Stutbucheintragung älterer Stuten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Stutbucheintragung älterer Stuten

Ich überlege aus gegebener Veranlassung, über die ich nichts öffentlich schreiben werde, eine ältere Zuchtstute ins Hauptstutbuch eines anderes Verbandes eintragen zu lassen.
    Ich habe mir die regularien angeschaut und bin ein bischen erschrocken - welche Erfahrungen habt Ihr mit der Eintragung und Bewertung von älteren Stuten bei der Eintragung, haben sie bewegungsmässig gegenüber einer beispielsweise dreijährigen automatisch einen Malus, werden Sporterfolge im Kopf mit anerkannt etc.?
    Auf was sollte ich besonders achten?
  • miri555
    • 22.07.2004
    • 366

Ich habe meine damals 16 Jahre alte Stute im Rheinland gleichzeitig mit der Fohlenschau eintragen lassen. Ich musste erst 1 Runde für die Bewertung der Stute und dann noch 1 Runde für die Bewertung des Fohlens im Trab laufen.
    Ich wurde nach Turniererfolgen gefragt, die meine Stute aber nicht hat; allerdings war sie schon im Bayerischen Zuchtverband im Hauptstammbuch eingetragen und hatte vor 100 Jahren eine Feldprüfung gewonnen, was in den Papieren stand.
    Die Stute wurde ohne Probleme ins Hauptstutbuch eingetragen. Vielleicht war es auch ganz gut, dass sie ein recht gutes Fohlen dabei hatte. Man muss aber auch der Stute zusprechen, dass sie sehr großrahmig und ein richtig schöner Stutentyp ist. Das scheint schon ganz gut anzukommen.
    Das Alter der Stute könnte natürlich schon ne Rolle spielen. Mit ner älteren, gemächlichen Stute ist ja schon fast die Hälfte der Strecke hinterlegt, bis die mal zu traben anfängt.
    Ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen. Wo willst Du Deine Stute denn eintragen lassen?

Kommentar

Hi,
      würde aus eigener Erfahrung generell erst mit "Fohlen bei Fuß" die Stute eintragen lassen.
      Wir haben eine ältere - nicht grad hübsche, aber vom Papier her sehr interessante - Stute
      ins HStB bekommen weil das Fohlen halt einfach sehr gut war.
      Ich denke ohne Fohlen hätte unsere ältere Dame, trotz diverser Sporterfolge, das nicht geschafft.
      Auch die Anpaarung war damals etwas "outcross" und hätte nicht unbedingt zu Freundensprüngen geführt.

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Danke - das Fohlen soll an diesem Tag dabei sein und gebrannt werden.

Kommentar

• Birgit
          • 18.02.2002
          • 747

FF In Westfalen war die Eintragung mit meiner Westfalenstute ziemlich enttäuschend. Da vom Papier her unmoderne Abstammung, Fohlenvater in Westfalen unbekannt, aber Stute kommt aus bekannter westfälischer Linie, haben sich die Herren nicht allzuviel Mühe gegeben. Stute wurde nur im Stehen und im Trab beurteilt. Ihre stärksten Grundgangarten nämlich Schritt und Galopp haben sie nicht gesehen bzw. beurteilt. Stute in Hauptstutbuch eingetragen, aber mit Noten für Schritt und Galopp, ohne die Gänge gesehen zu haben. Fand ich merkwürdig, ist aber wohl Gang und Gebe in Westfalen. Wenn die Stute schon woanderst eingetragen ist, wird dies in Westfalen meistens so übernommen.

Grüße

Birgit

Kommentar

• moonlight
            • 04.06.2002
            • 4239

Habe auch schon einmal eine ältere Stute eintragen lassen. Halbblutstute mit nicht dem gelungendsten Exterieur (deutlich verstellt), aber sehr gutem Trab. Hatte ein tolles Fohlen bei Fuß, welches die Fohlenschau gewonnen hat. Ich denke, das hat sich durchaus positiv auf die Bewertung der Stute ausgewirkt. Nach Sporterfolgen wurde übrigens nicht gefragt.

Kommentar

• Lindenhof
              • 17.11.2004
              • 2253

Ich habe bereits mehrere ältere Stuten in BW eintragen lassen und bin total zufrieden! Der PZV ist hier absolut für gute Stuten offen und honoriert es auch, wenn Stuten mit einer guten LP bzw. Sporterfolgen hier eingetragen werden. Ich weiß aber, daß andere Verbände nicht unbedingt so tolerant sind...
              www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Hard
                • 19.04.2005
                • 690

HAbe meine BW Stut mit 12 Jahren letztes Jahr auch mit Fohlen bei Fuß bei den Hannos eintragen lassen. Ich hatte so ein bisschen den Eindruck, dass die alten Noten "übernommen" wurden und man nicht wirklich geschaut hat. Sie musste eine Runde Traben, was mit dem Fohlen nicht wirklich so einfach war und gut. Die Erfolge hatten sie im Vorfeld abgefragt, als ich sie angemeldet hatte. Denke vor allem im Moment, wo die Zuchtverbände um Mitglieder konkurrieren ist es ziemlich einfach eine Stute bei einem anderen Verband gut eingetragen zu bekommen.
                Viel Erfolg

Kommentar

• angel36
                  • 18.07.2002
                  • 2781

Habe meine Stute 12jährig eintragen lassen, allerdings war sie noch nirgendwo eingetragen. Als sie dann mal das Traben richtig anfing, guckte die Kommission sogar hin. Ich bekam den Kommentar "für ihr Alter ist sie ja noch recht gut beieinander", den ich dann doch etwas verblüffend fand- ja, was denn sonst? Bzgl. ihrer Möglichkeiten, ihre GGA zu zeigen, ist die Stute absolut fit gewesen, d.h in dieser Hinsicht hatte das Alter keinerlei Probleme gemacht. Sie wurde dann auch sehr fair benotet.
                  Schwierig dürfte es nur werden, wenn die Stute z.B. nicht mehr vernünftig traben kann, weil sie schon etwas Arthrose hat oder so. Was soll dann noch bewertet werden? Das ist dann schon schwierig. Hatten diesen Fall letztes Jahr im Stall mit einer 19jährigen Ponystute. Sie wurde aber auch anständig kommentiert (schöner Stutentyp). Soweit ich weiß, hat es der Zuchtverband aber bis heute nicht geschafft, der Besitzerin die Noten zu schicken!

Kommentar

• tootsie
                    • 27.07.2005
                    • 411

Hab auch meine damals elfjährige Stute mit Fohlen bei Fuß im Rheinland eintragen lassen. Sie war vorher überhaupt nicht eingetragen, da in Ungarn gekauftes Halbblut. Der Vater war als junges Pferd nach Ungarn gegangen, ist aber aus ner bekannten Holsteiner Linie. Alles andere in der Abstammung war ziemlich exotisch. Hat überhaupt keine Probleme gegeben. Die haben quasi ohne hinzusehen die Stute ins Hauptstutbuch eingetragen. Gezeigt haben wir sie nur in Schritt und Trab (Trab eher schwach) und das Fohlen war auch nicht besonders herausragend..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                    154 Antworten
                    8.356 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                    Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                    50 Antworten
                    2.091 Hits