Tragende Stuten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CheGuevara
    • 20.06.2005
    • 128

Tragende Stuten

Hallo,

wollte mal nachfragen bis zu welchem Monat ihr eure tragenden Stuten noch reitet?
  • Bobbala
    • 13.02.2005
    • 1520

ich hab meine bis 4 wochen vor abfohltermin geritten
    Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• foersterin
      • 17.05.2004
      • 504

eine bekannte von mir, sie war selber schwanger, ist mit ihrer stute bis zum letzten tag durch wald und flur geschlendert. sie kam nach dem ritt zurück, stellt die stute in den stall und schon ging es los.

meine kleine, 4, ist letztes jahr angeritten worden, tragend zur slp, dann noch die stutenschau und danach ab in den offenstall.
      So mancher der Pferde hält und denkt er sei ein Pferdehalter, denkt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6007

ich kenne Stuten, die noch bis 1 Woche vor dem Abfohlen tgl. geritten wurden und bereits 2-3 Wochen nach der geburt wieder. Und die waren richtig fit und die Geburt ohne Probleme.
        kenne aber auch Stuten , die ab Bedeckung fast nix mehr tun und welche, die bis 5./6. Monat geritten werden.
        Ich denke, alles hat Vor und nachteile.

Kommentar

• tootsie
          • 27.07.2005
          • 411

Ich denke, es kommt darauf an, was das Pferd gewohnt ist. Und habe es so ähnlich gemacht wie bei meiner eigenen Schwangerschaft auch:-):
          Keine besonderen Kraftakte, außergewöhnliche Aufregung oder "gefährlichere" Dinge (wäre da mit Springen und Gelände etwas vorsichtiger), aber ansonsten ruhig normal weitermachen. Gegen Ende weniger doll und nicht mehr richtig arbeiten, aber doch ruhig reiten. Gute Kondition und anständige Muskulatur ist auch für die Geburt nicht falsch...

Kommentar

• Dimona
            • 16.07.2003
            • 1573

Also meine wird bis 6./7. Monat geritten, dann merke ich, daß sie nicht mehr will. Es fällt ihr da schon alles deutlich schwerer und der Bauch ist auch im Weg. 2-4 Wochen nach der Geburt fange ich langsam wieder an anzutainieren, aber zuerst nur an der Longe und Schhritt im Gelände.
            http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• cavallerina
              • 26.02.2005
              • 695

Ich denke, in der Hochträchtigkeit muss man nicht mehr reiten. Die Stute hat mit dem Fohlen und Fruchtwasser genug zu schleppen, da muss nicht noch 10 kg Sattel + 60 - 80 kg Reiter drauf.
              Eine anständig gehaltene Stute bekommt sicher auch ohne ´Reiter genug Bewegung um gut abfohlen zu können.
              Bis zur Hochträchtigkeit und danach, wenn das Fohlen alt genug ist, ist es sicher gut für die Bauchmuskeln der Stute, wenn sie wieder trainiert wird.

So werde ich es jedenfalls mit meinen Stuten wieder machen.

Lg cav

Kommentar

• Hard
                • 19.04.2005
                • 690

Ich habe meine Stute jeden Tag bis zum Schluß zusätzlich zur Koppel bewegt. Laufenlassen nach Lust und Laune oder spazierengehen oder (zum Schluß ohne Sattel) spazierenreiten.
                Habe dann nach 1 Woche wieder mit leichtem reiten angefangen. Den kleinen habe ich manchmal mit in die Halle oder so ab ca. 1 Monat auch mal eine Weile allein im Stall gelassen. Das ging super und nach wenigen Malen ist er der Stute auf dem Platz oder in der Halle auch nicht mehr großnachgelaufen. Wenn er saufen wollte hat er sich in den Weg gestellt und dann hab ich weiter gemacht. Man muß halt darauf achten, dass es für die Stute nicht zuviel wird (Futterzustand im Auge behalten). Ich habe das aber immer so gemacht und teilweise die Stuten auch mal in eiin Turnier in der Gegend geritten, wenn sie nicht zu lange vom Fohlen weg waren.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                154 Antworten
                8.357 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                50 Antworten
                2.091 Hits