Scheckdeckhengst gesucht !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Scheckdeckhengst gesucht !

Wir suchen für unsere kleinere WB-Scheckstute einen Scheckhengst. Er sollte wenn möglich nicht zu groß sein, so etwa zwischen 158- 165cm Stockmaß. Und es sollte FS oder TG zur Verfügung stehen. Das Fohlen wird auf jeden Fall in unserem Besitz bleiben und muß keine allezu hohen Ansprüche erfüllen ( muß kein Überflieger Hengst sein..)
    Ich hab mir schon Samico und Sanjo angeschaut, die sind aber schon wieder zu groß.

Da ich was Scheckhengste betrifft, leider bisher überhaupt keine Erfahrung habe, hoff ich dass ihr mir vielleicht ein paar Hengste nennen könnt. Wenn möglich bitte gleich mit der Station wo sie aufgestellt sind.
    Vielen Dank im vorraus.
  • ruffina
    • 30.01.2006
    • 722

Ich weiss ja nicht, was Du genau suchst, ausser dass es ein Schecke sein muss. Aber schau Dir doch mal den Scheckhengst Samenco B an, welcher auf der Hengststation Bachl steht.
    Hier der Link: Hengststation Bachl
    http://www.pferdezucht-pb.ch

Kommentar

Danke, werd ich machen.

Kommentar

Sanyo von Sprehe!

Kommentar

• lexikothek

Hallo,

da sind in letzter zeit auch immer wieder schecken bei ebay,
          die man mitunter für weniger als 50 euro bekommen kann..

<a href="http://cgi.ebay.de/Decksprung-Pinto-Hengst-Abst-Paint-Trakehner-Welsh-D_W0QQitemZ8779908295QQcategoryZ13379QQ
          ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem" target="_blank">Pinto hengst</a>
          ich meine die letzte auktion ist mit 5 euro ausgelaufen, jetzt haben sie den preis hochgesetzt. wenn man kein sportpferd ziehen will, sondern ein FREIzeitpferd, finde ich sowas ne alternative, weil er sehr vielseitig eingesetzt wurde.

es gibt aber auch sehr viele sehr gute scheckhengste, die auch erfolgreich sport laufen. der von bachl hat dazu noch eine super abstammung und sehr gute nachzucht

lexi

Kommentar

• olchen007
            • 17.01.2005
            • 872

hier ein paar Links, muss aber eingestehen, dass ich nicht geschaut hab, ob sie per FS oder TG zur VErfügung stehen...

Stable Ruby White unter Paarden und Deckhengsten...

Ico Sun

Clochard

Bonte Willem

Grande Couleur

Inselgestüt Christiansen

topic auf bokt.nl

topic bokt.nl 2

de Nieuwe Heuvel die sollen einen neuen Schecken haben...

so, vielleicht hab ich moin abend noch mal lust adressen rauszusammeln... hab noch ein paar im kopf, aber ich möcht ins bett...

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3234

Würde auch Grande Couleur empfehlen. Trakehnerhengst, im letzten Jahr in NMS gekört. Züchter ist das Landgestüt Neustadt/Dosse. Hab den Hengst selbst kennenlernen dürfen und fand ihn ausgesprochen sympatisch. Er ist jetzt nicht der Überflieger, hat aber 3 sehr solide GGA und ein klares Köpfchen.
              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• missjoy
                • 25.06.2003
                • 750

Hallo &#33;

Versuch mal Forsthof Antaris, die hatten Sambuco stehen
                (ist ja leider gestorben) da gibt es aber noch Scheckhengste
                www.zuchthofboeckmann.de

Kommentar

• n.anton
                  • 20.12.2005
                  • 282

Hallo probiere doch den Artifact

Vg N.Anton
                  Avatar: Delalya v. D`Olympic - Don Juan -Traunstein

Kommentar

• tootsie
                    • 27.07.2005
                    • 411

nachdem ich schon bei der schimmeldiskussion so viel dazugelernt hab:-), nur ne keine farblehrfrage..
                    vererben eigentlich alle schecken das gescheckte? hab mich damit noch nie beschäftigt.

hätte sonst auch den von bachl empfohlen. die sind da noch dazu sehr nett&#33;

Kommentar

• vielePferde01

Nein hier gilt das Scheckgen wirkt über die Farben wie ein Muster. Ist ein anderes Gen als die eigentlichen Farben.
                      Es ist wie beim Schimmel. Ein ein Elternteil muss Schecke sein, damit ein Schecke entsteht. Ist dies Elternteil kein reinerbiger Schecke, steht es 50/50, dass das Fohlen ein Schecke ist. Es gibt auch reinerbige Schecken, deren Nachkommen in jede falle Schecken werden.
                      Ein Schecke kann nur reinerbig sein, wenn beide Eltern Schecke waren, aber nicht jeder Schecke, dessen beide Eltern Schecke waren ist reinerbig. Wie beim Schimmel...
                      Ich hoffe, ich gebe die richtige Info, aber einen reinerbigen Warmblutscheckhengst mit Anerkennung in einem ordentlichem Zuchtverband gibt es wohl in Deutschland zur Zeit nicht.
                      Sempatico (Semper - Ico) war/ist solch einer, aber inzwischen in den USA.
                      Er ist sogar oldenburgisch anerkannt und hat den 70 Tage Test als 11. abgelegt.

Kommentar

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (tootsie @ Mär. 15 2006,15:14)]vererben eigentlich alle schecken das gescheckte?
                        Ja, aber nicht immer Siehe vielePferdes Beitrag. Das Gen heißt (in diesem Fall - gibt ja auch andere Scheckzeichnungen) Tobiano (To).

Man kann - entgegen anderslautenden Behauptungen - reinerbige Schimmel oder reinerbige Schecken NICHT anhand irgendwelcher äußerlicher Features von mischerbigen unterscheiden. Sicherheit bringt immer nur die Statistik oder ein Gentest.

Kommentar

• olchen007
                          • 17.01.2005
                          • 872

clochard hab ich gestern in zwolle gesehen... echt nettes pferdchen... bestimt kein supersportler für den großen sport, aber macht seinen job sehr ordentlich, sah aus als wär er angenehm zu reiten...

Limbo ist zwar etwas groß, aber gut...

hier sein sohn wonderboy

Kommentar

Vielen Dank für eure Vorschläge, ich werde mir jetzt alle Hengste in Ruhe anschauen und mal überlegen welcher auch vom Exterieur am besten zu unsere Stute passt.

Kommentar

• angel36
                              • 18.07.2002
                              • 2781

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (vielePferde01 @ Mär. 15 2006,23:26)]Es ist wie beim Schimmel. Ein ein Elternteil muss Schecke sein, damit ein Schecke entsteht. Ist dies Elternteil kein reinerbiger Schecke, steht es 50/50, dass das Fohlen ein Schecke ist. Es gibt auch reinerbige Schecken, deren Nachkommen in jede falle Schecken werden.
                              Ist es nicht so, daß es verschiedene Scheckungen gibt? Die Beschreibung hier gilt meiner Meinung nach für die &quot;normalen&quot; Plattenschecken (sprich, weißer Grund und da dunklere Bereiche drauf). Wie heißt das noch, Tobiano? Andere Scheckungen (Sabino oder Overo- falls ich jetzt nicht Tobiano und Overo verwechselt habe) sollen sich auch rezessiv vererben.. bzw. der Erbgang ist noch nicht klar.

Ratte, wie sieht es aus?

Sabino- Scheckung dürfte auch bei WBs auftreten, denke hier auch an Pferde mit großen und vielen Abzeichen, Bachfleck etc.

Kommentar

Unter &#39;Overo&#39; werden mehrere Scheckmuster zusammengefaßt:
                                Frame (meintest Du vermutlich mit overo - ist aber dominant, manchmal bloß so minimal ausgeprägt, daß das Pferd für &#39;einfarbig&#39; gehalten wird)
                                Splash
                                Sabino (klar gibt&#39;s das bei WBs - guck Dir For Pleasure an oder einfach die Fotos von Furioso-Fans frisch geschlüpftem Fohlen)

Ich stell&#39; einfach mal ein paar links ein für die, die&#39;s interessiert:

Tobiano und Splash

Alle Farben und Muster - leider auf englisch, aber sehr zu empfehlen
                                Für XX-Fans

Kommentar

• verenchen
                                  • 21.08.2002
                                  • 878

@Die Ratte

Super toller Link mit den xx. Möchte auch so eins

Sind das denn reine xx´s? Oder sind die mal mit Paint´s gekreuzt worden- weil dann dürften die sich doch nicht mehr xx schimpfen, oder???
                                  De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10940

Ich habe mein Fotoalbum löschen müssen, meinen kleinen Sabino findet Ihr unter agrar.de, Pferde, Züchter, Fohlen, dann in der Box &quot;Jetzt ist es soweit - die Agrar-Fohlen des Jahres 2006&quot;.
                                    Nächste Woche machen wir neue Fotos und dann gibts auch wieder einrichtiges Album.

Kommentar

• moonlight
                                      • 04.06.2002
                                      • 4239

Der erste von rattes xx-link ist ja der Hammer&#33; Wie erklärt man denn sowas?

Kommentar

Bei mir geht grad der Link nicht - war das der brindle (mit den feinen &#39;Zebra&#39;-streifen)? Weiß man nicht. Kommt ab und zu mal vor, vielleicht hat&#39;s was mit Roan oder Sabino zu tun, vielleicht aber auch nicht. Es gibt &#39;ne Frau, die sich ziemlich viel damit beschäftigt, Schlagwort für google könnte &quot;battyatty&quot; sein (mein i-net spinnt hier gerade ein bißchen, ich komm nicht überall hin, deshalb kann ich den link nicht wirklich raussuchen), ich war aber lange nicht mehr auf der Seite. Ich glaub&#39;, sie wollte ein Zuchtprojekt anleiern bzgl. brindle.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.356 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.091 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.096 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        877 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.419 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...