Stutenschau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChristineJ

Stutenschau

Bei der Bewertung einer Familie auf einer Stutenschau, (egal ob Mutter mit 2 Töchtern, oder Großmutter - Mutter - Kind),
    wonach wird da bewertet, wie gut die einzelnen Stuten sind, (also das alles top-Stuten sind) oder nach dem Zuchtfortschritt, (also z.B. Großmutter nicht soo gut, aber Mutter und Kind viel besser)?

Das ist ne gute Frage . Würde mal sagen wie die einzelnen Stuten sind . Bringt ja nicht mit zwei STPr Stuten zukommen und einer Stutbuch Ich glaube der Zuchtvortschritt ist schon da wenn du plötzlich ne Stpr Stute selbst gezogen hast .
    Manchmal könnte mann denken es auch etwas damit zutun , wie bekannt der Züchter ist .
    Habe letzes Jahr ein Westfälische gebrannte StprSt in Hannover eintragen lassen . In Westfalen mit ner 9 eingetragen und in Hannover gerade noch so ne 6 bekommen. Stute ist von Weinberg - Donnersberg- Dirigent (zu 80% Hannoversches blut -bis auf ihre Großmutter Müterl. Seits alles Hann. Stutenstämme und Hann. gebrant . Aslo nur im Falschen Zuchtgebiet geboren/gebrannt ). Vollschwester von HLP Sieger Wackerbart , sie hat ne Goldmedalie gewonnen in Westfalen . Und in Hannover ist sie unter ferner liefen . Ist wenn mann hinschaut Hannoversch gezogen . Über diese Eintragung könnte ich mich heute noch aufregen .
    Aber nartürlich nicht Startberechitg auf Schauen .
    Die beim Verband beschwerren sich immer das kaum noch einer oder nur wenige die Stutenschauen beschicken .Aber warum wohl . Klar was nix ist sollch zuhause bleiben . Aber wie währe es mal mit einer Klasse , füt Stuten die ins Hann. HBSTB eingetragen sind -den Zuchtstandart entsprechen, aber anders gebrannt sind . Diesen Stuten , wenn sie dem Zuchtvorschritt dienen , könnte mann doch eine Verbandsprämie (die gibts in Hann. nicht ) zusprechen.
    Ich hätte kein Problem mit meine Stuten dahin zugehen. Es gibt ja auch ander s gebrannt die in der Hannoverschen Zucht eingestz werden , die manchmal besser sind oder Besser vererben als Hannoversch gebrannt.
    Da könnte ich sogar Beispiel aufzählen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
    154 Antworten
    8.332 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
    Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
    50 Antworten