Frage zu zwillingen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SpacyGismo

Frage zu zwillingen

es ist schon ein paar jahre her aber mich würde mal interessieren an was es lag.

Eine bekannte von mir hatte eine trächtige Haflingerstute.
    Wie ihr mann morgens im stall kam fand er ein totes voll ausgebildetes fohlen vor.
    Als die Box wenig später (nach den frühstück) gemistet worden ist fanden sie noch ein totes fohlen das noch gar nicht fertig war. Kein Felll, roh...

Die Stute ist (leider weiß ich den zeitraum nicht genau wieviel zuvor) im gelände ausgerutscht und gestürzt (ich denk aber 1-3 monate zuvor auf glatteis)

Wie ist das zu erklären wir meinen
    1) durch den sturz ist ein fohlen abgestorben und das zweite ist weitergewachsen (aber so viel unterschied zwischen beiden von der entwicklung her?)
    2) eins hat sich einfach langsamer entwickelt ist abgestorben und hat das andere vergiftet (leichenvergiftung)
    3) es hat nichts mit den sturz zu tun?

Hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.
    Der TA wusste auch nicht recht...
  • Anschn
    • 10.06.2005
    • 482

Ich hatte genau denselben Fall, eins war normal entwickelt, das andere auch ohne Fell und sehr klein.
    Mit dem Sturz hat dass glaube ich nichts zu tun.
    Meine Stute hat im 8 Monat verfohlt. Stuten verfohlen oft, wenn sie mit Zwillingen tragend sind, weil der Körper die beiden Fohlen irgendwann nicht mehr ernähren kann.
    www.jantje.young-horse-gate.de

Kommentar

Wit hatten mal vor Jahren Zwillinge. Das Stutfohlen ist heute 7 J. und nur 1,58 , aber super Kinderreitpferd
      Die Stute war im 3 Oder 4 Monat mit Reiter gestürzt . Wir hatten die Stute tragend gekauft . Erst wurde das Stutfohlen geboren und hinter her der mumifizierte Hengst .Der Hengst war entwickelt wie Fohlen zwischen 3/4 Monat . Der TA meinte da beiden Fohlen ihre eigene Fruchblase hatten , hätte die Stute nicht verfohlt und da durch das ein Fohlen bekommen . Sie hatte nur einen einen Stellungfehler , der aber Korrigiert wurde . Die Stute hat 362 Tage getragen . Ich wollte schon die Geburt einleiten lassen . Sie hat aber auch mit nur einen Fohlen immer übertragen . Hatte also nichts mit den Zwillingen zutun.

Kommentar

• Ginella NB

Zwillinge werden meistens verfohlt.
        Mit dem Sturz hat das in erstes Linie wohl nix zu tun.

mehrere monate vor dem offiziellen termin kann normal aber noch keines der beiden VOLL entwickelt gewesen sein.

ich hatte bisher 2 zwillingsgeburten.

einmal im 8. monat. da waren beide fohlen noch ohne fell und viel zu klein für den 8. monat.

letztes jahr dann ca. 12 tage vor dem offiziellen geburtstermin. beide fohlen waren voll entwickelt und fertig.
        eines war etwas kleiner, das andere sogar relativ langbeinig.
        beide wären normalerweise lebensfähig gewesen. ich denke aber, das wahrscheinlich die nabelschnur gerissen ist.
        nach dem absolut identischen aussehen der beiden stutfohlen waren es wohl eineiige zwillinge.

Kommentar

• SpacyGismo

Hallo Ginella,

der sturz war 1-3 monate soviel ich mich erinnern kann vor der geburt!! Also 8-11 Monat.
          Hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Sorry.
          Also ist das wohl ganz normal sozusagen.. bzw solang man da normal sagen kann (tragisch, kann passieren so mein ich)
          sorry wir bayern hams nird so mit der richtigen aussprache.. :-))

Kommentar

• Ginella NB

ich kann mich an einen bericht in der züchterstammtischpost erinnern, wo ein züchter auch zwillinge bekam.
            eines gesund und lebensfähig.
            das zweite war schon total verwest als es raus kam.

da fragt man sich doch, wie die stute sowas ohne vergiftungserscheinungen überstanden hat.

kommt also immer mal vor sowas.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            154 Antworten
            8.360 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
            Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
            50 Antworten