Hengstvermarktung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjie
    • 02.06.2003
    • 3226

Hengstvermarktung?

Wollte eigentlich zu älteren Beiträgen antworten, die finde ich aber nicht mehr. Es handelte sich um so Themen wie Hengste im Sport oder das man bei manchen Landgestüten nicht sehr Kundenfreundlich behandelt wird. Nun zu meiner Frage: Reicht euch bei der Hengstauswahl nur, daß es in euren Augen ein guter Beschäler ist oder spielen andere Faktoren wie Sporterfolge,Vermarktungshilfen,Zuchtberatung,
    Kundenservice,Preis usw. bei euch auch eine Rolle.Meiner Meinung nach genügt ein guter Hengst alleine nicht (weil es halt auch vieie gute gibt) das Gesammtpaket muß Stimmen.
    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
    (100.Koransure)
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145
  • Dana
    • 03.04.2002
    • 603

Hallo Benjii,
    in erster Linie habe ich geschaut, daß der Hengst zu meiner Stute passen könnte. Um überhaupt auf diesen Hengst zu kommen, muß der Hengsthalter schon ein wenig PR für dieses Pferd machen. Sporterfolge sehe ich als nicht sehr wichtig an, da sie meines Erachtens zwar für die Leistung des Hengstes sprechen, aber ob er das auch vererbt, weiß man nicht. Ich finde die Nachzucht diesbezüglich eher wichtig. An Kundenservice seitens des Hengsthalters sollte es auch nicht mangeln. Man zahlt eh schon viel Geld, dann möchte man wenigstens gut umsorgt sein

Beste Grüße
    Dana
    Avatar: Rioja - Riccione / Mont du Cantal AA

Kommentar

primär interessiert mich, ob der hengst hinsichtlich exterieur, leistungsvermögen, linienführung zu meinen stuten paßt. dann interessiert mich erst der service, den die station anbietet. sporterfolge ja, muß allerdings kein em-titel oder seriensieger in sb sein. ein, zwei sportsaisons in aufbauprüfungen reichen mir normalerweise aus um beurteilen zu können, ob der hengst das zeug für groß oder ganz groß oder eher nicht hat. gesundheit, mutterstamm sind ein weiteres wichtiges kriterium. zuchtberatung, vermarktungshilfen sind für mich irrelevant. mit manchen stationen hat man jahrzehntelange zusammenarbeit und schnackt natürlich über anpaarungen. vermarktungsplattformen aufgrund eigener kontakte und kundenstamm kein thema. kundenservice selbstverständlich- wenn ich mal irgendwo auf die nase gefallen bin, gehe ich wahrscheinlich nicht mehr hin. preis: man soll nie nie sagen, doch ein gewisses limit wird nicht überschritten, es sei denn der kunde wünscht dies und ich kann mich mit arrangieren.

Kommentar

Also, nicht nur auf den Landgestüten kann Dir das ,mit dem
        kundenunfreundlich passieren, sondern wie wir erst kürzlich erlebten, gibt es auch unter den Hengsthaltern schwarze Schafe. Aber was tuste dagegen als Züchter. Mußt erst mal wissen wer ist das schwarze Schaf. Bis dahin kannst Du dann auch schon gelitten haben, wenn man über so was nicht aufgeklärt wird.
        LG lovelight

Kommentar

Ach und zu der eigentlichen Frage. Na klar muß die Anpaarung in erster Linie so ungefähr passen. Aber das ist soch letztendlich die ganze Spannung. Hat´s wirklich gepaßt, sieht man dann erst.
          Liebe Grüße
          lovelight

Kommentar

• Ciruna
            • 04.11.2001
            • 1819

Muß in ganz vielen Sachen Nils zu stimmen, aber ein weiteres für mich sehr wichtiges Kriterium ist das Interieur eines Hengstes.

Manchmal spielt die Natur einem natürlich auch ein Schnäppchen, so hatte ich, obwohl meine Pilot x Grannus Enkelin mit Goethe besamt ,plötzlich riesen Bedenken, daß das Fohlen zu grob werden könnte, aber Pustekuchen, hat gepaßt wie Faust auf's Auge und das Fohlen hat Bewegung ohne Ende.

Man sollte doch nicht vergessen, daß gerade die Stuten einen sehr großen Teil dazu beitragen, was so aus einer Verbindung entstehen könnte.

Es nicht immer der Hengst Schuld, wenn dies oder das mal nicht gepaßt hat, dann man muß man suchen, weiter zurück und dann wird man auch fündig.

Die meisten Stationen, mit denen ich zu tun habe oder hatte, waren immer behilflich egal in welcher Situation und das war für mich als Minimaus unter diesem riesigem Züchterhimmel schon eine tolle Hilfe.

Was in Verbindung mit Goethe unter anderem sehr schön ist, das ist die Gemeinschaft, die sich in den letzten Jahren gebildet hat. Da hilft ein Züchter dem anderen und es sind so sehr viele, sehr schöne Freundschaften entstanden, auf die ich persönlich auch nicht mehr verzichten möchte.

Vielleicht sehr selten, wenn nicht sogar einzigartig!?!

Trotz alle dem denke ich schon, daß sportliche Erfolge des Hengstes in der heutigen Zeit schon sehr wichtig sind.

Gruß

Ciruna
            Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            154 Antworten
            8.306 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
            Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
            50 Antworten