigentl. zur Rückbildung und Reinigung der Gebährmutter. Wenn man da gleich wieder besamen/decken läßt, besteht eine Trächtigkeitsquote von ca. 40 %. Wenn man die nächste Rosse nimmt, steigt die Quote auf ca. 70 %.

Zumind. stand es so in der Zeitschrift und wir haben unsere Stuten bislang auch immer in der 2. Rosse nach der Geburt decken lassen und hat immer gut funktioniert....
        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
        141 Antworten
        25.601 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Nickelo
        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07