Trächtig wie feststellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SpacyGismo

Trächtig wie feststellen

Ich habe meine stute dieses jahr decken lassen.
    Nun weiß ich leider nicht ob sie trägt den tA läßt sie nicht ran weil sie so zappelt. Ein bluttest ist keine garantie sagt man.
    Nun soll ich zum TA fahren mit der Stute um ultraschall zu machen lassen.
    Wie verfahrt ihr so?
    Die stute müsste jetzt so um die 130 Tage sein falls sie aufgenommen hat.
    Kann man das jetzt schon irgendwie sehen ob sie trägt?
  • Dimona
    • 16.07.2003
    • 1573

Ich lasse meine Stute um den 18.Tag und in der 6. woche nach der Besamung per Ultraschall untersuchen, ob sie aufgenommen hat. Danach kann sie nicht mehr Resorbieren und man kann sehen, falls sie das Fohlen verlieren sollte. Bei meinem TA wärst du für Ultraschall schon zu spät dran, da er ein so großes Bild auf seinem Gerät gar nicht abbilden kann. Ich hatte mit meiner Stute bisher keine Schwierigkeiten mit der Untersuchung, aber meine Bekannte hatte sie. Die Stute mußte z.T. von 4 Personen festgehalten werden, damit sie den TA ranließ. Wurde aber von Mal zu Mal besser.
    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• SpacyGismo

Danke erstmal.

Aber wie macht ihr das mit oder ohne stand?
      Unsere Stute schlägt gerne aus da sie sehr ängstlich ist.
      Sie war beim vorbesitzer in der klinik da wurde alles gemacht.
      Wäre also das 2 Fohlen.
      Aber ohne stand hat unser TA angst das die stute ihn den arm bricht.
      Wie macht ihr das mit oder ohne stand falls ohne wie?

Kommentar

• Benjie
        • 02.06.2003
        • 3249

Immer im Stand! Eine Rektale Untersuchung ist auch nach 130 T. möglich
        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
        (100.Koransure)
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

@dimona

das die stute nach der 6.Woche nicht mehr resorbieren kann stimmt aber nicht, denn meine hat erst am 62. Tag resorbiert.

Kommentar

• Llewella
            • 07.05.2002
            • 13532

Prinzipiell kann eine Stute in den ersten drei Monaten der Trächtigkeit resorbieren. Danach ist das Fruchtwachstum schon so ausgeprägt, daß sie es nur nach "außen" loswerden könnte, sprich Abortieren oder Verfohlen.

Die Diagnose einer Frühträchtigkeit per Ultraschall ist für den geübten TA ab dem 14. Tag möglich, wird jedoch meist so um Tag 17/18 gemacht. Es empfiehlt sich, um den 30. Tag noch mal nachzuuntersuchen, ob die Stute resorbiert hat, denn nicht alle Stuten rossen um, wenn sie nicht mehr tragend sind (wenn auch die meisten).

Ab später ist die Trächtigkeit mittels rektaler Untersuchung feststellbar, dann gibt es noch die Möglichkeit eines Bluttestes oder Urintestes. Das ist je nach vermutetem Trächtigkeitsstadium unterschiedlich sensibel und zuverlässig.

Untersucht werden sollte nach Möglichkeit in einem Stand, es sei denn die Stute ist supi brav.

Kommentar

Aber bei uns hier macht keiner einen Urintest.
              Und der bluttest ist nicht sicher sagen sie?

Kommentar

• Roxylein
                • 19.08.2003
                • 458

Also ich würde auf alle Fälle nur noch Ultraschall zur Trächtigkeitskontrolle einsetzen. Wir sind nämlich in diesem Jahr ziemlich auf die Nase gefallen. Unsere Stute sollte lt. Tierarzt nämlich bereits in der Fohlenrosse aufgenommen haben und auch noch nach 6 Wochen sicher tragend sein (seine Worte: ja, genauso wie´s sein soll, ne gute Hand voll). Haben dann zwei Wochen später die Stute von einem anderen Tierarzt per Ultraschall untersuchen lassen, da wir meinten, dass sie auf der Weide geblitzt hätte. Der stellte dann leider fest, dass die Stute leer war und auch nicht tragend gewesen ist. Das war schon sehr, sehr ärgerlich. Im Nachhinein haben wir dann auch noch von andern Fällen gehört, wo besagter Tierartz sich "vertastet" hatte. Also wir machen´s jetzt nur noch per Ultraschall.
                Grüße
                Roxylein
                www.pferde-wilhelmer.de

Kommentar

• Feather
                  • 17.07.2002
                  • 581

Klar, nie ohne Ultraschall!
                  Aber nicht mehr am 130. Tag! Da läßt man am besten von einem erfahrenen(&#33 Tierarzt eine Rektal-Untersuchung machen!
                  'Wish in one hand, shit in the other, see which fills up first'
                  -Roland of Gilead-

Kommentar

• manilla
                    • 04.03.2003
                    • 1479

Wir machen immer am 16. Tag Ultraschall. Aber wir hatten auch schon den Fall, das bei einer Stute nie etwas zu sehen war, sie aber heuter trotzdem ein Fohlen hat! Nachdem unsere Stuten auch nicht gerade freundlich beim Untersuchen sind, fahren wir sie meistens zum TA in den Untersuchungsstand. Wenn die hinetre Türe niedrig genug ist, kann sie dem TA auch nicht den Arm brechen. Dies ist ja nur der Fall, wenn man z.B. über eine Boxenwand untersucht und sich die Stute hinten "setzen" will

Kommentar

• Roxylein
                      • 19.08.2003
                      • 458

Hi Feather!

Falls Du bei erfahrenem (&#33 Tierarzt auf unseren Fall ansprichst, davon waren wir eigentlich ausgegangen, dass er das wohl ist. Es ist nämlich nicht irgendein Kleintierarzt gewesen, sondern einer, der hier im Umkreis eigentlich einen ziemlichen Namen hat, was Pferde angeht...Aber wie man sieht, auch diese Menschen können sich irren...

Grüße Roxylein
                      www.pferde-wilhelmer.de

Kommentar

Hallo,

bei uns wäre es so gewesen über die boxabtrennung. Die ist 1,40. Das war den TA zu gefährlich.
                        Ich habe gehört im Pferdehänger gehts auch. Das hat er nicht gesagt sonst hätten wir sie da rein und dann die stange.
                        Naja ich fahr sie dann mal zum TA. Mal sehen was er sagt er meint Ultraschall.
                        Rektal ist abtasten, oder?
                        Es ist ein guter TA für pferde die ganzen doktorschaften haben den. Ich finde er ist ein halsabschneider.
                        Aber gut ich muß halt sicher wissen obs trägt oder nicht!

Kommentar

• Feather
                          • 17.07.2002
                          • 581

Naja, für mich spricht es nicht für ein guten oder besser gesagt erfahrenen Tierarzt, wenn er am 130. Tag noch Ultraschall machen will....
                          'Wish in one hand, shit in the other, see which fills up first'
                          -Roland of Gilead-

Kommentar

Vielleicht hat er´s nötig.
                            LG lovelight

Kommentar

• Waluga
                              • 13.08.2003
                              • 1942

Wir machen die Trächtigkeitsuntersuchungen auch mit Ultraschall (die Follikelkontrollen macht der Tierarzt aber manuell). Meine jüngere Stute HASST Untersuchungen da hinten, obwohl sie sonst beim Tierarzt sehr brav ist. Sie haben wir inzwischen sehr gut im Griff mit einer Nasenbremse ("zur Sicherheit von Mensch und Tier&quot.

Kommentar

In der Zeit um den 130. Tag müsste eigentlich eine Blutuntersuchung reichen. Ich mache das immer im 4. Monat (nach 2x Schallem am 19. und 30. Tag) und meine Tierärztin ist vorsichtig und stellte fest: in diesem fortgeschrittenen Stadium der Trächtigkeit gibt eine Blutuntersuchung Aufschluss, vorher nicht.
                                Rektal geht auch, ist aber nicht unbedingt notwendig.

Kommentar

• Lady Ikarus

Die Blutuntersuchung ist aber, wie schon des öfteren hier erwähnt, nicht sicher. Es kann sein, dass die Stute schon einige Zeit vor der Blutuntersuchung resorbiert hat, denn die Hormone im Blut sind nicht von einem auf den anderen Tag weg.

Kommentar

Soweit wie diese Stute ist, müsste sie wann schon einen Abort gehabt haben und dass merkt man doch. Resorbieren zu diesem Zeitpunkt ist eher nicht mehr möglich.
                                    Und war das nicht so, reicht zu diesem Zeitpunkt eine blutuntersuchung. Aber bei einer Rektal-Untersuchung kann man sich dann natürlich sicheriger sein.

Kommentar

Meine Meinung dazu ist, man sollte auf jeden Fall eine Untersuchung per Ultraschall vornehmen und zwar ab dem 19 bzw 2O. Tag nach Besamung. Jedoch sollte man nicht versäumen auf eine eventuelle Zwischenrosse, ca 14 Tag zu achten. Per Ultraschall aus dem Grunde, da eine eventuelle Zwillingsträchtigkeit oder ein eventuelles Resorbieren dann schon festgestellt werden kann. Für Stuten mit großer Angst nehme ich den Pferdeanhänger und natürlich einen super ruhigen behutsamen Tierarzt.

Kommentar

• Ciruna
                                        • 04.11.2001
                                        • 1819

@Alicia,

huhu, mit einer reinen Blutuntersuchung wäre ich aber überaus vorsichtig.

Auch da kann das Ergebnis super verfälscht sein.

Gruß

Ciruna
                                        Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        68 Antworten
                                        3.825 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        799 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.282 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08